PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : civic aerodeck - lautsprecher am fahrzeughimmel ?



chris82
14.12.2005, 10:16
hallo zusammen,

ich frage mich schon eine ganze weile was sich hinter den beiden viereckigen gittern am hinteren fahrzeughimmel in meinem aerodeck verbirgt..

ist das serie ? sollten da eigentlich dahinter lautsprecher sein ? ( bei mir kommt dort kein ton raus )

falls ja, wie bekomme ich die raus ohne den himmel komplett abzubauen ?

hat jemand erfahrung damit und weiß wo die lautsprecherkabel verlaufen ?

hat dort schon jemand andere lautsprecher verbaut ? wenn ja, welche ?

mfg

Chris

StefanMA8
14.12.2005, 10:48
hallo!
is durchaus möglich, gibt auch jemanden der extra lsps in den himmel gebaut hat... schau mal hier (http://www.m-perium.de.vu)

chris82
14.12.2005, 15:18
hallo,

ich bin fündig geworden, es scheint von werk so gewollt zu sein dort lautsprecher einzubauen....

aber wie gesagt, ich hab dort leider keine oder sie sind nicht angeschlossen

ich überlege aber dort zumindest etwas für den rearfill reinzusetzen....

nur hochtöner könnten vielleicht den klang völlig zerstören, also doch besser coax....

hat schonmal jemand bei nem aerodeck die lautsprecher aus dem fahrzeughimmel getauscht / ausgebaut ?

ich hatte schonmal ein wenig dran gezogen aber ich wollte nicht zuviel kraft aufwenden um nix zu zerbrechen.....

Mulli
14.12.2005, 18:00
Die Lautsprecher für hinten kommen um die 60€. Die Gitter gehen nur durch EXTREME GEWALT ab :D Dahinter sind die Kabel für die Lautsprecher schon vorgelegt.

Aber ich muss dich Vorwarnen. Die Hinteren Teile sind KEIN VERGLEICH zu den vorderen. Nur kann man auch keine Anderen nemen, da die Teile einfach zu flach sind, es giebt einfach nix was dort ohne anpassungen reinpasst :/

Tomek
14.12.2005, 20:11
Die hinteren Boxen haben 10 Watt. Kannste direkt wegschmeissen.
Sind auch grad am überlegen was oder ob wir da was einbauen. Es müssten halt sehr flache Boxen rein.

chris82
15.12.2005, 08:10
ja, genau ist das problem, was ich auch sehe....
die müssen sehr flach sein und haben auch nicht wirklich ein definiertes volumen, mit dem sie arbeiten können....

also vielleicht doch nur tweeter da oben rein ?

aber dann macht man sich das gesamt klangbild kaputt denke ich

ACe
15.12.2005, 12:57
Ja, kenne das Problem. :/
Kennt jemand die Einbautiefe?
Frage, weil, bin zufällig im Netz auf diese Blaupunkt Reihe gestoßen:
http://www.blaupunkt.de/loudspeakers_121.asp
Die könnten passen.

Tomek
15.12.2005, 15:18
Ca. 3 cm. mehr wir wohl nicht gehen.

Markus_E
15.12.2005, 19:38
Die Lösung -> Die Lautsprecher brauch da kein Mensch :P

Tomek
15.12.2005, 20:35
Eben. Vorne was richtig gutes und hinten nur bass.
Kann gerne tipps geben falls einer was wissen will welches system usw.

ACe
15.12.2005, 20:55
Ca. 3 cm. mehr wir wohl nicht gehen.
30 MEHR?
Das ist doch ein Coax Lautsprecher bei mit 27mm Einbautiefe.

chris82
16.12.2005, 07:34
hallo,

ich meine diese coax systeme von blaupunkt wären doch schon mal ein anfang....

die haben eine einbautiefe von ca. 4cm und das könnte ja vielleicht sogar gehen

@ tomek - klar geht es auch nur mit lautsprechern vorn aber ich hatte das ne ganze zeit lang in meinem xantia und sicherlich wars klasse von der bühne her aber irgendwie haben mir schon die lautsprecher hinten gefehlt....

ich werd am wochenende einfach mal mein glück versuchen die gitter ohne größere schäden raus zu bekommen und dann schau ich mal, wieviel platz da wirklich ist....

