PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzündung versetzen mit Drehzahl?!



JAPO Marcus
24.11.2005, 14:34
Hi,



doofe frage:



Verstellt man die Vorzündung so dass je höher die Drehzahl desto später der Zündzeitpunkt „kommt“, wird logischerweise die Motortemperatur hochgehen. Was mich dabei Interessiert, wenn ich einen 2.Wasserkühler verbaue, dürfte die Temperatur ja wieder auf „Ursprung“ kommen.

Steigt bei der ganzen Sache der Motorverschleiß? Ich mein wenn ich meine Grafikkarte übertakte und die trotzdem runterkühle ist der verschleiß deutlich höher. Wie siehts da bei meinem Motor aus?



~~~Shell~~~

ChickeN
24.11.2005, 15:08
das verstellen des zündzeitpunktes macht die ecu übrigens von alleine ;)

und der 2. wasserkühler wird dir nicht helfen, hier geht es um die verbrennungstemperatur, wenn die zu hoch wird, ode rzu früh gezündet und deswegen unvollständdig verbrannt, können der kolben und die auslassventile schaden nehmen.
die temperatur steugt viel zu schnell an, als das der wasserkühler daruaf einfluss nehmen könnte!

JAPO Marcus
24.11.2005, 15:09
Hi,


das verstellen des zündzeitpunktes macht die ecu übrigens von alleine ;)


kannst du die denn im auto selber bestimmen/versetzen? :D

aber ich dachte mir schon, das problem wird wohl die Verbrennungstemp...

~~~Shell~~~

shaddow666
24.11.2005, 15:21
klar kannst du den Zündzeitpunkt pro "Drehzahl" blöd ausgedrückt verstellen

ChickeN
24.11.2005, 15:37
naja, so klar ist da snicht, du kannst mi einer software einen chip machen in dem kannst du dann je kennfeld den zündwinkel bestimmen.
aber das kann nicht jeder...

JAPO Marcus
24.11.2005, 15:46
Hi,

es ging mir eigentlich um die "mehrbelastung" des motors und weniger um die Zündkurve die man sicherlich deutlich verbessern könnte.
Geht mir eher darum, das ich deswegen arg Hitzeprobleme sehe!

~~~Shell~~~

ChickeN
24.11.2005, 17:12
wie schon gesagt, da wo die hitze probleme macht bekommst du sie nicht schnell genug abgeführt.

JAPO Marcus
24.11.2005, 17:15
wie schon gesagt, da wo die hitze probleme macht bekommst du sie nicht schnell genug abgeführt.

keine möglichkeit?! :roll:

~~~Shell~~~

eg4
24.11.2005, 17:41
wie schon gesagt, da wo die hitze probleme macht bekommst du sie nicht schnell genug abgeführt.

keine möglichkeit?! :roll:

~~~Shell~~~

aquamist einspritzung, aber ich glaube das wäre overkill :D

inF
24.11.2005, 20:54
Nenn mir mal einen Grund, warum man seine Zündung bei hohen Drehzahlen in Richtung "spät" verstellt ?

ChickeN
24.11.2005, 21:35
Nenn mir mal einen Grund, warum man seine Zündung bei hohen Drehzahlen in Richtung "spät" verstellt ?
klar doch - weil er klopft ;)

inF
25.11.2005, 09:37
Ahja sry Okay ich habe geschlafen. Schande über mich ;)

Ich bin davon ausgegangen das er mehr "Leistung" will ..

shaddow666
25.11.2005, 12:14
naja, so klar ist da snicht, du kannst mi einer software einen chip machen in dem kannst du dann je kennfeld den zündwinkel bestimmen.

an genau das hab ich gedacht . .. an welchen Punkten sollte denn die Hitze entstehen die schwer abgeführt werden kann ?

Also die Brennräume und die daraus resultierende frühzündung aussen vor gelassen.
Sämtliche Thermische "Hitzehochburgen" kann man doch in null komma nix mit einigen Sensoren im Motorraum nen Laptop ein bisschen Zeit und Lufthutzen tot kriegen. . .

grüßle dave

eg4
25.11.2005, 12:50
mit welcher software wollt ihr denn ein ej9 steuergerät abstimmen?

JAPO Marcus
26.11.2005, 12:37
naja, so klar ist da snicht, du kannst mi einer software einen chip machen in dem kannst du dann je kennfeld den zündwinkel bestimmen.

an genau das hab ich gedacht . .. an welchen Punkten sollte denn die Hitze entstehen die schwer abgeführt werden kann ?


jaaaaaaaaaaa? :-?
würd mich auch interessieren... sowas auf die ECU zu bekommen dürfte nicht das problem sein, mich interessieren wirklich nur die Hitzeprobleme die dardurch sicherlich entstehen

~~~Shell~~~

shaddow666
26.11.2005, 21:19
meine Frage auf welcher Art thermischer Probleme ihr anspielt versteh ich immer noch nicht ? klar musst du dann super+ Tanken . . aber in dem Fall ist die Hitze IM Motor gemeint . .oder meint ihr Hitzefelder im MOTORRAUM . .die kann man ganz einfach eben wie gesagt mit Hutze abführen . .aber ich glaube nicht wirklich dass das das Problem ist. . .

