PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Antriebswellen



Sonja_EG6
12.12.2005, 15:38
Hallo!

Neu hier, aber technisch ziemlich gut drauf und gleich mal 'ne Frage wegen einem Problem:

Bei mir am Civic EG6 (B16A2) wurden die Antriebswellen regeneriert.

Meine alten äußeren Antriebswellen wurden mit neuen Gelenk-Lagern innen und außen ausgerüstet, die Zwischenwelle wurde aber gegen eine komplett andere ausgetauscht.
Dabei wurde auch ein anderer "Lagertopf" (in dem die 3 eigentlichen Lager laufen) der auf der Zwischenwelle montiert ist, eingebaut.
Die Aufnahme des Gelenks der Zwischenwelle ist eine andere wie mit den originalen Antriebswellen, habe mit meinen eigenen Augen gesehen, dass die im Bereich der Verzahnung anders ist.

Es passt zwar alles zusammen aber seitdem funktioniert's nicht mehr.
Die Vorderachse schlägt, und zwar genau 3 mal pro Radumdrehung. Kann also nur das Innenlager sein.
In Linkskurven ist's weg (deswegen müsste die Antriebswelle auf der Beifahrerseite OK sein), bei Geradeausfahrt klackert's, in Rechtskurven ist's ganz besonders schlimm. Und eben an dieser Position ist ja auch das andere Bauteil dran.

Meine Theorie:
In Rechtskurven wird ja die Kraft des Wagens auf die Fahrerseite gedrückt, die Antriebswelle dadurch ins Wageninnere gepresst. Dabei schlägt dann das Lager an die Innenwände des Topfes an (an der Zwischenwelle) und so entsteht das klackern. In Linkskurven gehen die Kräfte auf die Beifahrerseite und die Antriebswelle wird aus dem Topf herausgezogen und somit ist das klackern weg.

Ich vermute mal, dass die andere Zwischenwelle etwas zu lang ist und dauernd das Innenlager gegen den Topf schlägt.

Kann es sein, dass die Zwischenwelle vom B16A1 genommen wurde? Ich habe nicht nachgefragt.
Sind die einfach untereinander tauschbar?

Ist die Antriebswelle eine besonders gute und deswegen wurde sie vielleicht gegen eine andere getauscht (ich also über den Tisch gezogen)?

Passen überhaupt andere Wellen?

Danke für Infos!

Grüsse Sonja

ChickeN
12.12.2005, 16:55
hallo erstmal ;)

das klingt ja alles sehr abenteuerlich was du erzählst!

mal was ich sicher weiß:
die zwischenwelle vom B16A1 ist neuauso lang wie die vom B16A2!
genaugenommen lassen sich alle drei welen unterinander beliebig tauschen, nur haben die vom A1 halt keine ABS ringe.

wenn dein innengelenk kaputt ist, dann bekommt in der regel der wagen ne brutale unwucht, das geht soweit, das du dich ncihtmehr traust den wagen zu fahrne, weil du denkst er fällt auseinander - keine übertreibung, ist wirklich heftigst!

das klackern in den kurven kommt üblicherweise von den aussengelenken, sicher das da alles ok ist?

zum thema zwischenwelle - die vom integra hat ne andere aufnahme, evtl hast du so eine?! aber auch die kann man mit den antriebswellen komplett in den civic bauen - zumindest im EE8 hat das gepasst, und ich nehme mal zu 99% an das es dann im EG6 auch 1:1 passt.

crxarmin
14.12.2005, 08:53
Hallo chicken,


mal was ich sicher weiß:
die zwischenwelle vom B16A1 ist neuauso lang wie die vom B16A2!
genaugenommen lassen sich alle drei welen unterinander beliebig tauschen, nur haben die vom A1 halt keine ABS ringe.

Das mit dem beliebig zweifele ich stark an.

Die Zwischenwelle/Innengelenk Links vom A2 ist doch genau "andersrum" wie beim A 1.

Gruß
Armin

ChickeN
17.12.2005, 17:11
stimmt armin, ich habe mich geirrt, die innenwelle ist ab 92 andersrum...