PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackergeräusch bei vollem Lenkeinschlag Acci CE7



Smart18
28.11.2005, 17:10
Hi,
seit ich mein Auto tiefer gelegt habe und dabei gleich die Winterreifen hab aufziehen lassen ist ein Klackgeräusch vorne rechts zu hören wenn ich das Lenkrad voll nach links einschlage.
Woran kann das liegen?
Mein Hondahändler sagt Problem im Auge behalten gegebenfalls später malkommen zu einer Probefahrt er tippt fern auf die Antriebswelle.
War grad vorhin beim Kumpel in einer freien Werkstatt dort sagte mir ein Mechaniker er hat erst kürzlich so etwas ähnliches gehabt am selbem Accord und bei diesem die Stabis gewechselt.
Wie lautet Eure Ferndiagnose?

MfG Martin

Jochen
28.11.2005, 17:43
Hallöchen

Würde auch eher auf die Antriebswelle, bzw. das Gelenk tippen. Eventl. ist die Manschette eingerissen, Fett ist raus und das Gelenk ist trocken gelaufen und jetzt defekt. Hatte ich an meinem ersten Civic gehabt, hat in Kurven auch immer so´n "klack klack klack" von sich gegeben. Sollte man aber nicht zu lange mit warten, wenn die Antriebswelle erstmal in Mitleidenschaft gezogen wird, wirds richtig teuer! Stabis, bzw. Koppelstangen würde ich eher nicht tippen, denn wenn die ausgeschlagen sind, würde es auch Geräusche bei Geradeausfahrt machen!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
28.11.2005, 18:48
Hi,
toll ich hab den Accor erst Ende Sep. bei meinem Hondahändler gekauft er hat gesagt er macht mir noch eine Inspektion dazu dabei hätte das dann doch schon auffallen müssen?!
Seit circa 3 Wochen (also seit Tieferlegung und Umrüstung auf Winterreifen) tritt dieses Geräusch auf.
Dann weiss ich wenigstens gleich wofür mein Weihnachtsgeld drauf geht :mad:
Werde morgen gleichmal zum Händler fahren und die Mechaniker befragen wer meinen Accord zuletzt gewartet hat und auf eine Probefahrt im Beisein eines Mechanikers bestehen.
Da bin ja mal gespannt.
Falls es die Antriebswelle ist muss ich die dann komplett wechseln oder nur das Gelenk?
MfG Martin

Jochen
28.11.2005, 20:45
Hallöchen

Das Gelenk reicht, ist schon teuer genug! Hat bei meinem Civic für beide Seiten damals fast 1500 DM gekostet! Aber wenn du den gerade erst vom Händler gekauft hast, dann haste ja auch noch Garantie drauf. Deswegen hat der Händler bestimmt auch gesagt, erstmal beobachten, damit er das schön aus der Garantiefrist rausschieben kann...

Naja, die Inspektion bei einigen Honda-Händlern... Ich hatte bei meinem Coupe auch mal ne Zeit so Poltergeräusche von der Vorderachse. Hatte den Accord dann bei Honda zur Inspektion und hab extra drauf hingewiesen und die haben nix gefunden. Meinten es wäre alles i.O. Geräusch ist normal! Bin dann mal nach ATU gefahren, Meister dort hatte sofort ne Vermutung, die sich dann auch bestätigt hat, Koppelstange vorne links war total ausgeschlagen und musste dringend erneuert werden!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
28.11.2005, 21:03
Hi,
oha da kommt ja was auf mich zu...
Naja und Garantie bei einemWagen mit 162.000km Laufleistung ich glaub das kann man knicken...
Hab die Erfahrung schon beim Civic mit 100.000km gemacht als der Klimakompressor kaputt ging (3 Monate nach dem Kauf dieses Jahr) da hätte ich 50% selber tragen müssen haben das aber dann anderst geregelt :D
Da bleibt dann bei der jetzigen Laufleistung nicht mehr viel übrig.
Ich lass das mal checken vielleicht lass ichs auch privat machen dann :wink:
Werde berichten was es ist und was es kostet...
MfG Martin

Jochen
28.11.2005, 21:10
Hallöchen

Das hat doch mit der Laufleistung nix zu tun. Fakt ist das dir ein Händler beim Gebrauchtwagen jetzt 1 Jahr Garantie geben muss!! Also lass dich nicht übers Ohr hauen!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
28.11.2005, 21:17
Hallöchen

Das hat doch mit der Laufleistung nix zu tun. Fakt ist das dir ein Händler beim Gebrauchtwagen jetzt 1 Jahr Garantie geben muss!! Also lass dich nicht übers Ohr hauen!

