PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle rechts kaputt (Aussengelenk)



Shelby75
06.12.2005, 10:07
Hallo

Habe ein kleines Problem mit der rechten Antriebswelle meines CRX.
Das Aussengelenk ist defekt und möchte es gerne austauschen.
Kann mir jemand sagen wie genau ich vorgehen muss um das Gelenk zu tauschen.
Wie bekomme ich das Aussengelenk abmontiert bzw wie ist die genaue Vorgehensweise..Worauf muss ich achten?Ist es schwer das Teil zu tauschen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen..

danke für eure Hilfe
Gruss

bl4cky
06.12.2005, 11:15
ich hab gleich beide seiten gemacht.
meine chronologische reihenfolge:

- rad ab
- bremse ab, incl. scheibe
- die große mutter an der nabe abdrehen
- wenn du die welle jetzt nach innen (richtung motor) rausdrücken kannst hast du schonmal viel gewonnen, ansonsten musst du dir was einfallen lassen :D
- danach das aussengelenk von der welle abziehen. is durch nen sprengring im gelenk gesichert

umbau in umgekehrter reihenfolge.

mein gelenk ging nich aus der nabe raus. musste die gesamte nabe ausbauen und habs dann mit montiereisen, wd40 und diversen gewaltwerkzeugen behandelt. dabei sind beide radlager flöten gegangen :roll:

bl4cky
06.12.2005, 11:19
hab die manschetten vergessen:
die müssen richtig fest sein. schieb die ruhig so weit ans gelenk ran, dass die bei vollem lenkeinschlag ohne schelle halten würden, so kann dir da nich sehr viel passiern, falls sich die schelle lockert.
und hau ruhig die ganze tube antriebswellenfett (achtung, kriegst du nie wieder aus klamotten raus! von den fingern auch nur schwer wieder ab) rein.

ED6er
06.12.2005, 11:43
öhm, die bremse muss nicht ab, du hast da son konischen halter, wo von unten ne Kronmutter dran ist.. den ab, und dann kannst wenn du die grosse mutter an der antriebswelle gelöst hast die bremsscheibe mit radnabe usw zur seite weg drücken so das du die antriebswelle ohne probs aus dem getriebe hebeln kannst und das schön rausziehen kannst

WildCherry
06.12.2005, 13:11
@ Evil_CRX,

was haben die Radlager vorne gekostet?
Weißt Du das zufällig noch?

Und bekommst die nur ganz mit Nabe, oder das Lager auch extra zum einpressen?

Cu

bl4cky
06.12.2005, 21:09
die kamen um die 80 pro seite.
kriegst das lager afaik nur lose.

deFrezzer
06.12.2005, 21:13
öhm, die bremse muss nicht ab, du hast da son konischen halter, wo von unten ne Kronmutter dran ist.. den ab, und dann kannst wenn du die grosse mutter an der antriebswelle gelöst hast die

Traggelenk !

Jo die Bremsen müssen wirklich nicht ab.
Ist so schon ne Sau Arbeit.


Um das Traggelenk zu lösen entweder Abzieher nehmen oder mit nem Hammer gegen den Schenkel hauen bis es los geht.

Für die Manschetten Bänder nimmst du am besten auch ein Werkzeug um die zu spannen.

bl4cky
07.12.2005, 11:43
oder n montiereisen und hebst ihn damit raus :D

habs gestern erst beim polo (86c g40)gemacht. da ging alles total einfach :eek:

und nachher die kronenmutter wieder mit nem splint sichern!

woher bekomm ich neue schellen für die gelenkmanschetten? bei mir haben sich die beiden großen verabschiedet :(