PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon.... TÜV fähig???



vomandernstern
25.11.2005, 17:32
hallo,
hab mir überlegt ein paar carbon teile mit der zeit anzuschaffen!
aber natürlich nur wenns irgend ne möglichkeit giebt, das
ich die sachen irgendwie eingetragen bekomme!!!
hat jemand erfahrung damit oder weiß was?
dachte an heckklapppe, kotflügel vorne und natürlich ne haube...!
hab mal gehört das es da allgemeingutachten für carbonteile gibt???
gruß volker

Spanni
25.11.2005, 18:53
Die Eintragungen für sowas sind höcchst zweifelhaft. Wenn du wirklich Legal fahren willst....dann ohne Carbon.

h4x0r
26.11.2005, 10:34
Doch gibt es geh mal auf jt-autoparts.de dort bekomsmt du Carbonteile die du auch eingetragen bekommst musst du unter TÜV schauen steht oben rechts

Morn
26.11.2005, 11:07
Eingetragen bedeutet aber noch lange nicht legal. Ich kenne diese Firma nicht und auch nicht die Verbauten Teile/Materialien. Das Problem bei Echtkarbon ist nunmal, das es bricht und sich nicht verbiegt oder sonstwie verformt. Daher, speziell an der Front (Thema Fussgängerschutz) eine sehr heikle Sache. :/

Trotz aller Vorteile, würde ich bei einem Straßenzugelassenen Auto drauf verzichten. Dann lieber andere Dinge raus reißen und wenn man Gewicht tranverieren will, halt Batterie usw vom Motorraum in den Heckbereich verlegen usw.

Wenn es hauptsächlich um die Optik geht, einfach die betreffenden Teile mit Folie einziehen lassen.

Der Morn

h4x0r
26.11.2005, 16:37
Das stimmt

Also ich werde mir dort auch nur nen Flügel hollen für mein Luder

Spike@EG3
26.11.2005, 17:33
Redest du von echt carbon oder nur so gfk zeugs wo mit einer schicht carbon bezogen ist?

Weil bei dem shop gibbet soweit ich weiss nur gfk mit carbon schicht :(

Morn
27.11.2005, 10:24
GFK ist ja auch net das Prob. Gibet ja verdammt viele die damit rumfahren. Aber warum 500€ für eine GFK Haube die nur zur Optik Carbonschicht drauf hat zahlen, wenn die im Endeffekt auch bloß 4-5 Kilo leichter ist als die Stockhaube.

Tuning und 2F2F Wahn in allen Ehren, aber wenn das Geld so locker sitzt, würde ich zu einem Auto greifen statt für das Geld ein in meinen Augen nicht Sinnvolles Teil stecken.

Der Morn

ShogunEK4
27.11.2005, 13:21
www.idol-motorsport.de
Kostet zwar bischen was, aber ist super und bekommst es über die Leute auch eingetragen, weil ihr Material geprüft ist. Vom ITR können die denk ich alles was du willst aus Carbon herstellen. (Von meinem Leider nicht :( )
Wer was tolles will muß halt aber auch zahlen ;)

vomandernstern
27.11.2005, 15:14
also wenn dann natürlich echt carbon und kein gfk zeugs...!
jetzt schau ich einfach mal, war ja erst mal nur ne überlegung!
danke für eure hilfe!

Tralien
28.11.2005, 19:28
Aber warum 500€ für eine GFK Haube die nur zur Optik Carbonschicht drauf hat zahlen, wenn die im Endeffekt auch bloß 4-5 Kilo leichter ist als die Stockhaube.

du irrst...kennst meine haube? die ist gfk / carbon verbund und hat...quasi nix. 2 kg vielleicht.


also wenn dann natürlich echt carbon und kein gfk zeugs...!

und du...naja, wenn ich dir jetzt erzähle dass die hauben aus reinem carbon eher die billigen sind und die richtigen sandwiches viel stabiler und viel tüv fähiger sind bei 0 mehrgewicht...

Tralien
28.11.2005, 19:29
zu
http://www.jt-autoparts.de

ACURA INTEGRA 94-00 COUPE

Carbon Motorhaube

11 kg

11 kg ???

devin
28.11.2005, 19:33
Wunder dich nich, is doch ned der erste "Tuner" der solch erstklassige Teile verkauft

Tralien
29.11.2005, 08:29
:lol:

Morn
30.11.2005, 15:31
du irrst...kennst meine haube? die ist gfk / carbon verbund und hat...quasi nix. 2 kg vielleicht.

Naja, wir reden jetzt mal nicht von Deiner Haube (die ja auch "etwas" teurer ist, als die Üblichen für 400-600€. Das man für den PReis was Anständiges erwarten kann ist klar. gayfight

Mir geht es aber um die günstigen (um nicht billigen zu sagen) die nichtmal im Vacuum gebacken sind, sondern der Massenproduktion entstammen. ;)

2 Kilo ist ein echt guter Wert, nur habe ich mittlerweile so meine Bedenken ob das Geld vom Durschnittsracer drot sinvoll angelegt ist. Sowas lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn der Rest auch passt. Da verzichte ich lieber auch Notrad und Werkzeug (ADAC und Honda Mobilitätsgarantie Grüßen) und entferne diverse Verkleidungen/Dämmungen und verlege alls was möglich ist vom Motorraum nach hinten (Thema Gewichtsausgleich und Verhältniss). Wenn das alles fertig ist, kann man über Haube usw. nachdenken.

Für den Preis Deiner Haube hole ich mir einen Krümmer nebst Kat oder ein Kpro und lasse es abstimmen. Dann habe ich(!) im Endeffekt mehr von.

Den meisten geht es doch eh nur um das "Boahr Eeyy, ne Crbonhaube! Ja klar, Echtkarbon aus Amiland importiert für richtig viel Geld!"

Darum sage ich auch, dann lieber nur ne Folie und keinen Streß mit den Cops und TÜV.

Der Morn

Tralien
30.11.2005, 15:43
wer sie zu gewichtszwecken kauft darf sich nicht wundern wenn er bei ner 500 € haube nix spart. wer sie zu optik zwecken kauft darf sich nicht wundern wenn der tüv ne 500 € haube nicht einträgt...


und wer für 500 € ne carbon haube kauft die weder weniger wiegt (11 kg im beispiel) noch tüv fähig ist, der hat zu viel geld...

oder irre ich mich da jetzt? :lol:

1 Special CTR
30.11.2005, 16:16
wer sie zu gewichtszwecken kauft darf sich nicht wundern wenn er bei ner 500 € haube nix spart. wer sie zu optik zwecken kauft darf sich nicht wundern wenn der tüv ne 500 € haube nicht einträgt...


und wer für 500 € ne carbon haube kauft die weder weniger wiegt (11 kg im beispiel) noch tüv fähig ist, der hat zu viel geld...

oder irre ich mich da jetzt? :lol:

Ja mann... Ich glaube du hast einfach zu spät gemerkt das es Karbonfolie gibt :lol:

Morn
01.12.2005, 13:00
Dazu musst Du einfach mal auf treffen fahren oder durch die diversen Foren lesen. Fast überall kommen die Anfragen wegen dem Eintragen von den Dingern. Gekauft werden die schnell, Hauptsache sieht gut aus.

Tralien: wie Dir sicherlich noch bekannt ist, hatte ich auch noch vor einiger Zeit ernsthaftes interesse an so einer Haube wie Du hast. Aber seien wir ehrlich, das Kosten/Nutzen Verhältniss stieht für mich einfach zu schlecht aus. Noch dazu wäre es bei mir einfacher wenn ich die 10 Kilo einfach abnehmen würde. :p Dre kennt mich ja nun. :)

Ich bin einfahc nur der Meinung das ich für das Geld wichtigere Teile kaufen kann, als so ein Exklusives "Showteil". Wenn ich mciht irre war Dein Innenraum ja auch noch komplett, oder? ;)

Der Morn

Tralien
01.12.2005, 14:29
bei einer haube steht nicht die absolute gewichtsersparnix im vordergrund. die 10 kg sind nix, da könnt man auch die klima raus nehmen oder ne mini batterie rein machen.

der gewichtsvorteil kommt nur zur geltung wenn die karre quasi schon leer ist. carbon haube und heckklappe mit plexischeibe, das merkt man.

bei der haube wie sie bei mir montiert ist spielt viel mehr der tiefer gelegte schwerpunkt an der vorderachse (sprich fahrdynamisch) eine rolle und die gewichtsverteilung vorder / hinterachse. aber man könnte auch einfach warm gefahrene semi slicks nehmen, der effekt wäre wohl auch größer. wie mans dreht, man kriegt alles so gebogen, dass es sich nicht rechnet.