PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Fächerkrümmer für BB1?



MacL
18.05.2003, 03:29
Hat jemand Erfahrungen mit Fächerkrümmern im Allgemeinen und speziell natürlich für den BB1?

Auf die Schnelle fallen mir nur www.dcsports.de und www.nnomoracing.de ein, die einen Fächerkrümmer für den BB1 im Programm haben!

Welcher ist besser? Chancen auf Erfolg was die Eintragung betrifft?

Oder lieber gleich einen importieren oder bauen lassen?

Bin für alles offen, Hauptsache ist, es bleibt bezahlbar! :wink:

bks7605
18.05.2003, 03:32
sag mal ist vielleicht nur`n blöder einwandt aber hat der BB1 nicht von hause aus`n fächerkrümmer!?

Veetec
18.05.2003, 12:33
sag mal ist vielleicht nur`n blöder einwandt aber hat der BB1 nicht von hause aus`n fächerkrümmer!? Jedes Auto hat einen Fächerkrümmer, oder sollte es zumindest!

NiLeiN
18.05.2003, 13:39
Hi.. Also direkt nen fächerkrümmer haben ned alle.. nur nen normalen krümmer also ein teil das halt mehrere Kanäle hat.
Die besten Fächerkrümmer sind die 4-2-1 (Also von 4 auf 2 auf 1 Rohr)
Würd besser nen Krümmer aus den staaten nehmen und nach dem einbau die original krümmerabdeckung draufpfuschen dann gibts keine probs mit bullen.
Mfg

BlackPower
18.05.2003, 13:55
Und was für Krümmer haben dann die Serienmodellen? Dachte bis jetzt immer, dass alle das 4-2-1 System besitzen

Deine Posts darfste aber auch nicht mit 2.0 Promille anschauen :lol: :lol:

NiLeiN
18.05.2003, 13:58
Naja es gut darum die thermische belastung vom motor zu minimieren.. also die abgaswege müssen genau berechnet sein und verkürzt. Nur ein Krümmer bringt nur wenig spürbare verbesserung, ne komplette auspuffanlage und vielleicht nen guten metallkat dazu dann gehen die Teile schon recht nett ab.

MisterB
18.05.2003, 18:33
also nen billien aus ebay usa würde ich nicht nehmen!!! siehe arospeed usw.
die dc sollen eigtl auch nicht so dolle sein, aber bringen schon mehrleistun.

type one soll gut sein, aber weiss nicht woher man die bekommt und zu welchem preis.

der idol baut bald selber krümmer, aber wie teuer die werden weiss man nicht.

gruss
andi

deleted_user
18.05.2003, 22:27
Hi.. Also direkt nen fächerkrümmer haben ned alle.. nur nen normalen krümmer also ein teil das halt mehrere Kanäle hat.
Die besten Fächerkrümmer sind die 4-2-1 (Also von 4 auf 2 auf 1 Rohr)
Würd besser nen Krümmer aus den staaten nehmen und nach dem einbau die original krümmerabdeckung draufpfuschen dann gibts keine probs mit bullen.
Mfg

Warum sind denn die 4-2-1er Krümmer die besten? Kann mich net so aus...
Du denkst doch net im ernst das die Bullen wissen das da ne Abdeckung drin ist (serienmäßig)!

MacL
19.05.2003, 00:45
@Preludegreen
"search"-Funktion in "Engine-Talk" !!!

Aber auf die Schnelle: Ein 4-2-1 erhöht vor die Abflussgeschwindigkeit der Abgase im hohen Drehzahlbereich, somit mehr Leistung bei hohen Drehzahlen; ein 4-1 FK hat im mittleren Drehzahlband das Leistungsplus!
Bei beiden wird der Staudruck und die Abfliessgeschwindigkeit gegenüber des
serienmässigen FK verbessert, so dass es zu einem Leistungsplus in der jeweiligen
FK-Charakteristik kommt, wobei dadurch die FK-Abdeckungen nicht mehr zu
gebrauchen sind, da die FK näher an den Kühler kommen, da die Formgebung
für eine bessere Fliessgeschwindigkeit der Abgase mehr Platz der Abgasrohre nach sich zieht!

-> Hoffe auf die Schnelle kam das einigermassen verständlich rüber?!

Es ging eigentlich darum Tipps/ Erfahrungen von euch zu bekommen, welchen FK ihr empfehlen könnt, dass damit ein FK der die Leistung steigert gemeint war dürfte ausser Frage stehen!

:roll:

Hotnight, du hast doch einen drauf, oder? Ist das der von DC?
Edelstahl oder Keramik? :-?

Civic Type R
19.05.2003, 12:00
Ein 4-2-1 erhöht vor die Abflussgeschwindigkeit der Abgase im hohen Drehzahlbereich, somit mehr Leistung bei hohen Drehzahlen; ein 4-1 FK hat im mittleren Drehzahlband das Leistungsplus!

Ähm, also wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das genau anders rum!
Der 4-1 FK bringt nur im oberen Drehzahlbereich mehr Power und der 4-2-1 hauptsächlich im mittleren.

deleted_user
19.05.2003, 12:03
Wirklich sehr interessant was man hier so alles zu lesen bekommt :wink:

MisterB
19.05.2003, 12:10
hier mal ein vergleich!!!!

http://www.integratype-r.de/Krummer/Header_under_curve.jpg

In der folgenden Tabelle wurden in verschiedenen Drehzahlbereichen die Leistung je pro 100rpm beim Teg aufaddiert, sodaß sich eine Art Index ergibt. Auf diese Weise können wir erkennen, welcher Krümmer in welchem Drehzahlbereich breitbandig die höchste Leistung freisetzte.

zitat:
Ein 421 erzeugt mehr Staudruck. Deswegen hast Du im mittleren Drehzahlbereich dort mehr "Druck" und das Drehmoment definiert sich dort besser. Im Uprange Bereich wird der Staudruck aber zu groß und deswegen geht dort der 4-1 besser. Geradewegs und straight zum (größeren) Kollektor. Bei Honda ist es immer besser, den 4-1 zu verbauen, denn für das bißchen Drehmoment im Mittelbereich kann man sich kein Brötchen kaufen. Aber obenraus ein paar PS mehr sind effektiv, da man die Hondas sowieso nur im top-end Bereich einsetzt.

gruss
andi

deleted_user
19.05.2003, 12:14
@Preludegreen
"search"-Funktion in "Engine-Talk" !!!


Hab ich natürlich auch schon gemacht, aber sagen wir mal so, die Meinungen gehen "etwas" ausseinander :D

MacL
19.05.2003, 12:24
AAAArrrrrgggggggghhhhhhhhhh!

Leute, also für die GANZ LANGSAMEN nochmal, ich such nen gescheiten Fächerkrümmer, beim Prelude hab ich noch NIE was anderes als'n 4-2-1 gesehen, also ist die Diskussion absolut hinfällig!!!

:x

deleted_user
19.05.2003, 13:02
Na na na... immer schön locker bleiben... :wink:

deleted_user
19.05.2003, 13:09
AAAArrrrrgggggggghhhhhhhhhh!

Leute, also für die GANZ LANGSAMEN nochmal, ich such nen gescheiten Fächerkrümmer, beim Prelude hab ich noch NIE was anderes als'n 4-2-1 gesehen, also ist die Diskussion absolut hinfällig!!!

:x

Wenn du etwas noch nie gesehen hast, heißt das ja noch gar nüscht, oder seh ich das jetzt gänzlich falsch... :D
Schau dich doch lieber nochmal um und überleg es dir ob du n 4-2-1er oder ob du n 4-1er willst :wink: (Nur mal so als Anregung)

MacL
19.05.2003, 13:12
AAAArrrrrgggggggghhhhhhhhhh!

Leute, also für die GANZ LANGSAMEN nochmal, ich such nen gescheiten Fächerkrümmer, beim Prelude hab ich noch NIE was anderes als'n 4-2-1 gesehen, also ist die Diskussion absolut hinfällig!!!

:x

Wenn du etwas noch nie gesehen hast, heißt das ja noch gar nüscht, oder seh ich das jetzt gänzlich falsch... :D
Schau dich doch lieber nochmal um und überleg es dir ob du n 4-2-1er oder ob du n 4-1er willst :wink: (Nur mal so als Anregung)

:-? :-? :-? :-? :-?

-> SPAM

deleted_user
19.05.2003, 13:16
:-? :-? :-? :-? :-?
-> SPAM

Na ja...wie du meinst...du "SCHNELLER" :lol:
Ich sach jetzt dazu nichts mehr *WINKE* :D

Veetec
19.05.2003, 13:19
Bei Honda ist es immer besser, den 4-1 zu verbauen, denn für das bißchen Drehmoment im Mittelbereich kann man sich kein Brötchen kaufen. Aber obenraus ein paar PS mehr sind effektiv, da man die Hondas sowieso nur im top-end Bereich einsetzt.
Warum soll ein 4-1 Fächerkrümmer grundsätzlich sinnvoller sein?? Es ist ja nicht nur so das der 4-1 Fächer einem dann obenherum einfach nur mehr Leistung bringt, sondern er nimmt einem ja auch dafür eine "Menge" Leistung untenherum (wie so ziemlich alle Modifikationen bei einem Honda, außer Turbo, SC oder Lachgas). Und da die meisten von uns eher selten auf Rennstrecken fahren bzw. nicht die ganze Zeit im VTEC-Bereich fahren werden, halte ich das eigentlich nicht für die beste Lösung, vorallem weil unsere Autos ja nun sowieso nicht gerade vor Drehmoment strotzen (insbesondere in den unteren Drehzahlbereichen).
Wenn man jetzt oft irgendwelche "Rennen" fährt oder wirklich einen notorischen Bleifuß hat mag ein 4-1 ja "sinnvoll" sein, aber für einen Daily-Driver mit häufigem Stadtgebrauch etc. halte ich das für keine gute Lösung. Letztendlich ist das aber auch eine Geschmacksfrage denke ich....

Hotnight
19.05.2003, 13:25
AAAArrrrrgggggggghhhhhhhhhh!

Leute, also für die GANZ LANGSAMEN nochmal, ich such nen gescheiten Fächerkrümmer, beim Prelude hab ich noch NIE was anderes als'n 4-2-1 gesehen, also ist die Diskussion absolut hinfällig!!!

:x

Für den Lude bekommt man tatsächlich nur 4-2-1 Krümmer.Wird denke ich schon seinen Grund haben.Wie schon so oft erwähnt, ich hab den DC Ceramic FK drinnen, kann ich nur empfehlen, bringt wirklich an Leistung.Für alles weiter search funktion benützen.

gruss

MacL
19.05.2003, 13:27
Ah, also du hast den drin!

Na das ist doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann, da weiss man, dass das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen ist!

THX @ Hotnight

:wink:

MisterB
19.05.2003, 13:32
@ veetec das war ein zitat und allgemein für hondaz!!!
sicher kommt es auf die fahrweise und vorliebe an, aber da bei uns (vtec) unten rum eh nicht viel kommt, lohnt sich meiner meinung auch nicht zu versuchen, da was zu verbessern *gg*

gruss
andi

Veetec
19.05.2003, 13:38
...aber da bei uns (vtec) unten rum eh nicht viel kommt, lohnt sich meiner meinung auch nicht zu versuchen, da was zu verbessern *gg*

gruss
andi Da gebe ich dir ja auch vollkommen recht!! Aber es hat meiner Meinung auch keinen Sinn bei einem daily-driven Honda dann dieses bischen an low-end power noch mehr zu "ruinieren"! Dann laß ich es doch lieber so wie es ist. :wink:

MisterB
19.05.2003, 13:42
hmm?? ziel wäre es wenn, aber bei mir schneller auf vmax zu kommen bzw im durchzug (vtec bereich) mehr leistung zu haben.

und warum ruiniert man bei ca 10 mehr ps den motor?

oder habe ich dich falsch verstanden?

andi

Veetec
19.05.2003, 13:52
hmm?? ziel wäre es wenn, aber bei mir schneller auf vmax zu kommen bzw im durchzug (vtec bereich) mehr leistung zu haben.

und warum ruiniert man bei ca 10 mehr ps den motor?

oder habe ich dich falsch verstanden?

andi Du hast mich falsch verstanden! Ich meinte mit "ruinieren" nicht den Motor, sondern die bei uns eh schon vergleichsweise "schwache" Leistung in den unteren Drehzahlbereichen. Wie schon gesagt, ein 4-1 Fächerkrümmer bringt mehr high-end power auf kosten der low-end power. Und dieser Verlust im unteren Drehzahlbereich soll sich schon recht stark bemerkbar machen, nach alldem was ich in verschiedenen US-Foren gelesen habe. 4-1 sind etwas für Rennwagen die sich nur in den oberen Drehzahlbereichen aufhalten und sehr drehmomentstarke Autos, aber nicht für unsere daily-driven Preludes, die ja auch noch im Alltag aus dem Quark kommen sollen.

MisterB
19.05.2003, 14:00
ich wusste nicht das ein 4-1 zum leistungsverlust führt :( das will man natürlich auch nicht.

aber beim lude findet man meist eh nur 4-2-1, von daher hat sichs eh erledigt :-)

andi

Veetec
19.05.2003, 14:43
ich wusste nicht das ein 4-1 zum leistungsverlust führt :( das will man natürlich auch nicht.
Eben! :wink: Abgesehen davon sind die H22A-Fächerkrümmer aber serienmäßig schon so gut das man eh keinen großen Leistungsunterschied erwarten kann.

MisterB
19.05.2003, 14:46
beim teg ja schon.... aber woher nimmst du diese infos? aus usa?
gibts dynos o.ä. dazu!!!
weil eigtl wollte ich mir noch einen holen, aber spare natürlich gerne die 500 öcken...

andi

würmchen
19.05.2003, 14:52
Also ich hatte damals in meinem BB6 den Fächerkrümmer von TSS drin.
Das Ding hat mich locker 1300 DM gekostet.
Das Resultat:Untenrum null Drehmoment. Sogar der V-tec Einsatz war nur noch gering spürbar.Obenrum hab ich jetzt nich so ausgetestet, da ich das Ding sofort rausgeschmissen habe und weiterverkauft hab.

Meiner Meinung nach lieber das Bischen Drehmoment untenherum und im Mittelbereich behalten und dafür obenrum auf 3Km Endgeschwindigkeit verzichten.

Biss dann
Mike

würmchen
19.05.2003, 14:54
Was ich noch vergessen hab.
Ich habe anschliessend die Einlasskanäle des Orginakrümmer polieren lassen. Das ist die beste Altenative finde ich.

Mike

Veetec
19.05.2003, 15:00
beim teg ja schon.... aber woher nimmst du diese infos? aus usa?
gibts dynos o.ä. dazu!!!
weil eigtl wollte ich mir noch einen holen, aber spare natürlich gerne die 500 öcken...

andi Natürlich gibt es auch Fächerkrümmer für unsere Preludes die vergleichsweise viel Leistung bringen, aber die kosten dann auch richtig Asche (z.B. Mugen 4-2-1 Fächerkrümmer ca. 950,-$!!). Gute Fächerkrümmer für 4th und 5th gen VTEC-Preludes sind wie schon erwähnt von Mugen, Greddy und demnächst auch eine Firma names "SMS". Aber wenn man sich so einen dann leistet sollte man auch schon eine gute Auspuffanlage haben und nicht nur einen Remus-Endschalldämpfer! :wink:
Meine Informationen habe ich von US-Foren. Ich bin Mitglied in mehreren Honda- und auch speziellen Prelude-Foren und bin auch bei einem als Moderator des Prelude-Forums tätig.

MisterB
19.05.2003, 15:06
danke für die infos.
also den remus/sebring habe ich dann doch schnell wieder runtergahauen :-)
habe im moment 60mm durchgehend. sogar das flexrohr iss grösser als original *gg*

aber leider gibts hier ja nicht mehr als dc oder?

ich wollte auch nicht deine kompetenz anzweifeln, sonder mich interessiere nur die vergleiche....

gerne würde ich mich auch an usa foren beteiligen, aber ich hasse einfach englisch :-)

gruss
andi

Veetec
19.05.2003, 15:28
danke für die infos.
also den remus/sebring habe ich dann doch schnell wieder runtergahauen :-)
habe im moment 60mm durchgehend. sogar das flexrohr iss grösser als original *gg*

aber leider gibts hier ja nicht mehr als dc oder?

ich wollte auch nicht deine kompetenz anzweifeln, sonder mich interessiere nur die vergleiche....

gerne würde ich mich auch an usa foren beteiligen, aber ich hasse einfach englisch :-)

gruss
andi
Hast du deine Anlage anfertigen lassen oder selber gemacht?? Wenn angefertigt, dann von wem?

Haben die DC-Sports Auspuffanlagen denn TÜV?? Weiß es im Moment garnicht, schätze aber mal nicht. Ansonsten könnte man ja auch jede andere Marke importieren. Thermal R&D macht z.B. tolle Anlagen für Preludes.

Ich habe deinen post auch nicht falsch aufgefaßt! Ist ja nun auch eine berechtigte Frage... :wink:

Das ist halt das dumme an den US-Foren! Aber die nehmen es dir auch nicht übel wenn du Fehler machst. Manche von denen scheinen ihre eigene Sprache ja nichtmal selber beherrschen. :lol:

MacL
19.05.2003, 15:31
Hab gestern ne Mail an DC rausgehauen zwecks TÜV/ABE/Gutachten, mal schauen was da kommt, denk aber mal eher nicht, wie immer halt!

Leider! :(

MisterB
19.05.2003, 15:35
und dann kommen die mit ihren dollen slangs.... dann kann ich auch direkt bayrisch reden und die denken es wär ghetto-english :-)

also ich habe ne angefretigte anlage von motorsport ds und auch schon mehrleistung!!! habe immer alles mit gtech gemessen.
idol war mir zu teuer.

wo bekommt man r&d denn her? hast du hp´s?
ich gucke nur ab und zu bei ebay (so alle 30min), aber da findeste nur ganz billige gebogene ofenrohre und dc...

andi

Veetec
19.05.2003, 16:25
und dann kommen die mit ihren dollen slangs.... dann kann ich auch direkt bayrisch reden und die denken es wär ghetto-english :-)

also ich habe ne angefretigte anlage von motorsport ds und auch schon mehrleistung!!! habe immer alles mit gtech gemessen.
idol war mir zu teuer.

wo bekommt man r&d denn her? hast du hp´s?
ich gucke nur ab und zu bei ebay (so alle 30min), aber da findeste nur ganz billige gebogene ofenrohre und dc...

andi Hört sich doch gut an! Was hast du denn bezahlt wenn ich fragen darf?

