PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgleichswellen raus?



fischi
13.12.2005, 18:08
Unnötiges Gewicht, unnötig rotierene Massen? Was sagen die Experten? Kurbelwelle ordentlich feingewuchtet, kann man da auf die Dinger verzichten?
Geht mir speziell um H22A bzw. H23A, wo die noch überall verbaut sind - keine Ahnung.

prelude
13.12.2005, 18:39
nein geht nicht....gegal wie gut die kw wuchtest, es würden die hauptlagerblöcke reißen.

mfg

Spanni
13.12.2005, 19:13
Bitte? Das die gleich reißen würden glaube ich nicht. Die Ausgleichswellen sind meiner Meinung nur dafür da wum die von der KW kommenden Vibrationen zu Dämpfen. Die Vibrationen sind trotzdem da.

Aber ich würde trotzdem auf den Vorteil Scheißen und die Wellen drin lassen.

fischi
13.12.2005, 20:12
Ist ja net meine Idee, fands aber wenigstens nachdenkenswert. Frag mich aber, was er dann mit dem Zahnriemen gemacht hat, denn da fehlen ja auch die Stirnräder als Umlenkpunkt... Egal.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4597140386&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Austauschkurbelwelle 32tkm aus Japan mit Standardmass , feinstgewuchtet - dadurch entfall der anfälligen Ausgleichswellen , bessere Drehfreude und mehr Leistung
Andere Motoren haben auch keine Ausgleichswellen und fallen deswegen auch nicht auseinander.

Spanni
13.12.2005, 21:32
Wieso Umlenkpunkt? Die Ausgleichswellen haben doch nen Extra Riemen.
Und Außerdem: Wieso sollen die AUsgleichwellen anfällig sein?

fischi
13.12.2005, 21:55
Keine Ahnung, wie der da drauf kommt, daß die anfällig sein sollen. Jetzt wo Du das mit dem Riemen sagst...fällts mir auch ein...lang her, daß ich mal am Motor geschraubt hab :lol:
Also nur die Wellen weglassen, den zweiten Riemen samt Spannerei weglassen, vordere Halteplatte abdichten. Bei der hinteren ist ja eh die Welle vom Antrieb abgesetzt. Hört sich einfach an.
Mir wär's wurscht, wenn der dann im Leerlauf bissel mehr rappelt aber dafür dann giftiger losgeht :roll:

MacL
14.12.2005, 00:25
Sorry Jungs, aber hingiATR hat's doch bei seinem gemacht, Wellen raus und die ganzen Löcher dicht gemacht, fertig.

Ist das nicht bekannt? :-?

prelude
14.12.2005, 14:18
machen kann man alles, doch ich denke, wenn leute die aus der motorenentwicklung kommen und sagen das man dies nicht machen sollte schon ihre gründe dafür haben. und auch honda, man solls echt nicht glauben, haben sich mit sicherheit gedanken zu diesem thema gemacht....und es ist auch nicht der erste motor den sie gebaut haben....oder?!

Spanni
14.12.2005, 14:20
Ich glaub kaum das Honda die Wellen eingebaut hat weil sonst der Motor hochgeht. Vielmehr sollte die Laufruhe verbessert werden.

prelude
14.12.2005, 15:00
der versuch wird es zeigen. ich schlage vor ihr nehmt die wellen aus dem 3000€ block einfach raus und wir schauen wie lange es läuft. dann sind alle fragen doch geklärt...oder?! :wink:

fischi
14.12.2005, 18:07
So genau wollt ich das nun auch net wieder wissen :lol: Wenn ich nen zweiten Block zur Sicherheit da hätte, hätte ich auch garnicht erst nicht gefragt.

Calibra-Turbo
15.12.2005, 00:33
Die ausgleichswellen können ohne bedenken raus.Dienen wie schon
geschrieben wurde nur einem etwas vibrations- und geräuschärmeren
lauf.Wichtig ist nur,daß man die ölversorgung für die ausgleichwellen dicht
macht.Die teile werden tatsächlich vorrangig aus sicherheitsgründen
entfernt,da sie gerade wenn man den motor nicht mehr ganz serie belässt,
schon mal zu bruch gehen und übelste motorschäden hervorrufen.Schöner
nebeneffekt natürlich durch das geringere gewicht des kurbeltriebs,ein
besseres ansprechverhalten und mehr drehfreude.

MacL
15.12.2005, 00:41
Und wie schon gesagt fährt hingi schon ne Weile damit rum, auch on Track!

Warum sind die Wellen bei den B16/18 nicht drin, wenn der Motor doch ohne nicht kann?

Sorry, aber dass immer gleich alles angezweifelt wird stelle ich hier mal gern zur Disposition! :roll:

prelude
15.12.2005, 01:15
seit wann hat ein b16/18 ein rein-alumotor mit frm laufbuchsen drin? man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen.

MacL
15.12.2005, 01:25
Ok, ich lass es, was ich meinte kam nicht rüber!

Fragt Hingi ob er zufrieden ist ohne die Wellen und wie sich sein ATR fährt. :wink:

hingi ATR
15.12.2005, 22:48
Fragt Hingi ob er zufrieden ist ohne die Wellen und wie sich sein ATR fährt.

Ja, bin die ganze Saison ohne den Wellen gefahren; ~ 4tkm und 3 mal am Ring/a´400km und bis jetzt ohne Probs
Am Montag kommt der Motor raus und wird wieder zerlegt zum überholen und updaten

der einzige Grund das der H die Ausgleichswellen hat, ist für die Laufruhe wegen des großen Hubes von 90,7mm
Wäre der Motor von Honda nur für den Civic oder CRX entwickelt worden, dann hätten sie das nicht gemacht.
Aber er wurde ja für die, naja sag mal Luxussportler Prelude, ATR, usw.. entwickelt und da will das Puplikum eben etwas mehr Komfort.

Das wichtigste ist das feinwuchten der KW wenn man die Wellen entfernt, ansonsten kann alles beim alten bleiben.

Es gibt eine Fa. in Ö. die behaubtet, dass das 12PS bringt :lol: :lol:
Also, naja die checken das nicht wirklich, aber was soll es :roll:

Ich finde, das er jetzt einfach viel schneller hoch dreht und um einiges besser am Gas hängt; man muß ja dann ~10kg weniger bewegen.
An Leistung schätze ich das es max. 3-4 Ps gebracht hat, mehr denke ich nicht.
ABER, alleine die 10kg weniger sind für mich schon super :D

In Verbindung mit der Tilton 2 Scheibenkupplung, die inkl. Schwung nur mehr 6,8kg hat, ist er fast nicht mehr vom Stand weg zu bringen :roll:
Wenn es bergauf weg geht, komm ich mir wie ein Fahranfänger vor :roll:

übrigends, die Tilton möchte ich wieder weg geben, da mir das entfernen der KW´s mehr daugt und nicht mehr soo leicht rückgängig machbar ist.
bei interesse, 1050€ inkl. Drucklager und 2. Membranfeder (405NM und 880NM)
NP war ~ 2000€

MacL
15.12.2005, 22:55
...
ABER, alleine die 10kg weniger sind für mich schon super :D
...

Und es bringt den H22 gewichtsmäßig dichter an die B16/18er ran! :wink:

hingi ATR
15.12.2005, 22:58
so wie meiner im Moment ist, sollte er minimal leichter las ein B16/18 sein :wink:

Madtrix
15.12.2005, 23:34
beim astra opc haben die doch auch die serienmässigen ausgleichswellen weggelassen - ist zwar nu etwas ruppiger dafür aber einges aggressiver als im normaloGTC....... und wenn ein hersteller das schon von werk aus macht....... :)