Schöne Grüße
Jochen

Moment,
mein Händler hat mir erklärt schon beim Civic (Klimakompressordefekt), dass es eine Kilometerstaffelung gibt und das ja wohl bei jeder Automarke der Hondamechaniker vom Autohaus den ich auch persönlich gut kenne hat mir das auch noch einmal bestätigt.
Und eine Antriebswelle btw.das gelenk zählt doch zu den Verschließteilen?
Beim Civic der Bj.2000 war hat er sogar Kulanz bei Honda gestellt die aber abgelehnt wurde. Das mit der Kilometerstaffelung klingt aber auch ein wenig plausibel meiner Meinung nach.
MfG Martin

Jochen
28.11.2005, 21:22
Hallöchen

Nee, Kilometerstaffelung oder sonst was ist blödsinn! 1 Jahr Garantie sind bei Kauf vom Händler gesetzlich vorgeschrieben. Egal wie alt und wieviele KM. Was meinst du warum man kaum noch alte Autos beim Händler sieht! Nur einige Händler versuchen halt immer wieder sich mit irgendwelchen Ausreden aus der Pflicht zu nehmen. Wer drauf reinfällt...

Antriebswelle gehört übrigens nicht zu den Verschleissteilen im eigentlichen Sinne, wie Bremse, Auspuff oder Stossdämpfer!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
28.11.2005, 21:25
Hallöchen

Nee, Kilometerstaffelung oder sonst was ist blödsinn! 1 Jahr Garantie sind bei Kauf vom Händler gesetzlich vorgeschrieben. Egal wie alt und wieviele KM. Was meinst du warum man kaum noch alte Autos beim Händler sieht! Nur einige Händler versuchen halt immer wieder sich mit irgendwelchen Ausreden aus der Pflicht zu nehmen. Wer drauf reinfällt...

Antriebswelle gehört übrigens nicht zu den Verschleissteilen im eigentlichen Sinne, wie Bremse, Auspuff oder Stossdämpfer!

Schöne Grüße
Jochen

Komisch, beim Autobild Kummerkasten habe ich ab und zu in den Briefen von den Herstellern auch schon öfters von einer solchen Staffelung gelesen.Aber gut mein Accord war aus 1. Hand und von einem Mitarbeiter des Autohauses sonst hätte der den auch ohne Garantie verkauft. Wie kann ich nun am besten auf mein Recht bestehen?

Jochen
28.11.2005, 22:04
Hallöchen

Im AutoBild Kummerkasten gehts ja auch meistens nicht um Garantie sondern um Kulanzleistungen und da das freiwillige Leistungen sind können die Hersteller da auch nach Km staffeln.

Ob er mit oder ohne Garantie verkauft ist uninterssant, er muss Garantie geben, ist er gesetzlich zu verpflichtet. Selbst wenn der Händler im Vertrag Garantie ausdrücklich ausschließt, hast du trotzdem Garantie. Garantieausschluss ist nämlich unzulässig!

Du musst halt deutlich auf den Recht bestehen. Die Händler kennen die gesetzliche Lage, aber viele Kunden eben nicht und daher wird halt immer wieder versucht die Garantie zu umgehen! Aber vorsicht, nach 6 Monaten gilt die sog. Beweisslastumkehr. Da musst du dem Händler erstmal beweisen das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Ist meistens nicht so einfach. Deswegen schnell handeln, merkst ja selber das der Händler versucht das rauszuschieben um über die Frist zu kommen!

Schöne Grüße
Jochen

Heimdall
29.11.2005, 07:56
hab das selbe problem werde es auch bald machen


@jochen

die 1500 dm war das mit einbau, also honda garage oder nur der preis der teile?

kann es vielleicht auch an den radlagern liegen?

Jochen
29.11.2005, 16:53
Hallöchen

@Martin: War Komplettpreis beim Hondahändler inkl. Montage! Wie gesagt, für beide Seiten. Teuer genug!

Lässt sich aber vermeiden wenn man rechtzeitig die Achsmanschetten erneuert wenn die eingerissen oder porös sind!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
29.11.2005, 17:54
Hallöchen

@Martin: War Komplettpreis beim Hondahändler inkl. Montage! Wie gesagt, für beide Seiten. Teuer genug!

Lässt sich aber vermeiden wenn man rechtzeitig die Achsmanschetten erneuert wenn die eingerissen oder porös sind!