ACe
16.12.2005, 08:50
Wieso 4cm?
Ich wiederhole es nochmal, das OBx92 ist flacher. Hier die Daten.

Einfachste Installation, weil ultraflach
innovatives Front Magnet System
hochbelastbar (90 Watt max.)
System 2-Wege-Koaxial
Durchmesser (mm) 87
Impulsbelastbarkeit 90 Watt
Nennbelastbarkeit 30 Watt
Wirkungsgrad 89 dB (2,83 V/1 m)
Übertragungsbereich 80 - 22.000 Hz
Impedanz 4 Ohm
Membranmaterial Glasfaser / Titanium
Einbautiefe 27,0 mm
Einbau-Ø 86,8 mm
Lochkreis 103,0 mm


Also, kennt nun einer die Einbautiefe der Serienlautsprecher oder drehen wir uns weiter im Kreis?

chris82
16.12.2005, 10:58
jaja, die 27 mm hab ich schon gelesen aber ich bin wie gesagt noch nicht dazu
gekommen die gitter abzubauen und zu schauen, welchen durchmesser ich denn überhaupt nutzen kann....

bisher hat keiner was vom durchmesser geschrieben... aber wenn du schreibst, dass die 9 cm passen, dann ist das auch ok für mich, oder welchen durchmesser habe die originalen brülltüten ?

und hey, viel weniger als 27 mm können auch die originalen nicht haben...

gibts vielleicht auch noch andere hersteller, die solche flachen lautsprecher bauen ? blaupunkt is mir irgendwie ein bissel zu billig / schlecht...

Chris_76
16.12.2005, 11:13
Hab 2 Orginale hier liegen, die Tiefe liegt bei 27mm !!!! Das müsste also passen. Das ganze sind 13,5er LS


Chris

chris82
16.12.2005, 11:18
hallo chris,

welchen durchmesser haben die originalen ?

mfg

chris *grins

Chris_76
16.12.2005, 11:19
13,5

Chris

chris82
16.12.2005, 11:21
hihi....

dann könnte man ja eigentlich auch mehr als 9 cm durchmesser kaufen...

sollte man vielleicht sogar damit die teile nicht völlig freeair spielen sondern zumindest so ein bissel volumen haben, mit dem sie arbeiten können...

was meinst du, sind da auch mehr als die originalen 27 mm drin oder müsste man ab 28mm beulen ins dach schlagen ?

ACe
16.12.2005, 11:22
Aber das sollte doch kein Prob sein, denke ich.
Hmm, auf jeden Fall scheinen wir schon mal eine Option zu haben. Auf jeden Fall zehn Mal besser wie die serienmäßigen.
Ich werde aber mal weiter suchen, vllt finde ich was.

ACe
16.12.2005, 11:36
hihi....

dann könnte man ja eigentlich auch mehr als 9 cm durchmesser kaufen...

sollte man vielleicht sogar damit die teile nicht völlig freeair spielen sondern zumindest so ein bissel volumen haben, mit dem sie arbeiten können...

was meinst du, sind da auch mehr als die originalen 27 mm drin oder müsste man ab 28mm beulen ins dach schlagen ?

Wenn ich mich recht erinnere sind die Speaker in einem Rahmen eingeschraubt. Hmm, muss wohl auch mal gucken gehen. :D

chris82
16.12.2005, 11:48
ich hätte hier noch was...


Hifonics WR 52 CX Warrior - 40 mm

Chris_76
16.12.2005, 12:42
40mm passt definitiv nicht!!

Die Speaker sind nicht in einem Rahmen eingeschraubt!! Sie werden direkt an die Karosserie geschraubt. Kann bei Bedarf auch ein Pix von den orginalen hier mal posten (allerdings erst heute abend)
Platz hinter den orginalen LS sind max 1-2mm. Ergo wird das dämmen dahinter schon arg schwer.

