PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "zündkabeltuning"



bl4cky
28.11.2005, 19:45
hi!
mein erster beitrag im engine talk und gleich ne knackige frage :D

wie kann ich die zündleistung verstärken, ohne mir nology zündkabel zu kaufen?
den nology zündverstärker wollt ich mir holen und dann evtl. die zündkabel im durchmesser vergrößern, so auf 15mm².
ist das sinnvoll, durchführbar oder hat das schonmal jemand gemacht?

ChickeN
28.11.2005, 20:11
ich denke nicht das es wirklich sinnvoll ist - wie willst du denn den querschnitt der zündkabel vergrößern?

Heizer
28.11.2005, 20:15
Hi

Ich weis nicht was der zündkraftverstärker bringen soll.

Ich wollte mir den auch erst kaufen aber als ich nnomo fragte wie der zu befestigen ist schreibten sie mir: er wirde einfach mit ein paar schrauben durch die zündspule geschraubt!!

Daraufhin habe ich die finger von dem teil gelassen.

Kauf dir lieber die Nology zündkabel in verbindung mit einem Satz Iridium kerzen, ich weiß das sind ca. 340€ nur fur ein paar zündkabel und zündkerzen aber ich fahre die sachen selber und konnte ein spürbaren drehmoment zuwachs spüren und ein viel besseres startverhalten selbst wenn die batterie fast leer ist, das wurde mit batterie tester geteste.(der anlasser muss nicht mehr so oft kurbeln)

Die kabel+kerzen sollte man nicht unterschätzen und bringen selbst bei einem serien Motor etwas.

Übrigens iridium kerzen haben einen wechsel intervall von 60000km.

Gruß Heizer

preludefahrer
29.11.2005, 19:40
kann dir auch nur iridiums ans herz legen allein der verbrauch sinkt und die verbrennung ist besser,zündkabel hab ich von beru (blaue power kabel)

warnase
29.11.2005, 21:29
und das soll wirklich was bringen? kann ich mir irgendwie grade ned vorstellen. es fließt doch genauso strom durch wie durch jedes andre kabel?

greko
29.11.2005, 22:19
also meiner springt besser an als vorher;aber leistung hab ich nichts gemerkt :-?

ED7
29.11.2005, 22:50
Sonst wurden doch nur NGK-Kerzen empfohlen ?
Z.b. wegem den Wärmewert, ( Zu heiß, beschädigung von Motorinnereien... )

Gruss
ED7

eg4
30.11.2005, 00:22
die ngk sind mehr als ausreichend

ChickeN
30.11.2005, 12:00
iridium sind von nkg ;)

inF
30.11.2005, 15:12
und das soll wirklich was bringen? kann ich mir irgendwie grade ned vorstellen. es fließt doch genauso strom durch wie durch jedes andre kabel?


Schonmal was vom Leitwert, spezifischer elektrischer Widerstand usw. gehört?

bl4cky
30.11.2005, 15:29
so, war grad beim tuner meines vertrauens und hab nach ngk iridium gefragt. daraus gab sich folgendes gespräch:
"habsch nich"
"überhaupt nich?"
"nein. ich hab aber die v-line"
"die hab ich schon drin"
"und? sind gut?"
"die hab ich stock drin"

hab mir also wieder die stock dinger geholt. ma gucken, was sich an den zündkabeln machen lässt. hab ja jetzt nen satz nicht mehr gebrauchte da...
berichte folgen :D

preludefahrer
30.11.2005, 18:35
denso stellt die auch her ist das selbe wie ngk

Heizer
30.11.2005, 19:10
Ich wollte dir iridiumkerzen auch von NGK oder von denso.

Aber nnomo hatte mir welche von der firma ÜBERPOWER geschickt die mich 80€kosteten.

Zuerst war ich skeptisch und wollte sie zurückschicken aber dann war ich doch zu geil drauf die zu testen und wil nie mehr andere kerzen fahren!

power-gamer
22.11.2006, 22:51
Ich wollte dir iridiumkerzen auch von NGK oder von denso.

Aber nnomo hatte mir welche von der firma ÜBERPOWER geschickt die mich 80€kosteten.

Zuerst war ich skeptisch und wollte sie zurückschicken aber dann war ich doch zu geil drauf die zu testen und wil nie mehr andere kerzen fahren!

und? immernoch überzeugt davon? wie sind die intervalle für den rex ed9 für iridium kerzen??

mfg, felix

MalteEE8
23.11.2006, 10:52
Also ich weis nicht... wirklich objektiv Mehrleistung oder sonst irgendeinen NENNENSWERTEN Vorteil habe ich von den Dingern noch nicht erlebt.

Im Gegenteil, die Nology Zündkabel und alles ausser den 0815 Standard NGK Kerzen haben zum Teil bei unseren Turboumbauten massive Zündungsprobleme bereitet. Ok mag ein Einzelfall gewesen sein, aber über 300 Euro für sowas auszugeben halte ich für Schwachsinn.

Die Leute die sowas kaufen sind dann die, die nachher bei uns stehen und jammern das sie kein Geld für ne anständige Bremsanlage haben.

Kauft euch lieber was sinvolles von dem Geld was euer Auto wirklich schneller oder sicherer macht. Selbst wenn die Zündkabel 5 PS bringen sollten, macht es das Auto schneller? Vermutlich liegt der Geschwindigkeitsvorteil im <0,1 Sek. Bereich. Ist euch das wirklich +300 Euro wert?

Ich fahre seit Jahren stock NGK Kerzen und mein Motor läuft so sauber wie noch nie und für 16 Euro pro Satz, kann ich mir auch getrost alle 20.000km oder weniger nen neuen Satz gönnen, das tut nicht weh.

Nur als kleinen Denkanstoß von jemandem der diesen ganzen Zündkabel/Zündkraftverstärker Mist eh noch nie verstanden hat.

PS: Das Serienmäßige Bj. 1991 Honda Zündsystem ist locker zu 500 PS und mehr in der Lage, also warum zur hölle muss man bei einem fast Serienmäßig getunten Sauger da was ändern?

Gruß
Malte.

RedTeg
23.11.2006, 12:27
Meine rede...

Sowas würd ich mir nur dann gönnen wenn ich alles andere am wagen schon "geändert" hätte und sonst nicht mehr wüsste wohin mitm Geld :D

Wenn ich bunte kabeln haben will tu ich einen Schrumpfschlauch drüber :lol:

Um das geld krieg ich ordentliche Beläge ...und die machen mich WIRKLICH schneller :P

Alf
23.11.2006, 12:33
ich denke nicht das es wirklich sinnvoll ist - wie willst du denn den querschnitt der zündkabel vergrößern?


Euer Mech hat mir gesagt, das das totaler Quatsch is dickere Zündkabel zu verlegen da das dann auf die Platine schlägt. Ich hab ja mehr Querschnitt, also mehr Widerstand. Da kanns passieren das die Platine futsch geht. Klingt für mich logisch und nachvollziehbar.

Und er hat Plan, habt ihr mir ja gesagt, und so kams auch rüber.

Alf

PS: Meld dich bei Oli wegen dem Schlau *erinner*

ChickeN
23.11.2006, 15:01
@Alvieh

Natürlich ist es quatsch, mir ging es damals auch nur darum wie er denn den Querschnitt vergrößern will, mal abgesehen davon bedeutet mehr Querschnitt weniger widerstand ;)

Luke
23.11.2006, 15:13
schließe mich dem huhn an.

R=(ro*A)/l -> Widerstand= (spezifischer Drahtwiderstand*Querschnitt)/Länge des Drahtes.

nach diese Formel berechnet sich der Leitungswiderstand :D

gruß Lukas

Heizer
23.11.2006, 15:18
Ich wollte dir iridiumkerzen auch von NGK oder von denso.

Aber nnomo hatte mir welche von der firma ÜBERPOWER geschickt die mich 80€kosteten.

Zuerst war ich skeptisch und wollte sie zurückschicken aber dann war ich doch zu geil drauf die zu testen und wil nie mehr andere kerzen fahren!

und? immernoch überzeugt davon? wie sind die intervalle für den rex ed9 für iridium kerzen??

mfg, felix

Ja binn immernoch überzeugt davon!

fahre mitlerweile 30000 mit ein und denselben Kerzen!

@malte

Ja die Kabel sind sehr teuer aber das Auto springt damit einfach besser an

Und ich bin sogar so ein typ der das nötige Kleingeld für ne Bremsanalge hätte wenn ich bei euch auf turbo umrüsten würde.

Die Kabel waren die "erste" Tuningmassnahme die ich kurz nach kauf des Autos verändert habe weil ich dem Motor einfach was gutes Tuen wollte auch wenns nur etwas Gutes für mein gewissen ist.

Ich bereue den Kauf net, aber wer leistung will oder einen Bunten Motorraum der sollte sich das Geld sparen den dafür sind die kabel dann doch zu teur sie sind eher als i tüpfelchen an einen schon extrem getunten motor zu sehen.

MalteEE8
23.11.2006, 16:05
Mag sein das dein Auto damit besser anspringt, aber ich persönlich bin der Meinung (und sehe das ja auch an meinem Auto) das es meistens dann ein schleichender Defekt gewesen ist der das Serienmäßige Zündsystem hat schwächeln lassen als die tollen teuren Kabel.

Mein Auto hat ein komplett Serienzündsystem und springt bei jeder Witterungsbedingung und Temperatur problemlos an.

Ich wüsste nicht was es da noch zu verbessern gäbe. Hingegen habe ich Autos mit den tollen Nology Kabeln gesehen die total scheiße ansprangen. Ich will das jetzt nicht auf die Kabel zurückführen, was ich damit nur meine ist, das die Kabel keine Wunderwaffe sind und man meiner Meinung nach das selbe Ergebnis auch mit günstigeren Serienkabeln erreichen kann.

Wenn alles technisch ok ist, springt der Wagen auch problemlos an.

Aber das muss jeder selber entscheiden, ich weis jedenfalls das es mir mein Geld nicht wert wäre.

Gruß
Malte.

`Firestorm
23.11.2006, 19:53
das bessere startverhalten kann ich mir nur vorstellen dass es von den kerzen kommt. ich hab letztens auch meine kerzen gewechselt von ngk platinum auf denso iridum. seitdem springt die karre viel besser an und stinkt im stand auch nicht mehr so nach benzin. kerzen waren bei mir allerdings überfällig.

Alf
23.11.2006, 21:35
@Alvieh

Natürlich ist es quatsch, mir ging es damals auch nur darum wie er denn den Querschnitt vergrößern will, mal abgesehen davon bedeutet mehr Querschnitt weniger widerstand ;)

Wie auch immer. Jedenfalls isses für die Elektronik nich so primo - also unnütz und totaler Schnulli.


Alf

Luke
23.11.2006, 21:44
@alvieh: geringer widerstand könnte eine erklärung für das phänomen der kaputten elektronik sein, weil bei geringem widerstand ein größerer strom fließt. größerer strom bei identischer spannung ergibt höhere leistung. hohe leistung bei einem nicht dafür ausgelegten system bedeutet den tod :P

stimmst du mir zu chicken ??

gruß Lukas

MalteEE8
23.11.2006, 21:52
Grundsätzlich nicht verkehrt, aber beim Zündsystem werden keine hohen Leistungen umgesetzt da der Widerstand des Luftspaltes der Zündkerze extrem hoch ist im Vergleich zu dem des Zündkabels.

