PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Thermostat und Rückwärtsgangschalter



pfuschingerarts
12.12.2005, 10:48
hallo leute,
hab folgendes problem mit meinem civic eg3, mein liebling wird im winter einfach nicht mehr warm!!!
ist da evt. das thermostat kaputt?

2. problem, wo befindet sich der rückwärtsgangschalter? das teil ist bei mir kaputt... sitzt der direkt unter der getriebstange oder im innenraum in der mittelkonsole?

titel editiert - nächstes mal bitte aussagekräftigen betreff wählen, danke ;) ChickeN

CRX_Fan
12.12.2005, 11:09
wie lange dauerts denn, bis sich was tut von der temperatur?

Hört sich aber danach an, das das thermostat die ganze Zeit geöffnet, also defekt, ist!!!

Der Schalter sollte oben am Geriebe sitzen. Ist ein Sensor, mit zwei Kabeln.

pfuschingerarts
12.12.2005, 22:16
also dauert so ca. 20 min. bis er warm wird und dann kommt die nadel nicht mal bis zur hälfte der temp. anzeige!
merce für den tip mit dem schalter...

kann man des mit dem theromstat irgendwie überprüfen ob des hinüber ist?

CRX_Fan
13.12.2005, 09:49
Eindeutig testen kann man es nur, wenn es ausgebaut ist!! Aber wenn Du es dann draussen hast, kannst Du sowieso gleich ein neues reinmachen, kostet ja nicht die Welt (20-30 EUR)! Wenn Du es ausgebaut hast, wird es sicherlich geöffnet sein. Wenn es geschlossen ist, kann man es in heisses Wasser legen, dann sollte es sich öffnen, nur wie gesagt, wenn Draussen gleich neues rein. Einbau ist relativ leicht, wenn man dran kommt. Nur musste danach wieder neu befüllen und entlüften!

Ich weiss nicht genau wo es sitzt, entweder oben am Kühlerschlauch in den Motor oder am Unteren Kühlerschlauch in den Motor... (Wobei unten logischer wäre, aber ich glaube es war oben... :P )

Hier Anleitung:

1.Kühlmittel ablassen, oder es läuft raus, wenn du Schlauch abmachst.

2.die 2 schrauben vom Thermostatgehäuse lösen,damit du den Deckel abbekommst.Sind 6er Schrauben,also nur mit 10NM wieder anziehen!!

3.altes Thermostat raus,neues rein.vorher die Kontaktfläche, da wo das Thermostat aufsitzt mit nem sauberen Lappen reinigen.

4.neues Thermostat mit neuem Gummiering einsetzen,deckel druff und die 2 schrauben wieder anziehen.

5.Kühlmittel wird am Kühler nachgefüllt und nicht am Ausgleichs bzw Vorratsbehälter.Und zwar bis Unterkante von dem Flansch vom Kühlerdeckel.
beim auffülln Kühlsystem entlüften.Entlüfterschraube sitzt am oberen Kühlerschlauch im Flansch zum Zylinderkopf.
(Entlüften: Wenn man die Flüssigkeit aufgefüllt hat, Ventil aufdrehen und Motor starten. Wenn er nicht mehr rotzt, sondern nur noch Flüssigkeit kommt, kann mans wieder zudrehen!)
Und nur blaues oder grünes Kühlmittel nehmen.
Das rote bzw Lila zeug veträgt sich nich mit den resten vom grünen und schlickt wie milch wenn man Zitronensaft reinhaut.

Greetz,
Ben

pfuschingerarts
13.12.2005, 20:07
besten dank ben für deine tolle anleitung!
werd mich gleich morgen ans werk machen!
brauche also neues thermostat, kühlmittel, neue gummidichtung, alles klar... greets....