PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleuchte geht plötzlich an !!?!!



Scotty
30.11.2005, 14:34
Hallo zusammen.

Hab mal wieder ´n Problem mit meinem EG6 bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet.

Hab seit einiger Zeit jetzt ab und zu Probleme mit der Motorkontrolleuchte. Angefangen hats mal damit dass sie an ner Ampel eines Abends plötzlich anging. Zuerst hab ich nen Schock bekommen und bin langsam gefahren. Hatte den Motor kurz ausgestellt, daraufhin war alles wieder ok.

So ist es dann seitdem desöfteren gegangen. Lampe ging an der Ampel an, ich bin rechts ran, kurz ausgemacht. Beim weiterfahren gabs keine weiteren Probleme......

Selbst mit leuchtender Lampe läuft der Motor einwandfrei und ohne jegliche Mängel oder Veränderungen.

Die letzten Tage jetzt kommt es fast mehrmals täglich, sodass ich mich langsam Frage was das sein kann.

Kann leider nicht genau sagen ob es mir nur an der Ampel auffällt oder ob es auch zeitweise während der Fahrt auftritt, aber hauptsächlich im Stand.

Würd gern mal wissen ob ihr die Symptome kennt oder nen Tip geben könntet woran es liegen kann ???

Vielen dank schonmal, Matthias

HELLDUKE
30.11.2005, 14:51
erstmal fehlerspeicher auslesen dann weiste was es ist

Scotty
30.11.2005, 15:17
mag vlt. dumm klingen, aber ich FINDE den Stecker nicht. Habe Handschuhfach rausgenaommen und alles nachgeschaut.

Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer da fürn Scherz erlaubt hat......Was für Kabelfarben sind denn am Stecker ???

Chris_76
30.11.2005, 16:41
Ein solches Phänomen hatte ich mal bei meinem EH6. Dort war es das VTEC-Ventil. Saubermachen brachte leider nix, musste ersetzt werden.

Chris

neolux
30.11.2005, 19:02
erg ventil?

marko1984
01.12.2005, 09:32
bei mir ist es ein braunes kabel was vom Steuergerät weg geht. Bei mir ist es zwar ein EK4 Kabelbaum aber musst mal vom Steuergerät aus suchen. Und wenn du das hast dann bloß an Masse halten im Innenraum. Wirst denk ich mal Handschuhfach abbauen müssen da siehst mehr.

Scotty
02.12.2005, 18:08
Ein solches Phänomen hatte ich mal bei meinem EH6. Dort war es das VTEC-Ventil. Saubermachen brachte leider nix, musste ersetzt werden.

Chris

mhh......aber inwiefern gibt das VTEC-Ventil nen Fehler im Leerlauf, sodass die Motorkontrolleuchte angeht ??? Der VTEC funktioniert ja auch einwandfrei.

Bin im übrigen grade nochmal gefahren, da leuchtete nichts auf !!?!!??



bei mir ist es ein braunes kabel was vom Steuergerät weg geht.

mhhh.....ist leider nicht nur ein braunes Kabel was vom Steuergerät weggeht. :roll: Muss mir mal irgendwo nen Stromlaufplan besorgen. Es sind jedenfalls ne Menge Kabel abisoliert, woanders mit verbunden etc etc......also Pfusch total :(

ED6er
02.12.2005, 18:33
Das ist mir heute auch passiert, ca nen kilometer nachd em losfahren ist die leuchte angegangen, ca ne minute darauf wieder aus und dann nochmal an. dann ist sie ausgegangen und auch nicht mehr angegangen. war dann bei Honda, weil ich eh hin musste aber war kein fehlercode gespeichert. :-?

Aber irgendwas muss ja sein da sonst die lampe nicht angehen würde. :eek:

crxeg2
04.12.2005, 11:36
Der Stecker befindet sich rechts unter dem Teppich, wo auch das Steuergerät sitzt. Ohne Auslesen wird das nichts :wink:
Zu 70% tippe ich aber mal auf die Lambdasonde, aber auf Verdacht würde ich gar nix wechseln.

deFrezzer
04.12.2005, 13:18
Der Stecker befindet sich rechts unter dem Teppich, wo auch das Steuergerät sitzt. Ohne Auslesen wird das nichts :wink: .

GENAU !



Zu 70% tippe ich aber mal auf die Lambdasonde, aber auf Verdacht würde ich gar nix wechseln.

Es ist doch Wahnsinn wie viele Blöde vermutungen hier aufgestellt werden.
Die Motoleuchte geht an wenn ein Fehler vorliegt.
Das kann alles sein.
Nur um mal mitzumachen zähle ich auf was ich schon hatte !
Lambda 1,2, (Wobei es einmal ZKD war !!!!!!!!)
Map
TDC Sensor
TP Sensor
Vehicle Speed Sensor

Ihr seht es kann alles sein.

MAN MUSS DEN FEHLERCODE KENNEN, vermutungen beringen da garnichts !

eg4
04.12.2005, 14:03
und beim eg6 sitzt der stecker neben dem handschuhfach, nicht im teppich

Scotty
04.12.2005, 22:25
ausser bei mir :( Ich fahr die Tage mal zum Honda-händler und frag ihn was er zu meinem Kabel-chaos sagt. Ohne Stromlaufpläne find ich den Stecker nie. :( :(