PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEichtes Knacken beim Anfahren mit BB9



blizzard
12.12.2005, 10:23
Hallo,

mir ist aufgefallen das mein BB9 beim langsamen Anfahren ein leichtes Knackgeräusch von sich gibt.
Es kommt irgendwo von vorne.
Ich kann gar nicht genau sagen wie lange das schon ist, ist mir leider erst vor ein paar Tagen aufgefallen.
Hört sich an als ob irgendwas am Antriebsstrang oder so etwas Siel hat.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, ich kenn mich da leider nicht so genau aus.

P.S. Der BB9 hat jetzt so 73tkm drauf.

Vielen Dank an alle,

Gruß André

Prelude-Freak
12.12.2005, 10:26
das habe ich auch! Hondahändler meinte das das die bremsbacken sind!

casperomondo
12.12.2005, 13:18
Hallo,

mir ist aufgefallen das mein BB9 beim langsamen Anfahren ein leichtes Knackgeräusch von sich gibt.
Es kommt irgendwo von vorne.
Ich kann gar nicht genau sagen wie lange das schon ist, ist mir leider erst vor ein paar Tagen aufgefallen.
Hört sich an als ob irgendwas am Antriebsstrang oder so etwas Siel hat.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, ich kenn mich da leider nicht so genau aus.

P.S. Der BB9 hat jetzt so 73tkm drauf.

Vielen Dank an alle,

Gruß André


ich habs auch bei mir
mein mechaniker meint das es die motorgummis von der aufhängung sind
es ist auch deutlicher zu hören wenn es draßen auf die minus grade zugeht

ist das bei euch auch so

dr.dos
12.12.2005, 13:26
bei mir war mal die Antriebswelle locker, da hatte ich das Knacken allerdings immer erst bei etwas forscherem Anfahren.

ciao [dr.dos]

blizzard
12.12.2005, 14:56
Also mir ist es so vor knapp 2 Wochen aufgefallen.
Auf jeden Fall hör ich es wenn ich langsam anfahre.
Bei heftigeren anfahren hab ich noch nicht frauf geachtet, kann aber sein das mir da wegen dem Motorgeräusch und so noch nie so aufgefallen ist.
Denke aber es wird dann genauso sein.
Das mit den Motorgummis wäre ne Möglichkeit.
Ist das viel Aufwand die zu tauschen ???

cu André

casperomondo
12.12.2005, 15:06
Also mir ist es so vor knapp 2 Wochen aufgefallen.
Auf jeden Fall hör ich es wenn ich langsam anfahre.
Bei heftigeren anfahren hab ich noch nicht frauf geachtet, kann aber sein das mir da wegen dem Motorgeräusch und so noch nie so aufgefallen ist.
Denke aber es wird dann genauso sein.
Das mit den Motorgummis wäre ne Möglichkeit.
Ist das viel Aufwand die zu tauschen ???

cu André

vergeßt das tauschen
kann bei neuen auch so sein
im sommer ist es wieder weg

casperomondo
12.12.2005, 15:07
bei mir war mal die Antriebswelle locker, da hatte ich das Knacken allerdings immer erst bei etwas forscherem Anfahren.

ciao [dr.dos]

ja wie kann ich den das näher heraustellen
in welche richtung bewegt sie sich dann in die sie nicht soll und wie vorallem kann ich es behebn
kann man das selber machen .

mfg

Dreamer1982
12.12.2005, 18:46
bei mir war mal die Antriebswelle locker, da hatte ich das Knacken allerdings immer erst bei etwas forscherem Anfahren.

ciao [dr.dos]

Hab dieses nervende geräausch auch und denke auch das es von der antriebswelle kommt??
Was hast du dagegen den genau getan ???
Hab anfangs immer gedacht es kommt von der kupplung weil das geräusch immer beim einkuppeln der ersten 2 gänge kam.Bis ich das geräusch auch mal bei ganz langsamer geschwindigkeit hatte durch ruckartiges beschleunigen.

Motorgummies und bremsbacken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Und das geräusch tritt bei mir im Sommer wie im Winter aus aber nur wenn der Motor warm ist.

Prelude_BB3
13.12.2005, 05:55
Wenn man dass hier alles so liesst, wie wäre es mal mit einer Top-10-Geräusche-und-Ursachen-Liste???

Allerdings sollten da dann nur wirkliche Lösungen und keine Spekulationen rein finde ich. Dürfte recht hilfreich sein, meiner Meinung nach, vor allem für die "Prelude-Frischlinge" :lol: (bin ja selber noch einer, habe meinen Luden doch gerade mal 1,5 Jahre)

Christian

dr.dos
13.12.2005, 06:53
Ich war damals in 3 verschiedenen Werkstätten, die erste wollte auch irgendwelche Motorgummis tauschen (Werkstatt: sind 100% die Motorgummis, kommt bei dem Modell ganz oft vor...)
die zweite Werkstatt tippte erst auf das Getriebe (mein Herz viel in die Hose...neues Getriebe = Ruin), der zweite Werkstattmeister war sich siche,r dass die Antriebswelle getauscht werden müsste. Nachdem ich nun 3 Meister und 3 Meinungen hatte, bin ich noch zu einer dritten Werkstatt, die haben mir für ein Appel & Ei die Schrauben der Antriebswelle festgezogen, da diese anscheinden total locker waren. Seitdem Ruhe im Karton und ne Menge Geld gespart. Welche Schrauben, dass aber nun genau waren kann ich euch leider nicht sagen.

Wünsche euch viel Glück, dass es auch "nur" die Schrauben sind.

Ciao [dr.dos]

casperomondo
13.12.2005, 16:02
Ich war damals in 3 verschiedenen Werkstätten, die erste wollte auch irgendwelche Motorgummis tauschen (Werkstatt: sind 100% die Motorgummis, kommt bei dem Modell ganz oft vor...)
die zweite Werkstatt tippte erst auf das Getriebe (mein Herz viel in die Hose...neues Getriebe = Ruin), der zweite Werkstattmeister war sich siche,r dass die Antriebswelle getauscht werden müsste. Nachdem ich nun 3 Meister und 3 Meinungen hatte, bin ich noch zu einer dritten Werkstatt, die haben mir für ein Appel & Ei die Schrauben der Antriebswelle festgezogen, da diese anscheinden total locker waren. Seitdem Ruhe im Karton und ne Menge Geld gespart. Welche Schrauben, dass aber nun genau waren kann ich euch leider nicht sagen.

Wünsche euch viel Glück, dass es auch "nur" die Schrauben sind.

Ciao [dr.dos]


aaaaaaaaaaaahhhhh
hilfe ich will wissen welche schrauben das sind hat einer ein bild sonst was
irgendwas

bitte bitte macht hier mal ein bild rein von den schrauben und wo sie sind

Mac Murphy
14.12.2005, 20:26
Er meint die Achsmuttern :wink: Nimm einfach den Radnabendeckel ( die kleine Kappe in der mitte der Felge, falls es jemand nicht weiß ) ab, dann siehst Du sie schon. Und dann ca. 180 Nm festziehen. Viel Spaß!

fischi
14.12.2005, 22:41
Diese Muttern sind gesichert und rosten zudem auch noch ganz gerne brutal fest. Wär ein Ding, wenn die sich einfach so lösen sollten :D Vielleicht meinten die die Schrauben, die den Lagerbock der Zwischenwelle halten?

Stell mal das Auto auf einer ebenen Fläche ab, Handbremse lösen, 1. Gang rein. Und dann schieb das Auto etwas vor und zurück. Klackert da was?

casperomondo
15.12.2005, 18:19
Diese Muttern sind gesichert und rosten zudem auch noch ganz gerne brutal fest. Wär ein Ding, wenn die sich einfach so lösen sollten :D Vielleicht meinten die die Schrauben, die den Lagerbock der Zwischenwelle halten?

