PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ed9 Werkstattbesuch



Momohenning
10.12.2005, 14:36
da mein crx seit längerem stillgelegt ist und ich ihn wieder in betrieb nehmen möchte habe ich ihn diese woche zur werkstatt gefahren um ein paar mängel beseitigen zu lassen die mir bekannt waren.
mir bekannte mängel waren: gerissene windschutzscheibe alte reifen und alte bremsflüssigkeit.
so nun war ich bei der inspektion der werkstatt dabei und die haben weitere mängel festgestellt: windschutzscheibe wurde schonmal unfachmännisch gewechselt folge: dichtgummi unterrostet,
achsmanschette vorn rechts tritt etwas fett aus, hinterachsbuchsen ausgerissen, bremswirkung durch lange standzeit schwach, sie meinten ich bräuchte bald nen neuen tank da die beiden tankhälften an der schweissnaht auseinander rosten, vordere motorlager sowie die ganzen gummi buchsen und achsmannschetten sind porös.
ich habe nun die reifen, die 2 buchsen der hinterachse und die bremsflüssigkeit wechseln lassen und schwupp kam ich durch die vollabnahme ohne mängel und das ohne eingesetzte WS :-) ich lasse den rahmen der scheibe neu lackieren und dann kommt erst die neue scheibe rein.dann gleich noch die riemen und wasserpumpe wechseln.nach der langen vorgeschichte nun meine frage. kann man ohne hebebühne die achsmanschetten selber wechseln und wie ernst ist das mit dem tank zu nehmen? hatte das schonmal jemand und kann mir ein paar tips geben wie ich den tank wieder fit mache bevor er undicht wird?
mfg mike

swaddy
10.12.2005, 18:56
achsmanschette kannst auch so wechseln. mit bühne oder grube tust dir aber um einiges leichter.

beim tank naja, keine ahnung wie weit der rost fortgeschritten is

Kai_ED9
10.12.2005, 23:20
Der Post hätte früher kommen müssen.
Ich hab vor ner Woche die kaputte Rohkarosse inklusive Tank von meinem alten ED9 verschotten lassen.
Hätte ich das da schon gewußt, hättest du einen Tank gratis kriegen können. :roll:

Achsmanschette geht sicher ohne Bühne, allerdings geht sie manchmal sehr schwer wieder ins Getriebe rein. Ist mit Bühne sehr viel einfacher.
Wechsel an der Welle gleich beide Manschetten, auch wenn nur eine gerissen ist.
Man ärgert sich sonst später schwarz, wenn die andere auch einreißt.

Das mit der Scheibe kenne ich leider von meinem alten Rex auch noch.
Widerliche Sache, gerade wenn man die Scheibe nur deshalb rausnehmen muß. (So wars bei mir.)

Was die Gummibuchsen angeht, ich denke mal, daß die restlichen auch nicht mehr so top sind, aber der Tüv hat sie halt noch mal durchgehen lassen.
Etwas porös sind sie aber sicher, wenns noch die ersten sind.

Momohenning
11.12.2005, 12:58
ja sind noch die ersten gummiteile.
schade das mit dem tank..naja der rost drückt bei meinem tank die beiden tankhälften auseinander da es ja ein zweiteiliger tank ist.
wie lange es noch hält weiß keiner.im eingebauten zustand sieht man auch nicht allzu viel.man sieht eben das die überlappenden bleche sich von rost auseinander drücken.
vielleicht hat ja noch jemand einen guten gebrauchten für mich oder ne idee wie ich meinen noch retten kann.
werde den mal ausbauen sobald mein auto aus der werkstatt zurrück ist.

mfg mike

ED6er
12.12.2005, 11:45
ich hätte noch nen Civic Tank, geh mal zu 90% davon aus das der passen tut. Könntest dir sogar abholen, kommst ja aus berlin

Momohenning
14.12.2005, 18:53
so habe endlich mein auto aus der werkstatt wieder.
das vollgutachten wurde mit positiver bewertung abgeschlossen.
einzige mängel sind fehlendes hitzeblech am krümmer ( ist bei honda viel zu teuer und hier hat ja keiner ein gutes gebrauchtes für mich )
und Thermschalter Lüfter defekt.
was macht dieser schalter ist er zwingend im winter erforderlich und wie teuer wird in etwa der austausch sein?

mfg mike

Kai_ED9
14.12.2005, 19:29
Was das Hitzeblech angeht muß ich mal gucken.
Das an meinem neuen ED9 sieht von oben garnicht mal schlecht aus.
Mit etwas Glück ist es unten noch nicht weggerostet.
Mein Rex kriegt nen Fächerkrümmer und dann paßt das Blech ohnehin nicht mehr.

Der Thermschalter Lüfter ist bestimmt der Schalter, der den Lüftermotor vorne am Kühler einschaltet.
Der sitzt hinten am Motorblock unter der Ansaugbrücke.
Kostet laut meinem Uralt-EPC irgendwas bei 50€.
Frag am besten mal hier im Forum.
Vielleicht hat jemand noch einen rumliegen.

Andere Frage:
Ist das sicher, daß der Thermoschalter kaputt ist?
Der Lüfter vom ED9 braucht manchmal verdammt lange, bis er einschaltet.
Mein Rex konnte locker ne halbe Stunde im Leerlauf rumstehen, bis der mal eingeschaltet hat. (Auch wenn er schon warmgefrahren war.)
Mein Polo hingegen hält keine 5 Minuten durch.
Anfangs hab ich auch mal gedacht, meiner wäre Kaputt, aber bei der AU ging er dann nach endlos langer Zeit an.

Noogieman
14.12.2005, 20:07
..ist den ein Hitzeschutzblech zwingend notwendig?? gibts da nicht so ein Band mit dem man den Krümmer umwickelt? schön des öfteren gesehen.

apropo Hitzeschutzblech..ich hab im Sommer mein völlig verrostetes blech vom Kat entfernt. Was sagt den der Tüv dazu??

Kai_ED9
14.12.2005, 20:15
apropo Hitzeschutzblech..ich hab im Sommer mein völlig verrostetes blech vom Kat entfernt. Was sagt den der Tüv dazu??

Da hat meiner nix zu gesagt.
Ich denke mal, wenns keine Vollabnahme gewesen wäre, hätte der TÜV Onkel bei ihm auch nix gesagt.
Der Fächer an meinem letzten ED9 hatte übrigens weder Schutzblech noch Wickelband. Hat nie Probleme gegeben, auch nicht beim TÜV.

Merlin_86
14.12.2005, 23:31
..ist den ein Hitzeschutzblech zwingend notwendig?? gibts da nicht so ein Band mit dem man den Krümmer umwickelt? schön des öfteren gesehen.

apropo Hitzeschutzblech..ich hab im Sommer mein völlig verrostetes blech vom Kat entfernt. Was sagt den der Tüv dazu??

Bei mir war das Hitzeschutzblech der unterseite des KATs abgerostet, habs dann so abreissen können, also war nur noch die obere seite hitzegeschützt richtung karosserie.

bei der HU hat der Dekra Prüfer das nichtmals erwähnt, denke es merkt keiner :) bei der oberen wär ich aber vorsichtiger wenn dann aufeinmal der unterboden heiss wird... unten is es ja nicht ganz so wichtig, wenn man nich dauernd auf sehr trockenem Gras parkt :D

mfg, Merlin

Momohenning
15.12.2005, 17:39
naja ich hab mich dann falsch ausgedrückt.
das hitzeblech wurde nicht bemängelt sondern mir wurde angeraten wieder eins dran zu machen da die wärme sonst an den kühler und die motorhaube steigt.
das blech sorgt dafür das die wärme nach unten abgeleitet wird.
auf die dauer kann es unschöne flecke an der motorhaube auch von aussen sichtbar geben und das möchte ich natürlich nicht.
zum thermschalter.
der ist defekt: mein lüfter geht beim starten sofort mit an und schaltet nicht ab.
folge: motor dreht anfangs höher braucht länger um auf betriebstemperatur zu kommen und frisst dadurch natürlich mehr sprit.
wenn noch jemand ein gutes blech für mich hat wär ich sehr dankbar. das was bei mir mal dran war ist auch durch leichten druck abgefallen da alles vergammelt war.

