PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport 1.6l oder type r



marboe
29.11.2005, 12:48
Hab mal ne Frage wegen dem Civic Sport 1.6l
Würde mir gern den Type-R kaufen aber von der Versicherung ist der einfach zu teuer laut meinen Berechnungen. Jetzt ist die Frage wie gut geht der Civic Sport 1.6l. Kann mir den jemand empfählen oder ist der scheiße vom Fahren her.
Dies ist nämlich die Ausweichmöglich keit, da der von der Versicherung her billiger ist wie der Type R.


MfG Marboe

san
29.11.2005, 12:52
scheisse ist der 1.6l sicher net, würd mir aber trotzdem nen type r kaufen :)

Tobi906
29.11.2005, 13:09
Was möchtest du hören? Das da 90 PS zwiscen liegen?

Also Type R ist noch sportlicher und ganz ehrlich, meiner Meinung nach, bräuchte der Sport mehr mehr Leistung um auch wirklich Sport heissen zu dürfen. :/ Ist irgendwie nur Optik bei dem Ding. Bis auf VMax geht mein EJ9 genauso gut. :D

marboe
29.11.2005, 13:21
Den gibts doch auch mit 110 PS. Die Frage ist ganz einfach ob sich das lohnt den Sport zu kaufen.

HappyFragga
29.11.2005, 13:33
und ganz ehrlich, meiner Meinung nach, bräuchte der Sport mehr mehr Leistung um auch wirklich Sport heissen zu dürfen.

Stimmt. Und ich fahr nen EP2 Sport, ich darf das sagen ;)



Den gibts doch auch mit 110 PS. Die Frage ist ganz einfach ob sich das lohnt den Sport zu kaufen.

Wenn du dir Tobi"s Post noch mal durchliest, wirst du sehen, dass er schon den EP2 (110PS) meinte ;)

BtT:
Der EP(2) fährt sich an und für sich nicht schlecht. Nur tut er sich, wenn man nichts dran gemacht hat (FK, MSD, ESD) etwas schwer mit dem beschlunigien im 5ten Gang bei hohen Drehzahlen. Da geht ihm einfach die Puste aus. Ich komme z.B. nicht mal auf 6k Umdrehungen auf ner geraden Strecke. Da brauch ich schon ordentlich Gefälle für. Hab allerdings auch noch nichts am der Auspuffanlage gemacht. Das sollte sich dann mit einem KF und einem anderen MSD verbessern. Wenn ich mal irgendwann das Geld dazu habe ;)
Aber so an und für sich ist der EP(2) eigentlich nicht verkehrt und fährt sich ganz ordentlich. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zum TypeR.

marboe
29.11.2005, 13:48
Also du sagst das der Sport gut ist aber im 5ten nicht so gut geht ohne Umbauten. Also muss man auf jeden Fall noch Geld reinstecken wenn was gehen soll.
Wieviel zahlst du so Versicherung für den Sport?

GaRbaGeMaN
29.11.2005, 14:25
Also meiner läuft im 5 fast in den Begrenzer rein...

Und damals war nur nen anderer ESD drauf! (der steht übrigens zum verkauf) :wink:

Wie es jetzt mit dem Komplettauspuff aussieht kann ich noch nicht sagen, aber der Durchzug ist auf jeden Fall etwas besser!

Aber wenn du das Geld hast, kauf nen Type R, der macht doch etwas mehr spass.

Ansonsten reicht der 1.6er eigentlich schon aus.


Gruß
Max

marboe
29.11.2005, 14:44
Also der 1.6 ist jetzt nicht die mega gurke oder aber für Spaß braucht man den Type R mit dem 1.6 gibts net so viel Spaß hab ich das richtig verstanden?

greko
29.11.2005, 15:04
bin den 1,6 sport mal probe gefahren und war positiv überrascht;
dafür das der so hässlich ist :D
naja danach den typer...natürlich kein vergleich;aber ganz flott ist der alle mal!

NeverDrinkAlone
29.11.2005, 15:06
also wenn schon denn schon
ganz klar Type R!

Crow
29.11.2005, 15:11
Wenn du mit der Versicherung klar kommst dann den R! Ansonsten bleibt dir eh nur der 110PS EP2!

Aber wenn die Entscheidung da ist den R, ohne überlegen!

marboe
29.11.2005, 15:18
Die einzige Überlegung ist der Unterhalt für den Type R. Das wird das größte Problem werden.
Ansonsten muss ich halt den Sport 1.6l nehmen.

chartinael
29.11.2005, 15:38
sch**** ist der 1.6l sicher net, würd mir aber trotzdem nen type r kaufen :)

... wenn du es dir leisten könntest ;-) noch ist ja selbst der unterhalt für den ee8 kein zuckerschlecken ;-)

Oh und ich würd mir auch den EP3 holen (wenn ich es mir leisten könnte)

kristin

Timekiller
29.11.2005, 18:54
EP3 natürlich, wenn das mit der Versicherung hinhaut natürlich!

greko
29.11.2005, 18:57
wer würde sich keinen ctr kaufen wenn er sich´s leisten könnte :roll:

aufwachen!

ich würde mir auch einen porsche kaufen wenn ich das geld hätte?! gayfight

::HONDAsonic::
29.11.2005, 20:24
also wenn schon denn schon
ganz klar Type R!

Hehe, mein Reden! Und dann am Besten in Cosmic Grey Pearl. 8)

NeverDrinkAlone
29.11.2005, 20:29
Super Sonic Blue Pearl mein lieber ;)

der EP3 is einfach der hammer

aykay
29.11.2005, 20:37
Statt dem EP2 würde ich mich lieber nach einem komplett anderen Auto umschauen! :wink:

Smart18
29.11.2005, 22:11
Wie wärs als Kompromiss mit dem gedrosselten EP3 also der 2.0i 5-Türer?
MfG Martin

Dangeruss
30.11.2005, 01:45
also ich würd sagen setzt dich ne halbe stunde hin und überleg dir welchen du lieber haben willst, fahr vielleicht mal beide probe beim händler, kauf dir den, den du wirklich haben willst den mit dem anderen wirste dann unzufrieden sein :wink:

Tenzo-R
30.11.2005, 02:37
und ich sage dir mal so: wenn du das geld für nen typ r hast dann scheiss auf den sport und das der R euer in der versicherun ist ist egal du kannst ja woanderes sparen. gayfight

toxical
30.11.2005, 09:24
mit vollkasko kostet der type-r bei 50% etwa 1200EUR im Jahr, geht doch eigentlich, inner haftpflicht ist mein ej2 fast genauso teuer

HappyFragga
30.11.2005, 12:09
mit vollkasko kostet der type-r bei 50% etwa 1200EUR im Jahr, geht doch eigentlich, inner haftpflicht ist mein ej2 fast genauso teuer

Erstens hat nicht jeder 50% oder niedriger, zweitens gibt es auch noch so etwas wie eine Regionalklasse und drittens sieht man bei den Online-Rechnern nicht, wie sich evtl die Kasko-Versicherung zum 01.01.06 verändert.
Der TypeR wärde mich jährlich fast 1800 € kosten, der EP2 nur 1000 €.
Schon mal ein "kleiner Unterschied". Und der auch nur, weil der EP2 in der TK und meine Regionalklasse zum Anfang den nächsten Jahres steigen, sonst würde ich bei ca 800 € liegen.

toxical
30.11.2005, 12:33
ja natürlich, ich meine nur das viele der älteren hondas auch nicht billig sind...
800EUR sind sicherlich ein Unterschied, aufs Jahr gerechnet sind das im Monat allerdings auch "nur" 60EUR, ist halt die Frage ob einem der sehr viel höhere Fahrspass 60Eur mehr pro Monat wert wäre, also mir sicherlich.

skyfire
30.11.2005, 12:37
ich fahr auch nen ep2 und hab den kauf nicht bereut. einen vergleich mit dem ep3 sollte man nicht einfach so anstellen! der ep3 spielt einfach in einer etwas anderen klasse, aber halt auch in einer anderen preisklasse...
man darf halt eins nicht vergessen: der ep2 hat einen "normalen" 1.6 motor in einer "ep3-verpackung". der ep3 ist aber nach ganz anderen kriterien entwickelt worden. da war man von anfang an nur auf sportlichkeit aus. das sieht man ja schon an der abgespeckten serienausstattung. wer sich einen ep3 leisten kann, wäre dumm wenn er etwas anderes kaufen würde. für alle anderen, denen der ep3 von der optik gefällt und sich mit weniger leistung zufrieden geben kann, ist meiner meinung nach mit dem ep2 gut bedient.
ich bin auf jeden fall mit meinem ep2 sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. und wenn man immer schön über 3000 rpm bleibt, dann zieht er meiner meinung nach auch sehr gut :)

CivicTypeRHonda
30.11.2005, 21:32
also ich bin ab 2006 bei der HDI bin 18 und mein EP3 ist bei Vadders versicherung und dort bezahl ich bei 45% 950€ im Jahr eigentlich relativ günstig hast du kein eltern teil der das auto dann auf seinen Namen versichert ist das günstigste und billigste was du machen kannst!!!!

Timekiller
30.11.2005, 21:37
Aber die Versicherung ist ja nunmal nicht alles. OK, der Unterschied bei den Steuern ist überschaubar aber der Mehrverbrauch sowie sicherlich teurere Wartungskosten spielen ja auch meistens eine Rolle!

CivicTypeRHonda
30.11.2005, 21:44
und wenn du so ein Auto fährst, immerhin brauch so eine Leistung auch genug Pflege das heißt regelmäßige durchsicht wo du mindtestens 200€ rechnen kannst sprit will der "R" auch und Öl nicht zu vergessen und der Reifen verschleiß ist sehr hoch an den Vorderrädern alles zu bedenken aber trotzdem ich wills dir nicht abraten im gegenteil bloß man muß sich vorher gedanken machen bevor man so ein auto fährt!!!
Und der 1.6 er sport ist zwar keine schlechte alternative zum "R" aber wenn du einmal EP3 gefahren bist, bist du Vtec süchtig!!!
Und im EP2 den ich mal als Mietauto hatte ist davon absolut nix zu spüren!!
:D Sorry EP2 Fahrer!!!! :D
gayfight

Tobi906
30.11.2005, 23:23
Arbeitskollege fährt einen 30th Anniversary R und er sagt bei geteilter Fahrweise nimmt er 8-9l. Mein EJ9 nimmt sich bei flotter Fahrweise auch 8- 8,5l. Also wenn du dich mit dem R ab und an mal am Riemen reisst hast vom Verbrauch her das gleiche. Was allerdings wirklich einen Unterschied darstellt sind da natürlich die Verschleisteile. (Bremse etc.) Und ich glaube der 1,6 hat noch Zahnriemen im gegensatz zum R. Der hat Kette. :D
Steuern Euro4 einmal im Jahr für 2l geht denk ich auch noch. Das größte übel wird wie wohl auch beim S200 einfach die Versicherung sein.

profq
30.11.2005, 23:58
also ich zahl für meine 180 PS 800 euro versicherung und 200 euro steuern pro jahr bei 85%. tja, honda ist halt ne unfallträchtige marke :D im nachhinein hät ich mir auch lieber nen V8 mit 300 PS gekauft, da die nur im verbrauch und in der steuer etwas teurer sind statt meinen R6, aber die schwarze lackierung, das schwarze leder und der rest der dicken ausstattung (wie z.B. sitzbeheizung) haben mir einfach zu gut gefallen...

toxical
01.12.2005, 09:44
wieviel kostet nen s2000 ungefähr mehr als nen type-r ? ist da noch ein deutlicher unterschied ?

Civic Type R
01.12.2005, 11:28
Arbeitskollege fährt einen 30th Anniversary R und er sagt bei geteilter Fahrweise nimmt er 8-9l. .
Das ist Wunschdenken!

Um den CTR auf 8-9 Liter verbrauch zu bringen darfst Du am besten nur im 6ten Gang Landstraße fahren. Sobald da Stadtverkehr mit bei ist klappt das schon nicht mehr! Und den VTEC Bereich darfst Du gar nicht erst benutzen!
Wenn man den CTR wirklich "gemischt" bewegt kommt man nicht unter 10 Liter, eher mehr! Und bei Vollgas auf der Autobahn kommst Du keine 300 km weit mit einer Tankfüllung, da gönnt der sich locker 15 - 18 Liter!


Steuern Euro4 einmal im Jahr für 2l geht denk ich auch noch. Das größte übel wird wie wohl auch beim S200 einfach die Versicherung sein.
Der Type R hat aber kein Euro 4 sondern nur Euro 3!

Ich fahre den CTR jetzt seit 3,5 Jahren und billig ist der wirklich nicht!

Crow
01.12.2005, 11:38
Wie fährst du mit deinem R 15-18l!?

Soviel haben wir nie gebraucht, mußten ihn aber nie tragen! Wenns heftig war so um die 12l, aber normal gings mit 9l!

Civic Type R
01.12.2005, 11:58
Ganz normal auf der Autobahn!
Vollgas halt!

Alle Gänge durchziehen, runterschalten wenn einer im Weg steht, ihn halt fahren wie´s sich gehört :D

Mein Rekord war nach 273 km Tank leer!
35 Minuten für die 100 km nach Hamburg, Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 200 km/h und das trotz ein paar km Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h wo ich nicht mehr als 20 km/h zu schnell gefahren bin.

Fahr den CTR mal auf ner Rennstrecke, da sind 18 Liter Verbrauch auch überhaupt kein Problem!

jdmEP
01.12.2005, 12:02
Ganz normal auf der Autobahn!
Vollgas halt!

Alle Gänge durchziehen, runterschalten wenn einer im Weg steht, ihn halt fahren wie´s sich gehört :D

Mein Rekord war nach 273 km Tank leer!
35 Minuten für die 100 km nach Hamburg, Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 200 km/h und das trotz ein paar km Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h wo ich nicht mehr als 20 km/h zu schnell gefahren bin.

Fahr den CTR mal auf ner Rennstrecke, da sind 18 Liter Verbrauch auch überhaupt kein Problem!

Type-R!!!

Crow
01.12.2005, 12:09
Achso ihr habt keine Geschwindikeitsbegrenzung auf der Autobahn! Hatte ich vergessen. Leider haben wir 130km/h :(

Tobi906
01.12.2005, 13:05
Achso ihr habt keine Geschwindikeitsbegrenzung auf der Autobahn! Hatte ich vergessen. Leider haben wir 130km/h :(

Dann errecihst du die 18l vom Civic Type R ja nie!!! :lol: