PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 -> Fehlercode 1 ?



Merlin_86
06.12.2005, 22:53
Hi Leute,

jetzt is grad das alte geschafft (code 6) so is schon das neue im Anmarsch (code 1).

Bin grad auf einer längeren Fahrt auf ein weiteres Problem gestoßen. Nach einiger Zeit ging unabhängig vom Fahrstil die gelbe Motorleuchte einfach an beim Fahren! Musste dann Motor ausstellen und neu zünden, dann war die Leuchte weg, doch sie kam nach wenigen Minuten wieder!

DIE ECU hat dann Code 1 gegeben (1 rotes blinken der LED). Habe dann die Batterie kurz abgeklemmt und danach ging es dann wieder so circa 10-15 Minuten, bis das Problem wieder auftrat ! Kam dann wieder das gleiche, gelbe Motorleuchte im Cockpit und Code 1 auf der ECU!

Nebenbei hab ich noch bemerkt das mein Kühler sehr viel Flüssigkeit verloren hat, 1 Liter fehlte und oben am Kühler wo der Ventilator sitzt kam eine sher verschäumte Flüssigkeit raus (mehr schaum als wasser). Das errinert mich an das Kühler-Dicht zeug was ich reingekippt hatte vor einigen Wochen, das war auch so weißer Schaum mit feinen Kristallen drin!

Also um einen Kühler wechsel komm ich wohl nicht drum herum, werde mir einen neuen besorgen aber kann es denn sein das:

Leck im Kühler -> gelbe Motorleuchte -> ECU Code 1 einen Zusammenhang hat? Weil Code 1 heisst ja eigentlich Sauerstoff-Sensor!

Hoffe jemand hat ne Idee!

Danke im Vorraus, Merlin

Kai_ED9
06.12.2005, 23:42
Der "Sauerstoff-Sensor" wird auch Lambdasonde genannt.
Bin mir nicht sicher, ob der Code nur bei defekter Sonde kommt oder auch bei deutlich zu fetten/mageren Gemisch.

CRX_Fan
07.12.2005, 08:08
Hi!

Das würde auch erklären, warum Du solche Probleme bei der AU hattest, mal abgesehen von dem grossen Riss im Krümmer und dem damals löchernen ESD.

Code 1 ist die Lamdasonde.
Teilweise kann das auch durch einen anderen Fehler hervorgerufen werden...
Wenn Du einen Fehler der Lamda hast, wirst Du es an einem ziemlich hohen Spritverbrauch merken! Normalerweise schaltet er dann ins Notprogramm, glaube ich, und nimmt ertsmal einen Mittelwert, zum weiterfahren, daher der spritverbrauch!


deine lamdasonde kannst du messen. du must an das weiße kabel (+) ,das von der lamdasonde kommt, mit einem messgerät gehen und natürlich irgendwo an masse. wenn der motor warm ist hat sie einen wert um 1volt (gleichspannung). wenn der motor kalt ist müßte er niedrieger sein. sie regelt erst richtig wenn sie warm genug ist. solltest du keinen unterschied zwischen kaltem und warmen motor feststellen, wird sie wohl hin sein. ach...und wenn sie beheizt ist must du den wiederstand der heizung messen...sollte 10 - 40 ohm betragen.

ist aber ziemlich schwer, die rauszukriegen, brauchste schon ordebtlich power

crxarmin
07.12.2005, 10:02
Hallo,

die Lambdasonde würde sich auch melden wenn Wasser in den Brennraum kommt = ZKD durchgebrannt.

Ich hoffe für Dich das dem NICHT so ist.

Gruß
Armin

Acid
07.12.2005, 14:40
Bei mir blinkt auch die die LED alle 2 sek. einmal....

Bei mir liegt es wohl daran, das die deppen Werkstatt mir mein Ladeluftrohr zusammen gekloppt hat, Sprich anstatt ein schönen runden durchmesser hab ich so ein gequetschtes teil wo nur noch die Hälfte an luft durchkommt :(

Ich denke mal das, das bei mir das Prob ist.