Guckst du hier: http://www.thermalrd.com/

MisterB
19.05.2003, 16:36
also 550 ohne eintragung und 50 für die eintragung des esd...
bin mit dem sound mehr als zufrieden!!!
iss genau das was ich haben wollte!!!

danke für die page. leider keine preise und als dealer iss dc angegeben *lol*
ne danke... :-)

andi

MacL
19.05.2003, 16:39
Grad kam die Antwort von DC:


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Email. Alle angefragten teile haben wir am Lager. Leider werden Tuningteile aus Japan immer ohne ein deutsches Gutachten geliefert. Der Versand beträgt EUR 40,- für die RS-R (Sperrgut) und EUR 15,- für den neuen TENZO-R Krümmer (EUR 499,-).

MfG,
Ihr DC Team

Also, leider keine Gutachten mit dabei! :(

MisterB
19.05.2003, 16:56
nicht schlecht. was iss rs-r? auch nen krümmer?

weiss einer (veetec) ob die was taugen?

danke
andi

MacL
19.05.2003, 17:03
rs-r is ne Catback-Anlage, die DC anbietet!

Auf meine Frage, ob der Krümmer aus Edelstahl oder Keramik ist, kam die Antwort:


Wo ist hier die Logik ?!? Der Krümmer ist aus Edelstahl und Edelstahl ist doch viel teurer !!!

Meine Antwort daraufhin war, dass Keramik der schlechtere Wärmeleiter ist und dadurch bei gleicher Rohrführung eine höhere Leistung erzielt werden kann!
Stimmt ihr mir da zu?

Also Hotnight hat ja vorhin schon geschrieben, dass er den Keramik-FK von DC hat und sehr zufrieden ist!

:wink:

Veetec
19.05.2003, 17:40
@MisterB: Tatsächlich! "Speed R Products" in Essen....Naja, ist bestimmt eh billiger wenn man den direkt in den USA bestellt! Bei www.importparts.com kostet der ca. 500,-$.

@MacL: Die DC-Sports Auspuffanlagen sind zwar nicht schlecht, aber es gibt für den Preis bessere. Wie z.B. die von Thermal R&D oder der Apexi WS.
Du hast natürlich vollkommen recht! Keramik leitet schlechter als Edelstahl.

MisterB
19.05.2003, 17:56
@veetec weisst du denn wie der tenzo-r fk iss?
oder der header von kamikaze den es importparts gibt?

andi

Hotnight
19.05.2003, 20:49
Verstehe nicht wieso man hier versucht den DC-FK als schlecht zu verkaufen :x
Fakt ist nun mal das der DC-FK laut Prüfstand ein deutliches Leistungsplus bringt, und mein BB2 im oberen Drehzahlbereich nun leichter und schneller bis in den Begrenzer dreht !
Von anderen FK haben wir hier im Forum absolut NULL Vergleichsdaten.
Von Mugen nehme ich mal logischerweise an, das er sicherlich auch ein Plus bringen wird, aber der Rest :-?

MacL kann ich mit ruhigem Gewissen den Ceramic FK von DC empfehlen uns so überteuert finde ich den gar nicht.Weiß man wenigsten, das man sein Geld nicht beim Fenster rausgeworfen hat.

gruß
Hotnight

Veetec
19.05.2003, 20:50
@veetec weisst du denn wie der tenzo-r fk iss?
oder der header von kamikaze den es importparts gibt?

andiTenzo baut soweit ich weiß keine Fächerkrümmer! Zumindest ist davon nix auf deren Homepage zu sehen. Der Kamikaze Fächerkrümmer scheint besonders gut für Motoren mit Turbo oder Kompressor geeignet zu sein, bei NA-Motoren scheiden sich die Meinungen. Aber wie schon gesagt, so richtig lohnen tut sich ein Fächerkrümmer für 4th und 5th gen VTEC-Preludes sowieso nicht.

Veetec
19.05.2003, 20:58
Verstehe nicht wieso man hier versucht den DC-FK als schlecht zu verkaufen :x
Fakt ist nun mal das der DC-FK laut Prüfstand ein deutliches Leistungsplus bringt, und mein BB2 im oberen Drehzahlbereich nun leichter und schneller bis in den Begrenzer dreht !
Von anderen FK haben wir hier im Forum absolut NULL Vergleichsdaten.
Von Mugen nehme ich mal logischerweise an, das er sicherlich auch ein Plus bringen wird, aber der Rest :-?

MacL kann ich mit ruhigem Gewissen den Ceramic FK von DC empfehlen uns so überteuert finde ich den gar nicht.Weiß man wenigsten, das man sein Geld nicht beim Fenster rausgeworfen hat.

gruß
Hotnight Wer macht den denn hier schlecht?? Mag ja sein das der DC-FK bei deinem BB2 eine Mehrleistung gebracht hat, beim BB1/ BB6/ BB8 hingegen soll er reine Geldverschwendung sein.


Ach so ja! Hatte ich vergessen: Kann es sein das dieser Kamikaze Fächerkrümmer ein 4-1 Design hat?!

Hotnight
19.05.2003, 23:36
Verstehe nicht wieso man hier versucht den DC-FK als schlecht zu verkaufen :x
Fakt ist nun mal das der DC-FK laut Prüfstand ein deutliches Leistungsplus bringt, und mein BB2 im oberen Drehzahlbereich nun leichter und schneller bis in den Begrenzer dreht !
Von anderen FK haben wir hier im Forum absolut NULL Vergleichsdaten.
Von Mugen nehme ich mal logischerweise an, das er sicherlich auch ein Plus bringen wird, aber der Rest :-?

MacL kann ich mit ruhigem Gewissen den Ceramic FK von DC empfehlen uns so überteuert finde ich den gar nicht.Weiß man wenigsten, das man sein Geld nicht beim Fenster rausgeworfen hat.

gruß
Hotnight Wer macht den denn hier schlecht?? Mag ja sein das der DC-FK bei deinem BB2 eine Mehrleistung gebracht hat, beim BB1/ BB6/ BB8 hingegen soll er reine Geldverschwendung sein.


Es ist so ! Genauso wie am BB3. Faktum ! Punkt.
Natürlich kann es beim BB1 anders sein, aber eher unwahrscheinlich.
Besser als ein Serienkrümmer allemal(poliert, etc.).
Woher willst denn wissen ob ein FK von "SMS" etwas taugt, wenn es den noch nicht einmal gibt :-?
Sorry, weiß das du sehr Kompetent bist, aber hier fehlen mir doch die Fakten.Einfach zu sagen der ist gut und der nicht so sehr weil die Amis das eben behaupten.Sehe das eben sehr skeptisch.

mfg

Mirko
20.05.2003, 07:41
Es ist so ! Genauso wie am BB3. Faktum ! Punkt.
Natürlich kann es beim BB1 anders sein, aber eher unwahrscheinlich.
Besser als ein Serienkrümmer allemal(poliert, etc.).
Woher willst denn wissen ob ein FK von "SMS" etwas taugt, wenn es den noch nicht einmal gibt :-?
Sorry, weiß das du sehr Kompetent bist, aber hier fehlen mir doch die Fakten.Einfach zu sagen der ist gut und der nicht so sehr weil die Amis das eben behaupten.Sehe das eben sehr skeptisch.
mfg

Da hat Hotnight allerdings recht. Zudem schwirrt im Netz auch irgendwo ein sehr genauer Vergleich von Fächerkrümmern auf B18-er Motoren herum. Dieser brachte auch das Ergebnis, daß DC-Krümmer sehr gut sind.

Yves - BB3
20.05.2003, 12:02
Fächerkrümmer kaufen ist doch out! Selber bauen ist in! *g*

http://www.langtuning.de/test/fk1.jpg
http://www.langtuning.de/test/fk2.jpg
http://www.langtuning.de/test/fk3.jpg
http://www.langtuning.de/test/fk4.jpg
http://www.langtuning.de/test/fk5.jpg

MacL
20.05.2003, 12:50
@Yves-BB3
Geil, wenn man's kann, aber woher weisst du, dass die Rohrführung gut für mehr Leistung ist?

:roll: :wink:

Yves - BB3
20.05.2003, 13:02
Ja, wäre schon gut wenn mans richtig könnte. Glaube man würde erheblich kosten sparen!

Habe die Bilder aus einem Ami-Prelude-Forum.

MisterB
20.05.2003, 13:05
den von euch angesprochenen vergleich findet ihr auf der ersten page von mir gepostet!!!!

man sollte schon mitlesen, wenn man mitreden will :wink:

gruss
andi

MacL
20.05.2003, 13:31
Hmm, jetzt bin ich ein wenig in der Zwickmühle!
Bei DC haben sie "nur" noch den Edelstahlkrümmer für 499,-€ zzgl. Versand!

Was würdet ihr machen?

Um's genau zu sagen, der wird dann direkt mit einem 100-Zellen-Kat kombiniert, eine Catback-Anlage kommt dann später nach, bis dahin ab Kat original!

MisterB
20.05.2003, 13:43
ich würde es umgekehrt machen, wie ich.
erst die komplette edelstahlanlage, dann hast du sound und etwas mehr an leistung, und später den fächer.....

