PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes 'Klappern' an der Hinterachse bei Bodenwellen! :(



wysius
06.12.2005, 12:44
ich hab ein kleines problem an meiner hinterachse. es handelt sich um ein "klappern", welches auftritt, wenn das rad irgendwie ausfedert. am häufigsten passiert es z.b., wenn man durch eine eine kurve, wie z.b. die eines kreisels fährt und sich darin eine bodenwelle befindet, dann federt das rad ja durch die entgegengesetzten fliehkräfte noch mehr aus.
es ist ein ziemlich lautes geräusch, nicht nur ein leichtes klappern oder so. es klingt jedenfalls nach metall-auf-metall, nur ich habe leider keine ahnung wie und wo! :(

mit dem stoßdämpfer wird es wahrscheinlich nix zu tun haben, denn es war bereits beim serienfahrwerk vorhanden (wenn auch nicht so häufig) und ist jetzt beim tieferlegungsfahrwerk ebenfalls da, tritt nun aber leichter und schneller auf.

weiß irgendwer was das sein könnte? ich hab leider überhaupt keine ahnung, es muss ja irgendwas an der aufhängung sein! könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass es irgendein lager ist, oder was meint ihr?

hier mal ein bild ausm epc mit der hinterachs-aufhängung, vielleicht weiß ja einer was es sein könnte:

http://mitglied.lycos.de/wysius/aufhaengung.jpg


danke euch schonmal!
cu, Alex

_deleted
06.12.2005, 15:23
Frag mal den Flowi, der hatte das Problem auch.Soll wohl nen Unterlegscheibe unter dir Schraube vom Dom gemacht werden:Weiß das aber leider nicht mehr so genau.
Kannst auch mal den BB2-Fischi fragen, der hatte das wohl auch schon bei der Lude.

eg3fahrer
06.12.2005, 16:41
hatte das prob auch nur meine lösung war etwas "extravaganter" ehe ich das gefunden hatte, amn man man .

Bei mir hat der Bremsbelag in der Zange Spiel gehabt.
Das Geräusch kam zwar von hinten und man hätte gedacht es wäre die Achse, aber es war wie gesagt der Bremsbnelag.

Test is relativ einfach, Auto hinstellne, Handbremse lose machen und mit nem schraubenzieher mal am Bremsbelag "rütteln".

....vorausgesetzt du hast hinten ne scheibe, fällt mir grad ein

PowerDreamer
06.12.2005, 18:19
also wenn ich durche kurve fahre (nur rechts kurve) kommt ein geräusch auf als wenn etwas an metal entlang schleifen würde...so wie das geräusch bei filmen wenn ein schiff auf felsen strand (sorry für die blöde erklärung hehe)....manche sagen es soll der auspuff sein aber ich weiß nicht was an dem auspuff so ein geräusch hervor bringen kann...mh

wysius
06.12.2005, 22:06
danke erstmal für eure antworten!

@ SpoonEJ9
hmm, ich weiß net, ich dachte bei flowi war es ein problem mit seinem hinteren stabi, sowas hab ich ja gar nicht (hat nur der ek4). oder wirklich ne unterlegscheibe unter den dom? also irgendwie hört es sich wirklich so an, als schlage der domteller gegen die karosse, aber sowas kann ich mir gar net vorstellen (warum auch, wenn er festgeschraubt ist)!? oder meintest du das gar nich?

@ eg3fahrer
nee, ich hab hinten leider keine scheiben, sondern nur trommeln. könnte das problem denn auch innerhalb der trommel sein? aber irgendwie hört es sich auch nich an wie was an der bremse, klingt als hätte es irgendwas direkt mit der karosserie zu tun...aber es könnte halt auch nur ne schallübertragung sein. :(

@ PowerDreamer
nee, also ein schleifen ists bei mir net. is halt son "schlagen", son "klappern" oder irgendwas.

SpeedyAndy
07.12.2005, 00:53
also ich würde ja wegen dem häufigen Auftreten solcher Probleme im Allgemeinen auf die Stabilager tippen. Hier als Teilenr 7 angegeben.

LG Andy

wysius
07.12.2005, 10:34
hmm, könnte dadurch denn dieses laute "schlaggeräusch" auftreten? wo isn dieses lager, auf dem plan kann ich mir das irgendwie nicht grad vorstellen! :(
kann man das irgendwie überprüfen ob es daran liegt?