Kai_ED9
15.12.2005, 20:02
wenn noch jemand ein gutes blech für mich hat wär ich sehr dankbar. das was bei mir mal dran war ist auch durch leichten druck abgefallen da alles vergammelt war.

Hab eben mal nachgesehen.
Wirklich toll sieht meins doch nicht mehr aus.
Die letzte Schraube unten am Hosenrohr, brauchte ich auch nicht mehr lösen, weil es da schon weggerostet war.

Momohenning
15.12.2005, 20:40
genau das ist die schwachstelle des bleches.
habe mir schonmal ein gebrauchtes geholt und da war die unterkante auch völlig weggegammelt.
die schraube unten am hosenrohr ist bei mir noch drin aber das blech eben nicht mehr :roll:
muss erstmal sehen wie ich die rausbekomme denn der kopf der schraube ist nicht mehr sechskant sonder eher ein klümpchen gammel

Kai_ED9
15.12.2005, 20:47
Gripzange

Momohenning
30.12.2005, 12:22
so nun habe ich meinen crx endlich zugelassen und ein gebrauchtes hitzeschild am krümmer konnte ich auch noch auftreiben was allerdings an den bohrungen auch schon gerostet ist aber dank großer unterlegscheiben passt das.
nun bin ich schon ein bisschen rumgefahren und habe mich über seltsame geräusche gewundert.
heut war ich dann bei honda und habe den herren mal schauen lassen
und meine vermutung lag richtig- kupplung ist bei 117TSD kilometer am ende.natürlich gleich mal gefragt was der wechsel kostet - 550 - 600€ für scheibe druckplatte und ausrücklager :/

Momohenning
30.12.2005, 13:33
was ich noch vergessen hatte zu fragen.
ist zwar noch etwas bis zum frühjahr aber ich beschäftige mich schon mit alufelgen und reifen für den sommer.
ich hatte auf meinem alten ed9 7x 15" felgen mit 195 50 R15 reifen ( richtig so?) und diese rad/ reifen kombi solls wieder werden.
nun wird man aber von den vielen angeboten der reifenhersteller erschlagen und bräuchte nun euren rat welche reifen ihr mir empfehlen könnt.
sie sollen möglichst standfest und laufruhig sein.
und hat jemand von euch schon erfahrungen mit internetbestellungen von kompletträdern gemacht?
was ist nach der montage noch zu tun außer eintragung? eventuell spur oder sturz einstellen lassen?

Kai_ED9
30.12.2005, 14:29
Ist meines Erachtens aber n faierer Preis.
Ein Die Teile kosten schon locker um die 200€ und 300€ für Getriebe rausrupfen ist gängiger Satz bei den Werkstätten.
Bist du sicher, daß der Kilometerstand stimmt?
Ne Rexkupplung bei 117tkm zu plätten ist ziemlich schwierig.

Sofern der Wagen nicht schief zieht oder die Reifen seltsam schnell abfährt, würde ich mir Spur einstellen sparen.
Sturz läßt sich beim ED9 (leider) nicht einstellen.
Reifen auf die Felgen, wuchten, druff, TÜV, fertig.

Momohenning
30.12.2005, 15:44
ich hatte anhand des fahrzeugbriefes nach dem kauf des wagens mal die vorbesitzer ermittelt und angerufen und der der ihn zuletzt hatte konnte mir belegen das er den wagen mit 110TSD KM bei einem händler gekauft und mit 117TSD stillgelegt hat. dann stand er 3 jahre und ich habe ihn nun wieder inbetrieb genommen.
KA aber es soll ja auch leute geben die eine kupplung schon nach 40TSD KM zerschossen haben :-?
habe mir eben noch ein angebot der werkstatt eingeholt wo ich bisher alles hab machen lassen 485€ der wechsel.
hoffe das das mit den reparaturen bald ein ende hat.

Kai_ED9
30.12.2005, 16:00
Mit solchen Verschleißteilen (Auspuff, Bremsen, Reifen, Kupplung, Gummibuchsen, Achsmanschetten, Stoßdämpfer...) muß man leider rechnen, wenn man ein altes Auto kauft.
Es war mit meinem Starlet so. Es war mit meinem ersten Rex so. Es war bzw ist mit meinem Polo so und ich bin überzeugt, es wird mit meinem neuen Rex auch nicht anders.
Deshalb eigene dir, falls noch nicht geschehen, möglichst schnell Schrauberkenntnisse an und mach so viel du kannst selbst.
Das spart zum Teil viel Zeit und Geld.

Momohenning
30.12.2005, 16:15
so sachen wie motoröl + filter, getriebeöl wechsel ich selber auch wenn was am auspuff wär oder was noch ansteht das schiebedach würd ich noch selber ran aber an kupplung trau ich mich noch nicht ran. kommt im laufe der zeit sicherlich :)
naja bremsen sind zum glück noch nicht fällig.
ventile evtl noch einstellen lassen und die sommerreifen dann und dann sollte erstmal für die nächste zeit ruhe sein

Kai_ED9
30.12.2005, 16:32
Getriebe/Kupplung kann ich gut verstehen.
Ist auch blöd ohne Hebebühne zu machen.
Ventile einstellen ist einfach.
Das kriegste selbst hin.

Momohenning
30.12.2005, 18:13
eine fühlerlehre und das werkstatthandbuch habe ich zu hause.
habe ja auch schon des öfteren den zündzeitpunkt bei meinem moped mit der lehre eingestellt.

Kai_ED9
30.12.2005, 18:47
Dann kriegste die Ventile beim ED9 auch eingestellt.

-Ventildeckel abbauen

-Gang rein

-Eine Fahrzeugseite aufbocken

-Durch drehen des Vorderrades kannst du dann den Motor drehen

-Das Ventilspiel wird beim oberen Totpunkt des jeweiligen Zylinders gemessen, also wenn ein und Auslaßventile geschlossen sind.

-Ventilspiel für Motor D16Z5: Einlaßventil 0,13-0,17mm Auslaßventil: 0,15-0,19mm

-Wie du das Ventilspiel einstellst, siehst du, wenn der Deckel runter ist.
Da müßte ne Schlitzschraube mit ner Kontermutter in der Nähe der Nocke zu sehen sein.

Ventilspiel bei kaltem Motor (max 38°C) einstellen.

Momohenning
07.01.2006, 16:24
so nun habe ich noch ne neue kupplung drin.
aber seltsamer weise macht mein rex immer noch ein komisches geräusch.bei honda meinten sie bevor die kupplung gemacht wurde das es ein lager der kupplung ist aber die ist ja gewechselt und es ist immer nochda. es fängt bei knapp über 2000 umdrehungen an und bei ca 2500 ist es wieder verschwunden.das geräusch ist schwer zu beschreiben. es ist nicht laut
ich war natürlich gleich wieder beim netten herren in der werkstatt und der meinte es läge an den alten motorlagern sodass sich der motor aufschaukelt :-? für mich klingts eher wie ein lager
nun wollte ich mal in meinem rep handbuch nachschaun was im motorblock so alles ist da fiel mir auf das mein handbuch nur über den zyl kopf aufschluss gibt und über den block an sich gar nichts drin steht ???
hat vlt jemand diese seiten als pdf für mich?
gibt es hier jemand aus berlin der ahnung von motoren hat und sich das evtl mal anhören könnte?

Kai_ED9
07.01.2006, 16:35
Da steht n wenig über den Block.
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/7_motorblock.rar
Ich glaub nicht, daß der Motor schaukelt.
Bei meinem 89er Rex waren die Motorlager noch Top.

Momohenning
08.01.2006, 17:35
das denke ich auch nicht.
ich sag ja für mich hört sichs eher nach irgend einem lager an.
da ich mich aber nicht sonderlich auskenne brauche ich hilfe.
vlt meldet sich ja noch jemand aus meiner umgebung der sich das mal anhören könnte und vielleicht sogar nen rat hat.
danke für die pdf.
mfg