PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16 B2 im EC 8 Bj. 1990



crxarmin
24.11.2005, 10:11
Hallo,

ich habe auf einem Schrottplatz die im Betreff genannte Kombination gefunden.

Es ist K E I N Schreibfehler.
Der Motor wurde N I C H T nachträglich eingebaut.
Es fehlt an der hinteren Spritzwand das blaue Typenschild.
Vorne Links am Scheinwerferrahmen ist ein kleines blaues Schild, aber nur mit der Fahrgestellnummer.

Laut Fahrgestellnummer ist es ein "normaler" EC 8 :-?

Es ist ein SOHC Vergasermotor OHNE V-Tec, dafür mit mechanischer Benzinpumpe, unterdruckgesteuertem Verteiler und mit geregeltem Kat.

Trotz umfangreiche Recherche bin ich auf keinerlei Informationen zu diesem Motor gekommen, außer in der NGK Zündkerzenliste.

Kennt irgendjemand diesen Motor oder hat nähere Informationen dazu :-?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
Armin :-?

Nitro
24.11.2005, 11:38
Hallo Armin!

Laut meinen Infos ist dieser Motor in einer Civic Reihe von 2/97 bis 3/01 verbaut worden es ist ein SOHC mit 1.6 Liter und 115PS und PGM Einspritzanlage! Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

ma-evolution
24.11.2005, 11:44
Hi Armin,

hast du evtl die Fahrgestellnummer zur Hand? Dann kann ich dir das kurz raussuchen. jedoch kenn ich diese Kombination überhaupt nicht...

Gruß Marcel

deFrezzer
24.11.2005, 12:28
Hallo Armin!

Laut meinen Infos ist dieser Motor in einer Civic Reihe von 2/97 bis 3/01 verbaut worden es ist ein SOHC mit 1.6 Liter und 115PS und PGM Einspritzanlage! Ich hoffe ich konnte dir Helfen!


Eh Alta, Armin schreibt Ec8.
Das ist normal der 75 1.3 Liter aus der Ed Reihe.


@Armin: Woher weist du das der Motor nicht geswapt wurde?
Normal ist das nicht möglich.
Ec8 hat halt 75 Ps und 1.3 Liter Vergaser.

VooDoo
24.11.2005, 13:50
du haste vorne auf dem blech über dem scheinwerfer ein blaues blech?
also so?
http://wakka.de/~david/EF9-vin.jpg

gabs das überhaupt bei deutschen civics???

Nitro
24.11.2005, 13:59
@ deFrezzer dieser Motor wurde im MB4 also 5 Türer verbaut! Ich weiss auch das es nicht möglich ist aber was willst du machen wenn er es doch gesehn hat! Ist auch LS!

VooDoo
24.11.2005, 14:01
also ich denke das es ein swap ist, hab ich auch noch nie von gehört...

und meines wissens nach wurden die blauen typenschilder auch immer an der spritzwand festgenietet und nich wie beispielsweise unserm ef9 vorne überm licht...

crxarmin
24.11.2005, 16:01
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Es ist ausgeschlossen das es ein Motor aus dem MB4 bzw. MC1 ist.
Es ist ein Vergasermotor.

Und es ist ausgeschlossen das es ein swap ist.

Ich habe heute nochmals einen von mir sehr anerkannten Hondaspezialisten hinzugezogen um den Civic nochmals zu inspezieren.
Nicht das ich mich verlesen hätte.

Es ist wirklich so wie von mir beschrieben

Ja, genau so ein blaues Typenschild befindet sich auf dem linken Scheinwerferrahmen.

Ganau das läßt mich auf ein Importfahrzeug schließen.

Aber woher ?

Europa = Nein
USA = Nein
Canada = Nein

Ich habe die Fahrgestellnummer meinem Hondahändler übermittelt.
Der sagt laut dieser Nummer ist es ein EC8 mit 1,3ltr 75 PS Motor.

Und er hat den Gebietscode KG, also Deutschland.

Gerade wegen all den Informationen die ich habe, bin ich ja so hinterher
um in Erfahrung zu bringen welcher Motor dies ist.

