PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe - normale "verschmutzung" ?



Flowi
06.12.2005, 22:20
Ich zerleg ja gerad meinen Motor und das Getriebe.

Was mir heute dabei aufgefallen ist, meine Drosselklappe ist verschmutzt und wenn ich sie "öffne" , seh ich in der ASB richtige Ölablagerungen. Richtig "dicker" Schmier.

Ist das normal??

Laufleistung ist 100K

Kai_ED9
06.12.2005, 23:29
Kann durchaus normal sein.
Die Entlüftung vom Ventildeckel geht ja an den Ansaugtrakt.
Also werden alle Öldämpfe, die da raus kommen, durch die Drosselklappe und die Ansaugbrücke gesaugt.
Die D16Z5 ASB, die ich mir aufgedremelt hab, sah innen auch nicht besser aus.

Flowi
09.12.2005, 21:52
ok

danke für die antwort. dacht ich mir, das es an der entlüftung liegt..


wenigstens einer, der antwortet... die anderen erzählen wohl nur, das sie was können :lol:

panda
09.12.2005, 21:57
Ein Air Breather würde doch die Lösung sein?!?

Mike
09.12.2005, 22:15
Abhilfe schafft hier ein Oilcatch Tank. So wird der Ölnebel, der aus dem PCV austritt aufgefangen.
Bei mir ist es seitdem besser geworden. Man muß den Tank halt ab und an mal ausleeren.

deFrezzer
10.12.2005, 07:19
ok

danke für die antwort. dacht ich mir, das es an der entlüftung liegt..


wenigstens einer, der antwortet... die anderen erzählen wohl nur, das sie was können :lol:

oder du bist nie im Engine Talk unterwegs.

Das Thema hatten wir vor einer Woche und alles was es zu sagen gibt wurde gesagt.

Search !


Wie gesagt.
Ein Filter auf der Ventildeckelbelüftung verhindert das Versüffen der Drosselklappe.
Der Catchtank ist die nächste Stufe.
Diesen hängt man mmer auch an das PCVVentil (Kurbelwellengehäuseentlüftung) und kann auch die Ventildeckelbe/entlüftung dran anschliessen.
Damit würde dann nicht nur die DK sondern auch die ASB sauber bleiben und der Motor kaum noch Ölnebel ansaugen.

ej2racer
10.12.2005, 23:15
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es aber auch nicht gut sei so nen Oilcatch Tank zu nehmen, weil die DK und ASB nicht mehr geschmirt wird ?

Kai_ED9
10.12.2005, 23:25
Wozu sollten die Schmierung benötigen?
Die DSK rostet bestimmt nicht fest. Dazu wird sie zu viel bewegt.
Und andere bewegliche Teile gibts da nicht drin.
Interessanter ist die Frage, ob es Sinn macht, das Öl nicht zu verbennen.
Ich meine, gibt es einen positiven Effekt, außer das die ASB und DSK halt schön sauber bleiben?

ej2racer
10.12.2005, 23:34
ja ka..

Deswegen schreib ich das ja.
Habe es selber nur mal gehört bzw. gelesen und frag mich ob das Sinn macht oder nicht.

Naja so nen Tank ist auf jeden Fall besser als so nen kleiner Filter.
Dann hat man nacher die ganze Siffe da runterhängen usw..

deFrezzer
11.12.2005, 12:14
Interessanter ist die Frage, ob es Sinn macht, das Öl nicht zu verbennen.
Ich meine, gibt es einen positiven Effekt, außer das die ASB und DSK halt schön sauber bleiben?

Ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, das der Ölnebel die Klopffestigeit des Gemisches verringert.