PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für BA4



mirfälltnixein
30.07.2004, 13:44
Hi Leuts,

hab mir jetzt ein Sony CDX-R 3300 in meinen BA4 eingebaut, die Lautsprecher sind noch die originalen aus 06/1988. :o

Ich muss jetzt zwar nicht unbedingt die ganze Nachbarschaft beschallen, aber ein bisschen mehr Bums könnte ich schon gebrauchen.
Jetzt sind die vorhandene Einbauräume nicht gerade sehr üppig. Jeweils ca. 10 cm in den vorderen Türen (leider ganz unten vorne) und in der Heckablage. Reicht das, um einen vernünftigen Sound zu erzielen?
Was sollte man da für Lautsprecher einsetzen, habt Ihr Empfehlungen?
Ist ein Subwoofer zwingend erforderlich? Aktiv oder passiv?
Habe auch was von Doorboards gehört. Gibt es sowas für nen BA4 noch zu kaufen oder muss man das selbst machen?
Wie gesagt, es muss nicht megalaut sein. Ich hatte z.B. nicht vor, einen zusätzlichen Verstärker einzubauen.
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, eventuell mit Link zu entsprechenden Webseiten?

Vielen Dank mal im voraus
mirfälltnixein

mirfälltnixein
30.07.2004, 14:00
Shit, im falschen Forum?

Sorry lieber Moderator, bitte gegebenenfalls verschieben.

mirfälltnixein

fischi
30.07.2004, 14:13
Der Mod des Car-Hifi Forums wird Dich dann auch gleich dezent auf die Nutzung der Suchfunktion hinweisen :wink:
Eins vorweg: Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad haben immer einen schlechteren Klang. Wirst also kaum um eine Endstufe herumkommen. Und 17er System sollte mindestens sein, wenn Du schon den Woofer sparen willst. Kann Dir auch meine alte Wooferkiste ausm AB anbieten, wollt ich letztens schon zerhacken und verfeuern...

Captain Haddock
30.07.2004, 14:48
also ich habe vorne 13er boxen drinn, du musst nur den korb an der halterung wegflexxen und dann kannste die 13er direkt draufschrauben....
sooo einfach ist das 8)

mirfälltnixein
30.07.2004, 15:14
Yo, da werd ich dann wohl erstmal reinschauen müssen um mir ein genaueres Bild zu machen. Sind die Lautsprecherbespannungen von aussen draufgesetzt, will sagen, kann ich die einfach so abziehen oder muss ich die Türverkleidung erst abmontieren?

Gibts denn bezüglich des Lautsprecherherstellers/Baureihe eine warme Empfehlung?


Gruß
mirfälltnixein

Captain Haddock
30.07.2004, 16:06
Du musst die ganze türverkleidung abmontieren....das waren glaub ich 5 schrauben der rest ist gesteckt....also ich habe vorne jbl drin, da die einfach den besten klang in der 13 grösse hatten / in jedem grösseren Elektro laden gibt es doch testlautsprecher - vergleich einfach ein paar und hör was dir am besten gefällt. Hinten werd ich mir auch noch 16er reinstzen dafür muss allerdings die verstrebung unter der Hutablage weggeflexxt werden... ich habe einfach zu biel bass im wagen- habe ne BAsskiste mit 2x 30er Tellern ....das bummert wie hölle

mirfälltnixein
30.07.2004, 19:13
Hallo, ich nochmal.

Habe gerade mal versucht, die Türverkleidung abzunehmen und mich dann nicht mehr getraut. 4 Schrauben sind offensichtlich, drei davon mit einer Abdeckkappe versehen und eine an der Seite wo das Türschloss ist. Dann wirds aber schwierig. In der Griffschale befinden sich 2 Stück, eine abgedeckte und eine die offen liegt. Müssen die auch beide ab? Eine davon (die offen liegende) will nämlich nicht. :cry:
Aber was mir viel wichtiger ist: Die Schalter für die Fensterheber, müssen die nicht auch losgeschraubt werden? Dazu müsste ich auch eine Abdeckung abnehmen und mein Versuch mit dem Schraubenzieher hinterlässt hässliche Spuren. Deshalb will ich nur das losmachen was unbedingt muss.

Hat hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank
mirfälltnixein

Captain Haddock
30.07.2004, 21:08
Soweit ich mich erinner is eine Schraube hinter dem inneren Türöffner, eine ist in dem kleinen Fach direkt unter dem Öffner und 2 oder 3 sind ganz unten an der Verkleidung. Wennst die alle loshast musste das ganze Teil glaub ich nach oben schieben. Kabel vom Fensterheber ab und Du kannst dsas Teil komplett wegnehmen. wenne das kabel drann lassen willst musste halt ein bischen fummeln, habe ich auch mit nem kollegen zusammen gemacht 8)

Lude(r)
31.07.2004, 11:48
... habe ich auch mit nem kollegen zusammen gemacht 8)

Ha, ich habs alleine geschafft. Bätsch. :D :lol: 8)

mirfälltnixein
01.08.2004, 21:45
Ich habs geschafft, super!

