PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe defekt wegen fehlender Masse?



XMan
30.07.2004, 13:30
Hai Leute,

ich glaube meine Endstufe hat den Geist aufgegeben, hab ne Audio System F400. Letztens ist mir im laufenden Betrieb das Massekabel abgefallen, es hat komische Geräusche gegeben, woraufhin ich das Radio sofort ausgemacht habe. Nun habe ich das Massekabel wieder angesteckt aber nichts tut sich. Sicherungen sind drin, alles durchgemessen, Spannung hat sie, Remote auch,Lämpchen leuchtet grün, nur an den Boxen tut sich nichts.
Kann es sein dass da was kaputtgegangen ist, nur weil die Masse fehlt? Für Ratschläge dankbar... XMan

buesser
30.07.2004, 13:37
Die Endstufe hat sich, wie das Massekabel abgegangen ist, Masse über die Chinchleitung gezogen. Das heisst das irgendwo in der Eingangsektion der Endstufe oder im Vorverstärkerbereich des Radios etwas durch zu großen Stromfluß dort gebraten ist.

Da die Endstufe nicht auf Protect geht, denke ich das Radio hat einen abbekommen. Musst Du halt wenn's geht mal mit nem anderen Radio/Endstufe ausprobieren.

Aber ein ordentlich befestigtes Massekabel fällt normalerweise nicht so schnell ab ;)

Gruß buesser

92erEG9
30.07.2004, 13:37
Das ist EXTREM wahrscheinlich!
oder aber am Radio sind die Chinchausgänge abgeraucht, weil eine Endstufe, die ohne Massekabel (oder mit schlechter Masse) läuft versucht die benötigt Masse AUCH über Chinch zu ziehen, wodurch dann der Vorverstärker im Radio überlastet wird...

TIP:
Andere Endstufe probieren und ggf. einschicken zum Service.
Soweit meine Erfahrungen reichen waren die bei Audiosytems recht kulant in solchen Fällen...

Du hast ja bestimmt noch die Rechnung zur Hand, gell? :wink:

Gruß
Hardy


ERGÄNZUNG: Stimmt! WIESO ISTA DAS MASSEKABEL ABGEGANGEN???

...geht doch nichts über einen guten Pfusch beim einbau...

XMan
30.07.2004, 13:53
Danke für die fixen Antworten, beide zeitgleich!
Ich habs gerade nochmal an den anderen Anschlüssen der Endstufe versucht, die F400 hat ja bekanntlich 2 getrennte Stromanschlüsse und siehe da alles geht. Somit kann man das Radio als Fehlerquelle streichen, dann haben wohl 2 Kanäle was abbekommen. Ich glaub ich werd' die wohl einschicken, aber ne Rechnung hab ich nicht mehr, könnte mir da jemand unter die Arme greifen ???

NikkyD
30.07.2004, 14:16
meine Kabel gehen auch gern raus (gingen) weil ich halt gerne extrem in die Kurven fahr... und da fliegt hinten schonmal irgendwas hin und her und reisst n Kabel mit, wobei das fast immer das Remote war.

XMan
30.07.2004, 14:38
So ungefähr wirds wohl auch bei mir gewesen sein, Kabel hat zuviel gearbeitet und hat sich dann aus dem Kabelschuh befreit, war eigentlich der Ansicht dass es gut gecrimpt war, hätt es noch zusätzlich löten sollen, aber man lernt ja aus Fehlern...

Ok Endstufe ist zur Hälfte hin, beim Einschalten hört man noch kurz nen Geräusch aus den Boxen aber danach geht gar nichts mehr, die anderen beiden Kanäle sind ok. Hat jemand ne Rechnung für mich? Oder sind die echt so kulant?

92erEG9
30.07.2004, 15:46
Wenn ich Audiosystems noch im Programm hätte wäre was möglich, aber so...


UND WIE ZUM TEUFEL...

Schraubt Ihr Eure Endstufen nicht fest?

Schon mal an Kabelschutz gedacht?

Ich bin selten in der Laune (außer natürlich bei Kundenfahrzeugen) großen Einbauaufwand zu treiben, aber eine SICHERE Installation ist PFLICHT!


Whatever

Gruß
Hardy

NikkyD
30.07.2004, 19:09
Du redest hier mit Autotunern, alles an Gewicht was nicht gebraucht wird RAAAAUUUS. Und wer glaubt schon, dass irgend n Teil in der Kurve mal von links nach rechts durch den Raum fliegt und dabei n Kabel mitreisst :D