PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachosignal mit PC einlesen beim EG



Silver_Viper
05.12.2005, 11:29
Ich überlege mir einen PC ins Auto einzubauen. Ich würde jetzt gerne das tachosignal einlesen über eine Karte. Wo kann ich das Signal vom TAcho abgreifen? In welcher Form liegt das Signal vor (Analog/ Digital? Strom /Spannung?). In welchem Werte bereich bewegt sich das Signal?

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Flow

ChickeN
05.12.2005, 21:36
das tachosignal ist ein rechtecksignal.
geschwindigkeit wird also über die frequenz dargestellt.

Silver_Viper
06.12.2005, 06:58
Vielen Dank das ist schon mal sehr gut. Wo greif ich das Signal den am besten ab?

Hab Vergessen zu Fragen wie das mit dem Drehzahl Signal ist?!

ChickeN
07.12.2005, 15:22
drehzahl ist genauso!

abgreifen kannst du beides entweder am steuergerät, oder am tacho, jeweils halt mit stromdieben kurz vorm stecker.

Silver_Viper
08.12.2005, 06:23
Super besten Dank

THman1
08.12.2005, 07:41
Hi

Was für Schnittstelle und was für Programme willst du nutzen ?

Ich habe auch vor mir einen Carputer zu basteln.

madman
08.12.2005, 07:51
Na auf jeden Fall bräuchte man ja nen A/D Wandler, so ne Interface Karte oder so, die man programmieren kann.
Ich habe meine Breitband-Lambdasonde an meinen PDA angeschlossen und ne kleine Applikation unter Windows Mobile programmiert in C++.
Da konnte ich aber direkt per RS232 ran, habe den digitalen Ausgang des Breiband-Controllers benutzt.
Um Analog Werte zu erfassen braucht man einen A/D Wandler. Da man mehrere Signale gleichzeitig erfassen will braucht man irgendeine Interaface Karte, die sagen wir mal 5-8 Analoge Eingäge besitzt.
Sowas habe ich leider nur als Steckkarte für nen richtigen Desktop PC gesehen, außerdem waren es nur 0-5V Eingänge.
Hat jemand ne Idee wo man ne Stand-Alone Lösung herbekommt, die 0-12V mißt und evtl. auch ne RS232 Schnittstelle besitzt ?!

ChickeN
08.12.2005, 07:59
naja, mit nem microkontroller liesse sich da bestimmt was basteln,
die frag eist nur ob der mal nen impuls vergisst, wenn 2 gleihczeitig kommen und es schnell wird, aber das glaub ich eher nciht, dafür sind die impules wohl lange genug...
ansonsten müsste man wohl etwas tricksen, mit puffern, oder ähnlichem...
die verzerrten sihnale bekommt man recht einfach mit einem schmitt-trigger wieder in die richige form ;)

Silver_Viper
09.12.2005, 07:00
Da bin ich mir noch nicht schlüssig es gibt 3 Programme die für mich zur Auswahl stehen:
C.E.S zur Zeit am vielseitigsten kostet allerdings Geld :-(
CPos Freeware und wir ständig weiternetwickelt
MediaEngine Freeware und openSource da könnte man dann also selber Programmieren und es somit auf seine Bedürfnisse anpassen

Und die Karte ist dementsprechend abhängig von dem eingestzten Programm. Am besten schaust du dir das lebst mal an im Forum von www.car-pc.info

mfg Flow

André16V
16.11.2006, 11:46
Es wird Zeit den Threat mal wieder aus der Versenkung zu holen!

Was ist aus dem Projekt geworden??? Wurde es in die Tat umgesetzt?

Ich habe vor das Drehzahl und Tachosignal mit einem Mikrocontroler auszuwerten und könnte noch ein paar Infos gebrauchen.

MfG