(Muss ich jetzt mal die Tage wechseln)


MfG Nico

Merlin_86
07.12.2005, 16:46
hMM hört sich alles nich so gut an, also Sprit hab ich wirklich gut verbraucht, an 2 tagen nahe zu den halben Tank! Allerdings kam der Code 1 erst gestern! Hab mal die Batterie eben kurz abgeklemmt (~20 sekunden) jetzt is der Fehler weg, ECU sagt nix mehr! Hoffe das bleibt auch so :(

was heisst denn ZKD? Zentral-Kopf-Dichtung??? verstehe es nich

Danke schonma für die schnellen Rückmeldungen!

Kai_ED9
07.12.2005, 17:04
ZKD=Zylinderkopfdichtung=viel Arbeit

Merlin_86
07.12.2005, 17:10
hups, logisch hab zylinder garnicht in dem Wort mit drin gehabt, peinlich :eek:

naja das mit der Dichtung würde ja passen, er verliert glaub ich auch Öl, also hab ihn vorm TÜV mal etwas geputzt aber da klebte überall Öl! Hoffe trotzdem nicht das es das is!

verstehe das mit der Lambdasonde immer noch nich! Was is denn mit denen die garkeine Lambda haben sondern kein Kat ??? Haben die den Fehler und die Motorleuchte dann nich??? hab nämlich grad ne Katattrape ersteigert, soll ich die Lambda dann einfach raushauen?

Kai_ED9
07.12.2005, 17:52
Die ED9, die von Haus aus keinen Kat haben, haben eine andere ECU und keine Lambdasonde.

Die Lambdasonde macht ihre Messung aber vor dem Kat.
Wenn der Kat fehlt, merkt die ECU das nicht.
Du kannst bzw mußt die Sonde also drin lassen.

Merlin_86
07.12.2005, 22:09
Danke Kai für die Antwort! Werd jetzt erstmal schauen was passiert, habs ja jetzt von batterie abgeklemmt und jetzt is der Fehlercode ja weg. Wenn er wiederkommt werde ich die Lambdasonde austauschen und gucken was er dann sagt.

CRX-Fan meinte es kann gut möglich sein das die Lambda wirklich kaputt is weil ich ein Tag vorher mein eddy ja wieder auf höhere Umdrehungen bekommen hab (7500 anstatt sonst 7200) und er meinte das könnte die Sonde nicht vertragen haben!

Ich halt euch aufm laufenden!

mfg, merlin

Kai_ED9
07.12.2005, 22:43
Was die Geschichte mit dem Wasserverlust angeht, schau mal gelegentlich unter den Öleinfülldeckel.
Wenn da seltsamer weißer Schleim ist, ist die Kopfdichtung kaputt und er drückt Wasser ins Öl.
Auch wenn er anfängt über längeren Zeitraum weiß zu qualmen, wäre das ein Warnzeichen.

Manchmal macht man sich nur unnötig verrückt.
Ich dachte neulich auch, mein Dieselpolo würde Wasser verbrennen.
(Es wäre nicht die erste Kopfdichtung bei der Möhre. VW Qualitäts-Papdichtung :wink:)
Am Ende wars ne Undichtigkeit an der Wasserpumpe meiner Standheizung.

Merlin_86
07.12.2005, 23:16
Hmmm ok ich guck morgen mal unter deim Deckel! Hoffe nich das es das ist :( Geht die Kopfdichtung auch kaputt wenn der Wagen wieder mehr umdrehungen macht, bei 7.5 geht er bei mir in den begrenzer und am nächsten Tag Warnleuchte! Hängt das irgendwie zusammen???

Also ich war eben nachdem Batterie nochmal ab war nochmal unterwegs! Es hat so zwischen 10-12 km gedauert bis die Warnleuchte wieder anging und die ECU wieder Fehlercode 1 anzeigte! :( also is nich weg, werd dann morgen mal nach den Anzeichen gucken wegen der Kopfdichtung und wenn ich nix finde versuch ich mal das Messen der Lambda!

