PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : signal für verbrauchsanzeige



Kordova
14.12.2005, 16:54
Verbrauchsanzeige für EJ9

Ich habe mal darüber nachgedacht eine Verbrauchsanzeige zu basteln.
Die Suche im Internet hat nichts erbracht. Da fragen sich nur alle, woher sie die Werte bekommen.

Nun frage ich euch:
Woher bekomme ich ein Signal für den momentanen Verbrauch?
Wenn es eins gibt, dann ist es sicherlich nur für Liter/Zeit, würde mir aber schon reichen.
Gibt es vielleicht am Steuergerät ein Kabel, wo ich eine Spannung oder Frequenz messen kann?

Wie baut Honda seine Verbrauchsanzeigen?

Kerl
14.12.2005, 22:08
Ich kenn diese Verbrauchsanzeigen nur als 2 Strömungmesser, ähnlich eines Wasserzählers. Der erste misst den Vorlauf, der zweite den Rücklauf. Die Differenz daraus ist der Verbrauch.

Sicher gibts da noch elektronische Spielereien, aber die dürften zum selberbauen kaum geeignet sein. *vermut*

Kordova
15.12.2005, 15:21
Ich hatte gehofft, dass diese Strömungsmesser schon drin sind.
Die Dinger sind extrem teuer! Gibt's ältere Honda Modelle, die das haben?

Kerl
15.12.2005, 20:21
Ich wüsste keinen Honda, der ne Verbrauchsanzeige hat. Vielleicht irgendein Accord?

Ich hab hier noch 2 Strömungsmesser vom Wartburg zu liegen. Du bringst mich da grad auf ne verwegene Idee. :lol:

Kordova
15.12.2005, 20:31
Ich fand das mäusekino im trabi schon immer klasse!
Damals schon mit LEDs und in drei farben!

ich bezweifle aber, dass die strömungsmesser vom trabi oder wartburg ausreichend sind.
erstmal zu ungenau und dann ist sicherlich der durchmesser zu gering.

doctronic.at
15.12.2005, 21:59
Du kannst das Signal einer Einspritzdüse anzapfen. Damit weisst Du die Einspritzzeit. Mit hilfe von Drehzahl, Benzindruck (evt auch mit der hilfe des Map Sensors, da ja der Benzindruck nicht statisch ist und mit fallenden Vakuum ansteigt) und der Einspritzzeit kannst Du Dir dann den Verbrauch hochrechnen.

Doc

ChickeN
16.12.2005, 08:41
so wie es doctronic schreibt könnte das was werden.
allerdings ist es schon ein bissl aufwendig, du musst halt ein paar werte / faktoren kennen und damit einen microcontroller füttern, du brauchst das verhältnis vacuum <-> benzindruck, und musst wissen wie genau die düsengröße angegeben sind.
aber unmöglich ist es nicht!

Kerl
16.12.2005, 18:20
so wie es doctronic schreibt könnte das was werden.
allerdings ist es schon ein bissl aufwendig, du musst halt ein paar werte / faktoren kennen und damit einen microcontroller füttern, du brauchst das verhältnis vacuum <-> benzindruck, und musst wissen wie genau die düsengröße angegeben sind.
aber unmöglich ist es nicht!

Aber für sowas braucht man schon verdammt gute Elektonikkenntnisse, oder? :(

ChickeN
16.12.2005, 18:30
naja, das kommt immer drauf an, ich würde mal sagen fundierte kentnisse im uC und programmierbereich sollte man schon haben!

Kerl
16.12.2005, 21:40
naja, das kommt immer drauf an, ich würde mal sagen fundierte kentnisse im uC und programmierbereich sollte man schon haben!

Oje, ich weiss nicht mal, was uC ist. :eek: :lol:

Naja, ich werd bei den einfachen Strömungsmessern bleiben, wenn ich das überhaupt mal mache. Sooo genau muss es ja auch net sein. :wink:

Jan@cc1
16.12.2005, 21:53
vw hat mal verbrauchsanzeigen gebaut, die ihr signal per unterdruckschlau aus der einspritzung bekamen....

