PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED 9 Zylinderkopf



Momohenning
27.11.2005, 14:43
hallo zusammen.
mein ED9 ist seit 3 jahren Stillgelegt und er wird es diesen winter auch noch bleiben.
bin ihn ein paar mal bisher mit roter nummer gefahren und habe festgestellt das er ziemlich viel weiß ausm auspuff raucht.
habe mal den test gemacht und den deckel des ausgleichbehälters geöffnet doch es blubbert nichts jedoch ist das kühlwasser ziemlich dunkel.
ein zahnriemen wasserpumpen und kühlmittel wechsel stehen eh an dabei wollte ich auch gleich den ventildeckel neu lackieren.
da ich ausreichend zeit ne garage fühlerlehre, div werkzeug werkstatthandbuch und ne person mit etwas ahnung habe dachte ich daran das übern winter selbst zu machen. ich bin mir nicht sicher ob der weiße rauch nun von der kopfdichtung herrührt und das dreckige kühlwasser ebenfalls aber es bietet sich in dem zuge an die mit zu wechseln.die bei honda wollten allein für den zahnriemen und wasserpumpenwechsel 500€ haben :eek:
ich habe bei www.autoteile.cc einen kompletten dichtsatz für 150€ entdeckt. hat diesen schonmal jemand verwendet und kann mir sagen was er alles beinhaltet? ist die ventildeckeldichtung mit dabei?
was könnte ich noch wechseln? ist die ventileinstellung zu bewerkstelligen?
bevor ich mich aber ans werk begebe werde ich trotzdem mal zu honda fahren und die sollen mal den motor checken.
ich selbst komme aus berlin und vielleicht kann mir ja jemand ein paar tips geben.
danke schonmal für eure antworten

HDBabe
27.11.2005, 17:46
Also zum einen sind die Ventile selbsteinstellend.

Das mit dem weißen Qualm kann einfach durch die lange standzeit kommen. Ich hab meinen jetzt auch nach 1 Jahr wieder bewegt und der hat auch c.a. 1 Std gebraucht, bis er nicht mehr gequalmt hat.

Der Test mit dem Ausgleichsbehälter ist relativ. Besser ist es, wenn Du direkt den Deckel vom Kühler auf machst und schaust. (Natürlich nur im kalten Zustand! :D )

MfG

crxarmin
27.11.2005, 18:16
Hallo,


Also zum einen sind die Ventile selbsteinstellend.

Schwachsinn !!!

Sorry, mußte so deutlich sein.

Gruß
Armin

san
27.11.2005, 19:42
Schwachsinn !!!

word!

@hdbabe
wo hasten die weisheit her dass die ventile vom ed9 selbsteinstellend sind?
also der der dir das gesagt hat scheint nicht so viel ahnung von dem zu haben von dem er spricht...

@momohenning
also nen zahnriemen kommt dich auf ca. 50 euro, tät nur orig.honda zahnriemen verwenden. es ist ratsam die wapu mitzumachen, da tut es jedoch auch billigeres zubehör...
mit ein bisschen wissen und übung (belesen!!) und vor allem mit dem richtigen werkzeug kannst das auch mit ein paar kollegen selbst machen, die viell nen bissel ahnung von kfzs haben.

du dem von dir verlinkten dichtungssatz kann ich nicht viel sagen, allerdings weiss ich dass nen kompletter kopfdichtungssatz bei honda z.b. fürn b16 auch nur ca. 150 euro kostet. erfrag das doch einfach mal bei einigen hondahändlern (preise können variieren)... ventildeckeldichtung ist bei den komplettsätzen meistens dabei, muss aber oft auch gar nicht getauscht werden (wennse natürlich eh dabei is wechsel se mit)...

wenn die kodi bei dir hin ist, merkst du das sehr deutlich wenn du den ausgleichsbehälter vom kühlerwasser nach der fahrt aufmachst (vorsichtig, das auto kurz stehen lassen und LANGSAM mit nem handtuch oder so öffnen, kann u.u. je nachdem wie lang du gefahren bist kochend heiss sein!) und die dämpfe im ausgleichsbehälter nach abgasen riechen. ebenso müsste in dem weissen rauch der bei dir rauskommt (wasserdampf) wasser drinsein (hand davorhalten)
läuft dein motor heiss? verliert oder verbrennt er kühlwasser???

ventile kannst mit ner fühlerleere lt. handbuchwerten einstellen (sry, weiss sie für den ed9 grad net auswendig, brauch aber auch ein bissel übung oder viel zeit :) )

Momohenning
27.11.2005, 20:34
ne wasserpumpe von Geri habe ich bei mir rumliegen und nen Zahnriemen werde ich mir noch besorgen.
heiß laufen tut der motor nicht.
aber so wie ich das in erinnerung habe hatte er auf der überführungsfahrt ( ca 250Km ) kühlwasser verbraucht.kühlstand war vor der fahrt voll und danach so ziemlich mittig zwischen min und max
wie gesagt zeit habe ich bis zum frühjahr
und ne helfende hand ist auch da.
gibt es beim ausbau des kopfes was zu beachten?

crxarmin
27.11.2005, 22:19
Hallo,


kühlstand war vor der fahrt voll und danach so ziemlich mittig zwischen min und max

Das ist normal.
Erst wenn der Motor wieder kalt ist und bei der Kontrolle am nächsten Tag das Wasser fehlen sollte, wäre es nicht normal.

Gilt übrigens auch für den Ölstand.

Gruß
Armin

john
28.11.2005, 11:27
Ventilspiel kalt auslass 0,19, einLass 0,17.Ich hab immer einen Tick mehr gegeben.Klackert dann zwar etwas lauter aber läuft auch spürbar "freier"

HDBabe
30.11.2005, 19:52
hmpf....

Sorry, hab das mit meinem Wagen vertauscht. Da werden die nur mit nem bestimmten Nw/m angezogen und das wars...

SORRY!!!!


MfG

Momohenning
01.12.2005, 16:38
Bevor ich mich ans werk begebe.
ich habe hier schon öfters von ventile einschleifen gelesen?
ist das selbst machbar oder muss das überhaupt gemacht werden?
mein motor hat bislang 117TSD runter
und mal ne frage nebenbei:
kann man auch nen anderen kopf vom ed9 verbauen oder muss man da noch was bezüglich der kolben beachten?
ich kenn das nur von meinem moped da müsste man beim kopfwechsel nen neuen kolben mit neuen ringen einbauen
mfg mike

Kai_ED9
01.12.2005, 17:45
Ventile einschleifen kann man selbst machen.



kann man auch nen anderen kopf vom ed9 verbauen oder muss man da noch was bezüglich der kolben beachten?


Du kannst auch nen Kopf von nem anderen ED9 drauf bauen.
Muß nur n Kopf vom D16Z5 oder D16A9 Motor sein.
Die Kolben interessiert das herzlich wenig.
Bei deinem Moped war das warscheinlich ein Sackzylinder.
Beim Auto tauscht du ja beim Kopfwechel nicht den Bereich aus, indem sich der Kolben bewegt.

deFrezzer
01.12.2005, 18:03
ich habe hier schon öfters von ventile einschleifen gelesen?
ist das selbst machbar oder muss das überhaupt gemacht werden?


Na das muss nur gemacht werden wenn die Ventile nicht mehr richtig schliessen.
Wenns gemacht wird kann man, wenn man weis wie man es mach, selber machen.