PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ej9 rear disk conversion



SachsenEJ9
10.12.2005, 20:53
tja bei mir ist es bald soweit deshalb ein paar fragen:

1. welchen bremskraftverteiler ist notwendig? ek4 oder der alte vom ej9?
müßte doch der vomek4 notwendig sein, weil 2 "anschlüsse"- > die beiden hinteren Bremsen jetzt mit da sind? oder sind die Trommel beim ej9 schon mit im Verteiler?
wieviel ein/ausgänge muß der Verteiler dann haben(für rear disk)?

2. die Abs sensoren hinten -sind ja an der leitung dran -> wo werden die überhaupt angestöpselt?

3. die bremsleitungen hinten soltten doch für die Scheibenbremsen reichen oder
welcher grund ist vorhanden, daß man die Bremsleitungen(bremsflüssigkeitsleitung) vom ek4 übernehemen muß?

4. die handbremsseile werden doch einfach nur ausgetauscht ej9 -> ek4. nur wiso braucht ich neue ?

many thx für die antworten

*DAMION*
10.12.2005, 21:00
ehrlich gesagt versteh ich deine fragen teikweise nicht ganz aber ich probiers mal! bremskraftverteiler vom ek4 notwendig dami tdier HA auch mitbremst wenn auf scheiben umgebaut wurde!
wwo genau die senbsoren gesteckt sind kann ich dir nicht sagen einfach am kabel entlang dann kommst du am stecker an :P
die hinteren bremsleitungen zum sattel hin müssen ersetzt werfden da sie ja an den bremsattel rangehen!die alten gehen ja zur trommel ,passt nicht!
handbremsseile werden getauscht da ja die betätigung anders funzzt und das alte nicht ranpassen würde

hoffe ich hab deine frasgen richtig interpretiert

*DAMION*
10.12.2005, 21:01
BOAH hab ich viele schreibfehler :P

SpeedyAndy
10.12.2005, 22:53
Hast du bereits ABS? IM EJ9?

die Bremsleitung vom Verteiler(an der Spritzwand, gel?)
bis nach hinten(also die beiden langen Rohre) sind vollkommen identisch, egal ob ABS oder net, EJ9 oder EK4. Nur ab dem langen Rohr dannach gibts Unterschiede.

Achso nachgeschaut im EPC mit dem Baujahr 1997.

LG Andy

Bullitt
11.12.2005, 12:37
Wenn du ABS hast muß der Bremskraftverteiler getauscht werden. Bei ABS Modellen ist es egal ob du hinten Scheibn oder Trommeln hast. Es gehen immer vier Leitungen rein, bei nicht ABS Modellen sechs.
Du brauchst einen Bremskraftverteiler mit 40/40 Aufteilung. Am besten vom VTi EK4 oder vom US 99-00 Si Modell. Die beiden sind gleich und bei ebay.com teilweise günstig zu bekommen.

Die Bremsleitungen von Scheiben und Trommeln sind ganz unterschiedlich und müssen getauscht werden.

SpeedyAndy
11.12.2005, 18:44
Bullitt nicht ganz;-) die Bremsleitungen nach hinten zur Trommel ist auch bei der Scheibe genau die gleiche Teilenummer;-)
Nur die letzten beiden Endstücke sind andersda.

LG Andy