PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 101PS <---> 125PS Köpfe



Mitch
14.12.2005, 22:59
Könnte von einem Bekannten günstig nen Zylinderkopf kriegen (er hier: http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&p=981833#981833 braucht ihn nicht mehr).

Der Kopf stammt vom Honda Civic Coupe, 1.5l, 101PS, Typ EJ1 oder EJ2, weiß grad nicht. Also ein D15-Kopf.

Meine Frage jetzt: Passt der Kopf ohne weiteres aufn D16Z6? Ich mein, ist der 101PSler auch ein Vtec? Hab nämlich noch nen D16Z6 mit Kopfschaden hier, wär schön wenn ich den D15er Kopf einfach draufsetzen könnte.

Kerl
14.12.2005, 23:10
Passen tut er, aber es ist kein Vtec. Er hat danach keine 125 PS mehr, soviel steht mal fest... :/

Mitch
14.12.2005, 23:17
Echt jetz? 101PSler is kein Vtec? Schade.

Wo liegt dann der Unterschied zwischen dem 1.5er mit 90PS und dem 1.5er mit 101PS?!

Kerl
14.12.2005, 23:19
Ganz echt jetzt. :wink:

Der Unterschied ist 90 PS DPI und 101 PS MPFI. Ist nur die Einspritzung, nix weiter. Sonst ist der Motor mit dem D15B2 identisch.

Mitch
14.12.2005, 23:25
Aha. Kommt jetzt zwar OT, aber:

Wie kompliziert ist der Umbau von 90 auf 101PS? Kabelbaum komplett muss ja dann auch getauscht werden, richtig? Was noch? Lohnt sichs oder isses sau schwer?

Kerl
14.12.2005, 23:43
Bin ja grad dabei, von Vergaser EG3 auf MPFI vom EJ2.
Ist schon nen Haufen Arbeit. Innenraum muss fast komplett raus für den Hauptkabelbaum, samt Cockpit. Beim EG4 ists nicht ganz so wild, da können die Kabel nach hinten bleiben.

Motorkabelbaum muss neu, dann halt die Einspritzung, beim EG3 wahrscheinlich auch die Lima (da grübel ich noch), Zündverteiler. Das geht aber alles noch. Das Schlimmste ist der Hauptkabelbaum. Hab ein WE geopfert, um den rauszubalgen. Mir grault schon davor, den anderen reinzulegen... *grusel* :(

Naja, aber ich hoffe da auf einige Pferdchen. Wenns sich am Ende lohnt, sind all die Schmerzen schnell vergessen. :D

eg4
15.12.2005, 07:57
beim eg4 hmusst du auch den hauptkabelbaum wechseln, bzw. der Adapter hat bei mir nicht funktioniert. Habs dann irgendwann aufgegebene nach dem Fehler zu suchen.

Was ist denn bei deinem d16z6 Kopf kaputt? Hab noch einen, allerdings zerlegt

Mitch
15.12.2005, 12:53
Beim Kopf sind einige Ventile krumm / zerschlagen. Weiß zwar nicht warum (Zahnriemen etc sah OK aus), is aber so. Was da noch alles futsch is weiß ich nicht, aber bevor ich andere Ventile einschleifen lasse und mir die ganze Arbeit mach, setz ich lieber einen kompletten fertigen Kopf drauf und gut.

Wär natürlich ideal gewesen wenn der D15er passt. Pech. Was kann mein Kumpel noch für den Kopf verlangen? Vielleicht krieg ich den Kopf hier für ihn verkauft.

Kerl
15.12.2005, 19:24
beim eg4 hmusst du auch den hauptkabelbaum wechseln, bzw. der Adapter hat bei mir nicht funktioniert.

Nee, ich meine die Kabel nach hinten Richtung Heckleuchten, Benzinpumpe etc. Die kann man doch sicher lassen beim EG4?
Der EG3 KB hat ja die Kabel für die BePu nicht, und bevor ich mir da was hinfummel, wechsel ich den gleich komplett.

eg4
15.12.2005, 19:38
beim eg4 hmusst du auch den hauptkabelbaum wechseln, bzw. der Adapter hat bei mir nicht funktioniert.

Nee, ich meine die Kabel nach hinten Richtung Heckleuchten, Benzinpumpe etc. Die kann man doch sicher lassen beim EG4?
Der EG3 KB hat ja die Kabel für die BePu nicht, und bevor ich mir da was hinfummel, wechsel ich den gleich komplett.

bin mir grad ni sicher ob die benzinpumpe im hauptkabelbaum hängt, aber naja mai ist ja schon lange her :lol:

wenns exta ist kann man es lassen

Kerl
15.12.2005, 20:00
Naja, die Kabel nach hinten und linke Seite nach vorn haben Stecker, kann man also tauschen. Oder eben lassen, wie man will. :lol: