PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WO genau mehr power? bass oder amp?



Flowi
12.12.2005, 21:50
Hi Leute, bräucht mal dringenst eine Antwort. Ist nich für mich..

Kenn mich mit Car Hifi nich soo dolle aus. und hab auch gerad leider null zeit zum suchen,

also , was ist besser?

Subwoofer hat höhere Leistung als Endstufe oder umgekehrt?


Ich denke jetzt, das der Subwoofer mehr Leistung haben sollte, damit ich mir diesen nicht durchhaue?

Recht ausgewogen ist wahrscheinlich noch am besten?

fischi
12.12.2005, 22:04
Letzteres! Zu schwacher Amp wird gern übersteuert, geht ins Clipping und das macht jeden Lautsprecher über kurz oder lang tot. Bei Hochtönern geht sowas im Sekundenbereich, Woofer sind ein wenig härter im nehmen.
Zu starker Amp tut auch nicht gut, weil der Woofer die Mehrleistung entweder aus mechanischem Ende-Gelände nicht verdaut (die Schwingspule schlägt an, verzieht sich und dann kratzt das Ding) oder beim thermischen Exodus einfach überhitzt. Das riecht man dann. Deutlich 8)
So als Faustregel kannst Du von einem Toleranzbereich vielleicht +/- 30 % ausgehen. Also sind für einen "500W" Woofer zwischen 350 und 650W in etwa problemlos machbar. Schau mal spaßenshalber bei JL nach, wie weit die dem Woofer leistungsmäßig nach oben noch ihren Segen geben :eek: :D Ist eine Frage des Materials, je billiger das Ding ist, um so eher wird der bei Überlast aufgeben. Einem 300W Magnat würd ich beispielsweise keine 500W aufbrummen, einem JL tut das so schnell nix :wink:
(Sollte keine Werbung für JL gewesen sein, aber ne dezente Warnung vor Billigramsch)

Flowi
12.12.2005, 23:30
ah okey, also lag ich ja nicht falsch..

ein hifi shop hier in der gegend hat einem bekannten empfohlen,

einen 900w amp an einen 500w subwoofer zu hängen. hielt ich für bescheuert...


leider weiß ich nicht, welche komponenten empfohlen wurden

fischi
13.12.2005, 17:06
Wenns ein Noname-Amp ist, dann mach Dir mal keine Sorgen. Der zieht die 900W nichtmal an Strom :lol: Trotzdem würd ich da keinen guten und teuren Sub dranhängen :wink:

-OnPoint-
13.12.2005, 18:00
wobei man das auch nie pauschal sagen kann. Ein QUantum funktioniert auch an 500W richtig gut ... (als Beispiel)

Gruß
Markus

chris82
13.12.2005, 22:13
ja, und ein 1000 W Sub funktioniert auch an nur einem Watt schon böser laut...

und trotzdem würde ich fischis aussage gern noch ein wenig weiterführen....

lieber trotzdem einen verstärker nehmen, der mehr leistung hat als der sub ( oder sonst ein lautsprecher ) angeblich verkraftet.... um dem angesprochenem clipping zu entgehen...

vielleicht an dieser stelle ein kleiner technischer ausflug ins clipping....

durch zu hohe amplituden wird aus dem eigentichen sinusförmigen signal ein rechtecksignal und somit liegt gleichstom an der schwingspule an...


was das für einen süssen kleinen aber teuren hochtöner mit seinen dünnen fädchen bedeutet sollte jedem klar sein... ein kurzes aufglühen und das war's....

und wenn du schon neu kaufst, dann kauf was ordentliches... achte weniger auf tolle leistungswerte beim amp sondern eher auf dämpfungswerte, signal-rauschabstände, herstellernamen und auf tests in hifi-zeitschriften....

HondaTestDriver
14.12.2005, 06:28
und vor allem, hör die Sachen vorher im Laden an :D

chris82
14.12.2005, 10:02
oh, stimmt hab ich ganz vergessen, der persönliche geschmack... :-)

aber auch hierfür hab ich noch nen kleinen tip....

schau dir das gehäuse an, in dem dir die lautsprecher präsentiert werden und ob das so halbwegs mit dem innenvolumen deiner tür übereinstimmt....

wenn dir ein "fachhändler" einen lautsprecher mal eben auf dem tisch ohne alles anschließt und erwartet, dass du eine hörprobe machst, solltest du mit dem gedanken spielen dich einfach umzudrehen und zu gehen....

ansonsten überleg dir doch schon mal, wie die lautsprecher eingebaut werden sollen und in was für einem winkel du zu ihnen sitzen wirst.... diesen winkel solltest du dann auch beim probehören vielleicht einfach mal beachten....

Bolle
14.12.2005, 13:21
Nebenbei bemerkt sollten bei Vorführwänden alle LS geschlossene Volumina haben, sonst gibts lustige Passivmembranen... :wink:

Tests in Hifi-Zeitschriften, zumindest Car-Hifi-Zeitschriften, sagen übrigens mal so gar nix aus!

@Chris82: Warum empfiehls Du hier mehr Leistung @Amp als Sub, und im anderen Thread genau etwas anderes?

chris82
14.12.2005, 15:26
naja, hier gehts um etwas grundlegendes.... und ich vertrete die meinung, dass ein amp mehr leistung haben sollte als der sub eigentlich verträgt...

in dem anderen thread ging es darum, dass jemand bestehende subs ( 2 X 300 W RMS ) an einer 500 W RMS Endstufe befeuern wollte und sich nicht sicher war, obs denn auch trotz der " geringen " leistung laut genug sein wird....
hier war die antwort, dass es sehr wohl reichen wird um laut genug zu sein,

aber du hast recht, ich hätte dort vielleicht noch ein paar worte zum thema clipping verlieren können und vielleicht sogar empfehlen sollen, dass er etwas grösseres kauft...

auf der anderen seite wird er die hercules an 2 relativ günstige subs hängen und ich stelle jetzt einfach mal die frage in die raum, ob die wirklich dauerhaft 300 W RMS vertragen können.....

ich hoffe du bist mit diesen antworten ein wenig glücklicher....


mfg

chris

Bolle
14.12.2005, 17:35
War nicht böse gemeint, wenn Du es so gemeint hast, hast Du ja recht! Für 600 Euro kriegt er Sahneamps, zwar overkill, aber vielleicht kommen später die passenden Bässe dazu... :wink: