PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22A8----geräusch...



bks7605
15.12.2005, 02:37
wie ich oben schon geschrieben habe vernehme ich, seit kurzem verstärkt, ein geräusch beim abtouren. Meistens bei ca. 1800-2000u/min. Das geräusch ansich ist schwer zu beschreiben...Ist wie ein jaulen aber halt nur bei verschiedenen drehzahlen. Das ganze ist mal extrem und den nächsten tag wieder verschwunden...Meiner ansicht nach kommt es irgendwo vom zahnriemen.K.a. ob umlenkrollen, wapu oder der riemen selber...

Nun meine frage: ist es möglich das die spannung des riemens abnimmt? Habe zwar, aus mangel an zeit, noch nicht nachgeschaut wie der riemen ausschaut und wie es mit spannung aussieht aber das wäre doch ne möglichkeit, oder!?

Wollte mal vorher fragen falls ich heute zeit habe nachzuschauen. vielleicht hat ja jemand einen heißen tip für mich.

Marco? :)

fischi
15.12.2005, 06:29
H22A hat einen automatischen Riemenspanner :wink: Aber nachgucken kann nicht schaden. Das Geräusch kann aber genausogut auch von Keilriemen, Lima oder Servopumpe kommen.

bks7605
16.12.2005, 14:51
H22A hat einen automatischen Riemenspanner :wink: Aber nachgucken kann nicht schaden. Das Geräusch kann aber genausogut auch von Keilriemen, Lima oder Servopumpe kommen.

Auch wenn man einen hat...wie du schon sagtest, lieber nachschauen.
Ich hatte den richtigen riecher der riemen sitzt meiner ansicht nach zu lose.
Zwischen den nockenwellenrädern kann ich den riemen fast 90° drehen und auf dem nockeneinlassrad den riemen leicht hin und her schieben.
Der riemen ist an den seiten gut abgerieben, ebenso kann man kaum noch die schrift auf ihm lesen.
Sind für mich "eindeutige" zeichen das was mit dem steller nicht i.o. ist.
Was sagt ihr?

ChickeN
16.12.2005, 15:26
zwischen den nockenwellenrädern wirkt doch der spanner garnicht -
dort kommt die riemenspannung doch vom widerstand der einlassnockenwelle? der reiemen wird gezogen - rückwärts kommt dann die auslassnocke, dann die einlassnocke - da sich die NW nur schwer drehen lassen sind die an dieser stelle für die spannung verantwortlich - oder sehe ich das nu völlig falsch?

bks7605
16.12.2005, 15:29
Siehst du teilweise richtig...Bin aber nur da richtig rangekommen. Die "lange" seite (vor dem einlassnockenrad) ist ebenfalls verdammt locker, jedenfalls im oberen bereich. :roll:

Jedenfalls scheisse...

fischi
16.12.2005, 21:53
Geprüft wird auf der langen Seite an der Auslaßnocke! Also vorn. An den anderen Stellen ist der mitunter recht lose.

bks7605
16.12.2005, 22:19
Geprüft wird auf der langen Seite an der Auslaßnocke! Also vorn. An den anderen Stellen ist der mitunter recht lose.

Hmm werd dann wohl nochmal schauen... bekommt man den unteren teil der zahnriemenverkleidung ohne weiteres ab?konnte ich nicht genau sehen...
Egal welche seite...er erschien mir zu locker...Wie gesagt ca. 3mm standen über dem rand der nockenwellenräder. :/
Naja lt. "zeit" ist er eh dran.
Laut wartungsplan ist ein tauschen der spannrollen bzw. spannvorrichtung nicht notwendig, oder?

fischi
16.12.2005, 22:36
Bei 100tkm kannst die Spannrollen drin lassen, bei 200 würd ich aber wechseln. Seitlich überstehen darf der Zahnriemen normal nicht. Die untere Abdeckung geht jedenfalls beim BB1 nicht sooo einfach raus (Lima ab, Servopumpe ab, Riemenscheibe ab, Motorhalter raus, Motor mit Wagenheber ablassen, Abdeckung rausfummeln...)

MacL
16.12.2005, 23:06
Vorsicht bei der unteren Abdeckung, bei der Montage hat bei mir mal ne Werkstatt die Spannfeder von dem Ausgleichswellenriemen ausversehen und UNBEMERKT gelöst, die hat dann meinen Zahnriemen längs halbiert, hab das glücklicherweise damals noch rechtzeitig gehört, dass da was nicht richtig sein kann, war trotzdem kein vertrauensvoller Anblick so'n halber Zahnriemen!

