PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre EJ9 muss deaktiviert werden - WIE ???



em-tk
10.12.2005, 15:31
Hi,

wir haben ein sehr ärgerliches Problem mit unserem EJ9:

Die Wegfahrsperre hat ne Macke. Während der Fahrt blinkt teilweise das Schlüsselsymbol, manchmal bricht die WFS auch den Strom beim Starten ab, so dass die Kiste nicht angeht (aber eher selten).

- Wir haben beide Schlüssel probiert
- Wir haben die Lesespule und den Anlasserschalter getauscht (gem. Honda häufige Ursachen für sowas)
- Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen (kein Fehler vorhanden)

Im großen und ganzen haben wir jetzt schon 200 € investiert, ohne Besserung. Die Kiste ist grad noch 3000 wert, daher soll jetzt Schluss sein. Hond hat keinen Plan, woran das liegen kann - Der Fehler sei noch nie aufgetreten (Wir haben mit mehreren Händlern gesprochen)

Daher: Raus jetzt mit dem Drecksding. Ich habe hier gelesen, dass das einige bei den EG Modellen gemacht haben. Wie schauts beim EJ9 aus? Wie können wir das machen.

Bitte um detailierte Anleitung sowie falls möglich Schaltplan der WFS.

Danke & Ciao,

Thomas.

san
11.12.2005, 02:27
problem ist u.a. dass das steuergerät auf die WFS codiert ist... so ganz einfach wird es demnach nicht sein....

versucht doch einfach nen satz schlüssel und schlösser aus nem schlachter zu bekommen, das baut ihr ein, und lasst dann für ca. 30 euro bei eurem hondahändler die ecu umprogrammieren auf die neue WFS.
hab meine leider nicht mehr, habe die damals an jemand verschenkt der auch nen prob mit seiner WFS hatte (da is die karre gar nimmer angesprungen) und der hat das dann grad getauscht, ecu anpassen lasesn unn gut...

fragt doch einfach mal hier im forum, wenn jemand wieder nen ej9 schlachtet ob ihr da günstig an die teile kommen könnt (normal sind WFS nicht so gefragt, sass ewig auf meiner rum, bis ich sie verschenkt hab).

das ist sicher das einfachste, günstigste und das was am wenigsten nerven erfordert, weil bevor ihr da anfang im kabelbaum rumzuwursteln usw. die ecu müsstet ihr eh umprogrammieren lassen...

dann müsst ihr nur türschlösser, zündschloss und steuergerät der WFS tauschen, das auto dann bei eurem händler hinstellen mit schlüsseln unn die machen den rest... echt keine grosse sache...

Tobi906
11.12.2005, 10:29
Also wir hatten das einmal bei einem EJ9. Zumindest so ähnlich. In 8 von 10 Fällen sprang er nicht mehr an. Auch die Antenne getauscht, Schlüssel neu angelernt etc. Letztendlich war das Wegfahrsperrensteuergerät defekt!!!!

Wenn ich mich recht entsinne hat das knapp 300,- gekostet.

Gruß Tobias

san
11.12.2005, 12:09
denke auch dass das steuergerät der WFS nen macken hat. nur dummerweise reicht es nicht das steuergerät auszutauschen, wiel die schlüssel ja darauf codiert sind (ob man die eigenen schlüssel mit nem neuen steuergerät aufeinander abstimmen kann müsste man mal abklären und was das kostet vor allem! falls das geht wäre das natürlich super, dann müsste man ja nicht alle schlösser tauschen)

nen steuergerät würd ich mir abba nicht neu und von honda holen sondern wirklich auf nen unfall ej9 warten und das für kleines geld abgriffeln ;)

em-tk
11.12.2005, 14:51
erstmal danke für die antworten.

Honda is sich alles andre als sicher, obs am steuergerät liegt, weil
1) kein fehler auslesbar
2) schlüssel wird nahezu immer erkannt
3) das dingens fängt ja während der fahrt das blinken an - kann da aber nicht das auto ausschalten, weil da ne sicherheitsschaltung davor ist.

Ich tippe auf nen Wackler in irgendeinem der kabel.

ich hab gestern auf krampf versucht, das teil zum blinken zu bringen - der honda mech wollte da mal während des blinkens ran. Keine chance - trotz 10 mal anlassen und kleines ründchen fahren.

ich hab gelesen, das einige beim vorgänger das hingekriegt haben - einfach rausbauen, kabel wieder zusammen und gut.

Hat das noch keiner beim EJ geschafft?

Was mich so wundert: die WFS guggt ja nur beim anlassen nach dem schlüssel - ist der OK, gibt sie frei. warum die während der fahrt dan loslegt - iss mir vollkommen schleierhaft.

em-tk
13.12.2005, 16:46
na kommt schon - hat den keiner ne Ahnung von der scheiß wfs?
Irgendwer muss das doch schon mal gemacht ham :/

Duke_Suppenhuhn
03.05.2007, 14:23
Haste vielleicht einfach nur irgendwo nen Wackler am Steuergerät der WFS? So dass er dann zwischendurch keinen Strom bekommt, dann doch wieder und denkt, dass er einlesen muss. Daher dann das Blinken.

ChRiZmaniA
03.05.2007, 17:53
ich hab gelesen, das einige beim vorgänger das hingekriegt haben - einfach rausbauen, kabel wieder zusammen und gut.

Hat das noch keiner beim EJ geschafft?


hiho
bei dem vorgänger ist das auch leichter! da hängt die wegfahrsperre nicht direkt mit der ecu zusammen. beim ej/ek modell besteht sie aus mehr oder weniger 2 teilen. dem steuerteil der wfs und einem chip in der ecu.
daher is einfach abklemmen (so gut wie) nicht möglich.

btw: dumme frage, aber wie wird der schlüssel eigentlich erkannt? hat der ne batterie drin? :-?

Der-Pate
03.05.2007, 19:28
wie die wfs den schlüßel erkennt wüßte ich auch gern
ich hab nen 95 ej9 und mein schlüssel is son voll gummi, da is auch keine bat. drin das weiß ich aus sicherheit :lol:

eg4
04.05.2007, 21:32
doctronic verkauft module um die WFS zu deaktivieren

ChRiZmaniA
05.05.2007, 17:13
hast du nen link?
costa quanta?

die muss man aber sicher in der ecu einlöten? also ein ersatzchip für den der wfs nehm ich mal an. :/

Pascal2407
05.05.2007, 17:54
Ich gebe zu, ich hab jetzt vom konkreten Problem keine Ahnung, aber lässt sich da nicht irgendwas einfach mal resetten? Da ist doch sicher einiges nur noch computerisiert - und ein Reset ist normalerweise eine einfache Angelegenheit.