PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX stockt, geht aus und qualmt richtig blau



Hot-Thunder
29.07.2004, 21:58
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Mein CRX ED9 macht seit ein paar Tagen mätzchen. Wenn ich ihn anmache läuft er nur noch mit unter 500 U/min ( wenn überhaupt ) oder geht sofort wieder aus, ausser ich gebe dauernd Gas.
Sobald ich vom Gas gehe oder Kuppel geht er mir aus, ausser ich gebe immerzu gas. Er qualmt auch richtig blauen rauch und wenn ich fahre stottert er ziemlich.
Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ???
Das Steuergerät zeigt Fehlercode 6. Weiß aber nicht wie ich den beheben könnte bzw. was das mit dem zu tun hat.

Danke schonmal im voraus.

Kai_ED9
30.07.2004, 06:11
Blauer Qualm deutet für gewöhnlich auf Ölverbrennung hin.
Hast du mal nen Kompressionstest gemacht?

Code 6 ist der Wassertemperatursensor.
Der befindet sich an Motorblock links. Gehen zwei Drähte ran.
Wie warm wird er denn? Was sagt die Anzeige im Tacho?

Hot-Thunder
30.07.2004, 10:47
also die Temperaturanzeige steht immer so auf 1/3.
Aber der Motor wird schon ziemlich schnell ziemlich warm. Aber ich meine die Wärme wenn ich die Motorhaube aufmache.
Wenn der Motor zu heiß wird, verursacht durch einen fehlerhaften Wassertemperatursensor, kann es dann zu den Äußerungen kommen wie sie bei mir aufgetreten sind ?

oNe
30.07.2004, 14:20
zylinderkopfdichtung?!

CRXFreising
30.07.2004, 15:32
Hört sich 1. nach kaputtem Termostat an und
2. Zylinderkopfdichtung is ne gute Idee @ one

Aber Geräusche wie Klappern oder Rasseln?? so macht er noch keine oder??

Könnte schon allein aus dem Grund Termostat sein, da er soweit ich weiss ja wenn die Temperatur zu hoch wird Drehzahl wegnimmt...so wars beim ED9 vpm kumpl von mir.

Kai_ED9
30.07.2004, 15:35
Mach mal Kompressionstest,guck nach, ob der Kühler warm wird und guck, ob plötzlich Wasser und/oder Öl fehlt.

CRXFreising
30.07.2004, 15:50
Und schau dir dein Öl an ... wenns ziemlich trüb ist bzw. "schmierende" Stellen hat hast Khlwasser im Öl....

("schmierend" is ne tolle Erklärung bei Öl oder?? :roll: )

TomED9
30.07.2004, 21:44
Kann auch evtl. Ventilschaftdichtungen sein - haben die ED9´s ziemlich häufig ... wenn die Dichtungen hinüber sind kommt es auch zu diesen Vorfällen.

Hot-Thunder
30.07.2004, 23:10
das mit dem Thermostat hört sich gut an, habe nämlich auch im Werkstatthandbuch so eine Kurve gefunden, die aussagt dass wenn die Temperatur sehr hoch geht, die Drehzahl automatisch runter geht.
Also Kühler wird warm, sogar ziemlich heiß. In dem Überlaufbehälter für den Kühler ist das Kühlwasser so ca. 2 cm unter der Markierung. Aber im Kühler selber stehts bis oben hin. Is das so ok ?
Werd mir auf jedenfall mal bei Ebay oder so ein neues Thermostat zulegen und weiter nach dem Öl schaun ( wegen Zylinderkopfdichtung ).
Kann ich vielleicht irgendwie testen ob das Thermostat auch wirklich kaputt ist ?

Kai_ED9
31.07.2004, 00:19
Wenn der große Kühler vorne warm wird, ist das Thermostat in Ordnung.
(Oder dauernd geöffnet, aber auf jeden Fall passiert dem Motor nix.)
Mach nen Kompressionstest und guck nach dem Öl.

VooDoo
31.07.2004, 09:16
Guck dir mal das kühlwasser an. Wenn Öl drauf schwimmt ist es die ZKD.

Hot-Thunder
31.07.2004, 13:21
Also das Kühlwasser sieht ziemlich klar und grünlich aus.
Wenn ich die Ölkappe aufmache, sehe ich nicht viel Öl, aber es ist zumindest kein Schaum da.
Wo kann ich so einen "Kompressionstest" machen ( lassen ) ?
Was kostet so was ?

Kai_ED9
31.07.2004, 14:33
Kann jede Wald- und Wiesenwerkstatt machen.
Wenn du dir n Geeignetes Meßgerät kaufst, kannst du es auch selbst machen.
Zündspule abkabeln, Zündkerze Rausschrauben, Meßgerät einschrauben, Starter betätigen, ablesen.

Hot-Thunder
01.08.2004, 18:39
also,
hab nochmal mein Öl überprüft und auch Kühlwasser, aber nix.
Kompressionstest hab ich noch nicht gemacht.
Hab erstmal die 10A Sicherung rausgemacht und ne minute gewartet.
Aber der Fehler am Steuergerät war immernoch vorhanden.
Dann hab ich mal die ganzen Schläuche an und um die Einspritzanlage getauscht und noch ein wenig an der Standgasschraube rumgedreht.
Nochmal Sicherung raus und wieder rein und siehe da, schnurrt wie ein kätzchen.
Hab ihn gleich ca. 20 Km gefahren, weil ich in einem andern beitrag mal gelesen habe, das man das machen soll wenn das Steuergerät resetet wurde.
Dadurch, dass ich jetzt alles aufeinmal gemacht habe, kann ich nicht sagen ob es vielleicht ein undichter Schlauch an der einspritzanlage war oder ob es nur mit dem Standgas zusammenhing.
Ist das eigentlich normal : Als ich die 20km gefahren bin, leuchtete die Motorleuchte trotzdem. Hab den motor dann nochmal kurz ausgemacht und wieder an, und da warse dann aus.

Aber trotzdem vielen dank für eure Vorschläge.
Hab trotzdem mal ein Thermostat bei Ebay ersteigert, man weiß ja nie und für unter 5€ kann man ja nicht meckern oder :)

Kai_ED9
01.08.2004, 18:55
Normaler weise ist der Fehler sofort weg und nicht erst nach 20 KM fahren.
Aber solange er weg bleibt und sich der Wagen nicht auffällig verhält, ist ja alles gut.