PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toda Renneinspritzung



LaMmY02
15.12.2005, 11:43
Hallo

ich wollte mal fragen ob hier schon jemand die Toda renneinspritzung verbaut hat und was die an leistung bringt hab nichts gefunden um darüber zulesen
und was das ganze kosten würde interesiert mich auch !!!
danke im voraus!

ChickeN
15.12.2005, 16:05
kann es sein das du ne einzeldrosselklappenalage meinst?
dann such mal danach - kurzform ist EDKA ;)

LaMmY02
15.12.2005, 18:08
ja genau das mein ich ja
und wie sieht das mit eintragung aus wenn man das bei idol motorsport macht!

ACe
16.12.2005, 11:12
Ich finde eine EDKA ist echt nur das letzte I Tüpfelchen auf einem richtig aufgemachtem Saugersetup. Es ist sehr teuer, kein TÜV, höllisch laut, und bringt auch nicht soviel wenn nichts anderes am Auto geändert wurde.
Also für 3000 Euro gibt es weit bessere Ideen wo man weit mehr Leistung rauskriegt, finde ich. Apropos, was kostet die bei Idol?
Aber verstehe mich bitte nicht falsch. Will Dir wie gesagt nichts einreden, ich finde es nur nicht sinnvoll Tuning mit einer Toda EDKA zu beginnen.
Wenn Du bei Saugertuning bleiben willst, dann fang mit Drosselklappe, Luftfilter, Ansaugbrücke. Danach der Kopf, da kannst Du die Kanäle und Ventile bearbeiten lassen. Dazu schärfere Nockenwellen. Je nach Schärfe brauchst Du andere Kolben für mehr Verdichtung.
Und natürlich eine passende Abgasanlage mit Kat und Krümmer im entsprechenden Durchmesser. Dann eine freiprogrammierbare Elektronik um alles abzustimmen.
Wenn DAS ALLES gemacht worden ist, DANN würde ich anfangen über eine EDKA nachzudenken. Aber ich würde mir keine Toda holen. Es gibt Leute die bauen sehr gute aus Motorrad EDKA's. Hier im Forum gab es jemanden, und ich habe auch einen Freund der sie baut. Diese bringen fast genausoviel und kosten nur einen Bruchteil.
Hast Du überhaupt schon mal ein Auto mit EDKA gesehen/gehört?
Das wäre nämlich mal ratsam bevor Du Dich entscheidest.

Und, wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, würde ich mir an Deiner Stelle genau überlegen was Du mit Deinem Auto langfristig vorhast, sprich wieviel Leistung rauskommen soll. Wenn es Dir nämlich hauptsächlich um Leistung geht und nicht irgendwelche Sauger Philosophien, dann wirst Du bei Saugertuning feststellen dass Du das gleiche oder mehr ausgibst wie bei Aufladung (Turbo/Kompressor) aber nur einen Bruchteil der Leistung rausholst.
Frag mal hier wieviele auf Saugertuning geschwört haben, viel Geld investiert haben und am Ende doch auf Aufladung gegangen sind.
Es ist allein Deine Entscheidung, aber ich kann Dir nur raten überlege es Dir gut, wenn Du nicht gerade Geld zum verschenken hast. :wink:

LaMmY02
16.12.2005, 11:45
ne das ist ne für mich
sondern mein Freund hat gesagt ich soll mal hier fragen hab mit Honda noch ne so viel zu tun Fahre ja noch Fiesta GT aber will im tiefsten ineren eigentlich auch nen Honda haben!!!

na das reicht mit alles und warum gibts da kein Tüv drauf kann mir das mal bitte jemand erklären!

PunaniRicer
16.12.2005, 12:46
Es gibt keinen TÜV weil das Teil einfach brutal laut ist!