PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung50mm an achse 2 -->TÜV?



4efte
29.11.2005, 20:46
moin,

ich habe folgendes Problem:

Felge: 7,5x16 ET 35 mit 195/50 r16
Spurplatte: pro seite 25mm

macht ja ne ET von 10...

die felge ist bis ET 20 geprüft, laut gutachten. die spurplatte für glaube max ET25.

Die felgen/reifen stehen NET im gutachten der spurplatten drin. Ergo, passt gar nix, weder ET noch reifenkombi.

nun zur frage. bekomm ich sowas eingetragen? die felge hält die Last aus, ich habe mal gehört, dsa man in so einem Fall, nen achsfestigkeitsgutachten benötigt. das köntne ja gemacht werden...das auto wird eh ne §21 abnahme...

gibts schon erfahrungen mit sowas, wg der spurverbreiterung...

GrossmeisterBxxxEG8
30.11.2005, 09:34
"Macht ne ET von 10"...was hat das denn miteinander zu tun?

Kannst ja nicht einfach sagen "links habe ich ne Felge mit ET35, rechts eine mit ET45, macht zusammen ET40"...

Die Felge ist bis ET20 geprüft => Felge mit ET15 und weniger nicht mehr im Gutachten, du hast aber Felge mit ET35, also gut...

Die Spurplatten sind bis ET25 geprüft, die Felgen haben ET35 => auch gut

Was natürlich sehr kacke ist, das die Felgen nicht im Gutachten der Spurverbreiterungen stehen...

Fahr zum TÜV und frag nach einer Einzelabnahme

4efte
30.11.2005, 13:40
öhm.....OK..nachster versuch

die ET von der ichrede..dabei gehts NUR um die eine seite. serie hat JEDE seite ne ET 45, mitden alus kommt JEDE seite auf ne ET35. mit den 25er spurplatten PRO SEITE komm ich rechts UND links auf ne ET10...also ist die achse um 50mm breiter geworden.

udn das problem liegt ja an der ET-grenze, welche bei jeder seite um etwa ET20 liegt, laut gutachten!!!

man kann ja keien 50mm PRO seite unterbauen, durch die spurverbreiterugn ändern sich ja ALLE lasten, duie die achse aufnimmt.die felge selbst, ist geprpüt bis zu einer achslast von 690kg,also hält einefelge 690KG aus.. daran ändert sich ja nix.

DOCH mit der ET 10, kommt die radnabe weiter raus, udn laut hebelgesetzen, ändern sichhalt da die belastungspunkte für die achse... uddsist meinproblem. es gibt halt keingutachten für diese umbaumaßnahme.

Kann sowas per §21 getüvt werden? oder no chance?

GrossmeisterBxxxEG8
30.11.2005, 16:52
DOCH mit der ET 10, kommt die radnabe weiter raus, udn laut hebelgesetzen, ändern sichhalt da die belastungspunkte für die achse... uddsist meinproblem. es gibt halt keingutachten für diese umbaumaßnahme.

Kann sowas per §21 getüvt werden? oder no chance?

die Radnabe bleibt doch da wo sie ist...

Aber egal, fahr am besten mal zum TÜV und frag nach. Gibt doch schon "viele", die so "extreme" Verbreiterungen fahren...sollte zu machen sein, wenn nicht mal bei SAT Autosport fragen...

4efte
30.11.2005, 17:46
die radnabe bleibt wo sie ist..aber NET DIE NABE der felge....und durch die verbreiterung, kommt ehhalt zu starken HEBELkräften...naja..mal gucken ob mein tuner morgen zeit hat, für men problem