Nachdem ich mir ein paar vernünftige Schraubendreher besorgt hatte, funzte das mit der Verkleidung hervorragend.

Dank Preluders wunderbarer Beschreibung!

Allerdings siehts platzmässig ja eher düster aus. Ich werd mich mal in ein paar Läden umsehen und dann Bescheid sagen, was ich gemacht habe.

so long
mirfälltnixein

fischi
01.08.2004, 22:06
Suchst Dir 17er mit geringer Einbautiefe und bastelst zur Not Distanzringe drunter. Ein ordentlicher Laden guckt sich die Tür auch an und wird Dir dann sogar die passenden Distanzringe dazu mit verkaufen!

Captain Haddock
01.08.2004, 22:33
also 17er wirst´de auf gar keinen fall rein bekommen, das maximum liegt definitiv bei 16er wenn du den ganzen hlaterungskorb weglässt und wenn du den korb wegflexxt und nur noch die scheibe hast passen 13 genau drauf, so habe ich es bei mir gemacht...und dann noch ein schönes paar für die Hutablage besorgen (16er) und dann wird sich das scho vernünftig anhören 8)

mirfälltnixein
04.08.2004, 07:43
So, war Gestern in nem Laden und hab denen mal meine Tür gezeigt (Die sind rausgekommen, habe die Tür nicht ausgebaut :o )

Aufgrund der geringen Einbautiefe habe ich jetzt ein 13 cm Compo-System von Rodek gekauft. Die Metallrahmen, in denen die alten Lautsprecher befestigt waren habe ich umgedreht und benutze sie jetzt als Abstandshalter. Eingebaut sind sie noch nicht, einen Platz für die Frequenzweiche suche ich auch noch und den Tweeter muss ich auch noch befestigen.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... Hoffe, die geht dann auch in Erfüllung.

Ich sach mal Bescheid, wie es ist.

mirfälltnixein

PreliBA4
04.08.2004, 08:36
hört sich gut an.
weisst du auch schon wo du die tweeter einarbeiten wirst?
ins aussenspiegeldreieck oder den oberen, vorderen bereich der türverkleidung?

mirfälltnixein
05.08.2004, 09:09
hört sich gut an.
weisst du auch schon wo du die tweeter einarbeiten wirst?
ins aussenspiegeldreieck oder den oberen, vorderen bereich der türverkleidung?

Hallo Preli,

haben wir das gleiche Auto? Ich glaube nicht, daß der Tweeter in das Aussenspiegeldreieck passt. Das ist bei mir auch nicht Teil der Türverkleidung. Ich werde den Hochtöner jetzt wohl in der oberen Hälfte im vorderen Bereich der Verkleidung einsetzen.

Gestern hab ich dann übrigens festgestellt, daß die bei den Lautsprechern mitgelieferten Kunststoffringe noch viel besser als Abstandsringe zu benutzen sind. Vor allem brauch ich da keine neuen Löcher zu bohren.

Past perfect, wie die Engländer zu sagen pflegen... :roll:

Dafür hab ich ein neues Problem: Wie befestigt man die Frequenzweiche am sinnvollsten? Ist doch ganz schön schwer das Viech und auch nicht allzu klein. Ich überlege nun, die nicht in die Tür, sondern in den Fussraum zu legen, falls ich dort das passende Kabel ausfindig machen kann.

Wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
mirfälltnixein

mirfälltnixein
06.08.2004, 07:43
Sie sind drin, sie sind drin... :)

Es klingt... Ähh.... Nun ja... Also...

Tja, Ihr merkt, ich bin ein wenig unentschlossen :o . Also die Mitten und Höhen klingen wirklich gut, das ganze ist eine saubere Sache geworden. Allerdings ist der Bass irgendwie... tja... verdammt noch mal, wo ist der Bass? Dass man keinen fetten Bums erwarten kann bei 13ern, damit habe ich ja gerechnet. Aber so gar fast nix!? Da bringen die 13er Honda-Original-Koaxe in der Ablage hinten erheblich mehr rüber. Fühlen kann man die Schwingungen der Mitteltöner allerdings ganz gut. Ist das wohl normal, muss ich mir jetzt doch noch was vernünfiges für die Heckablage besorgen oder einen Sub oder habbich doch irgendwas verkehrt gemacht? Oder ändert das noch was, wenn die Schpieker eingespielt sind?

Hat jemand einen Plan und zeigt ihn mir?

Gruß
mirfälltnixein