1. haben wir serienmässig einen fk drin
2. weiss noch keiner genau, ob dieser beim bb1 was bringt

gruss
andi

Veetec
20.05.2003, 18:26
Es ist so ! Genauso wie am BB3. Faktum ! Punkt.
Natürlich kann es beim BB1 anders sein, aber eher unwahrscheinlich.
Besser als ein Serienkrümmer allemal(poliert, etc.).
Woher willst denn wissen ob ein FK von "SMS" etwas taugt, wenn es den noch nicht einmal gibt :-?
Sorry, weiß das du sehr Kompetent bist, aber hier fehlen mir doch die Fakten.Einfach zu sagen der ist gut und der nicht so sehr weil die Amis das eben behaupten.Sehe das eben sehr skeptisch.
mfg Warum ist das eher unwahrscheinlich? Zwischen den verschiedenen BB-Motoren gibt es ja nun einige "gewaltige" Unterschiede (z.B. der eine ist SOHC non-VTEC, der andere DOHC non-VTEC und der letzte DOHC VTEC), oder meinst du nicht? Das Zündsystem des H22A-Motors ist z.B. auch besser als das der meisten anderen Honda-Modelle, sonst würde der Apexi Drag Integra mit Twinturbo das wohl kaum einem Aftermarket- oder anderem OEM-Zündsystem vorziehen, oder meint ihr nicht? (siehe hier: http://asia.vtec.net/beystock/hybrid/art2/ )

Ich habe außerdem nie angezweifelt das ein guter Aftermarket-Fächerkrümmer nicht besser ist als der Serienkrümmer, sondern eher ob sich das vom Preis/ Leistungsverhältnis lohnt! Zirka 100€ pro PS ist schon eine Menge finde ich....
Ich weiß das der sehr gut sein soll weil der Hersteller Versuchskaninchen bei einigen US-Foren wo ich Mitglied bin rausgesucht hat. An deren H22A-Motoren wurde der anscheinend mit sehr guten Ergebnissen getestet. Ich habe jetzt aber keine Lust die wieder alle durchzuforsten um euch das zu beweisen! :P
Außerdem könnt ihr mir glauben das ich den Amis nicht einfach nachplapper, sondern mir mein eigenes Urteil bilde (soweit das ohne es selber zu testen geht) und auch nicht jedem dahergelaufenen "Ricer" (Sorry! Nicht böse gemeint!) glaube. Ich behaupte auch mal das man nach mindestens 6 Jahren tägliches lesen in diesen Foren schon ein "Auge" für sowas bekommt. Letztendlich habt ihr aber natürlich recht....Fakten kann ich euch dafür nicht liefern, aber vielleicht bewahre ich trotzdem den ein oder anderen vor einem vorschnellen Fehlkauf....und dann bin ich schon zufrieden!
:wink:

Veetec
20.05.2003, 18:46
Da hat Hotnight allerdings recht. Zudem schwirrt im Netz auch irgendwo ein sehr genauer Vergleich von Fächerkrümmern auf B18-er Motoren herum. Dieser brachte auch das Ergebnis, daß DC-Krümmer sehr gut sind. Hier ist z.B. ein Dynosheet des SMS-Prototypen: http://honda-tech.com/zerothread?id=166667
Hier ist eine Abstimmung von Hondatech.com: http://honda-tech.com/zerothread?id=123301

Es heißt auch immer das ein AEM CAI das non-plus-ultra ist und trotzdem benutzt das Teil irgendwie kein RICHTIGER Rennwagen! Und bei den Amis ist sowieso alles direkt super was mindestens 2PS bringt, egal ob zu teuer oder nicht!

Aber ich sage es nochmal: Ich habe nie behauptet das ein Aftermarket-Fächerkrümmer nix bringt, egal ob der nun von DC ist oder von Mugen. Es ist halt nur die Frage ob es sich lohnt sich einen zu holen!? Wenn einer die Kohle hat um sich einen zu holen dann soll er das doch bitte tun und den dann auf einem Prüfstand testen, damit alle was davon haben. Aber selbst wenn der dann bei einem BB3 10PS gebracht haben sollte, heißt das noch lange nicht das der das auch bei einem BB1 tut! Und DAS ist nunmal auch Fakt!!

Hotnight
20.05.2003, 22:10
Es ist so ! Genauso wie am BB3. Faktum ! Punkt.
Natürlich kann es beim BB1 anders sein, aber eher unwahrscheinlich.
Besser als ein Serienkrümmer allemal(poliert, etc.).
Woher willst denn wissen ob ein FK von "SMS" etwas taugt, wenn es den noch nicht einmal gibt :-?
Sorry, weiß das du sehr Kompetent bist, aber hier fehlen mir doch die Fakten.Einfach zu sagen der ist gut und der nicht so sehr weil die Amis das eben behaupten.Sehe das eben sehr skeptisch.
mfg Warum ist das eher unwahrscheinlich? Zwischen den verschiedenen BB-Motoren gibt es ja nun einige "gewaltige" Unterschiede (z.B. der eine ist SOHC non-VTEC, der andere DOHC non-VTEC und der letzte DOHC VTEC), oder meinst du nicht?
:wink:


Und dennoch versteht es DC immer ein Leistungsplus, in unserem Falle bei den unterschiedlichsten Prelude Motoren BB2/3, heraus zuholen.Warum sollte das beim BB1 anders sein.
Honda selbst hat ja mit dem ATR gezeigt, wieviel Potential noch im H22A Motor steckt.Sogar auf relativ einfache Art und Weise( u.a. auch mit optimierter Auspuffanlage).
Da die DC-FK auch bei anderen Hondamodellen scheinbar ganz gute Resultate vorweisen können, werden die wohl auch an einem H22A Motor ihr Handwerk verstehen.
Serienkrümmer sind z.B. auch nicht poliert.Macht auch schon einen großen Unterschied.Natürlich darf man sich keinen utopischen Leistungsunterschied mit einem FK erwarten, die Mehrleistung liegt eben so ca. zwischen 6 - 10 PS. Ist ja schließlich kein Kompressor oder Turboeinbau :D Gutes Tuning ist eben nicht billig - Fakt :wink: .
Leider hatte ich damals keine Drehmomentmessung mit FK, wäre interessant geworden.

Besser einen DC-FK kaufen welcher bei Prelude Motoren mit Gewissheit sehr gut abschneidet, als einen anderen FK, wo man bislang keine Erfahrungen mit Preludes vorweisen kann.

mfg
Hotnight

Veetec
21.05.2003, 00:33
Und dennoch versteht es DC immer ein Leistungsplus, in unserem Falle bei den unterschiedlichsten Prelude Motoren BB2/3, heraus zuholen.Warum sollte das beim BB1 anders sein.
Honda selbst hat ja mit dem ATR gezeigt, wieviel Potential noch im H22A Motor steckt.Sogar auf relativ einfache Art und Weise( u.a. auch mit optimierter Auspuffanlage).
Da die DC-FK auch bei anderen Hondamodellen scheinbar ganz gute Resultate vorweisen können, werden die wohl auch an einem H22A Motor ihr Handwerk verstehen.
Serienkrümmer sind z.B. auch nicht poliert.Macht auch schon einen großen Unterschied.Natürlich darf man sich keinen utopischen Leistungsunterschied mit einem FK erwarten, die Mehrleistung liegt eben so ca. zwischen 6 - 10 PS. Ist ja schließlich kein Kompressor oder Turboeinbau :D Gutes Tuning ist eben nicht billig - Fakt :wink: .
Leider hatte ich damals keine Drehmomentmessung mit FK, wäre interessant geworden.

Besser einen DC-FK kaufen welcher bei Prelude Motoren mit Gewissheit sehr gut abschneidet, als einen anderen FK, wo man bislang keine Erfahrungen mit Preludes vorweisen kann.

mfg
Hotnight Also nochmal für die ganz langsamen: Ich habe nie behauptet das der DC-Fächerkrümmer schlechter als der Serienkrümmer ist! Okay? :wink: Ich sagte lediglich das bei einem BB1/ BB6 /BB8 einfach das Preis/ Leistungsverhältnis nicht stimmt, da der halt zuwenig Mehrleistung für seinen Preis bei einem H22A-Motor bringt.

Lies dir das mal durch: http://honda-tech.com/zerothread?id=70215
Dabei zu beachten ist daß das was "str8rcn" schreibt definitiv falsch ist, da die Mugen, Hytech und Greddy Fächerkrümmer schonmal definitiv besser sind. Laut dem Magazin "Sports Compact" hat der DC 4-2-1 FK bei einem Integra (GS-R?) eine Mehrleistung von 3,2PS erzielt. Und das dann für 499,-€?? Es muß halt jeder selber wissen ob er soviel Geld für diesen FK ausgeben will. Bringen tut er auf jeden Fall was...aber es gibt halt bessere! :wink:

MacL
21.05.2003, 10:37
Ähm, Veetec, mit den 3,2PS beziehst du dich wohl auf die Aussage von dem LudeBehavior, aber lies dir nochmal genau durch was der geschrieben hat, da steht a bissel was anderes, wenn er auch meint, dass der Test gefaket war!

:roll: :wink:


Sports compact rag did a dyno run/test on all the big name headers on a ricer.
The Dc 421 SS one came out with the highest hp something like 3.2hp compared to everyone elses 1. somethin. Forgot what the test vehicle was I am thinking it was a teggy.

Veetec
21.05.2003, 11:47
Ähm, Veetec, mit den 3,2PS beziehst du dich wohl auf die Aussage von dem LudeBehavior, aber lies dir nochmal genau durch was der geschrieben hat, da steht a bissel was anderes, wenn er auch meint, dass der Test gefaket war!

:roll: :wink:


Sports compact rag did a dyno run/test on all the big name headers on a ricer.
The Dc 421 SS one came out with the highest hp something like 3.2hp compared to everyone elses 1. somethin. Forgot what the test vehicle was I am thinking it was a teggy. Ja, hast recht! Habe mich vertan....war aber auch schon nicht mehr ganz klar im Kopf gestern abend und habe das nur überflogen. Sorry! Trotzdem gibt es definitiv bessere Fächerkrümmer für den Integra als den DC-Sports!!! Könnt ja mal ITR1858 oder so fragen, der wird das bestätigen. DC-Sports ist besonders für ITR-Fahrer wohl mit die allerletzte Wahl.

Ich habe hier nochmal ein paar Statements rausgesucht, die so die häufigste Meinung zu FK bei einem H22-Motor bei HondaTech.com wiederspiegeln.
http://honda-tech.com/zerothread?id=52642
http://honda-tech.com/zerothread?id=58035
http://honda-tech.com/zerothread?id=91457
http://honda-tech.com/zerothread?id=93591

Zu beachten ist auch das viele die meinen einen enormen Leistungsgewinn gehabt zu haben auch weit mehr Modifikationen gemacht haben als nur ein Short-Ram Intake und einen Endschalldämpfer/ Komplettanlage. Ich denke es ist wohl klar das ein Fächerkrümmer mehr bringt wenn auch andere Sachen bearbeitet wurden (das gilt ja im Prinzip für alle Motortuningteile!), die im direkten Zusammenhang mit den Abgasen stehen.
Desweiteren scheint es auch einen Unterschied zu machen ob ich jetzt einen H22-Motor mit 185PS oder einen der jüngsten mit 200PS habe. Bei letzterem lohnt sich eigentlich wirklich nur noch ein FK in der Klasse von Mugen, etc.

Aber wie schon gesagt, der DC-FK ist nicht schlecht und jeder der die Kohle so rumliegen hat, nicht das beste will oder gar zu faul ist um sich mal umzuhören soll sich den mit ruhigem gewissen kaufen (außer alle H22A8-Besitzer!!). Ob das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt muß jeder selber wissen....

Ich möchte das Thema für mich jetzt hiermit aber auch gerne abschließen, da ich sonst hier wieder nur letztendlich der Idiot bin und mit jedem Streit kriege.

Veetec
21.05.2003, 12:15
Nein,...habe doch noch was! DC-Sports ist im Prinzip mehr eine Show-Tuningfirma als eine Performance-Tuningfirma! Das einzige was von denen überhaupt ganz gut ist sind tatsächlich die Fächerkrümmer. Die Domstreben sind zu weich und instabil, die Intakes sind "Hot-Air Intakes" und die CAIs quasi "billige" Kopien von AEM, die Auspuffanlagen sind auch eher mittelmaß und teilweise auch kopiert (Mugen Twin-Loop), Shortshifter kann im Prinzip jeder selber machen wenn er die Mittel dazu hat (kenne einen Ami der zuhause "True-Shortshifter" in Handarbeit macht) und der Rest ist nur "bling-bling", also Schnick-Schnack auf deutsch.

Und zum ATR: Die veränderte Auspuffanlage beim ATR trägt ALLEINE nicht so sehr viel zu der Mehrleistung bei. Schließlich hat der noch ein ganz anderes und deutlich verbessertes Luftfiltersystem, einen anderen Einlaßkrümmer soweit ich weiß, eine andere Kompression, eine anderes Steuergerät mit einem größeren Drehzahlbereich und was weiß ich noch alles. In der Kombination ist das ganze genial, aber in Teile zerlegt für die Katz!

So...over and out! :wink:

MacL
21.05.2003, 12:33
@Veetec
Sorry, kam falsch rüber scheinbar, das sollte kein versuch sein dich oder deine Kompetenz in Frage zu stellen, absolut nicht, finde es ja sehr gut, dass es jemand gibt, der sich so ausführlich zu dem Thema auslässt und die Hits hier zeigen ja auch, dass es Interesse dazu gibt!

Mein Problem ist eben einfach nur, dass man alle anderen ("besseren") Krümmer in Deutschland nunmal nicht bekommt, das hiesse, importieren, was wiederum heisst, dass ne Menge zusätzliche Kosten entstehen und wenn dann ein Krümmer doppelt so viel Leistung wie der DC bringt, mich aber doppelt so viel Kohle kostet...!

Naja, ist halt so, die 500,-€ vom DC sind auch nicht wenig, aber lieber 500,-€ und sagen wir 5PS als 1000,-€ und 8-10PS, oder?
Was ich damit meine, für die Differenz bekomm ich locker nen 100-Zeller, der die Werte locker wieder glättet, klar, beides ist wieder besser,..., naja, so könnten wir dann Tage weiter machen!
Meiner Meinung nach ist der DC das Beste was man in D bekommt, aber ich mach mich nochmal schlau, ob IDOL einen bauen würde und was das kosten wird!

:wink:

MisterB
21.05.2003, 12:36
@veetec trotzdem danke für deine meinung!!! ich denke es hat jeder verstanden was du meinst. klar wollen immer einige belege dafür, was ja man auch irdendwo verstehen kann. allein die ht-topics sind ja dann auch nicht beleg genug dafür.... man müsste dynos sehen...
auf dc greifen sicher viele zurück wegen der verfügbarkeit und humanen preis... ob er was bringt, wird sich so hoffe ich noch zeigen!!!

und als idioten wird dich sich HIER keiner hinstellen.

die itr messung mit dc kannste in meiner tabelle ablesen und steht sich nicht als schlechteste da...

gruss
andi

fosgate
21.05.2003, 12:44
Musst aber auch dazu sagen das DC nicht die EINZIGE Firma ist die hauptsächlich,nach deienr Aussage,auf Showtuning baut da sich das momentan wahrscheinlich auch wegen The Fast and the Furious besser verkaufen lässt!
Komisch finde ich nur dasd selber einen Post hier verlinkst wo der DC am besten abschneidet und im darauffolgenden Post sagst"ach ja sorry war das falsche Posting,DC is trotzdem scheisse im vergelich zu die anderen!"
Kann mir ehrlich gesagt ned vorstellen dasd bei den anderen Marken geleich 7PS oder mehr Mehrleistung hast,und wenn man sich dann die Dynos genau anschaut sinds vielleicht 1PS die die anderen mehr rausholen,da kann man dann einfach ned sagen das der DC ned gut ist!
Mag ja sein das viel Show&Shine Zeugs im Sortiment haben,aber wenns schon mal ein gutes produkt wie den FK anbieten dann gönn ihnen den doch auch :D
Muss dazusagen bin mit meinen bissher bestellten Sachen von DC nur Solala zufrieden,die Klarglasblinker die ich voriges Jahr bei denen bestellt habe sind heuer schon undicht!Allerdings kann ich das mit dem unfreundlichen Service von dem hier immer gesprochen wird ned nachvollziehen,haben sich immer gleich per Mail gemeldet bei fragen und waren auch sehr schnell beim Liefern!
@Hotnight:War bei deinem FK auch das Flexrohr dabei oder war das nur der Krümmer alleine?

Veetec
21.05.2003, 12:54
@Veetec
Sorry, kam falsch rüber scheinbar, das sollte kein versuch sein dich oder deine Kompetenz in Frage zu stellen, absolut nicht, finde es ja sehr gut, dass es jemand gibt, der sich so ausführlich zu dem Thema auslässt und die Hits hier zeigen ja auch, dass es Interesse dazu gibt!

Mein Problem ist eben einfach nur, dass man alle anderen ("besseren") Krümmer in Deutschland nunmal nicht bekommt, das hiesse, importieren, was wiederum heisst, dass ne Menge zusätzliche Kosten entstehen und wenn dann ein Krümmer doppelt so viel Leistung wie der DC bringt, mich aber doppelt so viel Kohle kostet...!

Naja, ist halt so, die 500,-€ vom DC sind auch nicht wenig, aber lieber 500,-€ und sagen wir 5PS als 1000,-€ und 8-10PS, oder?
Was ich damit meine, für die Differenz bekomm ich locker nen 100-Zeller, der die Werte locker wieder glättet, klar, beides ist wieder besser,..., naja, so könnten wir dann Tage weiter machen!
Meiner Meinung nach ist der DC das Beste was man in D bekommt, aber ich mach mich nochmal schlau, ob IDOL einen bauen würde und was das kosten wird!

:wink: Nein, dein Beitrag kam nicht falsch rüber! Dein Einwand war ja schon berechtigt und auch keineswegs unsachlich. :wink:

Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt auch nicht wo man hier in D einen der anderen FKs herkriegen sollte, aber hier nur mal so zum Vergleich: Greddy 4-2-1 FK für BB1: 391,-$ ( http://www.optauto.com/webstore/product_information.asp?number=TP-10551020&variation=&aitem=6&mitem=6&back=yes&dept=1428 )
und Kamikaze 4-1 Keramik FK für BB1: 325,-$ bei www.importparts.com (Edelstahl nur ca. 275,-$!!) . Ich denke ich muß euch nichts zum aktuellen Kurs (Euro-Dollar) sagen, oder!?

Veetec
21.05.2003, 12:57
die itr messung mit dc kannste in meiner tabelle ablesen und steht sich nicht als schlechteste da...

gruss
andi Wie gesagt, der schlechteste ist der nicht, aber gerade für ITR-Fahrer nicht die erste Wahl!

Veetec
21.05.2003, 13:13
Musst aber auch dazu sagen das DC nicht die EINZIGE Firma ist die hauptsächlich,nach deienr Aussage,auf Showtuning baut da sich das momentan wahrscheinlich auch wegen The Fast and the Furious besser verkaufen lässt!
Komisch finde ich nur dasd selber einen Post hier verlinkst wo der DC am besten abschneidet und im darauffolgenden Post sagst"ach ja sorry war das falsche Posting,DC is trotzdem scheisse im vergelich zu die anderen!"
Kann mir ehrlich gesagt ned vorstellen dasd bei den anderen Marken geleich 7PS oder mehr Mehrleistung hast,und wenn man sich dann die Dynos genau anschaut sinds vielleicht 1PS die die anderen mehr rausholen,da kann man dann einfach ned sagen das der DC ned gut ist!
Mag ja sein das viel Show&Shine Zeugs im Sortiment haben,aber wenns schon mal ein gutes produkt wie den FK anbieten dann gönn ihnen den doch auch :D
Muss dazusagen bin mit meinen bissher bestellten Sachen von DC nur Solala zufrieden,die Klarglasblinker die ich voriges Jahr bei denen bestellt habe sind heuer schon undicht!Allerdings kann ich das mit dem unfreundlichen Service von dem hier immer gesprochen wird ned nachvollziehen,haben sich immer gleich per Mail gemeldet bei fragen und waren auch sehr schnell beim Liefern!
@Hotnight:War bei deinem FK auch das Flexrohr dabei oder war das nur der Krümmer alleine? Ja und?? Natürlich gibt es auch andere Show-Tuningfirmen, aber was tut das hier zur Sache?

Wie gesagt: Gestern war ich sehr müde und auch sonst nicht mehr ganz klar im Kopf, weshalb ich mich da halt verlesen habe! Abgesehen davon sagte ich bereits das es sehr unwahrscheinlich ist das der DC-FK alle anderen geschlagen hat (sprich Mugen, Greddy, Kamikaze, Hytech, etc.) und außerdem wurde der an einem B18-Motor und nicht an einem H22 getestet. UND NOCH EIN LETZTES MAL: ICH HABE NICHT "EINFACH GESAGT DAS DER DC NICHT GUT IST" (um dich zu zitieren), SONDERN LEDIGLICH DAS ES BESSERE FÜR ÄHNLICHE PREISE GIBT!

Hotnight
21.05.2003, 17:25
Honda selbst hat ja mit dem ATR gezeigt, wieviel Potential noch im H22A Motor steckt.Sogar auf relativ einfache Art und Weise( u.a. auch mit optimierter Auspuffanlage).


mfg
Hotnight




Und zum ATR: Die veränderte Auspuffanlage beim ATR trägt ALLEINE nicht so sehr viel zu der Mehrleistung bei. Schließlich hat der noch ein ganz anderes und deutlich verbessertes Luftfiltersystem, einen anderen Einlaßkrümmer soweit ich weiß, eine andere Kompression, eine anderes Steuergerät mit einem größeren Drehzahlbereich und was weiß ich noch alles. In der Kombination ist das ganze genial, aber in Teile zerlegt für die Katz!

So...over and out! :wink:

u.a. steht für "unter anderem" :wink:

Dennoch ist mir bislang kein anderer FK bekannt, welcher tatsächlich ein deutlich bewiesenes Leistungsplus an einem BB2/3(und nicht an einem Integra) gebracht hat.Der DC-FK brachte am BB3 7PS, mit orig.KAT,MSD, und Remus ESD.Also NUR der Krümmer holte die 7PS heraus.
Die Behauptung es gibt bessere FK für die BB1(/2/3) Reihe ist rein hypothetisch, genauso wie wenn man jetzt annehmen würde, der DC-FK müsse auch am BB1 7PS bringen.

mfg
Hotnight

MacL
21.05.2003, 17:30
Die Behauptung es gibt bessere FK für die BB1(/2/3) Reihe ist rein hypothetisch, genauso wie wenn man jetzt annehmen würde, der DC-FK müsse auch am BB1 7PS bringen.

Um die Diskussion am Leben zu erhalten: :wink:

Beim BB1 müsste der Leistungsgewinn rein theoretisch ja noch grösser sein, da höhere Drehzahl = grösserer Abgasstrom = mehr Leistungsgewinn bei geringerem Gegendruck!

:roll:

Veetec
21.05.2003, 17:41
Honda selbst hat ja mit dem ATR gezeigt, wieviel Potential noch im H22A Motor steckt.Sogar auf relativ einfache Art und Weise( u.a. auch mit optimierter Auspuffanlage).


mfg
Hotnight




Und zum ATR: Die veränderte Auspuffanlage beim ATR trägt ALLEINE nicht so sehr viel zu der Mehrleistung bei. Schließlich hat der noch ein ganz anderes und deutlich verbessertes Luftfiltersystem, einen anderen Einlaßkrümmer soweit ich weiß, eine andere Kompression, eine anderes Steuergerät mit einem größeren Drehzahlbereich und was weiß ich noch alles. In der Kombination ist das ganze genial, aber in Teile zerlegt für die Katz!

So...over and out! :wink:

u.a. steht für "unter anderem" :wink:

Dennoch ist mir bislang kein anderer FK bekannt, welcher tatsächlich ein deutlich bewiesenes Leistungsplus an einem BB2/3(und nicht an einem Integra) gebracht hat.Der DC-FK brachte am BB3 7PS, mit orig.KAT,MSD, und Remus ESD.Also NUR der Krümmer holte die 7PS heraus.
Die Behauptung es gibt bessere FK für die BB1(/2/3) Reihe ist rein hypothetisch, genauso wie wenn man jetzt annehmen würde, der DC-FK müsse auch am BB1 7PS bringen.

mfg
Hotnight Okay, ich gebe es auf! Mit deiner Einstellung dürftest du hier auch niemandem glauben den du nicht persönlich kennst, weil doofe gibt es überall und nicht nur in den USA.
Also kauft euch bitte alle den DC-FK, damit Hotnight glücklich ist. :wink:

Veetec
21.05.2003, 17:42
Double post!

MacL
21.05.2003, 17:45
@Veetec
Nö, ich schau schon nach Alternativen, so, des haste jetzt davon! :P

:wink: :wink: :wink:

Veetec
21.05.2003, 17:46
Die Behauptung es gibt bessere FK für die BB1(/2/3) Reihe ist rein hypothetisch, genauso wie wenn man jetzt annehmen würde, der DC-FK müsse auch am BB1 7PS bringen.

Um die Diskussion am Leben zu erhalten: :wink:

Beim BB1 müsste der Leistungsgewinn rein theoretisch ja noch grösser sein, da höhere Drehzahl = grösserer Abgasstrom = mehr Leistungsgewinn bei geringerem Gegendruck!

:roll: Aber meinst du nicht auch das Honda die Abgasanlage darauf angepaßt hat?

Hotnight
21.05.2003, 17:49
Honda selbst hat ja mit dem ATR gezeigt, wieviel Potential noch im H22A Motor steckt.Sogar auf relativ einfache Art und Weise( u.a. auch mit optimierter Auspuffanlage).


mfg
Hotnight




Und zum ATR: Die veränderte Auspuffanlage beim ATR trägt ALLEINE nicht so sehr viel zu der Mehrleistung bei. Schließlich hat der noch ein ganz anderes und deutlich verbessertes Luftfiltersystem, einen anderen Einlaßkrümmer soweit ich weiß, eine andere Kompression, eine anderes Steuergerät mit einem größeren Drehzahlbereich und was weiß ich noch alles. In der Kombination ist das ganze genial, aber in Teile zerlegt für die Katz!

So...over and out! :wink:

u.a. steht für "unter anderem" :wink:

Dennoch ist mir bislang kein anderer FK bekannt, welcher tatsächlich ein deutlich bewiesenes Leistungsplus an einem BB2/3(und nicht an einem Integra) gebracht hat.Der DC-FK brachte am BB3 7PS, mit orig.KAT,MSD, und Remus ESD.Also NUR der Krümmer holte die 7PS heraus.
Die Behauptung es gibt bessere FK für die BB1(/2/3) Reihe ist rein hypothetisch, genauso wie wenn man jetzt annehmen würde, der DC-FK müsse auch am BB1 7PS bringen.

mfg
Hotnight Okay, ich gebe es auf! Mit deiner Einstellung dürftest du hier auch niemandem glauben den du nicht persönlich kennst, weil doofe gibt es überall und nicht nur in den USA.
Also kauft euch bitte alle den DC-FK, damit Hotnight glücklich ist. :wink:

Na, na. Bitte nicht gleich übertreiben.Bin auch so ganz glücklich :wink:
Das ist keine Glaubenssache.Ich beziehe mich nur auf die uns vorliegenden Tatsachen.
Glauben tue ich an Gott :D

@Fosgate
Wurde komplett mit Flexrohr geliefert.

mfg

MacL
21.05.2003, 17:50
@Veetec
Ich meinte den reinen Vergleich zwischen dem Krümmer einer Marke (z.B. Mugen! :wink: ) an einem BB1 und einem BB2 oder BB3!!!

:wink:

Veetec
21.05.2003, 18:05
Na, na. Bitte nicht gleich übertreiben.Bin auch so ganz glücklich :wink:
Das ist keine Glaubenssache.Ich beziehe mich nur auf die uns vorliegenden Tatsachen.
Glauben tue ich an Gott :D

@Fosgate
Wurde komplett mit Flexrohr geliefert.

mfg Also Tatsache ist das wir nicht viele Tatsachen haben!
Also bleiben nur drei Möglichkeiten:
1.) Jeder behält seinen Serienkrümmer.
2.) Jeder kauft sich den DC-FK.
3.) Wir tun das was austrian Type-R, ITR1858, etc. wohl auch am Anfang taten, nämlich auf "Fremde" hören die sie mit der Zeit z.B. bei HondaTech.com kennen und vertrauen lernten. ODER man setzt sich mal auf seine vier Buchstaben und recherchiert selber man, anstatt einfach alles runterzureden was andere die recherchiert haben hier schreiben.
Die ersten beiden Möglichkeiten bedeuten stillstand, die dritte das man einer Erfahrung reicher ist und sehr wahrscheinlich auch einen guten FK zu einem vielleicht noch besseren Preis hat!

Veetec
21.05.2003, 18:36
Nochmal klar und deutlich: Wenn ihr keine Lust habt euch umzuhören und/ oder es euch auch nix ausmacht soviel Geld für einen FK auszugeben der euch wahrscheinlich nur so 3-4PS (Der bringt ca. 3PS Mehrleistung bei einem US Civic Si Coupe mit dem B16A2-Motor und sonst komplett Serie.) ohne weitere Modifikationen bringt, dann holt euch um Himmelswillen den DC-FK und das meine ich total ernst. Der ist nicht schlecht und auch bestimmt besser als stock!!

MacL
21.05.2003, 18:40
@Veetec
Was'n los? Warum so gereizt? Hat doch nur der ein oder andere hier Fragen gestellt die zum Thema sind!

:oops:

Und das war kein Spass, MICH hast du überzeugt (in Verbindung mit RESEARCH!!!), jetzt muss ich nur schauen, wie ich an einen besseren Krümmer komme!

Und dass Hotnight sich keinen neuen Krümmer kauft düfte ja auch klar sein, hat ja schon länger den von DC!
:roll:

Hotnight
21.05.2003, 18:49
@Veetec
Was'n los? Warum so gereizt? Hat doch nur der ein oder andere hier Fragen gestellt die zum Thema sind!

:oops:

Und das war kein Spass, MICH hast du überzeugt (in Verbindung mit RESEARCH!!!), jetzt muss ich nur schauen, wie ich an einen besseren Krümmer komme!

Und dass Hotnight sich keinen neuen Krümmer kauft düfte ja auch klar sein, hat ja schon länger den von DC!
:roll:

Ich kauf mir keinen Anderen weil meiner 7PS bringt :wink: .
Im Juni geht es mit dem BB2 auf dem Prüfstand.Dann schau ma mal.....

Veetec
21.05.2003, 19:34
@Veetec
Was'n los? Warum so gereizt? Hat doch nur der ein oder andere hier Fragen gestellt die zum Thema sind!

:oops:

Und das war kein Spass, MICH hast du überzeugt (in Verbindung mit RESEARCH!!!), jetzt muss ich nur schauen, wie ich an einen besseren Krümmer komme!

Und dass Hotnight sich keinen neuen Krümmer kauft düfte ja auch klar sein, hat ja schon länger den von DC!
:roll: Tut mir sehr leid wenn ich gereizt rüberkomme! Bin ich nicht und und sollte auch nicht so klingen. :wink:

@Hotnight: Es geht hier aber nunmal nicht um einen BB2/ 3! Der BB1 und insbesondere die jüngeren BB6 haben halt serienmäßig bessere Krümmer als die anderen und deshalb kann man da damit auch nicht soviel rausholen. Es sind halt die "Topmodelle" (nicht abwertend gegenüber den anderen Modellen gemeint) und man hat da schon sehr darauf geguckt wie man möglichst viel PS raus bekommt ohne die Lebensdauer negativ zu beeinflussen. Honda hätte sicher auch von Werk aus mehr aus dem BB2/ 3 /9 rausholen können, aber wer hätte dann noch die Leistunsgstärkeren gekauft?!?

MacL
21.05.2003, 19:39
Na da bin ich beruhigt! :wink:

fosgate
21.05.2003, 21:11
Also das is aber nun blödsin,baust ja auch nur auf Spekulationen auf das er am BB1 ned auch mehr leistung bringt oder hast IRGENDEINEN Dyno bei der Hand wo das draufsteht?Sicher gibts besser FK als den von DC aber wie ihr selber seht heissts erstaml einen finden und warum ned das nehmen was man einfach haben kann,so nach dem Moto"Warum einfach wenns umständlich auch geht??"

Ghost In The Shell
21.05.2003, 22:14
Ähem...ich weiss zwar, daß ich mich damit dem "Off-Topic"-Bereich nähere, aber kann mir mal bitte einer sagen, ob DC Deutschland und DC Amerika ein- und dieselbe Firma sind, oder ob DC Deutschland nur ein "Trittbrettfahrer" ist, der einen bekannten Namen verwendet?

Übrigens - habe mir mal den DC Sports FK aus den USA bestellt - mal sehen, ob der was taugt...nach der ganzen Diskussion hier bekomme ich ein paar Zweifel...

Mirko
21.05.2003, 22:16
Ähem...ich weiss zwar, daß ich mich damit dem "Off-Topic"-Bereich nähere, aber kann mir mal bitte einer sagen, ob DC Deutschland und DC Amerika ein- und dieselbe Firma sind

Negativ.

Ghost In The Shell
21.05.2003, 22:21
Könntest Du das etwas genauer ausführen?
Meinst Du mit "negativ", daß es zwei verschieden Firmen sind?
Wurde in diesem Thread über die FK von "DC-D" oder "DC-USA" gesprochen?
Hat jmd. Erfahrung mit FK von DC aus den USA?

Veetec
21.05.2003, 22:42
Also das is aber nun blödsin,baust ja auch nur auf Spekulationen auf das er am BB1 ned auch mehr leistung bringt oder hast IRGENDEINEN Dyno bei der Hand wo das draufsteht?Sicher gibts besser FK als den von DC aber wie ihr selber seht heissts erstaml einen finden und warum ned das nehmen was man einfach haben kann,so nach dem Moto"Warum einfach wenns umständlich auch geht??" Wenn man immer und immer wieder in verschiedenen Foren dasselbe von einer Menge Leute liest ist das glaube ich irgendwann mehr als nur Spekulation!
Es sollte auch nur eine Anregung sein und nicht heißen das niemand den DC-FK kaufen sollte. Wem ich irgendwie deshalb noch weiterhelfen kann, der kann sich ja dann über PM bei mir melden. Ich frage gerne nach Links, Infos, evt. Dynos, etc. in den US-Foren.

Mirko
21.05.2003, 22:43
DC Sports ist eine Firma in den USA, welche Artikel produziert. DC Innovation in Deutschland ist ein reiner Vertrieb, welcher zum Teil Produkte von DC Sports vertreibt.

Ghost In The Shell
21.05.2003, 22:49
@ Mirko: Danke!

Veetec
23.05.2003, 14:37
http://www.integratype-r.de/Krummer/Header_under_curve.jpg

Irgendwie muß ich Tomaten auf den Augen gehabt haben.... Wenn man sich diese Tabelle mal genauer ansieht wird man feststellen das es sich bei diesem DC-FK nicht annährend um dasselbe Model handelt wie es z.B. Hotnight benutzt!! Es ist ein DC JDM 4-1 Fächerkrümmer der nichtmal in den USA die Abgasnorm zu erfüllen scheint, also nicht zu vergleichen mit den DC-Standardkrümmern. Das scheint mehr ein reiner Renn-FK zu sein und es gibt den auch nur für den ITR.

MisterB
23.05.2003, 14:39
??? das übersteigt all mein wissen um über 200% ???
ich bin raus... :-)

andi

fosgate
23.05.2003, 22:22
"Hoecker sie sind RAUS!"Setzen 5! ;)

BB1 FineArt
06.06.2003, 12:53
Jetzt mal ne Frage von einem der keinen Plan hat:

Mein Krümmer is undicht und ich muß mir einen neuen holen,
ihr redet hier alle von Firmen und son Zeugs, da hab ich noch nie was von gehört.
Wo bekomm ich nen !!günstigen!! FK her der zumindest mal nicht schlechter ist als der Serienmäßige, weil der kostet bei Honda 550 üros!

????

MisterB
06.06.2003, 12:55
hier in D nicht. günstigste iss um 500 euro der dc...

ansonsten nur usa. ca 200-250 euro plus 100 euro versand!

gruss
andi

MacL
06.06.2003, 12:55
Dann kannste dir einen von DC kaufen, der kostet 499,- und ist komplett mit Hosenrohr!!!

:wink:

BB1 FineArt
06.06.2003, 12:59
Das dacht ich mir fast...
eine Frage noch wo bekomm ich den DC?

Danke Leute!

MisterB
06.06.2003, 13:03
bei dc??? :-)
und bei jpp, aber die lieferzeiten???

andi

MacL
06.06.2003, 13:09
www.dcsports.de

fogger
06.06.2003, 13:11
probiers mal unter

www.tuning-factory.at

der hat auch krümmer um die 300,-- bis 350,-- sind nicht die besten
und nicht die schlechtesten kannste wählen zwischen keramik und chrom!!!
denke das der sicher auch nach deutschland versendet!!!
ansonsten kann ich dir noch von einer Österreichischen Firma eine Nummer geben da bewegen sich die Preise in der Selben Klasse!!!!

Fa. Hit KFZ
+43/7252/71685

ansonsten viel glück noch beim suchen!!!!

Hotnight
12.08.2003, 02:47
Falls sich jemand diesen Thread nochmals durchlesen sollte ->ich muß mich selbst korrigieren.Der FK brachte am BB3 ganz genau 7,76PS :roll: !

fosgate
12.08.2003, 08:54
Wann fährst jetzt eigentlich aufn Prüfstand mit deinem?

Hotnight
12.08.2003, 12:51
Tja so eine Fahrt auf dem Prüfstand muß gut überlegt sein, kostet nämlich beim Boschdienst 70 Euros :o
Wollte ja mit dem MSD auf den Prüfstand.Da das Ding von DC nicht gepasst hat und der Catback mir persönlich bis dato ein wenig zu teuer ist (375 zu 299€ o.Versand), verzögert sich's halt noch bis auf weiteres.
Ich werde ganz sicher nur mehr ein einziges Mal auf den Prüfstand rollen.Die Frage stellt sich mir nur, ob mit oder ohne einen Sport-MSD.

mfg

fosgate
13.08.2003, 01:26
Wo isn der prüfstand bei dir?Würd dann eventuell auch gleich mitrauffahren!
Müsste halt wissen was meiner Original ghabt hat!

Hotnight
13.08.2003, 02:39
Ist in Graz.

DeLaSoul_BB3
13.08.2003, 07:53
Tja so eine Fahrt auf dem Prüfstand muß gut überlegt sein, kostet nämlich beim Boschdienst 70 Euros :o

mfg

Wegen Prüfstand: Wir machen manchmal Prüfstand Sessions (hatzer.at). Das ganze wird vom austrian itr organisiert. Hat damals 40€ gekostet (4-5 runs), dh. du hast die möglichkeit am auto sachen zu verändern!!

PS: Ist in Amstetten!!

skeppo
26.12.2003, 20:10
http://www.integratype-r.de/Krummer/Header_under_curve.jpg

was ist den smsp ? der scheint ja richtig geil zu sein

27.12.2003, 08:13
schön schön.... :lol: hier gibts ja viele lustige sachen wieder zu lesen, aber ich enthalte mich mal der stimme.

@veetec....lass dich bloß nicht mehr auf solche disku. hier ein....du weist doch....es sind eh immer die selben die alles ganz genau wissen hier :D

ATR-Meister
30.12.2003, 00:30
Hi!

Dazu noch eine kleine Geschichte über die ATRs:

Ein Kumpel von mir baute die ATRs für den Ring für Honda Racing um-btw: machen das jetzt mit dem neuen Accord Diesel!!- und der meinte, hätten beim ATR alles mögliche auf dem Markt ausprobiert, mit dem Ergebnis dass alle bis auf den Mugen-FK weniger Leistunghatten!!

Komplett kann man das jedenfalls nicht auf die Ludes nehmen, aber wollte es Euch mitteilen-beim ATR nur Mugen oder weniger Leistung.

Hotnight
07.06.2005, 23:07
@Maik
Sag mal wie läuft dein BB1 jetzt mit DC-FK?

Selbe frage auch an Fosgate (BB2) ?

gruss

BB1-FineArt
08.06.2005, 00:05
also ich hab nen edelstahl fächer mit hosenrohr von reactive, gibts bei nnomo für 399€, passform ist gut, von der leistung her kann ich irgendwie net viel berichten, da ich net weiß wie ein intakter BB1 geht, da ich bei meinem seit dem ich in hab ein riesen loch im flexrohr hab, weiß vielleicht jemand wo hier mannheim und umgebung ein prüfstand ist?

Maik
08.06.2005, 12:28
moin,
bei mir isses ja so, daß ich den dc zusammen mit dem hjs 100zeller verbaut hab, so daß ich jetzt nicht weiß, wie das einzeln abgehen würde.
beides zusammen is auf jeden fall der hammer würd ich sagen !!
echt klasse, anschaffung zu 100% sich gelohnt !!!!!!

gruß

maik

Joachim
08.06.2005, 12:35
Hallo,
hier für euren VTEC einen 4 in 1 Fächer!!!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7978666990&category=33631

Ist nur noch 2 Tage am Start.
Viel Spaß.....

prelude
08.06.2005, 16:30
der krümmer ist gut, passt aber nur in umbauten. der geht beim luden an der vorderen traverse nicht vorbei :wink:

hier gibts die richtigen info´s http://www.hotshot.com/hotshotheaders/hd3070.html

im übrigen ist das bei ebay nur ein nachbau :wink:

Hotnight
08.06.2005, 17:37
moin,
bei mir isses ja so, daß ich den dc zusammen mit dem hjs 100zeller verbaut hab, so daß ich jetzt nicht weiß, wie das einzeln abgehen würde.
beides zusammen is auf jeden fall der hammer würd ich sagen !!
echt klasse, anschaffung zu 100% sich gelohnt !!!!!!

gruß

maik

Hab ich's doch gesagt :wink:
Hat ja bekanntlich aich schon beim BB3 und BB2 einiges gebracht.
Vorallem sind sie wesentlich drehfreudiger geworden, aber haben wir ja alles schon mal durchgekaut.
Jedenfalls wissen wir nun auch, das es beim BB1 ebenfalls Vorteile bringt.
Den HJS hast du einschweissen lassen??

gruss

bks7605
08.06.2005, 23:30
der krümmer ist gut, passt aber nur in umbauten. der geht beim luden an der vorderen traverse nicht vorbei :wink:
hier gibts die richtigen info´s http://www.hotshot.com/hotshotheaders/hd3070.html
im übrigen ist das bei ebay nur ein nachbau :wink:

Wollt ich grad meinen...!

Bin skeptisch das die ohne weiteres reinpassen...!?
Die "bauhöhe" wäre auch interessant, hab keine lust das der krümmer der tiefste punkt am auto ist. Bei zaetrick´s (patrick) del sol ist es grad so.
Find ich nicht wirklich witzig...


System Components: 4-1 equal length race header with 18" x 2-1/2" dia straight-open collector.

Ca. 45cm X 2,5cm soll das "verbindungsstück" groß sein????
Klär mich mal diesbezüglich bitte auf... :)

MacL
09.06.2005, 01:14
Im Frontbereich wirst du es schwer verhindern können, dass der Krümmer nicht der tiefste Punkt des Fahrzeugs ist, es sei denn du baust dir'n Mega-Frontspoiler an den Prelude! :roll:

Der Krümmer muss nunmal unter der Ölwanne vorbei und tiefer sitzt halt nur noch die Abschleppöse! ;)

Maik
09.06.2005, 08:49
@hotti: jau, idol hat mir den direkt eingeschweißt ins original kat gehäuse, und das hitzeblech wieder vor gemacht, man sieht also von aussen nix :D

gruß

maik

hingi ATR
12.06.2005, 21:15
also würde folgende Krümmer für den H22A empfehlen:

1,) SMSP (4-2-1)
2,) Bisimoto (4-1)
3,) Weapon R (4-2-1)
4,) an-r (4-1)
5,) Mugen (4-2-1)
6,) Greddy (4-2-1)
7,) DC (4-2-19

man muß eben nur wählen, für was man ihn braucht!

p.s. verkaufe meinen Bisimoto für den H22A inkl. Flexrohr und 100 Zeller.

fosgate
13.06.2005, 21:56
moin,
bei mir isses ja so, daß ich den dc zusammen mit dem hjs 100zeller verbaut hab, so daß ich jetzt nicht weiß, wie das einzeln abgehen würde.
beides zusammen is auf jeden fall der hammer würd ich sagen !!
echt klasse, anschaffung zu 100% sich gelohnt !!!!!!

gruß

maik

Diot,hab halt "nur" keinen kat drinnen und ohne kat mit krümmer läuft er jetzt endlich 230 laut tacho!
Zuerst nur mit krümmer und kat 220!
Bin im grossen und ganzen zufrieden,vor allem der klang is nimma so blechern wie vorher sondern kerniger ohne kat!

Hotnight
13.06.2005, 23:31
@Fossi
230 ist meiner immer gelaufen :eek: :-?
Dreht deiner nun auch so easy in den Begrenzer?
Sollte ja nun gleich wie bei meinem sein.

@Maik
Den HJS würde ich mir auch reinmachen lassen, aber ist für mich ein wenig schwierig dort hin zufahren :roll: :cry:

gruss

GeNeRaTIoN-BB2
16.06.2005, 22:16
hey gibt mir mal links wo ich einen fächerkrümmer für nen bb2 bekomm ich finda ganiiiiiiiix :( aber mit tüv ! danke jungs

fosgate
16.06.2005, 23:32
Die ersten 3 Gänge gehts echt fix jetzt,beim überholen hab ich ihn versehentlich schon 2 mal in Begrenzer gedreht obwohl ich gar nicht wollte,aber der 4. is der Unterschied nicht mehr so arg spürbar!

Hotnight
21.06.2005, 22:50
Die ersten 3 Gänge gehts echt fix jetzt,beim überholen hab ich ihn versehentlich schon 2 mal in Begrenzer gedreht obwohl ich gar nicht wollte,aber der 4. is der Unterschied nicht mehr so arg spürbar!

Jep, ist bei meinem auch so.
Komm doch dieses WE in die Steiermark zum Hondatreffen, dann könnt ma mal einen direkten Vergleich machen :wink: :wink:

gruss

fosgate
21.06.2005, 23:27
Na komm erst wenn meine Fidanza Schwungscheibe einbaut is,verlier ned gern :D
Aber könnten uns ja heuer wieder am Semmering treffen im Sommer!