PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleullagerschaden: Wenn hörbar schon zu spät?



Kai_ED9
26.11.2005, 21:00
Hallo.
Ich hab mir nen neuen ED9 mit D16Z5 zugelegt.
Kommt demnächst der D16Z5 aus meinem Unfaller rein, weil der verbaute kaputt ist.
Der Motor soll klappernde Geräusche im Leerlauf von sich geben.
Könnte also sein, daß der nen Pleullagerschaden hat.
Kann man generell sagen, daß die Kurbelwelle und das Pleul schon beschädigt sind, wenn es klappert oder lohnt es vielleicht noch den Rumpfmotor mal genauer zu untersuchen?

fischi
26.11.2005, 22:17
Aus eigener Erfahrung: das weißt Du erst dann, wenn Du den Motor aufmachst! Vergiß solche Aussagen vom Vorbesitzer wie "bin seit dem ersten Geräusch dann nimmer gefahren" oder "da war immer genug Öl drin". Vorbesitzer, die einen Motor zum Lagerschaden hinrichten, lügen dann meistens auch :/
Mit viel (!) Glück brauchst wirklich nur Lager tauschen. Kurbelwelle aber auf alle Fälle überarbeiten lassen, sonst hast möglicherweise nach 1000km wieder nen Lagerschaden...

Kai_ED9
27.11.2005, 00:09
Alles klar.
Falls ich an den Pleulen nix finde, mach ich noch mal n Soundfile.
Auf Grund von platter Batterie konnte ich mir das leider noch nicht anhören.
Werd den Motor auf jeden Fall erst mal nicht in die Tonne treten.
Wer weiß, vielleicht kann man ja noch günstig was draus machen.
Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.

crxarmin
27.11.2005, 10:51
Hallo,

kann bb2fischi nur beipflichten.
Erst zerlegen und nachmessen.
Nur dann weist Du wirklich was Sache ist.

Mit eine KW-Bearbeitung und neuen Lagern sollte er dannach wieder laufen.

Gruß
Armin

Truman
28.11.2005, 16:33
Also, klappern im Leerlauf kann aber auch genauso gut Vebtilspiel sein oder
eine gebrochene Ventilfeder. Ich hab beim Kollegen den Pleullagerschaden
nur beim fahren zwischen 2000 und 3000 U/min gehört.

Mr.Red
28.11.2005, 19:40
Frage wie kommt es eigentlich genau zu einem pleuel schaden?zu wenig öl?kalt getretten?

moe-teg
28.11.2005, 20:24
also mit zuwenig öl funktionierts auf jeden fall..... :roll:

Kai_ED9
28.11.2005, 20:44
Mit kalt treten klappt es bestimmt auch.
Kann aber bei sehr hoher Laufleistung auch irgendwann mal durch normalen Verschleiß auftreten.
Da der Motor in meinem Fall aber angeblich erst 140tkm runter hat, gehe ich von zu wenig/zu altem Öl und oder kalt getreten aus. :mad:

Der Tip mit dem Ventiltrieb ist gut.
Da werd ich als erstes nachsehen. Der Deckel ist ja schnell entfernt.
Wäre ja ärgerlich, wenn ich den Motor rausreiß und am Ende wars nur was am Kopf.

Blueangel1412
29.11.2005, 05:04
Kann dir auch was erzählen. Hatte Letzte Woche den Mini Me vollzogen. Nach 4 Tagen fing er auch an zu klappern. Es hörte aber bei 2000 Touren auf. Uns war klar das es die Pleuel waren. Als wir die Oelwanne abgenommen hatten, Lagen überall in der Oelwanne kleine Spähne vom Lager. Auch der Oelrüssel war voller großer Spähne. Das Problem war das sich die Späne bis obern ins Nockenwellen Lager gezogen hatten und dies somit auch gemacht werden musste!!!! Auch der Zylinder ist gegen den Kopf gekommen. Zwar nur leicht aber es ist passiert. Pass damit auf, Schau dir den Motor erst von innen an. D.h. Oelwanne ab, Kopf ab und Nockenwelle raus. Wer weiß wie lang der damit gefahren ist. War echt Teuer für mich. und ich bin vieleicht 15 km damit gefahren.!!!!

Kai_ED9
29.11.2005, 08:58
Hmmm....
Da sprichst du was interessantes an.
Was kostet den der Kram so im einzellnen (z.B. Kurbelwelle bearbeiten)?