Weiteres folgt dann, danke! Merlin

Kai_ED9
08.12.2005, 01:02
Naja, die Kopfdichtung wird natürlich etwas stärker belastet, wenn man den Motor fordert, aber das hat sie normal auszuhalten. (Immer vorher schön warmfahren nicht vergessen.)
Gerade die Metalldichtungen von Honda sind meines erachtens eigentlich recht wiederstandsfähig.
Man liest hier recht selten was von D16Z5 und kaputter Kopfdichtung.
Wenn jedesmal die Kopfdichtung wegfliegen würde, wenn man nen ED9 mal etwas höher dreht, würden wohl kaum so viele ED9 Motoren die 200tkm Grenze mit der ersten Kopfdichtung überschreiten.
(Ganz besonders meiner nicht 8) )

deFrezzer
08.12.2005, 06:04
Nein die Drehzahl ist der Lambda scheiss egal !


Bei mir war Fehler der Lambdas die ZKD.

Motor laufen lassen.
Kühlerdeckel auf.
am Gaszug ziehen.
Das ist der einfachste Test.
Vorsicht mit den Flossen.



wenn er dann blubbert ist es die ZKD !!!!
Manchnmal macht er das auch erst wenn warm ist.

CountachV12
08.12.2005, 08:23
wenn er dann blubbert ist es die ZKD !!!!
Manchnmal macht er das auch erst wenn warm ist

Seit gegrüßt!

Betriebstemp muss er aber haben nich?
Weil sonst macht doch das Thermostat nicht auf, oder?

Schöne Grüße Mike

deFrezzer
08.12.2005, 10:35
wenn er dann blubbert ist es die ZKD !!!!
Manchnmal macht er das auch erst wenn warm ist

Seit gegrüßt!

Betriebstemp muss er aber haben nich?
Weil sonst macht doch das Thermostat nicht auf, oder?

Schöne Grüße Mike


wenns ganz schlimm ist macht er das auch schon unter betriebstemp.

Es besteht ja immer ein weg vom Block zum Kühler.
Der Thermostat macht ja nur die Zirkulation möglich.

Ich denke das hat eher mit der Längen un Volumenausdehnung von Alu unter wärme zu tun.

klugscheiss : 0.0000238 mm 1/c°

Wird der Motor warm wird die Verbindung von Bremmraum zum Kühlsystem grösser oder tritt gar erst dann auf.

Bei mir hat er das auf jedanfall schon gemacht wenn er grad angeschmissen wurde.
MEin Thermostat war aber auch im Arsch :wink:

Merlin_86
08.12.2005, 17:10
Nein die Drehzahl ist der Lambda sch**** egal !


Bei mir war Fehler der Lambdas die ZKD.

Motor laufen lassen.
Kühlerdeckel auf.
am Gaszug ziehen.
Das ist der einfachste Test.
Vorsicht mit den Flossen.



wenn er dann blubbert ist es die ZKD !!!!
Manchnmal macht er das auch erst wenn warm ist.

so ich habs getestet, also blubbern tut er nich, das Wasser wackelt ein wenig im Standgas, wenn ich dann den Gashebel ziehe geht der Wasserspiegel nur nach oben, also kommt weiter an die Kühleröffnung heran je höher die Drehzahl is, aber in dem Moment wo ich am Hebel ziehe is das Wasser spiegelglatt!

Nach benzin oder ÖL riecht es meines ermessens auch nicht!

Wasser verliert er, allerdings war mein Kühler ja schon seit längeren Wochen kaputt, muss also nich unbedingt an der ZKD liegen, sondern das der Kühlerdichter nun wieder seine Wirkung verliert!

So jetzt kommt das merkwürdigste:

Er hat mir eben kein Fehlercode 1 mehr gezeigt, obwohl ich die Batterie garnich mehr abhatte, aber kann ja nich sein die lambda repariert sich doch nich von selbst! Mal sehen was er in nächster Zeit so anzeigt (werde ihn dann nochmal mehr als 12 km am stück fahren (wo eigentlich dann fehler kam!!)



@ KAI: ich kanns mir auch nich vorstellen mit der ZKD, ich bin der zweitbesitzer des Autos, hab ihn erst seit letztes jahr und mit 178tkm bekommen, achja und der vorbesitzer (=ersbtesitzer) war mitte 50 und hatte an dem Wagen nix gemacht!

Allerdings weiss ich net in wie fern mein Händler da gefummelt hat... hab nämlich den z5 motor also den 90-92 mit kat, aber an der karosserie komplett alle alten merkmale des alten 88-89er Eddys !!! Cockpit, keine Lufthutzen in der serienfront, keine Umrandung der Heckleuchten..... mysteriös dieses Auto !

mfg, Merlin

Madweand
08.12.2005, 18:18
... hab nämlich den z5 motor also den 90-92 mit kat, aber an der karosserie komplett alle alten merkmale des alten 88-89er Eddys !!! Cockpit, keine Lufthutzen in der serienfront, keine Umrandung der Heckleuchten..... mysteriös dieses Auto !

mfg, Merlin

Nee, nee.

Hab bei meinem 89er ED9 auch den D16Z5 drin mit Kat. Ist schon richtig.
Gabs beides beim 89er, mit und ohne Kat. :wink:

Gruss

Madweand

Meisterqn
08.12.2005, 20:09
Hatte ich auch, bei mir half ein Austausch der Lambda-Sonde.

Merlin_86
09.12.2005, 00:16
Stand der Dinge: Bin grad einige Kilometer gefahren ohne das das Problem aufgetaucht ist! Kommt es doch wieder, messe ich mal die Lambda und tausche dementsprechend aus.

Solang heisst es: Warten!


Ist es eigentlich schädlich weite Strecken damit zu fahren? ALso wenn nur die Lambda kaputt ist? Muss nämlich Samstag über 200km zurücklegen und denke nich das ich bis dahin alels geregelt hab :/

Merlin_86
09.12.2005, 15:06
Kann der Fehler eigentlich auch auftreten wenn man den falschen Kraftstoff tankt? Bin echt ernsthaft drüber nach am denken, denn:

- als ich das erste mal den Fehler hatte war ich wenige Minuten vorher tanken
- eben stockte mein Wagen zwischendrin (drehzahl reagierte nicht aufs gaspedal)
- der ecu fehler 1 ist weg seitdem der Tank sich der Reserve zuneigt!

Könnte es daran geliegen haben? Obwohl ich mir ziemlich sicher gewesen bin das ich 1,22 = super da stehen hatte......
naja wer weiss, kann es das sein???

Merlin_86
09.12.2005, 19:34
Hmmm ich kanns net glauben aber Code 1 hat sich vollständig vom acker gemacht! Hab wohl doch falsches benzin getankt, weil ich hab heute 40 km zurückgelegt ohne motor aus zu machen und es kam nichts mehr! Muss jetzt nur noch mein Kühler wechseln!

Trotzdem, danke für alles! Bleib ich vorerst also doch vom ZKD Wechsel verschont :)

mfg, Merlin

Merlin_86
11.12.2005, 18:49
Hmm hab ne gute und ne schlechte nachricht, zuerst die Schlechte:

- Mein Code 1 ist doch wieder gekommen, also Lambda scheint doch im Arsch zu sein, mein Händler will dafür 83€ !!! :eek: is der echt so teuer? Gucke grad bei ebay weil ich vielleicht für den Preis locker nen Krümmer mit sonde bekomme (mein krümmer hat nen riss!)

so jetzt die Gute:

- Hab mir nen neuen Kühler zugelegt, der is schwarz lackiert komplett und der hat mich 108 Tacken gekostet! Ich weiss ich hätt ihn woanders vielleicht auch für 90€ bekommen, aber musste den direkt haben weil ich am WE 400km fahren wollte, und wenn mir da ma der Kühler platzt... :/

Was meint ihr, was is ein guter Preis für ne neue Lambda! Oder geht auch ne gute gebrauchte! Sieht man irgendwodran das sie tatsächlich kaputt is (wie bei zündkerzen z.b.?).

mfg, Merlin

Kai_ED9
11.12.2005, 21:43
also Lambda scheint doch im Ars**** zu sein, mein Händler will dafür 83€ !!! :eek: is der echt so teuer?

