PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K20A2 frisst Öl, aber auf ne komische Art



Tralien
06.12.2005, 21:19
Ich hab ölwechsel gemacht vor 5000 km. bin dann nach stuttgart zum flughafen, nochmal öl gecheckt, alles paletti...kurz unter voll, also 5000 km kaum Öl gebraucht.

dann eine woche später nach berlin. 700 km. dort angekommen, öl gecheckt. unter min. 3/4 liter nachgefüllt...wieder zurück...hab noch net nachgeschaut hier, is aber bestimmt wieder n haufen flöten gegangen.

woran liegt das, dass mein öl 5000 km im motor bleibt, ich heize und mach was das zeug hält, aber bei 700 km am stück piano, so 130 - 170, ohne vtec !!! fließt n halber liter raus. das kann doch net sein. das wird doch zu dünn bei längerer beanspruchung.....

habe castrol 5w40

was kann man da tun? garantie? dickeres öl?

ROVA
06.12.2005, 21:34
Öl ist dick genug, nur vollsyn. würde ich nehmen, das Castrol 5W40 ist nur teilsyn., vollsyn. 5W40 gibt von Valvoline oder Motul, das bleibt länger stabil, sprich, in der angegebenen Viskositätsklasse.
Hast du immer bei gleichen Bedingungen gemessen, gerade Fläche, mit warmen Motor nach 3-5 Minuten bis Standzeit?

Gruß ITR3124

Tralien
06.12.2005, 21:43
nein, nicht immer gleiche bedingungen. aber wenn er an der tanke heiß bei weit unterm minimum ist dann ist das fast n liter der rein muss. also ob da standzeit oder warm oder net, das ist einfach zu wenig, oder?

1 Special CTR
06.12.2005, 21:48
Mal in den raum geschmissen, das K-Pro?
Das da irgendwas irgendwie nicht ganz korrekt ist oder zu sehr ausgereitzt?
Kenn mich da leider nicht so 100% aus :/

MacL
06.12.2005, 21:56
Mobil 5W50 ist vollsynthetisch!

Ansonsten würde ich das erstmal weiter beobachten, noch ist es ja "nur" das erste Mal so wie du's beschrieben hast!

crxarmin
07.12.2005, 10:07
Hallo,

um gleiche Bedingungen zu haben muß der Motor KALT sein, damit sich alles Öl in der Ölwanne sammeln konnte !!!

Bei warmen Motor könnte sich immer noch Öl z.B. im Zylinderkopf befinden.

Gruß
Armin

Tralien
07.12.2005, 14:46
schon klar armin, aber wie viel? ein liter? also vielleicht ist ja wirklich nicht so viel durch wie ich dachte, aber verloren hat er einiges, was er 5000 km lang nicht hat...

@ special, ich fahr momentan mit der serienmap. evtl wird er mit der zu heiß ?!? oder es liegt am silencer...

vielleicht wär n ölkühler ratsam...

devin
07.12.2005, 15:14
Oder ne Öltemp Anzeige :wink:

crxarmin
07.12.2005, 16:13
Hallo,

in der Tat, das kann bis zu 1ltr sein der fehlt.

Gruß
Armin

VTEC INSIDE
07.12.2005, 16:24
Hallo!
Das Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Bis so ca. 5000KM nach dem Ölwechsel verbraucht er kein Öl, danach dann vielleicht so 1l bis zum nächsten Ölwechsel nach 10TKM.
Kalter Motor hin oder her, bei Betriebstemperatur sammelt sich das Öl doch wohl schneller in der Ölwanne als wenn ich bei eiskaltem Motor nen Liter Öl nachkippe. Kann ich nicht ganz nachvollziehen daß sich da bis zu nem Liter sammeln soll. Wo soll denn die Brühe stehen bleiben? Man sollte vielleicht maximal 10 min. warten bis man den Peilstab zieht. Das dürfte genügen.

TK

crxarmin
07.12.2005, 16:45
Hallo,

dann würde ich Dich bitten, den Ölstand mal nach 10 min und nachdem der Motor über Nacht gestanden hat zu kontrollieren.