Stell mal das Auto auf einer ebenen Fläche ab, Handbremse lösen, 1. Gang rein. Und dann schieb das Auto etwas vor und zurück. Klackert da was?

wie stark soll es den klappern
weil geräusche macht es ja immer.

mfg

fischi
15.12.2005, 20:03
So ein leichtes Klick-Klack aus dem Getriebe ist normal. Schwer zu beschreiben...Ferndiagnose in Geräuschkunde is echt was für Experten :D
Also: klackern = ok. Knacken = nicht gut.

McDave
16.12.2005, 14:44
Hi

Mein BB6 Typs S (=ATTS) hat das auch. Allerdings hat meiner erst 33000 Kilometer runter. Das erste mal ist's mir aber schon bei ca. 20000km aufgefallen, jedoch schenkte ich dem damals (warum auch immer) keinerlei Aufmerksamkeit.
Beim 30000er Service habe ich danach gefragt, was denn da los sei, weil's mir effektiv auf die Nerven geht. Komme mir vor, als ob ich in einer 20 jährigen Schrottkiste "umherklackere". Ich habe das bei fast jedem Anfahren, egal ob -10 Grad oder +30, der klackert deutlich vernehmbar vor sich her. Vorallem beim Anfahren sowie beim Schalten in den 2ten Gang.

In der Garage meinten sie, das sei nichts weiter, nur die Antriebswellen. Aha, "nur" die Antriebswellen.... Bei einem Auto, welches gerade mal seit 4 Jahren genutzt wird und 33000 Kilometer hat. Ist ne tolle Qualität, echt. Wie die Dinger wohl bei 60000 Kilometer klingen?
Bei meinem alten BA4 klackerte nichts, auch nicht bei 225000 Kilometer. Der hatte einfach sein Öl gesoffen und gut wars (weswegen ich ihn aber auch weggegeben habe).
Mein BB2 (mit Automatik) klackert übrigens auch nicht.

Ich hab den bb2fischi-Test bei meinen beiden Preludes eben durchgeführt:

Sehr leises, kaum hörbares "Klick-Klack" beim BB2 (115000KM) und sehr lautes KLICK-KLACK beim BB6.

Hat eventuell einer von Euch betroffenen ne Möglichkeit, dass Geräusch irgendwie aufzunehmen? Ich verfüge leider nicht über das nötige Equipment, bemühe mich aber um ein Gerät, womit ich das Aufzeichnen kann. Falls das klappt, werde ich die Datei hier posten.

casperomondo
16.12.2005, 17:37
So ein leichtes Klick-Klack aus dem Getriebe ist normal. Schwer zu beschreiben...Ferndiagnose in Geräuschkunde is echt was für Experten :D
Also: klackern = ok. Knacken = nicht gut.
knacken leicht ist es bei mir
oder ich hab zu leicht geschoben aber so 1,3 tonnen zu bewegen und das im ersten aber denke da ist nix.
kann mir auch vorstellen wenn da was wär also knacken würd ich es schon merken

bks7605
16.12.2005, 18:16
Hatte ich auch bei allen drei luden...
Merkt man auch gut wenn man im standgas durch die gegend rollt und es leicht bergab geht.

casperomondo
16.12.2005, 20:47
Hi

Mein BB6 Typs S (=ATTS) hat das auch. Allerdings hat meiner erst 33000 Kilometer runter. Das erste mal ist's mir aber schon bei ca. 20000km aufgefallen, jedoch schenkte ich dem damals (warum auch immer) keinerlei Aufmerksamkeit.
Beim 30000er Service habe ich danach gefragt, was denn da los sei, weil's mir effektiv auf die Nerven geht. Komme mir vor, als ob ich in einer 20 jährigen Schrottkiste "umherklackere". Ich habe das bei fast jedem Anfahren, egal ob -10 Grad oder +30, der klackert deutlich vernehmbar vor sich her. Vorallem beim Anfahren sowie beim Schalten in den 2ten Gang.