Bei Unifit gibts die für weniger als die Hälfte.
Oder wie du schon sagtest nen gebrauchten Krümmer mit Sonde vom Schrott oder bei ebay.

Merlin_86
12.12.2005, 17:37
@ kai: bei unifit.de gibts aber mehrere und da steht keine Hersteller liste dazu, also woher weiss ich welchen ich da kaufen muss? Wie lange sind versandzeiten?

mfg, Merlin

Kai_ED9
12.12.2005, 17:42
Dein ED9 braucht die Ausführung mit einem Kabel.
Von daher kommen eigentlich nur zwei in Frage: OX 101 und OX 121
Ich bin mir nicht sicher, wo bei den beiden der Unterschied ist.
Ruf doch einfach mal bei Unifit an.
Die können dir sicher sagen, welche du brauchst.
Lieferzeit für meinen Metallkat war damals glaub ich ne gute Woche.

Kai_ED9
12.12.2005, 17:46
Hab eben mal auf dieses kleine Fragezeichen geklickt, dann kommt ne Liste mit Fahrzeugen.
Du brauchst die OX 101.

Merlin_86
12.12.2005, 17:59
cool 30€ dann nur! Das is echt billig! Ich schau dann noch ein bisschen bei Ebay und wenn ich nix finde bestelle ich den!

Vielen dank Kay!

Shibby
13.12.2005, 13:41
Hatte nen ZKD-Riss bei meinem Civic EC8
Müsste das Ding nicht wie bescheuert qualmen und absolut beschissen laufen? So wars bei mir damals :-) Und es hat total gestunken...

Kommt bei dir das Leuchten wenn du den Rollen lässt mit gang drinnen?

Merlin_86
13.12.2005, 20:05
@ shibby: die Leuchte kommt ab ner bestimmten Kilometerzahl! Ne laufen tut der bis auf drehzahl stop bei 7000 u/min noch gut, hab auffer AB nen 7er BMW bei 150-200 versägt :P

hab jetzt von nem kerl aus ebay folgendes angebot:

"hallo.
der abgas krümme inkl.schutzblech und lambdasonde habe ich hier.alles zusamen inkl versand 50 euro.
sie können auch einzeln haben die sonde 20 euro inkl versand und die krumme 35 euro inkl versand
hitze blech 15 euro inkl versand.
bei intresse melden
mfg balani"

das trifft sich sehr gut, weil meine sonde is kaputt, mein Krümmer hat ein Riss und mein Blech is unten verrostet :) 50€ is also mehr als nur in Ordnung, hab ihm 55€ angeboten wenn er es zu nem geplanten Zeitpunkt bei Ebay reinsetz als sofortkaufen, kenne ihn ja nich ! :)

Merlin

crxarmin
13.12.2005, 20:43
Hallo,

hatte ich das mit dem Riss im Krümmer überlesen :-?

Dann ist es ja kein Wunder, daß sich die Lambdasonde meldet.
Dann ist diese auch nicht defekt, sondern Sie zeigt korrekt die angesaugte Falschluft an :eek: :wink:

Gruß
Armin

Merlin_86
13.12.2005, 23:02
armin: echt meinste? Das könnte ja sein, nur warum is es so plötzlich gekommen? Kann es sein das der Krümmer den Riss durch die hohen Umdrehungen bekommen hat? Kann ja eigentlich nich sein oder? Weil der Fehler kam ein Tag nachdem mein Motor wieder richtig lief (wieder nach langem volle drehzahl!) naja wie auch immer morgen krieg ich alles für 50€ *freu*

ich berichte dann alles weitere hier!

Merlin_86
14.12.2005, 23:56
so nun ist es offiziell:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8022736429

4-1 krümmer + lambda + schutzblech für 55€ incl. versand!

Ein guter Fang oder nich?
Bin ma gespannt ob mein Fehler dann weg is, mit anderer Lambda und mit-ohne-Riss im krümmer :D

mfg, Merlin