Gruß
Armin

prelude
24.11.2005, 16:58
der motorkennbuchstabe ist D13B1/2

16 VALVE SOHC
Bohrung: 75mm
Hub: 76mm
hubraum: 1342cc
verdichtung: 9,0:1
Ventilspiel einlass: 0.17-0.22 mm
Ventilspiel auslass: 0.22-0.27 mm
Öldruck bei 3000U/min: 4,5bar
Kompessionsdruck: 9,5-13,0bar
Lichtmaschienen ausgang: 13.9-15.1V

Getriebe:
1.gang 3.250
2.gang 1.894
3.gang 1.259
4.gang 0.937
5.gang 0.771
R.gang 3.153
endü. 4.250

mehr an info´s kann ich dir leider auch nicht geben.

eg4
24.11.2005, 18:34
laut d-series gab es den d16b2 motor erst seit 97 und ist mit anderen Motoren kompatibel. Ich bin der Meinung er hat nur den Block mal gewechselt und den Rest vom EC( behalten

prelude
24.11.2005, 18:42
bloß meinst du das ein d16b2 mit dem kopf vom d13b1/2 passen würde?! denn wenn der alter vergaser drauf sitzt ist ja fast von auszugehen. ich glaube nicht das ohne weitere umbauten die vergasereinheit an einen d16b2 kopf zu schrauben ist. und dann steht noch die frage, wer sich so viel arbeit für eine so merkwürdige kombination macht?!

eg4
24.11.2005, 18:51
bloß meinst du das ein d16b2 mit dem kopf vom d13b1/2 passen würde?! denn wenn der alter vergaser drauf sitzt ist ja fast von auszugehen. ich glaube nicht das ohne weitere umbauten die vergasereinheit an einen d16b2 kopf zu schrauben ist. und dann steht noch die frage, wer sich so viel arbeit für eine so merkwürdige kombination macht?!

nee d16 block mit d13 kopf, vergaser ...

vielleicht wollte er halt 1,6l haben

ma-evolution
24.11.2005, 20:15
bloß meinst du das ein d16b2 mit dem kopf vom d13b1/2 passen würde?! denn wenn der alter vergaser drauf sitzt ist ja fast von auszugehen. ich glaube nicht das ohne weitere umbauten die vergasereinheit an einen d16b2 kopf zu schrauben ist. und dann steht noch die frage, wer sich so viel arbeit für eine so merkwürdige kombination macht?!

nee d16 block mit d13 kopf, vergaser ...

vielleicht wollte er halt 1,6l haben

Dann würde jedoch auf dem Block immernoch D16XX stehen, jedoch nicht B2.
Es gibt ja auch nen D15B8 mit Doppelvergaser aber die sind wie gesagt dann auch unter den jeweiligen VIN indentifizierbar. Ich kann mir das bei dem Auto dann nicht erklären. evtl mal in nem Ami Forum fragen.

crxarmin
24.11.2005, 20:15
Hallo,

nochmals nein dies muß serienmäßig so gewesen sein.

In der NGK Liste ist dies auch so vermerkt
http://www.hondamotor.ru/userhelp/honda/ngk.shtml
und hier
http://www.sklep.tuning.pl/dzial.php?d_id=69998
Position 3

Auch bei splitfire
http://www.hondapl.org/tuning/swiece/tabelka-splitfire.html
findet man diesen "Exoten"

Auffällig ist das diese Informationen aus Osteuropa kommen.

Wobei ich dies auch in meinem NGK Buch 2005/2006 nachlesen kann.

Es macht eigentlich keinen Sinn, aber ich habe es nunmal so vorgefunden.

Gruß
Armin

eg4
24.11.2005, 21:23
bloß meinst du das ein d16b2 mit dem kopf vom d13b1/2 passen würde?! denn wenn der alter vergaser drauf sitzt ist ja fast von auszugehen. ich glaube nicht das ohne weitere umbauten die vergasereinheit an einen d16b2 kopf zu schrauben ist. und dann steht noch die frage, wer sich so viel arbeit für eine so merkwürdige kombination macht?!

nee d16 block mit d13 kopf, vergaser ...

vielleicht wollte er halt 1,6l haben

Dann würde jedoch auf dem Block immernoch D16XX stehen, jedoch nicht B2.
Es gibt ja auch nen D15B8 mit Doppelvergaser aber die sind wie gesagt dann auch unter den jeweiligen VIN indentifizierbar. Ich kann mir das bei dem Auto dann nicht erklären. evtl mal in nem Ami Forum fragen.

ich meinte ja den d16b2 block aus dem accord, aber hat sich ja eh erledigt ;-)

prelude
24.11.2005, 22:16
naja....wollen wir das mal so hin nehmen was die osteuropä. länder so schreiben, bleibt dann die frage warum honda ausgerechnet bei diesem motor kennbuchstabe und tatsächlichen hubraum verändert hat. das klingt für mich recht unlogisch. gibt es noch ein modell wo es sowas mal gab???

Nitro
25.11.2005, 14:00
Guckt mal was ich gefunden habe!

http://www.maxrev.de/honda_modellansicht59.htm

prelude
25.11.2005, 22:34
naja...um dieses auto geht es aber nicht. es geht um ein EC8. da ist ein 1,3l 75ps motor verbaut. des wegen glaube ich, daß irgentwo ein fehler vorliegt. vielleicht gab es ja bei den rumpfmotoren beschriftungprobleme. denn wie ich schon gesagt hab...im motorkennbuchstabe ist immer der hubraum zu erkennen. also sollte der motor des EC8 eine 13 enthalten. was es so auch gibt (D13B1/2).
das einzige was ich mir denken kann, daß in der produktion einer gepennt hat und die falschen kennbuchstaben eingestanzt hatte bei einer bestimmten anzahl von motoren.
das würde man aber nur raus bekommen, wenn man den motor zerlegt und den kubelhub ermittelt.
da auch in allen ersatzteilprogrammen von honda dieser motor nicht zu finden ist, liegt es schon recht nah, daß es ein beschriftungsfehler ist.

prelude
25.11.2005, 23:14
@armin

hier noch ein link für dich....auch aus russland....
http://www.hondaworld.ru/honda_mod_CIVIC_doors_3_kpp_5MT.htm

crxarmin
26.11.2005, 00:02
Hallo,

danke für den link.
Aber da ist der Motor nicht dabei, oder habe ich Ihn übersehen ?

An einen Beschriftungsfehler glaube ich eigentlich nicht.

Was ich mir denken könnte ist, denen sind schlicht die 1300er Blöcke ausgegangen.

Ich werde mir den Motor holen und dann mal nachmessen welchen Hub der hat.

Wäre aber dennoch für weitere Ideen/Informationen dankbar.

Gruß
Armin

crxarmin
01.12.2005, 16:09
Hallo,

ich konnte nun endlich den Kfz.-Brief in Augenschein nehmen.

Und siehe da, es ist ein als Neufahrzeug aus Belgien eingeführter EC 8.
Er hat auch die TSN 000000.
Und es sind 55KW und 1343 ccm eingetragen ???
Tag der Erstzulassung ist 30.11.1990

Hat hierzu noch jemand eine Idee, was damals gelaufen sein könnte ???

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Gruß
Armin

Kerl
01.12.2005, 17:01
Ähm, also nix für ungut: aber an der Spritzwand fehlt das Schild mit der Motorkennnummer und du wirst nicht skeptisch? :lol:

Da wurde mal geswapt, der hat den alten Kopf samt Vergaser drangeschraubt (einfacher) und gut wars. Der Vergaser passt 1:1
Wo in den geposteten Übersichten soll ein D16B2 von 88-91 stehen?

Und vor allem: Wie soll man von aussen erkennen, dass der Motor nicht nachträglich eingebaut wurde?

SpeedyAndy
03.12.2005, 01:03
weil es in den anderen Listen so vermerkt ist! Also nicht nur in seinem Auto so zu sehen ist. Es ist halt an mehreren Stellen hinterlegt.

Die Blöcke ausgegangen? Honda? :lol: :lol:
Warum sollten sie dann den Motor D16B2 nennen, so wie sonst keiner hieß? vielleicht ist ihnen ja die Stanzzahl drei kapuutt gegangen, so das sie vorübergehend die 6 in die Stanze eingebaut haben.
:lol:

LG Andy

SpeedyAndy
03.12.2005, 01:20
okay. kann es ein Manuelles Getriebe ist, das die Fahrgestellnr höher ist als: JHMEC83200S200001
die motor nr. gößer 1000001 aber wahrscheinlich nicht größer als 1400001
und die Getriebenr. größer als L3-2000001
Und dann müssteste mal schauen ob du am Vergaser die Nummer ED39A findest.

LG Andy

Kerl
03.12.2005, 12:54
weil es in den anderen Listen so vermerkt ist! Also nicht nur in seinem Auto so zu sehen ist. Es ist halt an mehreren Stellen hinterlegt.


Das in den Listen ist vermutlich nix weiter als ein Druckfehler. Das steht darüber D13B1 und darunter D16B2 Cat. Das Cat steht ja bekanntlich für Katalysatormodell. Nirgendwo dort taucht ein D13B2 auf (ausser für den EG3).
Auffällig auch grade deshalb, weil der D16B2 ab BJ 90 angegeben wird, wie das Kat-Modell des EC8.

Die Listen bauen wahrscheinlich auf eine Sammlung auf - ist da einmal ein Fehler drin, ist der schnell verbreitet.

Ich halte die ganze Sache für einen kuriosen Zufall.
@Armin, kannst du da nicht was mit der Motornummer nachprüfen? Oder lässt sich da nicht auf das Baujahr prüfen?

crxarmin
03.12.2005, 20:48
Hallo,

mein Problem ist, daß wenn ich schreibe/frage man mir auf
D 16 B2 1....
immer MC1 bzw MB 4 ab 1997 antwortet.

Außerdem lautet bei diesen Modellen die Motornummer

D 16 B2 E 1.....

Und das hilft mir nicht wirklich weiter.
Leider.

Gruß
Armin

SpeedyAndy
09.12.2005, 17:46
Also nach meinem Gesuche ist der D16B2 EINDEUTIG der exakt gleiche Motor wie der D13B2. Ein Schreibfehler von Honda ist wohl ausgeschlossen, denn es ist nicht nur bei einem so, es ist ne ganze Serie.
Es bleibt also letztlich nur die Frage warum Honda 1990/1991 den "1,3l Vergaser mit Kat" D16B2 nannte und im Anschluss D13B2.

Ansonsten ist doch alles klar oder?

LG Andy

crxarmin
09.12.2005, 20:05
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat der D16B2 genausoviel ccm wie der D 13 B2, nämlich 1300 ccm.

Ich glaube jetzt muß ich doch mal den Hub messen.

Gruß
Armin

Kerl
11.12.2005, 15:29
Also nach meinem Gesuche ist der D16B2 EINDEUTIG der exakt gleiche Motor wie der D13B2. Ein Schreibfehler von Honda ist wohl ausgeschlossen, denn es ist nicht nur bei einem so, es ist ne ganze Serie.
Es bleibt also letztlich nur die Frage warum Honda 1990/1991 den "1,3l Vergaser mit Kat" D16B2 nannte und im Anschluss D13B2.

Ansonsten ist doch alles klar oder?

LG Andy

Da gibts mehrere von? Ist hier von Armin das erste mal, dass ich davon höre. Hast ne Quelle?

Druckfehler meinte ich nicht bei Honda, sondern in den Listen. Stellt ja nicht jeder Kasperverein seine eigene auf, die basieren alle auf einer Sammlung sämtlicher Automodelle.

SpeedyAndy
11.12.2005, 18:42
Da gebe ich dir vollkommen Recht, das die Listen in den meisten Fällen kopiert werden.
Aber irgendeiner musste ja schonmal vor Armin so einen Motor in der Hand haben, sonst wäre er nicht dort aufgeführt. Also wären es mindestens 2, und ich denke es gibt weitere.

In den Listen ein Schreibfehler und auf dem Motor ist wohl eher ein äusserst unwahrscheinlicher Zufall.


Armin schau doch mal ob du am Vergaser die von mir oben erwähnte Nummer findest.

LG Andy

Kerl
12.12.2005, 15:00
Aber irgendeiner musste ja schonmal vor Armin so einen Motor in der Hand haben, sonst wäre er nicht dort aufgeführt.

Ja sicher, aber was mich stutzig macht, ist ja, dass dort nirgendwo ein D13B2 Bj 89-91 auftaucht. Deshalb glaube ich unbedingt an einen Druckfehler.

Und wie Zufälle nunmal so spielen...
Wer mal meinen Wagen kauft und irgendwann feststellt, warum der 1,5 L hat statt wie auf dem Block zu sehen 1,3 L - der wird sich vermutlich auch die Schuppen vom Kopf kratzen... :lol:

eg4
12.12.2005, 16:31
oder mal mit deinem wagen aufm prüfstand fährt :D