Schöne Grüße
Jochen

Hi,
alsoich war heute mittag mal bei Honda und habe gleich mal den Hondamechaniker gefragt und erhielt folgende Auskunft:
Die Vorbesitzerin ist mit defekten Achsmanschtetten rumgefahren diese wurden dann auch bei der letzten Inspektion gewechselt das Gelenk jedoch nicht.
Die Kosten belaufen sich auf 150€ (eine Seite) + 2 Arbeitsstunden (120€). Von der Tieferlegung kann es nicht kommen hat der Mechaniker gesagt.
Danach bin ich zum Autohauschef um ihn darauf anzusprechen.
Er hat erstmal dicke Backen gemacht wegen der Garantie.
Morgen früh geh ich nochmal hin dann macht der Chef mit mir nochmal eine Probefahrt und dann werden wir uns nochmal genauer über die Behebung des Problems unterhalten. Seiner Meinung nach handelt es sich dabei natürlich :roll: um ein Verschleißteil.
MfG Martin

Jan@cc1
29.11.2005, 18:28
das ist definitiv kein verschleissteil!!!! lass dich bloß net übern tisch ziehen von denen, vollkommener blödsinn.
Die müssen dir den mangel komplett ersetzten, du zahlst wirklich keinen einzigen cent!!!

Jochen
29.11.2005, 18:37
Hallöchen

Genau, es ist und bleibt kein Verschleissteil!! Und warum nicht? Ganz einfach, die Gelenke sollten ein Autoleben lang halten. Die gehen nur kaputt wenn sie trocken laufen, weil durch ne defekte Achsmanschette Fett austritt. Ist quasi ein Folgeschaden der defekten Achsmanschette und ganz und gar kein Verschleiss! Der Defekt hätte ja auch vermieden werden können wenn man rechtzeitig die Achsmanschette gemacht hätte!

Schöne Grüße
Jochen

Smart18
29.11.2005, 19:04
Hi,
ja genau ein Folgeschaden. Denn durch die gerissene Achsmanschette kam ja Dreck in das Gelenk (Aussage des Mechanikers). Sie haben eben nur die Manschette gewechselt und nicht das Gelenk. Ich bin diesmal auch nicht bereit dafür auch nur einen Cent zu bezahlen.Beim Klimakompressor war das was anderes dafürkonnte der Händler nichts, aber diesmal wusste er ja bescheid, dass ein Folgeschaden auftritt.
Bin jamal gespannt mein Vater hat auch schon gesagt sollte er dir Kosten nicht übernehmen werden wir dort keinen Honda mehr kaufen (bisher 1 neuer Jazz,ein gebrauchte Civic + Accord).
MfG Martin

Heimdall
30.11.2005, 08:24
Hi,
ja genau ein Folgeschaden. Denn durch die gerissene Achsmanschette kam ja Dreck in das Gelenk (Aussage des Mechanikers). Sie haben eben nur die Manschette gewechselt und nicht das Gelenk. Ich bin diesmal auch nicht bereit dafür auch nur einen Cent zu bezahlen.Beim Klimakompressor war das was anderes dafürkonnte der Händler nichts, aber diesmal wusste er ja bescheid, dass ein Folgeschaden auftritt.
Bin jamal gespannt mein Vater hat auch schon gesagt sollte er dir Kosten nicht übernehmen werden wir dort keinen Honda mehr kaufen (bisher 1 neuer Jazz,ein gebrauchte Civic + Accord).
MfG Martin


ja genau so ist es bei mir auch neue manchetten und die alten gelenke, nur hab ich den schaden zu spät mitbekomm und das jahr war rum :(

naja werd wohl dann nächstes jahr neue antriebswellen kaufen :(

hm wäre ja auch langweilig wenn alles io wäre, und wo soll ich denn mit dem ganzen geld hin :roll:

_deleted
30.11.2005, 10:11
..h.m wäre ja auch langweilig wenn alles io wäre, und wo soll ich denn mit dem ganzen geld hin :roll:...

Pack es in einen Plastikbeutel und leg es in Dresden in einen Papierkorb.Ich hols mir dann ab! :D :P

Smart18
30.11.2005, 19:18
Hi,
ich war also heute morgen zur Probefahrt bei Honda nach ca. 4 km stand dann fest, dass es das Gelenk ist *hehe*
Danach wollte mir der Autohauschef dann erzählen, dass ich normalerweise 60% der Materialkosten zu tragen hätte und dann kam ihm ein "mooooooooment das Auto hat ja gar keine Garantie"...
Ich dann "ja aber sie haben es mir nicht als Bastlerfahrzeug verkauft und die Garantie können Sie auch nicht ausschließen".
Dann hat er mir erklärt, dass Gebrauchtwagen gemäß des Kfz-Zweckverbandes nur bis zu einem Alter von 7 Jahren Garantie haben. Alles danach ist dann nur noch Gewährleistung.
Da er jedoch in der berechtigten Annahme ist, dass ich ja wieder mal einen Honda bei ihm kaufe hat er dann ohne weiteres lamentieren meinerseits gesagt, dass er die Kosten voll übernimmt, da ich den Mängel so zeitnah festgestellt habe.
Ende gut alles gut :D
Hab dann Anfang Jan.Termin vorher war nix frei wegen der vielen Winterreifenumrüstungen...
Glaub als Leihwagen nimm ich dann gleich mal den neuen Civic :)
Ach übrigens am 14.1.2006 findet das Hondafrühstück statt :D
MfG Martin

Jochen
30.11.2005, 22:47
Hallöchen

Oh man, der lügt das sich die Balken biegen!! Von wegen nur bis 7 Jahre! Händler müssen auf alle Fahrzeuge Garantie geben, egal wie alt und wieviel km! Naja, aber im Endeffekt ist es egal, du bekommst ja alles bezahlt! Aber es bleibt ihm auch nix anderes übrig, wenn du rechtlich dagegen vorgehst würdest du gewinnen! Von wegen weil du guter Kunde bist und so, alles Ausrede, damit der nicht zugeben muss das er dich vorher angelogen hat...

Schöne Grüße
Jochen

Heimdall
01.12.2005, 08:16
haste ja glück gehabt, dass das rechtzeitig mitbekomm hast, war bei mir leider nicht der fall :(

dave77
22.12.2005, 13:58
Das stimmt so nicht 100 % -ig! Man darf nämlich Garantie und Gewährleisung nicht verwechseln. Garantie bekommt man in den ersten paar Jahren vom Hersteller bzw. man kann bis zu einem bestimmten Alter und Laufleistung auch selber ein Garantievertrag abschliessen. Händler müssen bei Gebrauchtwagenkauf 1 Jahr Gewährleistung geben, d.h. er muss für Teilen die kaputt gehen und nicht Verschleissteile sind, gerade stehen und diese Sachen kostenlos auswechseln. Es ist dabei, wie Jochen schon geschrieben hat, der sog. Beweislastumkehr zu beachten. Der sagt, dass in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen muss, dass die Teile die kaputt sind, beim Kauf nicht fehlerhaft waren. Nach den ersten 6 Monaten muss der Verbraucher beweisen, dass die Teile beim Kauf schon kaputt waren. Das ist nur mit einem teueren Gutachten zu beweisen, so dass in den meisten Fällen keiner freiwillig machen lässt.
Der Händler war also wirklich deswegen so kulant, weil er hofft, dass du/ihr noch paar weitere Hondas dort kaufen werdet, oder er wusste, dass er der Beweislast hat und dass du wenn es hart auf hart kommt, gewinnen würdest.
Übrigens ist dieser 1 Jahr Gewährleistung relativ nutzlos, weil wenn der Teiletausch zu teuer wäre, dann kann der Händler so ein Reparatur auch verweigern (".... nur unter unverhätnissmässig hohe Kosten...")

Smart18
10.01.2006, 17:52
Hi,
ich hab vorhin meinen Acci zu meinen Händler gebracht, damit er morgen das Teil auf Garantie wechselt.
Jetzt hatte ich noch eine Diskussion mit dem Werkstattchef, weil ich der Meinung bin, dass mal angenommen falls das Teil bald wieder kaputt geht ich auf das neue Teil ja jetzt wieder Garantie habe.
Er meinte das wäre nicht so. Es wird ausser dem Garantiefall noch eine Achsvermessung durchgeführt sowie evtl. Unterbodenschutzerneuerung. Jedoch stehen diese 2 Posten auf der Rechnung der Garantiefall jedoch nicht. Ist das so in Ordnung?
MfG Martin

Accord 2.3
10.01.2006, 22:12
Nein, eine neue Garantie von 12 oder 24 Monaten hast du nicht. Du hast deine Restgarantie ab Kauf deines Vehicels + die Zeit wo das Teil in der Werkstatt bzw. im Austauch ist ( Quasi paar Tage druff ). Ach ja, schön das du so Konsequent warst !

Heimdall
11.01.2006, 12:46
so ich nochmal


bei meinem scheibenwechsel (hab jetzt zimmermanns drinn) wurden ja die radlager mit gewechselt und das klackern ist weg, nix mehr alles ruhig

also versuch erstmal die radlager zu wechseln, meine waren total ausgeschlagen und hatten spiel

gruß mArtin

Smart18
11.01.2006, 16:53
Hi,
naja er hats jetzt gemacht und bei mir ist das klackern nun auch weg. Der Mechaniker wusste ja schon vor dem Gespräch mit dem Autohauschef was los ist von dem her war es bei mir nix anderes :wink:
Machst du dann mal einen extra Thread auf wie du die Zimmermannscheiben findest, Martin?
MfG Martin

Heimdall
16.01.2006, 07:59
www.accordforum.de/thema302.htm
so da ist der link vom accordforum da steht eigentlich alles die ganzen probs und einige kosten, paar bilder sind auch dabei


gruß martin