Blueangel1412
29.11.2005, 13:46
Also ich hab jetzt koplett 650 Euro bezahlt. drin war:

Pleuellager
Kolbenringe
Zylinder hohnen
Block Planen
Neues Nockenwellenlager einsetzen ( nicht original, normalerweise geht das nicht)
Kopf Planen
Kanäle Polieren
Ventiele Einschleifen
Lineal Bohren (damit die Nockenwelle 100% gerade ist)

Sucky
29.11.2005, 13:52
bin kein experte aber bei meinem d16z6 kam bei knapp über 150 000 pleuellager cyl 4.

hat nur bei last geklappert im mittleren drehzahlbereich.
wie ein loses blech am auspuff.

wurde repariert, nur lager gewechselt, KW nicht bearbeitet.
ich bin jetzt bei 176 000 und keine probs

Kai_ED9
29.11.2005, 16:47
@Blueangel1412:
Das ist zwar ne Menge Geld, aber in anbetracht, was alles gemacht wurde, halte ich es für nen fairen Preis, zumal man danach ja einen Motor in sehr gutem Zustand hat.

Crow
30.11.2005, 15:37
Einem Freund gehts auch so, klappert auch so komisch, :/ Kommt aber nächste Woche in die Werkstatt!

Kai_ED9
14.12.2005, 19:19
Nachdem ich den Rex nun endlich bei mir zu Hause stehen hab, bin ich heute mal dazu gekommen, mit frisch geladener Batterie und nachgelötetem Hauptrelais (*grml*), den Motor zu starten.
Kein Fehlercode, Öldrucklampe geht auch aus und dafür, daß er etwas gestanden hat halbwegs normaler Leerlauf .
Sobald es aber gegen 2000 U/Min geht, ist ein ziemlich dumpfes, bedrohliches poltern aus dem Motor zu hören zu hören.
Was ich jetzt mal bräuchte, wäre sowas wie ne Tabelle mit Drehmomenten für den D16Z5 Block.
Das Werkstatthandbuch gibt da leider nicht wirklich was her.

Spanni
14.12.2005, 19:43
Wenn das WHB nix hergiebt (was ich ned glaub)....woher willste dann Drehmomentwerte kriegen?

Kai_ED9
14.12.2005, 20:00
Kann ja sein, daß jemand hier andere Unterlagen hat als ich.
Ich hab auf jeden Fall im Original WHB ( http://www.carenthusiast.com/crxuk/CRX_Workshop_Manual.pdf ) nix zum Block gefunden.

deFrezzer
14.12.2005, 21:09
Hat der Z5 den selben Block wie der A9 ?

Wenn ja ist hier der Block Teil des WHBS´s
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/7_motorblock.rar

Kai_ED9
15.12.2005, 06:06
Hab hier mal gelesen, daß der D16Z5 stärkere Pleullager als der D16A9 hat, aber ansonsten sollten sie gleich sein.
Danke :)

crxarmin
15.12.2005, 17:41
Hallo,

das ist eine Fehlinformation.

Gruß
Armin

Kai_ED9
15.12.2005, 18:38
Aha.
Danke auch dafür.

snmalone
15.12.2005, 20:52
hatte auch einen pleuellagerschaden bei 140tkm bei meinem eh6 mit d16y8. reparatur sinnlos, es musste gleich ein neuer block her...

denke das kommt schon öfters vor bei den hondas, is ja auch kein wunder, unten gehn sie recht schlecht, da werden sie halt schon kalt getreten (nich von mir).

Kai_ED9
16.12.2005, 05:44
Bin mir mittlerweile garnicht mehr so sicher, in wie weit die 140tkm auf dem Tacho stimmen.
Der Drehzahlmesser mit der Redline bei 6500 will so garnicht zum D16Z5 passen.
Ist wohl mal der Tacho getauscht worden.
Aber muß schon länger her sein.
Sind noch relativ neue Rechnungen von Tachostand 120tkm beim Auto dabei.

Sucky
16.12.2005, 07:10
hatte auch einen pleuellagerschaden bei 140tkm bei meinem eh6 mit d16y8. reparatur sinnlos, es musste gleich ein neuer block her...

denke das kommt schon öfters vor bei den hondas, is ja auch kein wunder, unten gehn sie recht schlecht, da werden sie halt schon kalt getreten (nich von mir).

das sind nur die esi motoren
die anderen halten in der regel normal durch.
der 2.3er ausm prelude war auch so ein kandidat oder?
der rest der motoren ist an sich für standfestigkeit bekannt

fischi
16.12.2005, 21:49
Der 2.3er nimmt es genauso wie jeder andere Motor auch derbstens übel, wenn er ohne Öl gefahren wird. Wenn der Zweitbesitzer den mit 100tkm kauft und sich net das regelmäßige Nachgucken angewöhnt, dann hält der eben nicht lang :wink: Was er wirklich übel nimmt, ist Überhitzung durch sinnlose Vollgasheizerei. Ansonsten ist der H23A genauso ein guter Motor wie jeder andere auch.