JAPO Marcus
27.11.2005, 08:56
Hi,


meine Frage auf welcher Art thermischer Probleme ihr anspielt versteh ich immer noch nicht ?

der Motor kommt so viel schneller auf hohe drehzahlen (ist z.b. ein grund ;) ) und das "schnellere" hochdrehen führt natürlich zu mehr wärme.

~~~Shell~~~

ChickeN
27.11.2005, 09:45
der Motor kommt so viel schneller auf hohe drehzahlen (ist z.b. ein grund ;) ) und das "schnellere" hochdrehen führt natürlich zu mehr wärme.


das stimmt so nicht, der motor hat mehr leistung, und gibt deshalb mehr wärme ab - allerdings wird das nicht so viel mehr sein als das du nen zusatzkühler bräuchtest! ich frage mich eh was du dir vorstellst, zum einen habe ich dir oben schon erklärt, das du die wärme nicht schnell genug wegbekommst, so dass du zuallererst einmal probleme mit dem kolben und evtl den auslassventilen bekommen wirst...
das nächste ist - was erwartest du denn für gigantische mehrleistungen?

JAPO Marcus
27.11.2005, 10:41
Hi,




der Motor kommt so viel schneller auf hohe drehzahlen (ist z.b. ein grund ;) ) und das "schnellere" hochdrehen führt natürlich zu mehr wärme.


das stimmt so nicht, der motor hat mehr leistung, und gibt deshalb mehr wärme ab - allerdings wird das nicht so viel mehr sein als das du nen zusatzkühler bräuchtest! ich frage mich eh was du dir vorstellst, zum einen habe ich dir oben schon erklärt, das du die wärme nicht schnell genug wegbekommst, so dass du zuallererst einmal probleme mit dem kolben und evtl den auslassventilen bekommen wirst...
das nächste ist - was erwartest du denn für gigantische mehrleistungen?

es war ne reine theoriefrage, eigentlich. Bis jetzt hab ich "noch" nichts vor.
ich sprach niemals von gigantischen mehrleistung :)... doch eins ist klar... Leistung wird man defenitiv mehr bekommen + einen agilieren Durchzug. Welcher Motor da wieviel mehr bekommt ist fraglich. Es ging mir in erster linie darum, das mehr Wärme entsteht (wie du ja auch schon festgestellt hast) und wie man dieses "problem" beheben könnte.

~~~Shell~~~

crxarmin
27.11.2005, 10:43
Hallo,

wie chicken schon versucht hat aufzuklären.
Die Temperaturprobleme entstehen im Brennraum.

Also oberhald des Kolbens und im Zylinderkopf(Brennraum).
Und genau wie chicken schreibt, entstehen durch Fehlzündungen, Temperaturspitzen am Rande des Kolbens(schmilzt weg) an der Zündkerze(schmilzt weg) an den Auslaßventilen (schmilzt auch weg)

Auch habe ich noch nicht verstanden, was eigentlich der grund der Frage ist.

Wollt Ihr leistungssteigerung
oder
wollt Ihr anderen Sprit (z.B. 91 ROZ) fahren ?

Gruß
Armin

JAPO Marcus
27.11.2005, 11:00
Hi,

ich hab versanden was chicken meinte.
Deshalb fragte ich ja, nach wie man das Problem lösen könnte.
Würden andere Kolben ggf. schon reichen ?!

Und ja es geht um Leistungssteigerung.

~~~Shell~~~

ChickeN
27.11.2005, 11:09
...
ich hab versanden was chicken meinte.
Deshalb fragte ich ja, nach wie man das Problem lösen könnte....

sorry, aber aus deinen fragen nach motorkühlung erkennt man das du das problem nicht verstanden hast!

das problem ist nicht einfach so zu lösen, natürlich können andere kolben,eine kolbenbodenkühlung, andere zündkerzen, andere einspritzmenge etc. das problem abschächen bzw. verändern aber was dann schlussendlich zum erfolg führt ist fraglich - ein zweiter wasserkühler jedenfalls ist es nicht!

ausserdem kommst du mit der frühzündung uch irgendwann an diegrenzen des sinnvollen;)

JAPO Marcus
27.11.2005, 11:24
[quote=shell@castrol]...
ausserdem kommst du mit der frühzündung uch irgendwann an diegrenzen des sinnvollen;)

Niemals ;) :lol:

und doch, ich hab verstanden was du meinst...
dürfte mittlerweile klar sein, das nen weiterer Kühler nichts bringen wird bzw. nicht schnell genug DA sein kann!

~~~Shell~~~