Gruß
Armin

VTEC INSIDE
07.12.2005, 17:23
Auf den Versuch laß ich es gerne ankommen. Schau mer mal.

LUG
07.12.2005, 18:00
Hallo,

dann würde ich Dich bitten, den Ölstand mal nach 10 min und nachdem der Motor über Nacht gestanden hat zu kontrollieren.

Gruß
Armin

und du wirst festtellen, das da nur ein marginaler unterschied sein wird!

was denkst du wie sich oel bei 80°C verhält?

ROVA
07.12.2005, 19:14
Hallo,

um gleiche Bedingungen zu haben muß der Motor KALT sein, damit sich alles Öl in der Ölwanne sammeln konnte !!!

Bei warmen Motor könnte sich immer noch Öl z.B. im Zylinderkopf befinden.

Gruß
Armin

Ich habe auch gleiche Bedingungen, wenn ich bei warmen Motor immer nach 3-4 Minuten messe. Ich denke nicht das in 4 Minuten einmal mehr und einmal weniger in die Ölwanne zurückfließt, erst recht nicht 1 Liter.


Gruß ITR3124

tommy
07.12.2005, 23:10
dieses phänomen kann man bei vielen vtec beobachten. mein bb1 2.2 vtec hatte seit kauf immer castrol 10w40 bekommen. nach dem ölwechsel hatte er die ersten 2000 km immer keinen ölverbrauch, danach fing das öl an dunkler zu werden und je dunkler es wurde desto mehr stieg der ölverbrauch an bis er am ende teilweise 1 liter auf 1000 km verbrauchte.

hab dann auf mobil 1 10w40 gewechselt und was soll ich sagen. das öl blieb nicht nur 2000 km hell sondern gute 5000 km. in diesen 5000 km verbrauchte er NULL öl.. egal ob ich 500 km am stück vmax fuhr oder nicht. ab ca. diesen 5000 km fing dann auch das mobil öl an langsam dunkel zu werden und prompt fing er auch an öl zu verbrauchen. am anfang noch ganz wenig. bei 7000 km warens dann schon 0,6-0,8 liter auf 1000 km.. hab dann immer ölwechsel gemacht weil das rechnerisch billiger war wie die restlichen 3000 km noch 3 liter öl nachzufüllen :lol:

will sagen, castrolöl ist bekannt dafür dass es eher dunkel wird und auch eher verbrannt wird. fahre meinen turbo auch mit mobil 1 (5w50) und habe quasi keinen ölverbrauch die ersten 5-6tkm, erst danach fängts langsam an. der vorbesitzer hatte castrol 10w60 drin und meinte er braucht immer nen guten liter auf 2000 km.. auch sofort nach dem ölwechsel:roll:

teste mal das teilsynthetische mobil 1 10w40. nur einmal. mach vorher aber ne motorspülung dass das castrol möglichst ganz rauskommt. und dann berichte mal wie es mit dem ölverbrauch ist, wann er anfing und ob höher/niedriger als mit dem castrol. wenn du deinem motor was ganz gutes tun willst und geld keine rolle spielt nimm das mobil 1 5w50 und teste das. vertrau mir einfach :wink:

VTEC INSIDE
08.12.2005, 08:16
Moin!
Ich vermute einfach mal daß sich das Motoröl, egal jetzt welcher Hersteller, nach ein paar tausend Kilometer mit Verbrennungsrückständen, Benzin, Kondenswasser etc. anreichert. Will heißen daß das Öl eben altert und dadurch leichter verbrannt wird.

Das ist jetzt mal meine Theorie, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Gruss Thomas

tommy
08.12.2005, 10:16
ja deine theorie ist richtig :wink:

playajazzy
09.12.2005, 16:07
um gleiche Bedingungen zu haben muß der Motor KALT sein, damit sich alles Öl in der Ölwanne sammeln konnte !!!

Bei warmen Motor könnte sich immer noch Öl z.B. im Zylinderkopf befinden.

Genau so ist es.

Armin hat recht.



MfG Paulo