PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe -> Radbolzen abgriessen



botswana23
24.11.2005, 12:45
Hallo,

habe beim wechseln der Räder gemerkt das ich bein aufziehen der Sommerreifen einen Bolzen hinten rechts beim CN1 abgebrochen habe.

Jetzt meine Frage :

Um den zu wechseln muss ich da das Radlager ausbauen oder wie geht das ?

P.S: Ich weis ich weis -> Nach fest kommt ab :(

Schon öfters gehört

serhatcoupepower
24.11.2005, 13:21
ne, nach fest kommt drehmoment
NUR 12,95 bei LIDL!

ATR-Meister
24.11.2005, 14:44
hi!

die frage ist doch wohl, wo der abgebrochen ist.
kannst du - wenn die felge ab ist - nicht gemütlich mit einer entsprechend großen rohrzange das teil noch rausdrehen??

ansonsten, wie der raus geht, keine ahnung :/

serhatcoupepower
24.11.2005, 15:27
Das Problem ist doch das Honda RadMUTTERN hat und keine Schrauben.
Also kann man nichts rausdrehen, da die Schraube fest am Fahrzeug ist.
Ich denke die Sache wird schon an Materialkosten schon teuer werden...

msdesign2004
24.11.2005, 15:59
also habe mit radmuttern kein problem!
Mit dem richtigen Drehmoment 110 NM ist doch kein Problem sie auf und zu zu bekommen (ich rede von einem Drehmomentschlüssel den man mit Muskelkraft bedient!)
Bei den Schlagschraubern die ja auch das richtige (hoffe ich mal) drehmoment eingestellt haben (prinzip wo die werkstatt verwendet) hab ich das gefühl, dass die trotzdem zu stark angezogen werden.

da die bolzen mit an der Bremsscheibe mit dort hängen, wirst wohl net drum rum kommen eine neue Bremsscheibe zu kaufen!

ATR-Meister
25.11.2005, 11:14
Das Problem ist doch das Honda RadMUTTERN hat und keine Schrauben.
Also kann man nichts rausdrehen, da die Schraube fest am Fahrzeug ist.
Ich denke die Sache wird schon an Materialkosten schon teuer werden...

stimmt ja :roll: ich fuchs, damit kann man das natürlich knicken, was ich vorgeschlagen habe :/

hab mit nem kumpel gesprochen: so einen bolzen auszutauschen ist kein ding, sollte also das kto nicht sprengen. er meinte, er hat alle bolzen bei sich tauschen lassen, da er längere für distanzen brauchte für paar euros.

wegen der garantie sollte man das vielleicht bei honda machen lassen :wink:

Hansi
25.11.2005, 12:53
Ab in die Werkstatt wenn Du noch damit fahren kannst. So wie der ATR-Meister schon geschrieben hat.
Denke an die "Garantie" vielleicht geht das auch noch auf Kulanz? Ein Versuch ist´s wert.

serhatcoupepower
25.11.2005, 13:16
@msdesign

die Bremscheibe ist unabhängig von den Bolzen bzw Lager...

Auf jeden Fall bei Honda versuchen... aber wenn das schon so billig war sind die teile bestimmt nur gesteckt... :-?

_deleted
25.11.2005, 13:58
Also beim Civic wurden die nur von hinten gesteckt und dann festgezogen.Allerdings beim Acci...ich schau wie immer mal ins WHB!

_deleted
25.11.2005, 15:11
Also zum anbau müssen die Bremscheiben ab.Der Steinschlagschutz auch.Ist relativ viel aufwand, es sei denn Honda kennt nen Trick. :wink:
Im WHB steht es zumindestens nicht drin, wie ein einzelner Bolzen getauscht wird.

Von den Bolzen gibt es 4 Hersteller, Preis von 3,05€-3,58€ netto.
Also ca. 4,50€ pro Bolzen.... :wink:

serhatcoupepower
25.11.2005, 22:37
Von den Bolzen gibt es 4 Hersteller, Preis von 3,05€-3,58€ netto.
Also ca. 4,50€ pro Bolzen.... :wink:


oooo shit...
ich würd mal sagen wirtschaftlich wohl ein totalschaden :(

bei den kosten :D