:/

bks7605
17.12.2005, 14:12
Vorsicht bei der unteren Abdeckung, bei der Montage hat bei mir mal ne Werkstatt die Spannfeder von dem Ausgleichswellenriemen ausversehen und UNBEMERKT gelöst, die hat dann meinen Zahnriemen längs halbiert, hab das glücklicherweise damals noch rechtzeitig gehört, dass da was nicht richtig sein kann, war trotzdem kein vertrauensvoller Anblick so'n halber Zahnriemen!
:/

Der zahnriemen ist echt das einzige teil was ich der werkstatt machen lasse...(garantieansprüche etc.)
Wenn ich dann sowas höre wird mir schlecht.
Sehr vertrauenserweckend ist auch wenn der werkstattmeister keinen H22 motor kennt! So wie gerade geschehen... :|

@fischi
Hab jetzt 76tsd. runter werde, wenn nichts weiter ist, nur den spanner tauschen lassen weil ja anscheinend da was nicht stimmt.
Hab beim alten alles tauschen lassen...Sah selbst nach 110tsd. aus wie neu. Der jetzige sieht um längen schlechter aus.

Was sagt nun das honda-buch? Nach ermessen des mechanikers?

fischi
17.12.2005, 17:37
Da steht kein Wechselintervall für die Teile drin, nur für den Riemen selber.
Daß der Meister den H22 nicht kennt, ist solang nicht schlimm, solang er sich das WHB durchguckt und nach Anleitung arbeitet. Ich hab das ja netmal gelernt und trotzdem auch hingekriegt 8) Das mit dem automatischen Spanner ist halt nicht 0815, aber nach Anleitung trotzdem kein Problem.

bks7605
17.12.2005, 17:43
Da steht kein Wechselintervall für die Teile drin, nur für den Riemen selber.
Daß der Meister den H22 nicht kennt, ist solang nicht schlimm, solang er sich das WHB durchguckt und nach Anleitung arbeitet. Ich hab das ja netmal gelernt und trotzdem auch hingekriegt 8) Das mit dem automatischen Spanner ist halt nicht 0815, aber nach Anleitung trotzdem kein Problem.

1.danke
2. ja ich weiß aber beruhigen würde es mich schon wenn er den motor wenigstens kennen würde. Vielleicht find ich ein mech. der es bei unseren motoren schon mal gemacht hat. :|
Ich würde es auch hinbekommen nur fehlt mir die zeit, momentan der platz, das werkzeug und ich habe keine garantie...

fischi
17.12.2005, 22:48
Eigentlich ist es auch net anders wie sonst. Es muß nur zusätzlich der Spanner ausgebaut, die Wartungsschraube herausgedreht, der Spanner zurückgestellt und mit einer Spezialklammer arretiert werden. Dann fummelt man den Spanner zusammen mit dieser Klammer wieder zurück an den Motor, legt den Riemen auf, nimmt die Klammer ab und das war's auch schon. Eigentlich ist das idiotensicherer als dieses 1/4-gegen-Uhrzeigersinn-drehen-und-Schraube-wieder-anziehen :D
NUR...wenn man dieses Spezialwerkzeug (Klammer) nicht hat, dann muß man sich das erst basteln. Und bis das so paßt wie es soll, dauert das schnell mal 2 Stunden extra :roll:

bks7605
19.12.2005, 15:10
Eigentlich ist es auch net anders wie sonst. Es muß nur zusätzlich der Spanner ausgebaut, die Wartungsschraube herausgedreht, der Spanner zurückgestellt und mit einer Spezialklammer arretiert werden. Dann fummelt man den Spanner zusammen mit dieser Klammer wieder zurück an den Motor, legt den Riemen auf, nimmt die Klammer ab und das war's auch schon. Eigentlich ist das idiotensicherer als dieses 1/4-gegen-Uhrzeigersinn-drehen-und-Schraube-wieder-anziehen :D
NUR...wenn man dieses Spezialwerkzeug (Klammer) nicht hat, dann muß man sich das erst basteln. Und bis das so paßt wie es soll, dauert das schnell mal 2 Stunden extra :roll:

Nee fischi bei dem nicht...hab mom. keine zeit, ruhe oder ne werkstatt... :|
Witzig ist aber wieder die preisgestaltung der einzelnen hondawerkstätten.
In berlin mit spanner 650,-€ in wandlitz (bei berlin) sind´s 330,-€ ebenfalls mit spanner... :roll:

bks7605
13.01.2006, 02:58
Just for info...
Spanner war im arsch...also niemals denken da passiert nix!