Kordova
16.12.2005, 22:22
@Kerl:µC heißt microcomputer. auch fur die strömungsmesser brauchst du soetwas.

Ich werde mal was in richtung strömungsmesser versuchen.
Das andere ist mir zu viel gerechne.

Hinlauf - Rücklauf = Verbrauch
Verbrauch in [l/s]
Tachosignal in [m/s]

ØVerbrauch=[l/s]/[m/s]=[l/m] Wenn fahrzeug steht, dann division durch 0, also anzeige von verbrauch in [l/h]

Erstmal gucken, wie das mit den µC funktioniert. Damit steht und fällt alles!

Kerl
17.12.2005, 01:11
@Kerl:µC heißt microcomputer. auch fur die strömungsmesser brauchst du soetwas.


Hab noch das Mäusekino aus dem Wartburg. Muss ich mal sehen, ob sich da was Hübsches draus machen lässt. Ich brauch ja nicht unbedingt genaue Anzeige, ein Trend reicht mir da schon.
Naja, sowieso nur ne Idee, mal schaun was draus wird. :)

elGusano
17.12.2005, 01:37
wartet doch mal bis der Acci '06 draussen ist, der soll nen BC mit Verbrauchsanzeige haben... vielleicht kann man da draus was verwenden :wink:

ChickeN
17.12.2005, 10:59
naja, ab werk ist sowas echt problemlos zu bauen - das ECU weiß die geschwindigkeit und die einspritzdauer, daraus kann esalles errechnen, immerhin wissen die ab werk ja auch bei welchem unterdruck das Benzindruckregler welchen druck liefert ;)

Kordova
19.12.2005, 00:05
Gibt's ein gut verständliches buch zum thema µC?
Sollte nicht zu kompliziert sein. Am besten anhand eines gängigen "bastler-µC" mit programmierbeispiele in 'C'.
Beispiele für A/D-wandler wären auch willkommen, für spannung, öl-temp/-druck, usw.. <= das geht doch sicherlich nur über kennlinien,oder?

ChickeN
19.12.2005, 14:12
versuchs mal hier: www.mikrocontroller.net

jagamasta
21.12.2005, 02:50
oder auch: www.sprut.de

san
26.12.2005, 20:12
malteEE8 hat uns gestern aufgeklärt ;)
der benzindruckregler sorgt dafür das die einspritzmenge nur von der pulsdauer abhängt - oder andersrum, er kompensiert das huhe vacuum um leerlauf ;) - wieder was gelernt ;)

also - wer sich dran setzt muss nur die impulsdauer messen und kann direkt die eingespritzte benzinmenge berechnen...

ChickeN

Kordova
07.03.2006, 17:24
wieviel benzin bringt denn die pumpe beim EJ9?
5, 10, 20 lieter?

edit:
könnte man nicht einen durchflussmesser in den schlauch der benzinleiste(?)
einbauen?
was nimmt sich der ej9 unter vollast bei 6.000 U/min?

Witwe
28.10.2008, 20:11
hat sich nun schonmal irgendwer damit beschäftigt?
bzw gibt es was universales zu kaufen?

hab bisher nichts dazu gefunden, will aber unbedingt ne Momentanverbrauchsanzeige haben...:((:((

Mimamau
29.10.2008, 20:42
also - wer sich dran setzt muss nur die impulsdauer messen und kann direkt die eingespritzte benzinmenge berechnen...
Oder aus der ECU holen... :)

Ich hatte mal irgendwo eine ca. 20 Jahre alte Elektor rumliegen, da war auch was zum basteln drin, muss mal suchen.

Witwe
29.10.2008, 21:09
was ist denn eine Elektor????
und wie aus der ecu holen?
die impulse, die die einspritzventile bekommen, zu messen ist sicherlich einfacher, oder?
aber das ist trotzdem nur die halbe miete.
woher soll ich wissen wieviel er bei welchem impuls einspritzt?
und wie misst man das am besten?