SpeedyAndy
07.12.2005, 11:32
wenn das Lager schon völlig hinüber ist(was nicht selten ist) dann würd ich sagen klar kann das die Geräusche verursachen.

Bock mal den Wagen einseitig hoch und verfolg den Stabi von der Aufhängung der einen zur anderen Seite, dann kommen irgendwann diese Buchsen/Lager. Wie du es erkennst ob sie ausgeschlagen sind? Naja sie haben Spiel :D

LG Andy

wysius
07.12.2005, 11:55
habe ich denn solch einen stabi? also zwischen den achsen direkt ist ja keiner, da wo man die nachrüst-streben hinbaut, die man für "hinten unten" kaufen kann.
aber gut, wenn dieses lager sogar im epc für den ek3 drin steht, dann muss ich ja einen haben. ist das diese "stange" auf dem epc-bild?

Bullitt
07.12.2005, 14:02
:wink: nein der Ej9 und der Ek3 haben diesen Stabi nicht.
Den hat nur der VTi, EK4.

SpeedyAndy
07.12.2005, 20:56
also die Stange die du meinst ist ja teil nummer 5. Das ist ein Stabi aus Federstahl. Die hintere unter Domstrebe ist star(das andere ding was du meinst).

Der EK3 ist doch ein 120 oder 125PSer oder? Demnach müsste der doch eine haben.

Hat doch der EG5 mit 125 PS auch obwohl er nicht der VTi ist.

LG Andy

wysius
07.12.2005, 21:32
nee, also diese untere "dom"strebe hat der ek3 nicht, isn 115psler. die strebe hat nur der ek4, also der vti mit 160ps.
aber diese "stange" da könnte er haben, denn schließlich ist die im epc für den ek3 auch aufgeführt. könnte es denn das lager dieses dings sein?! denn es klappert wie gesagt bei bodenwellen und immer schlagweise, immer so ein "tock, tock, tock", mal öfter, mal weniger oft.

Flowi
07.12.2005, 22:06
Hmm. Hat der EK3 doch nen Stabi laut dem Bild..

Ist wahrscheinlich nur einiges dümmer und etwas anders- sieht aufm bild zumindest so aus.


Demnach müsstest du mal das Teil 9/10 prüfen. Sind die Stabistangen, die warn bei mir völlig ausgeschlagen!

Holly
08.12.2005, 09:38
Das Problemchen hatte ich mitm EG auch...
Bei mir waren da die Buchsen von Teil No.11 ausgeschlagen.
Komischerweise hats aber erst angefangen mit klappern nachdem ich die Eibachs eingebaut hatte...Und zwar direkt danach.Hab die Buchsen gewechselt und Ruhe war.

DAN #1996
08.12.2005, 21:45
Also noch mal der EJ9 / EK3 die haben ab Werk abzulut keinen Stabi hinten. (Die EPC Bilder sind fast immer gleich wäre ja qutsch wenn man alle Bilder bei den selben Modell ändern müsste. Sind doch nur minimale Ausstattungs unterschiede also warum sollte man da extra ein neues Bild programieren naja egal es geht ja um was anderes)

Also Kontrolliere mal 17 / 20 ( Querlenker) oder 11 diesen (Ausgleicher)

Daniel

AmokKAlex
09.12.2005, 17:09
ich würd mal sagen domlager :wink:

-pat-MC2-
10.12.2005, 02:07
Hi!

Meine Idee wär die gepresste Gummibuchse über der Schraube Nr.28,
gleich darüber (sonst nicht nummeriert)
In dem Achsschenkel.

Hatte das selbe Klappern und Poltern beim Fiat und da musste ich alle Gummibuchsen hinten wechseln.

Warum ist das Teil hier eigentlich ohne Nr.?

Weil man den ganzen Schenkel kauft und die Gummibuchse nicht einzeln ersetzen kann?

hondasash
10.12.2005, 08:40
Hey,

habe das gleiche Prob....fahr nächste woche nach honda,
der meinte auch,das das die gummi buchsen sein sollten,
wollte aber nochmal nachgucken



Hi!

Meine Idee wär die gepresste Gummibuchse über der Schraube Nr.28,
gleich darüber (sonst nicht nummeriert)
In dem Achsschenkel.

Hatte das selbe Klappern und Poltern beim Fiat und da musste ich alle Gummibuchsen hinten wechseln.

Warum ist das Teil hier eigentlich ohne Nr.?

Weil man den ganzen Schenkel kauft und die Gummibuchse nicht einzeln ersetzen kann?