Klar macht das Kabel etwas aus aber das es dadurch zu Defekten kommt wage ich zu bezweifeln... evtl. sind es Einzelfälle die so nie unter immer gleichen Bedinungen herbeigeführt werden so das es schwer ist den wahren schuldigen zu finden... Es gibt ja zudem noch den Widerstand der Spule selber, etc...

Luke
23.11.2006, 21:55
dazu kommt ja noch die hohe spannung. dadurch auch vergleichsweise geringe ströme...

ich sollte am abend genauer nachdenken was die elektrotechnik angeht :D

gruß Lukas

ChickeN
24.11.2006, 07:47
Naja, ich denke wir müssen das nicht breittreten, die Zündkabel haben einenen Widerstand in der Größenordnung ~10k, der Luftspalt von 1mm wohl etwas mehr, wobei ich die Kurve für ein Zündfähiges Benzin-Luft gemisch bei 10Bar und hohen Temperaturen grade nicht im Kopf habe ;)

Fakt ist aber wohl, daß man keine 15 Jahre alten Serienzündkabel mit nagelneuen vergleichen kann, das leuchtet wohl ein, oder?

Gecko
24.11.2006, 18:59
Der Widerstand des Luftspaltes ist variabel .
Beim Hochspannungsaufbau ist er erstmal sehr hochohmig , wenn die Spannung so hoch ist , daß ein Funke springt , entsteht im Spalt ein Plasma für die kurze Zeit des Funkenstromes . Dabei ist der Widerstand dann sehr niedrig , sodaß der Hochspannungsstrom durch die Zündkabelwiderstände und die Innenwiderstände der Zündspule begrenzt wird . Haben diese Kabel andere Widerstandswerte als die normalen ?

mfg Gecko

Heizer
25.11.2006, 20:22
ist doch eigentlich "fast" egal wie hoch die zündspannung ist oder ??

Stellt euch mal vor ihr habt eine Lache benzin vor euch und versucht die anzuzünden.

Als erstes zündet ihr die lache mit einem Streichholz an > die lache entflammt.

beim zweiten mal zündet ihr die lache mit einem schweissbrenner an > die lache fängt an zu brennen und gibts da einen unterschied????

SpitfireXP
25.11.2006, 20:41
Klar...
Der schweissbrenner hat mehr hitze.
Und ein Zündfunke mit mehr spannung auch.
Sprich er kann das gemisch schneller, und besser entzünden, was eine bessere verbrennung zufolge hat.
Ich habe bei mir jetzt NKG zündkabel drin...
Ob's mehr leistung bring? Bezweifle ich mal ganz stark...
Was ich weiß ist das er besser anspringt, und irgendwie ein wenig runder läuft. Macht sich beim warmlaufen bemektbar....

ChickeN
25.11.2006, 23:21
Es ist eben nicht ganz egal, denn die Spannung muss hoch genug sein um
einen Funken zu erzeugen, dann muss dieser auch noch intensiv genug sein das Gemisch sicher zu entzünden.
Der vergleich mit der Lache Benzin ist nicht ganz das Gleiche wie die Bedingungen in einem Motor.

Alf
26.11.2006, 16:07
Es ist eben nicht ganz egal, denn die Spannung muss hoch genug sein um
einen Funken zu erzeugen, dann muss dieser auch noch intensiv genug sein das Gemisch sicher zu entzünden.
Der vergleich mit der Lache Benzin ist nicht ganz das Gleiche wie die Bedingungen in einem Motor.

Richtig.

Soweit ich weiß, kann man einfach ne Kippe in ne Benzinpfütze werfen und die Glut erlischt mit einem "pfschhhhh".

Die Mythbusters haben das ja auch getestet (Handystrahlung, Zigarettenglut usw) ... das Benzin-Luft (Sauerstoff) Gemisch brauch ein gewisses Verhältnis und die Zündtemperatur muss hoch genug sein.