PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Accord Modellen von 99-02 wurden V-Tecs verbaut?



crx-88
01.12.2005, 16:45
Ich schau mich ja momentan nach einem Accord der Baureihe 99-02 um. Und dabei ist mir auf gefallen das manche Modelle nen V-Tec besitzen andere nicht.

z.B.
CG8 mit und ohne V-Tec
CG9 habe ich noch keinen mit V-tec gesehen
CL3 wohl auch mit V-Tec

Wie war das damals mit den Motoren, war das Ausstattungs- bedingt? Aufpreis?

Wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte.

Ach und ab wann gab es ESP? Scheinen ja einige der letzten Modelle gehabt zu haben.

pascha
01.12.2005, 21:18
hi

also 99-02 accords besitzen ALLE v-tec, bloß die haben den sogenannten SOHC ( glaube hieß so :roll: ) das ist sozusagen die abgespeckte version vom v-tec, nur der type-r hatte den richtigen v-tec motor drin, den DOHC ( wenn die buchstaben falsch sind nicht auslachen :D )
aber wo geanu der unterschied liegt hab ich selbst immer noch nicht verstanden :roll: , aber das kann dir bestimmt einer hier viel besser erklären



mfg

Jochen
01.12.2005, 21:29
Hallöchen

Richtig ist, alle CG-Accord haben VTEC. Allerdings keinen abgespeckten oder sowas! :lol: Der Unterschied ist das es SOHC sind, also nur eine Nockenwelle haben. Außerdem ist bei den F-Motoren im Gegensatz zu den H-Motorn (DOHC, also 2 Nockenwellen) der VTEC anders ausgelegt. Variabler Umschaltpunkt, deutlich früher und gedacht zu Drehmomentsteigerung und zum Sprit sparen!

Und nochwas: Es schreibt sich VTEC und nicht V-Tec oder sonst was. VTEC bedeutet: Variable Valve Timing and Lift Electronic Control!

Schöne Grüße
Jochen

fireball800
01.12.2005, 22:55
also ihr vergesst immer den guten CH6... :-)

Der ist auch 98-02 :-)

Und auch mit dem "kleinen" VTEC

Pollux
01.12.2005, 23:06
Ach und ab wann gab es ESP? Scheinen ja einige der letzten Modelle gehabt zu haben.

Soweit ich weiß, gabs ESP erst im Model '03.

pascha
01.12.2005, 23:50
Hallöchen

Richtig ist, alle CG-Accord haben VTEC. Allerdings keinen abgespeckten oder sowas! :lol: Der Unterschied ist das es SOHC sind, also nur eine Nockenwelle haben. Außerdem ist bei den F-Motoren im Gegensatz zu den H-Motorn (DOHC, also 2 Nockenwellen) der VTEC anders ausgelegt. Variabler Umschaltpunkt, deutlich früher und gedacht zu Drehmomentsteigerung und zum Sprit sparen!

Und nochwas: Es schreibt sich VTEC und nicht V-Tec oder sonst was. VTEC bedeutet: Variable Valve Timing and Lift Electronic Control!

Schöne Grüße
Jochen



also wenn da nur eine nockenwelle statt 2 sind, dann ist es für mich eine abgespeckte version, auch wenn ich nicht soviel ahnung davon hab :D



mfg

crx-88
02.12.2005, 11:29
Ich dachte einige CG Modelle hätten keinen VTEC. Da ja manche gekennzeichnet und andere nicht gekennzeichnet sind.

Bei Autoscout und Mobile sind auch einige angegeben mit und andere ohne VTEC, bei Gebrauchtwagen beim Honda-Autohaus ebenso.

Habe nämlich jetzt immer nur nach VTEC Modellen geschaut.

Dort sind auch ein paar CG Modell mit Stabilitätskontrolle aber glaube ich nur 2002 Modelle.

http://www.mobile.de/SIDhJU2wxy5CrxYNqTNLObT8Q-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1133526243A 1Iindex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B75%81h-t-vCaMkMoRDSeSmVb_X_Y_x_yclrdsO~BSRA6D1100E11000FAcc ordD2002CPKWFACCORDHinPublicA2A0A0A0GschwarzD1999A 0/cgi-bin/da.pl?top=27&bereich=pkw&id=11111111190219818&

Tomassino
03.12.2005, 07:24
Die 98-03 Acci's hatten auf gar keinen Fall ESP! Das denken sich die GB-Wagenhändler immer dazu, damit sie das Auto besser verkaufen können oder einfach nur keine Ahnung haben, aber diese Autos hatten definitiv kein ESP.

MFG

tomi

Jochen
04.12.2005, 10:26
Hallöchen

Genau, nicht immer alles glauben was in irgendwelchen Anzeigen steht! ESP gabs im CG Accord nicht, dafür haben ALLE Modelle VTEC!


also wenn da nur eine nockenwelle statt 2 sind, dann ist es für mich eine abgespeckte version, auch wenn ich nicht soviel ahnung davon hab

Nur weil der eine Nockenwelle weniger hat ist es noch lange keine abgespeckte Version, im Gegenteil, ist sogar aufwendiger, weil eine Nockenwelle 16 Ventile steuert und nicht nur 8! Außerdem sind die SOHC Motoren eigene Konstruktionen für sich und wurden nicht etwa aus einem DOHC durch weglassen (abspecken) einer Nockenwelle gebaut! Die SOHC Motoren haben eben ein ganz anderes Konzept und sind auch nicht direkt vergleichbar mit nem DOHC. Ich hoffe ich habs jetzt mal verständlich genug ausgedrückt!

Schöne Grüße
Jochen

Penta
10.12.2005, 11:19
Also mein 2002er CG8 hat VTEC (SOHC) und kein ESP wenn das weiterhilft :D