PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummibuchsen untere Querlenker ED9



Kai_ED9
30.11.2005, 19:24
Da ich ja ohnehin das komplette Fahrwerk aus meinem Unfaller ausgebaut habe, hab ich es mir mal genauer angesehen.
Dabei hab ich festgestellt, daß es eigentlich Sinnvoll wäre, bei meinem neuen ED9 fast alle Gummibuchsen zu tauschen, die so im Fahrwerk drin sind.
Den der "neue" ist fast genau so alt und entsprechend werden sie aussehen.
Ein mal alle Buchsen neu und so weit Ruhe haben kling gut.
Allerdings sind die zusammen bei Honda doch recht teuer.
Hat schon mal jemand probiert, ob's die im Zubehör günstiger gibt?

CRX_Fan
30.11.2005, 19:46
Hi!

habe meine auch aus dem Zubehör! Die vorderen und die hinteren! (Die hinteren vom Längslenker habe ich vom ATU für 25/st.) Die vorderen waren die inneren und äusseren vom unteren Querlenker!

War um einiges günstiger. Und die Qualität und Passgenauigkeit war auch ok! Ich habe aber vorsichtshalber die Maße der alten sowie eine Explosionszeichnung mitgegeben, damit auch wirklich das richtige bestellt wird!

Hier gibts z.b. welche www.autoteile.cc

Kai_ED9
30.11.2005, 19:56
Das ist schon mal gut :)
Hat schon mal jemand probiert, ob man die mit nem großen Schraubstock selbst einpressen kann? Ggf mit vorherigem tiefkühlen der Buchse, damit sie kleiner wird?

CRX_Fan
30.11.2005, 20:19
also die vorderen habe ich mit einer Presse gepresst und die hinteren mit einem grossen hammer!

mein Onkel hat sein Querlenker zum Pressen mal zu ATU gebracht, haben die auch gemacht...

inF
30.11.2005, 21:09
warum keine von Energy Suspension?

Kai_ED9
30.11.2005, 21:30
warum keine von Energy Suspension?

Hmmm...
Gute Frage. Ich weiß zwar was du meinst,
aber nicht wo man die Dinger hier in Deutschland kriegt.
Wußte garnicht, daß die auch die kleinen Buchsen für die Querlenker anbieten.

inF
30.11.2005, 21:41
die bieten im Prinzip alles an. Entweder warten auf Sammelbestellung oder schau bei ebay.com... Hier wird wohl kaum einer die so anbieten. Gibt da nen komplettes Kit in dem alle Buchsen außer die Längslenkerbuchsen drin sind. Die müssen extra bestellt werden. Hyperfelxkit nennt sich das. Wir haben bei der Sammelbestellung 195€ für alle Buchsen bezahlt, also auch die Längslenkerbuchsen. Leider ist es noch nicht da :(

bernd
30.11.2005, 21:44
warum nicht oem honda ?? ich hab sie für meinen ee8 gekauft so arg teuer sind die nicht wei alle glauben frag mal nach wennst nur die 4 vorderen und die 6 hinteren willst kommst mit sicher 100euro aus !



mfg

Kai_ED9
30.11.2005, 21:57
Für die unteren Querlenker vorne und hinten sind das geschätzt (DM Preise in meinem Uralt EPC/1,6 stimmt meistens) um die 90-100€.
Rechne ich die 4 Buchsen für die oberen Querlenker vorne noch mit, komm ich auf 150€.
Wenn die in dem Kit von Energy Suspension auch mit drin sind, wäre es ne überlegung wert, wenn die den haltbarer sind.
Was sagen den bisher die von euch, die es drin haben dazu?
Wie fährt sich das?

bernd
30.11.2005, 22:42
Wenn die in dem Kit von Energy Suspension

wenn dann würd ich aber das ganze kit verbauen nicht mischen !


mfg

Starbird
01.12.2005, 00:40
Also wegen Schraubstock: Da musst aber schon nen ziemlich fettes Gerät haben... ich hab' gerad nen relativ robusten Schraubstock mit genau dem Versuch gekillt!

Aber du bekommst alle Buchsen von den Querlenkern und natürlich auch die Hinterachsbuchsen ohne 'ne Presse rein... Alte Buchse rausholen... also z.B. rausbrennen und dann die Metallhülse an 2 Seiten durchsegen und mit'm schraubendreher rausschlagen... dann das ganze schön ausschmirgeln damit kein Grat vorhanden ist. dann WD40 o.Ä. an die Buchse und in das Loch sprühen und mit nem passenden Auflagestück (Nüsse aus'm Knarrenkasten gehen recht gut) die neue Buchsen einschlagen.

Hab ich gerade vor 2 Wochen bei meiner Winterkarre mit diversen Buchsen gemacht... geht gut :)

inF
01.12.2005, 05:27
Was sagen den bisher die von euch, die es drin haben dazu?
Wie fährt sich das?

Also in meinem ED9 hab ich nur die Längslenkerbuchsen von ES .. fährt sich im Prinzip genauso wie vorher. Soll zwar steifer sein alles aber sooo merken tut man das im Endeffekt nicht

deFrezzer
01.12.2005, 06:10
Die Karre wird doch unruhig und polltert mit kaputten Buchsen ?

Kai_ED9
01.12.2005, 11:14
Kommt drauf an, wie kaputt sie sind, bevor man sie austauscht.
Der eine Tüv Prüfer schreibt sie auf, wenn sie porös sind, der andere erst, wenn sie schon zu 70% abgerissen sind.