Mimamau
29.10.2008, 21:50
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektor :D
Auslesen per serieller Schnittstelle der ECU.
Messen mit einem µC, den brauchen wir je sowieso, der Verbrauch soll ja auch angezeigt werden. Die Menge wird sicherlich durch die Düsen vorgegeben?!

Spanni
30.10.2008, 08:13
Dann brauchst du aber noch den Benzindruck. Und die Kennlienie der Einspritzdüsen usw. usw.

Am einfachsten wäre das Volumen im Zulauf und das Volumen im Rücklauf zu messen. Die DIfferenz ist der VErbauch. Den dann noch in Relation zu den KM/H stellen und gut.

Mimamau
30.10.2008, 18:52
Dann brauchst du aber noch den Benzindruck. Und die Kennlienie der Einspritzdüsen usw. usw.
Das hier

der benzindruckregler sorgt dafür das die einspritzmenge nur von der pulsdauer abhängt
verstehe ich jetzt aber so, dass die Menge wirklich nur von der Dauer abhängt?!
Braucht man noch den Druck, ja oder nein?

Spanni
30.10.2008, 19:02
Klar braucht man den Druck. Der wird zwar nicht viel schwanken, aber weißt du wieviel Druck du jetzt gerade auf der einspritzdüse hast?

Luke
30.10.2008, 19:19
@kevin:

a) den könnte man zur not messen
b) liegt wohl ständig konstanter druck an (wenn ich mich recht entsinne um 3bar)
c) könnte man ins prog noch einen "korrekturfaktor" einbauen, mit dem man den errechneten wert (anhand von druck und impulsdauer) multipliziert und -15 bis +15% ab- respektive aufschlägt, je nach gemütszustand und benzinpreis ^^ wenn teuer, sieht weniger verbrauch netter aus :D

gruß Lukas

Spanni
30.10.2008, 19:24
Naja, es soll ja was genaues werden. Und da sich mit der Temp auch die Dichte des Fusels ändert wird auch der Druck nicht 100% konstant sein.

Du sagtest Druck so UM die 3 bar...das "UM" ist das Problem.

Aber was ich mich gerade Frage: Wozu ne Momentanvebrauchsanzeige? Wenn man mal Spritverbräuche von um die 40 Liter sehen will ist das ja ganz lustig, aber reelen nutzen hat das Ding nicht.

Witwe
30.10.2008, 19:55
selbstverständlich hat das nen nutzen!
ich sehe in welchen drehzahlen, in welchen beschleunigungsphasen und ich welchen gängne ich wieviel verbrauche.
und somit wo ich sparen kann.
das wozu ist auch nicht thema hier, sondern das wie :)

ich bezweifel aber das alle hondas "um" 3bar benzindruck haben.
das variiert doch sicherlich auch stark nach motor oder nicht??
Das Volumen im Zulauf und das Volumen im Rücklauf zu messen würde ja ansich schon reichen.
ob das nun pro zeiteinheit oder pro weg angegeben wird wäre mir zB egal.

Der_Ronny
30.10.2008, 19:57
der benzindruck steht doch sogar in den "so wirds gemacht" büchern drin

Spanni
31.10.2008, 08:09
Glaub mir....mit so ner Momentanzeige änderst du am Fahrstil gar nichts :)

Klar steht der Druck in den Büchern, da der Benzindruck aber nicht elektronisch geregelt ist gibts hier wie überall Serienstreuungen. Und von der Temp wirds auch noch abhängig sein. Also muss der benzindruck im moment der Berechnung gemessen werden.

Wenn man das nicht macht kann mans gleich schätzen.

Luke
31.10.2008, 09:03
man kann ja die berechnungsformel ja beliebig erweitern, wenn man das mathematische wissen hat ;) (thema temperaturkompensierung)

jedoch sollte man sich bewusst sein, dass die hersteller auch nichts anderes machen als ein solches "schätzeisen" und das genügt in den meisten fällen.

thema benzindruck: der steht im WHB. man muss ja von irgendeinem punkt ausgehen... und das wäre der ansatz.

gruß Lukas