PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrungen und Daten nach umbau auf BB2 Ansaugbrücke



snicker66
08.12.2005, 17:17
Nun für alle die es interessiert der Leistungszuwachs nach dem umbau auf ne BB2 Ansaugbrücke.

Also die Endgeschwindigkeit ist schon deutlich hochgegangen vor dem umbau lag sie per GPS gemessen bei 205, mein Rekord bergab war 211 das habe ich aber nur in mal geschafft. Jetzt schaffe ich locker 217 - 220 und mit langen Anlauf und ein bisschen Gefälle fahre ich in den Begrenzer reich der so bei ca. 222 KMH einsetzt. Dadurch kann man den BB3 auch leider nicht mehr schneller machen da das Getriebe nicht mitmacht. Wie gesagt ist alles mit GPS gemessen.

Die Beschleunigung konnte ich noch nicht genau messen da die Strassen meistens nass sind und die Räder durchdrehen. Habe die Beschleunigung vor dem umbau gemessen, da habe ich die 0 auf 100 in ca. 9,5 sek geschafft, habe hier im Forum zwar schon oft gelesen das es welche es unter 9 Sekunden geschafft haben aber das kann ich mir nicht vorstellen zumindest nicht mit meinem BB3. Vielleicht wenn man die Zeit bei genau 100 stoppt aber bei mir sind 100 KMH nur echte 96 – 97 KMH also stoppe ich immer so bei ca. 103 KMH. Mit der neuen Brücke habe ich es unter 9 Sek geschafft waren so 8,5 Sek aber nicht unter Optimalen Bedingungen da geht vielleicht noch etwas mehr aber auch nicht viel mehr denke ich.

Gemessen habe ich mit einem Video des Tachos und oder auch mit dem Freund und einer Stoppuhr.

Aber rein Subjektiv betrachtet kommt mir die Beschleunigung von 0 auf 100 nicht viel schneller vor. Mann merkt zwar schon das er mehr Durchzug hat aber ich denke das wirkt sich mehr auf höhere Geschwindigkeiten aus.

Zum Schluss noch der verbrauch dazu kann ich aber noch nicht viel sagen da ich erst heute des Problem mit dem EGR Ventil gelöst habe (habe einfach mein alten eingebaut nachdem der Fehler 12 immer nach na Fahrzeit von 10 min gekommen ist). Mit dem Fehler lag mein Verbrauch so bei 11 Liter im reinen Stadtverkehr, ob sich das EGR Ventil auf den verbrauch auswürgt weis ich nicht (ich hoffe es aber). Mein früherer Verbrauch lag auch immer so bei 10 – 11 Litern. Wenn ich heize dann natürlich mehr und wenn ich viel Landstraße fahre dann weniger.

So das wars hoffe ich konnte damit allen helfen die noch unentschlossen sind ob sie umbauen sollen oder nicht. Also ich finde es hat sich gelohnt habe zwar bei der Beschleunigung von 0 auf 100 etwas mehr erwartet aber im grossen und ganzen ist es OK.

Peppe
08.12.2005, 18:17
Servus Snicker66

Hab auch eine BB2-Ansuagbrücke in meinem BB3 drin. Die hatte mir mein Onkel im Sommer eingebaut. Danach hat er von einem Kollegen noch einen Chip einbauen lassen+ Abstimmung. ( kein ebay-Mist sonder was Vernünftiges ) Also mein Luder läuft sehr sehr gut. Hab ihn zwar "orginal"! nur 2 Monate gefahren aber es ist aufjedenfall ein Leistungsplus zu merken. Besonders in den oberen Drehzahlbereichen. Vorher lief er mit Glück Tacho 215 jetzt packt er ohne Mühe ein paar mm über 230. Müsste mal die Tage ausprobieren was er so laut Navisoftware bringt. Aber für jeden der ein wenig Schraubererfahrung hat und an so ne Brücke rankäme sollte nicht zögern und sie einbauen. Ist mit Abstand das beste Tuning_Preis/Leistungsverhältnis für einen BB3....!!!! Als Anmerkung: Viele Leute die mein Auto bis jetzt gefahren sind( gut sind nicht all zu viele :P ) oder auch mitgefahren sind meinten das er sehr gut obenrum zieht und nicht "einsackt".Auch Leute die 320, 323i, Corrado, Calibra.... kennen oder selber fahren.
Wenn ich Zeit habe werde ich mal auf einen Prüfstand gehen und dort ma schauen wo der Frosch die Locken hat.
Und der Verbrauch....muss ich ehrlich sagen: Hab ich keine Ahnung. Er braucht was er braucht. Das hat mich noch nie beschäftigt.

Fazit: Wie snicker66 schon sagte. Es lohnt sich wirklich. Das einzigst "schwere" ist eine ASB zu finden die dann nicht überteuert ist und vorallem komplett.

MfG Peppe :D

a.C.k
09.12.2005, 08:55
Sehr schön mal solche berichte zu hören :D

n0th1ng
09.12.2005, 13:20
Ja, auf jeden Fall!!! Nur habe ich noch die Frage ob ihr nur die ASB umgebaut habt oder auch direkt den Krümmer mit dem Hosenrohr (vom BB2) noch dazu?

Peppe
09.12.2005, 13:46
Servus

Also ich habe nur die ASB drinnen.Ohne denn Krümmer vom BB2 verbaut zu haben. Werde aber um die Weihnachtszeit ienen Fk von TSS-Tuning bekommen( hoffe das es klappt). Mal sehn ob das noch eine deutliche Verbesserung hervorruft. Wobei ich aber nicht weiß ob nun ein Tuning-Krümmer oderein BB2-Krümmer die bessereWahl ist. Denke aber mal das ein BB2-Krümmer mit Sicherheit günstiger und "eintragungsfrei" ist.




MfG Peppe

snicker66
09.12.2005, 13:57
Hi,

also bei mir ist auch nur die Brücke und ne versetzter IAT Sensor drin. Krümmer werde ich mal sehe wenn ich mal günstig an einen rankomme, aber glaube nicht das der viel bringt.

JAPANPOWER
09.12.2005, 16:55
krümmer ist gut ich hatte vorher original bb2 krümmer und das drehmoment kam etwas früher aber spürbar da 4-2-1 mit 2x40mm durchmesser und original 4-1 mit 1x60mm durchmesser

Peppe
10.12.2005, 00:50
Servus

Hoffe das es mit unserem Geschäft klappt @japanpower :P . Will jetzt auch nicht behaupten das man aus einem BB3 einen BB2 machen kann, aber es hat schon seinen Reiz.Man kann auch mit dem "schwächsten" und kleinsten Modell der Preludeserie seinen Spass haben. Vorallem zählt aber das man selber Zufrieden ist, mit dem was man hat. Das wird mir Snicker66 bestätigen können. Es gilt einfach aus weniger mehr zu machen.....Und das kann man :P



MfG Peppe

acura9
10.12.2005, 18:19
Hat jemand der nen BB9 fährt die BB2 ASB drin?
Is ja der selbe Motor!
In der Theorie solls ja gehn, nur interessiert mich obs schon
wirklich jemand drin hat und darüber was berichten kann?


mfg
Acura

n0th1ng
10.12.2005, 18:43
Frag mal Front hier ausem Forum.... bin mir aber nicht so sicher.