PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panschverluste



SpeedyAndy
29.11.2005, 22:12
Ich finde das wort irgendwie voll lustig und es geht mir nicht aus dem Kopf. Dabei weiß ich garnicht was es ist. :lol: :lol: :lol:

Kann mir das mal jemand erklären, bitte.

LG Andy

Spanni
30.11.2005, 09:01
Wenn die KW mit den Wangen ins Öl in der Ölwane taucht oder durch zuviel Ölnebel in der Ölwanne wird de KW abgebremst weil das nen Widerstand ergibt. Das sind dann Pantsch-Verluste.

Dürfe für uns aber nicht wichtig sein.

SpeedyAndy
30.11.2005, 11:15
okay, gut danke :-)

Wenn nicht für uns, dann für die "übertreibär"? :D

LG Andy

shaddow666
30.11.2005, 18:38
oder die verlustleistung die durch gepantschten sprit ;) :-)

SpeedyAndy
30.11.2005, 18:43
Kevin ist bei egal wievielen Umdrehungen, das Öl sowieso da unten nur am rumspritzen wie in der Waschmaschine?

LG Andy

Spanni
01.12.2005, 11:56
Mit höherer Drehzahl natürlich mehr denk ich mal.

Spielt aber auch keine Rolle. Dem kannste nur entgehen wenn man die KW etwas "Strömungsgünstiger" macht oder ganz auf Trockensumpf umbaut.

SpeedyAndy
01.12.2005, 14:43
und wie soll trockensupmf gehen-?


LG Andy

Spanni
01.12.2005, 16:01
Du hast ne Ölpumpe die das Öl aus der Wanne saugt und in nen externen Öltank pumpt. Von da wirds dann wieder zu den Schmierstellen gepumpt.

SpeedyAndy
01.12.2005, 16:07
Also ist es da unten zwar nie richtig trocken, es wird halt nur nicht benötigtes Öl, wegggesaugt.

Hm, wieder was gelernt. cool. Danke!

LG Andy

ChickeN
01.12.2005, 22:26
also patschverluste werden mehr je höher die drehzahl - das öl hat ja dann eine öhnliche wirkung wie im stoßdämpfer, das hängt dann mit der viskosität zuasammen...

trockensumpfschmierung ist zum einen um diese verluste zu verhindern, ausserdem kann es durch das patschen schlimmstenfalls dazu kommen das das öl aufgeschäumt wird und die ölpumpe kein öl, sondern schaum ansaugt!
uuuund bei starker querbeschleunigung kann es passieren das die ölpumpe kurzzeitig kein öl saugt - das kommt aber im strassenverkehr eher nicht vor ;)

HDBabe
02.12.2005, 21:32
Aber mal ehrlich diesen Panschverlust merkt man doch gar nicht oder???

CivicEG4
02.12.2005, 22:57
Aber mal ehrlich diesen Panschverlust merkt man doch gar nicht oder???


Dürfe für uns aber nicht wichtig sein.

:roll:

Ausserdem ging es drum was es ist, nicht ob man es merkt oder ich. Tatsache ist das es diese Verluste gibt - fertig.

Zum Thema Trockensumpf, ein wichtiger Vorteil ist auch die deutliche kleinere Ölwanne, dadurch kann man tiefer mit dem Wagen -> Aerodynamische Vorteile. Nachtürlich nich bei unseren Autos, sondern bei Rennwägen usw.

mfg Felix

Scotty
03.12.2005, 00:31
dadurch kann man tiefer mit dem Wagen -> Aerodynamische Vorteile.

eher schwerpunkt-technische

Spanni
03.12.2005, 09:16
Bei nem AUto ist der Schwerpunkt nocht ganz so wichtig. Aber bei nem Moped machts viel aus. HRC hatte damals die RC45 auch nahcträglich auch Trockensumpf umgebaut.
Die Aprillia Mille hat auch nen Trockensumpf z.B.

ChickeN
03.12.2005, 09:34
wobei ich mir beim mopped das auch so erklären kann, das bei extremer schräglage immernoch öl gefördert wird - wäre doof wenn in der kurve auf einmal ner motor trocken läuft...

Spanni
03.12.2005, 15:18
Für sowas hab die ne Keilförmige Ölwanne. So steht das Öl immer da wo die Pumpe ansaugt. Weiterer Vorteil: DIe können die Ölwanne bis in den Kiel der Verkleidung ziehen. Die 999er Ducs aus der Superbike-WM hams z.B. so.

Honda hatte in den RC45 teilweise sogar zweilagige Ölwannen vebraut. Unten lank dann der Öltank.