PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öle mischen ?



peewee2
09.12.2005, 14:43
Hallo,

ich musste heute Öl nachfüllen und das hat bei mir eine Frage aufgeworfen.

Ich habe bei meinem Accord beim letzten Ölwechsel Shell Helix Super 10W40 eingefüllt. Leider musste ich nun etwa einen halben Liter nachfüllen und habe dafür Shell Helix Plus 10W40 genommen.

Beim Helix Plus müsste es sich um ein synthetisches Öl handeln wenn ich nicht irre. Ob das Super synthetisch ist weis ich nicht.

Ich habe ja nun beide Sorten gemischt. Kann ich dadurch Probleme bekommen ? Schadet das dem Motor ?

ma-evolution
09.12.2005, 15:18
Hallo,

ich musste heute Öl nachfüllen und das hat bei mir eine Frage aufgeworfen.

Ich habe bei meinem Accord beim letzten Ölwechsel Shell Helix Super 10W40 eingefüllt. Leider musste ich nun etwa einen halben Liter nachfüllen und habe dafür Shell Helix Plus 10W40 genommen.

Beim Helix Plus müsste es sich um ein synthetisches Öl handeln wenn ich nicht irre. Ob das Super synthetisch ist weis ich nicht.

Ich habe ja nun beide Sorten gemischt. Kann ich dadurch Probleme bekommen ? Schadet das dem Motor ?

Hi ,

im regelfall kann man Öle untereinander mischen. Jedoch würde ich ein vollsynthetisches nicht mir einem mineralischen mischen.

Crxflo
09.12.2005, 16:39
Alle Motorenöle sollen mischbar sein.
Ist aber wie bei einer Kette: das schwächste Glied reisst....

CRX_Fan
09.12.2005, 16:43
bevor du überlegst und lieber gar nichst reinschüttest, mische sie lieber, hauptsache es schmiert (Grob ausgerückt) :P

fischi
09.12.2005, 20:48
Richtig. Alte Schrauberregel: lieber falsches oder altes Öl, als gar kein Öl :wink:
Und so riesig sind die Unterschiede von 10W40 zu 10W40 nun wirklich nicht. Solang Du net 0W60 mit 15W40 mischst :D

peewee2
10.12.2005, 02:06
Ne ist schon klar, weiß halt nur nicht ob das Super jetzt ein mineralisches ist. Konnte dazu leider nirgends etwas finden. Das Plus ist synthetisch