Ich hab momentan nur HT hinten verbaut, der "Rundumklang" wurde schon besser. Jetzt hab ich aus Zufall 2 Orginale noch bekommen die auf ihren Einbau warten. Bin mal gespannt wie die klingen wenn sie von der Rasioendstufe befeuert werden und passiv bei 100-120Hz mit 6db/oktave getrennt werden.

Eine andere Lösung wäre noch LS in den hinteren Türen zu verstecken. Aber da dort kein richtiger Kabelkanal liegt, werde ich das erstmal noch nicht in Angriff nehmen.

Chris

chris82
16.12.2005, 13:21
direkt an der karosserie ? also am dach ?

ja klar, mach ruhig mal ein foto....

was willst du als hochpass( 100Hz) benutzen ?


kann vielleicht jemand beschreiben, wie die genau abzubauen sind ?

ich will da irgendwie nicht mit roher gewalt ran....

Chris_76
21.12.2005, 23:47
Komm momentan nicht zum Bilder machen. Werde das hoffentlich morgen schaffen.

Chris

Chris_76
23.12.2005, 11:26
direkt an der karosserie ? also am dach ?
ja klar, mach ruhig mal ein foto....
was willst du als hochpass( 100Hz) benutzen ?
kann vielleicht jemand beschreiben, wie die genau abzubauen sind ?
ich will da irgendwie nicht mit roher gewalt ran....

Also die LS-Abdeckung musst Du vorsichtig!!! mit Gewalt abziehen. Ich hab des so gemacht :
An allen 4 Kanten sind die LS-Abdeckungen geklipst. An 2 Kanten ansetzen mit den Händen und solange ziehen bis sich die Abdeckung leicht löst. Das ganze auch an der anderen seite. Und dann kann man es bequem runterziehen. Mit Kanten meine ich wenn Du vor Deinem Kofferraum stehst die linken oder rechten Seitenkanten der LS-Abdeckung!

Hier einmal ein paar Bilder von den orginalen LS :

http://www.directupload.net/images/051223/temp/IJq37rNn.jpg (http://www.directupload.net/show/d/555/IJq37rNn.jpg)
http://www.directupload.net/images/051223/temp/25K3sGl2.jpg (http://www.directupload.net/show/d/555/25K3sGl2.jpg)
http://www.directupload.net/images/051223/temp/99fZucN8.jpg (http://www.directupload.net/show/d/555/99fZucN8.jpg)

Am Fahrzeugdach von innen ist ein Halter angebracht und an denen wird der LS angeschraubt.

Zum Thema Frequenzabtrennung. Das macht Du mit einem Kondensator, diesen schaltest Du in Reihe zum LS und hast dann einen passiven Hochpass mit 6db/Oktave Trennung.

Chris

ACe
23.12.2005, 12:10
Wenn ich mich recht erinnere sind die Speaker in einem Rahmen eingeschraubt. Hmm, muss wohl auch mal gucken gehen. :D



Die Speaker sind nicht in einem Rahmen eingeschraubt!! Sie werden direkt an die Karosserie geschraubt.




Am Fahrzeugdach von innen ist ein Halter angebracht und an denen wird der LS angeschraubt.


:P

Chris_76
23.12.2005, 14:23
Ahhh, ja jetzt sehe ich mein Fehler :o

Richtig ist an der Karosserie, sprich Dachhimmel ist eine Halterung angebracht an denen der LS angeschraubt wird. Ergo das letzte was ich geschrieben hatte war richtig. Du hattest von Anfang an Recht ACE.

Keine Ahnung was ich genommen bin :( Sorry

Chris

ACe
23.12.2005, 15:32
Kein Thema, frohes Fest wünsche ich. :)

chris82
23.12.2005, 17:24
oh mein gott, die originalen sind ja schon verdammt mickrig,

da kann ja nix sinnvolles bei rum kommen....

ich werd' bei gelegenheit noch mal nach nem ordentlichen ersatz ausschau halten...

erst einmal vielen dank für die antworten und ein frohes fest....

mfg

chris