PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachs Kupplung (nur Scheibe) bei 25k km ratsam?



Tralien
12.12.2005, 14:02
Werde mir nächste Woche die Sinthermetall Scheibe von Sachs einbauen lassen. Da die Druckplatte und der Rest ja Serie sind / bleiben, und nur die Scheibe gegen eine mit Sinthermetall belägen ausgetauscht wird, frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht bei 25k km nur diese Scheibe zu wechseln.

Darf / Kann / Soll man die nur einsetzen wenn alles neu ist?
Oder ist der Verschleiß vom Rest noch nicht so groß? Wird der Rest mehr beansprucht, oder verringert sich der Verschleiß der orig Honda Komponenten sogar?

Und fährt die vielleicht jemand? Muss ich mich auf böse Worte meiner Frau gefasst machen?

Jimbo
12.12.2005, 20:33
frage ist ob es sich lohnt die abeitszeit zu zahlen nur um die kuplungsplatte zu wechseln bei lächerlichen 25tkm ? :-?

Tralien
12.12.2005, 21:24
ja das hätte ich mir denken können. die AZ ist umsonst, ich zahl nur die kupplung.

hält die serienkupplung 240 NM aus? oder ist ne stärkere die richtige wahl?

ach und die frage bezog sich auf die kombination

::halb verschlissene druckplatte + nagelneue reibscheibe::
wie das funktioniert oder ob das ne gute idee ist...

Mr.Inti
12.12.2005, 21:48
Meine Serienkupplung hat 323Ps bzw358Nm ausgehalten,
also würde ich mir da keine Sorgen machen.

Grüße Gerd

CTR SB
13.12.2005, 07:12
Meine Serienkupplung hat 323Ps bzw358Nm ausgehalten,
also würde ich mir da keine Sorgen machen.

Grüße Gerd

Fragt sich nur wie lange ??

Jimbo
13.12.2005, 08:41
würde die druckplatte mittauschen bei mir hatte die federn schon recht viel spiel nach 50tkm .
mit reibeplatte meinst wohl das schwungrad?

Mr.Inti
13.12.2005, 08:45
Schon klar dass das auf Dauer nicht gehen wird, mann sagt aber sie soll so bis 300Ps halten.
Bei mir kommt jetzt im Winter auch ne stage4 rein, da ich mit der Leistung noch ein bischen nach oben gehen werde.

Grüße Gerd

Tralien
13.12.2005, 11:37
Schwungrad?

also bei isa-racing.de gibts unter Kupplungen Sache nur eine für den EP3. Genau die mein ich.

Druckplatte: Serie
Scheibe: Sachs
Ausrücklager: Serie
Belag D: Torsionsgefederte Sinterscheibe

die spec stage kupplungen sind zwar gut, aber leider auch sau schwer. damit macht man sich den ganzen vorteil der leichten Schwungscheibe kaputt. Deshalb habe ich mich jetzt für die "Scheibe only" version entschieden.

devin
13.12.2005, 13:02
die spec stage kupplungen sind zwar gut, aber leider auch sau schwer. damit macht man sich den ganzen vorteil der leichten Schwungscheibe kaputt.

Warum das ?

Tralien
13.12.2005, 14:46
na die scheibe von sachs wiegt 700 gramm. hatte mal ne spec stage 2 in der hand, die war definitiv schwerer.

devin
13.12.2005, 14:56
Ja aber in welchem Zusammenhang steht das mit dem Schwungrad ?
Bzw warum arbeitet die schwerere Scheibe gegen das erleichterte Schwungrad ? Wie sind die miteinander verbunden

CTR-2oo5
13.12.2005, 16:54
Ich denke er meint den Gewichtsvorteil generell und nicht das die zusammen arbeiten...

Tralien
13.12.2005, 18:45
devin, du weißt es doch genau. wenn ich mich irre sag es doch einfach.

ich hab die facelift SS, wenn ich mir ne kupplung einbaue, die 2 kg mehr masse, die sich dreht mit sich bringt, ist doch der vorteil hin. oder nicht?

devin
13.12.2005, 18:49
Ich weiss es eben ned, darum frag ich ja !
Alles was ich über Honda weiss weiss ich hier ausm Forum, von Hondaholics und Honda Tech.
Das Prinzip des leichten Schwungrads is ja klar aber das sich da ein Teil da eine Scheibe der Kupplung mitdreht ist mir neu bzw hab ich noch ned gehört.
Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen

Bitte um Aufklärung
:)

devin
13.12.2005, 19:00
So, der gute CivicEG4 hats mir eben erklärt, hier die Antwort:


...auf dem schwungrad liegt die mitnehmerscheibe...
und über dem ganzen wird der kupplungsdeckel (druckplatte) auf die schwungmasse verschraubt...

Wieder was gelernt :)

Tralien
13.12.2005, 20:56
sry, devin, das klang echt so als würdest du dich absichtlich dumm stellen...

ganz genau weiß ich das auch nicht was da wo angebracht ist.
schätze die erklärung kommt hin.

aber prinzipiell, dreht sich da was und wenn das schwerer ist als serie, dann ist das net optimal. soweit war mein gedankengang ;)

devin
13.12.2005, 21:35
sry, devin, das klang echt so als würdest du dich absichtlich dumm stellen...



Nene, so einer bin ich nich :wink:

Tralien
16.12.2005, 08:06
so, das ding ist bestellt. schei**** drauf ob die platte schon 25k km hat oder net...werd kurz vor weihnachten noch nen bericht veröffentlichen falls es jemanden gibt der sich auch sowas in der richtung überlegt...

CTR SB
16.12.2005, 08:27
:)

Tralien
03.01.2006, 10:55
so, nach 2 wochen test kann ich sagen, dass sich die 350 € echt gelohnt haben. nach langer einfahrzeit greift das ding jetzt ziemlich binär, der pedalweg ist kürzer, obwohl ich mir irgendwie nicht erklären kann warum ?!?, das pedal muss kräftiger getreten werden und dieses schöne ruckeln beim anfahren...einfach herrlich.

also fazit: meiner meinung nach empfehlenswert und eine alternative zu teureren komplett kits...

STFB
03.01.2006, 15:17
...och Chris, ruckeln beim anfahren und digitaler Kraftschluß,...und schönes rubbeln? Ne oder! Ich fand das zu ko*****! Aber wir hatten uns ja schon mal darüber unterhalten! :wink:

Da bin ich ja mal auf morgen gespannt! :)

Ich würde es genau andersrum machen: Serienscheibe, härtere Druckplatte: Stärkerer Kraftschluss und spürbar härterer Druckpunkt als bei der Serie und bessere Dosierbarkeit, Schleifresistenz und bessere Haltbarkeit der übrigen Komponenten als bei Deiner Variante...möglicherweise ist auch der "Endkraftschluß" höher als bei Deiner Variante; aber das kommt wohl leztlich auf den Reibwert Deiner Sinterscheibe an.

Tralien
03.01.2006, 17:47
es gibt sich ein wenig mit der zeit...hoffentlich noch weiter...


und die sachs war eine empfehlung von jemandem der regelmäßig 24h mit dem civic am stück fährt. ich hab mich da einfach auf ein fachurteil verlassen. ich hoffe mal dass ich mit der zeit mit den unannehmlichkeiten klar komme, wird ja nen grund haben, warum andere das ding einsetzen. wenns meinem weib oder mir net passt, dann wars halt für die katz :(

naja, aber so der erste eindruck ist doch recht positiv :)

bis morgen...