In der Garage meinten sie, das sei nichts weiter, nur die Antriebswellen. Aha, "nur" die Antriebswellen.... Bei einem Auto, welches gerade mal seit 4 Jahren genutzt wird und 33000 Kilometer hat. Ist ne tolle Qualität, echt. Wie die Dinger wohl bei 60000 Kilometer klingen?
Bei meinem alten BA4 klackerte nichts, auch nicht bei 225000 Kilometer. Der hatte einfach sein Öl gesoffen und gut wars (weswegen ich ihn aber auch weggegeben habe).
Mein BB2 (mit Automatik) klackert übrigens auch nicht.

Ich hab den bb2fischi-Test bei meinen beiden Preludes eben durchgeführt:

Sehr leises, kaum hörbares "Klick-Klack" beim BB2 (115000KM) und sehr lautes KLICK-KLACK beim BB6.

Hat eventuell einer von Euch betroffenen ne Möglichkeit, dass Geräusch irgendwie aufzunehmen? Ich verfüge leider nicht über das nötige Equipment, bemühe mich aber um ein Gerät, womit ich das Aufzeichnen kann. Falls das klappt, werde ich die Datei hier posten.

ganz deiner meinung
die autos sind nicht die ältesten und machen solche geräusche
hat einer ne connection zu honda bzw in eine gute werkstatt die uns da weiter helfen kann um das problem aus der welt zu schaffen bzw honda direkt auf dieses problem aufmerksam zu machen


mfg

hoffe wir bekommen das alle gemeinsam hin

bks7605
16.12.2005, 20:53
:lol:
für ein altes, nicht mehr gebautes, ohne garantie fahrendes auto wirbel machen!? Das findet honda bestimmt auch lustig! :lol:

casperomondo
17.12.2005, 14:56
:lol:
für ein altes, nicht mehr gebautes, ohne garantie fahrendes auto wirbel machen!? Das findet honda bestimmt auch lustig! :lol:
ob das produkt alt oder neu ist
gebaut oder nicht gebaut wird

qualität ist qualität und dafür muss eine firma gerade stehen.

bzw. rat und antwort geben

Mr.Andy
19.12.2005, 12:15
Tach leute,mein bb9 hat das knacken auch genauso wie es hier beschrieben wird dachte aber anfangs es wäre normal da beim kollegen und seinem bb3 es genauso ist :|
Bin heute mal zum honda dealer meines vertrauens gefahren und wollte einen termin für eine inspektion machen,da sprach ich auch den meister auf das knack problem an und ihm war dieses prob beim prelude bestens bekannt der meinte zu mir auch das an der antriebswelle gewisse schrauben einfach nachgezogen oder festgezogen werden müssen.welche genau weiß ich allerdings nicht zumindest würde dieser spaß mich bei honda 50€ kosten,werde es aber auf jeden fall machen lassen.

McDave
21.12.2005, 15:55
So, ich konnte ein Gerät auftreiben und habe 2 Aufnahmen gemacht.

http://rapidshare.de/files/9578831/BB6_2.rar.html

BB6 1: Hier bewege ich den Prelude mit eingelegtem 1.Gang vor und zurück (das Aufnahmegerät war etwa auf der Höhe des Zündverteilers).

BB6 2: Diesmal fahre ich und nehme aus dem Scheibedach heraus auf. Leider hört man es nicht sonderlich gut, daher gebe ich die Sekunden an, bei welchen es zumindest erkennbar ist:

4, 11, 20, 30 & 31.

casperomondo
30.12.2005, 13:25
so war heute auch mal bei meinem honda händler hab ihm das problem erklärt er meint wenn es auch beim einlenken und losfahrenist sind es die antriebswellen.
kann es sein.
kann ich das mit einem anderen störverhalten am kfz kombinieren.
hat einer jetzt mal fotos von seiner reparatur gemacht und die besagten schrauben abgelichtet.

mfg

drift666
20.08.2008, 22:53
Servus Leute


Das problem hab ich beim BB3 mein Honda händler meinte es sein die stabi steher..... hab sie gewechselt aber nach 2 tagen kamm das geräusch wieder aber viel leiser als vorher


gruß sanel