PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoanmessung bzw. angleichung



csgangsterman
30.07.2004, 17:58
HI

und zwar hab ich mir Alufelgen mit 205er Reifen gekauft. Jedoch steht im Gutachten drinn dass ich bei 205er Reifen die Auflage G01 habe welche volgendes enthält:

Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des Wegstreckenzählers innerhalb der gesetztlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragen Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen.

So jetz wollt ich euch fragen ob einer weiß was michd er Spaß kosten wird? Schonmal thx im vorraus.

mfg Christian

::HONDAsonic::
30.07.2004, 20:14
Das wird teuer!

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber hier im Forum kursierten schon so um die 200+ EUR für die Tachoangleichung. Aber benutz' mal die Such-Funktion. Das Thema gab's schon rel. oft hier.

Schrödi
30.07.2004, 20:53
Eine Tachoprüfung macht z.B. Bosch und kostet so um die 45,- Euro`s, die drucken dir ein Nachweis aus, mit % Abweichung und damit kannste dann zum TÜV 8)

Ich hab 205/40 auf 17Zoll beim EJ2 und brauchte keine Angleichung machen lassen, der Boschmensch meinte das ist ganz selten das man die machen muß, wäre auch sehr teuer :roll:

MfG
Micha

ruben
30.07.2004, 21:12
das 205 ist dem tacho aber völlig egal!!!

wenn dann gehts um den querschnitt (z.b. 55) oder die größe (z.b. 16")

csgangsterman
31.07.2004, 18:18
hi

also der querschnitt wäre 45 und das ganze in 16 Zoll. Meint ihr ich muss da was angleichen lassen? weil wenns wirklich so teuer is lass ichs. Und das mit der Messung wär ja noch ok aber das angleichen is mir dann doch zu kostspielig.

mfg Christian

Schrödi
31.07.2004, 20:40
Laut http://www.stroetzel.net/Start-htm/index.htm haste du ne Abweichung von 2,7% bei 205/45 16" zu einer Orginalgröße von 175/70 13".
Ich hatte laut den Rechner ne Abweichung von 3,6% - mußte aber wie gesagt keine Angleichung machen lassen. Der Bosch - Mensch meinte ne Abweichung von bis zu 7% ist zulässig :roll:

Sonst einfachmal die Search Funktion benutzen,würde schon viel über das Thema geschrieben :wink:

Gruß
Micha

polle
01.08.2004, 21:14
des geht schon wie gemeint zum bosch oder adac tacho bescheinung machen. hab sie letze woche für 205/45r16 gemacht am eg4. unds passt.

csgangsterman
02.08.2004, 16:44
Hi

k thx @ all für die Hilfe. War heut mal bei unserem Bosch Service und die meinten sone Tacho Messung kostet 36 Euro. Werd die Messung gleich am Mittwoch wenn ich endlich meine neuen Felgen und Reifen krieg machn lassen. :D

mfg Christian

csgangsterman
03.08.2004, 17:45
Sry aber hab noch eine Frage dazu. Da ich an meinem Tacho nen bissl rumgebastelt hab wollt ich wissen wie die Messung abläuft weil die müssn ja die werte vom Tacho mit dem des Prüfstandes vergleichen wie funktionierten dass dann schaut da der Typ dann aufm Tacho und lässt gleichzeitig den Prüfstand laufen und vergleicht die Werte dann? oder wie geht das?

mfg Christian

Schrödi
03.08.2004, 19:04
Er kuckt auf dem Tacho und fährt Bsp. 30km/h und die Rolle mißt den wirklichen km/h Wert :wink:

Das macht er, glaub ich, bei 30,50,80,100,120km/h danach wird die Prozentuelle Abweichung zu Soll und Ist Wert errechnet.

Micha

csgangsterman
03.08.2004, 19:33
hm das is ziemlich shice weil ich hab ja plasmas drinn und die Zahlen auf den Scheiben verschieben sich je höher die Zahlen werden also bis 80 oder so stimmen sie mit den original Strichen überein und bei 100 ca. fängts dann an dass die Zahl 100 auf den Scheiben um ca. 4 mm nach vorne verschoben is usw. Hm da müsst ich ja dann fast vorher nochmal meinen Kumpel fragen ob ich den mir mal schnell für die Messung den Tacho von seim Eg4 ausleihen kann.

mfg Christian

polle
04.08.2004, 01:14
Er kuckt auf dem Tacho und fährt Bsp. 30km/h und die Rolle mißt den wirklichen km/h Wert :wink:

Das macht er, glaub ich, bei 30,50,80,100,120km/h danach wird die Prozentuelle Abweichung zu Soll und Ist Wert errechnet.

Micha


so haddas bei mir auch gemacht aber nur bis 100 km/h

csgangsterman
04.08.2004, 18:17
Also hab jetz seit ungefähr ner halben Stunde meine neuen Felgen und Reifen drauf. Werd die denk mal am Freitag eintragen lassen denn da hab ich frei :). Jedoch meinte mein Reifen Händler ich bräucht die Messung garnet machn er meint das geht so schon was meint ihr hat der Prüfer bei euch die Messung verlangt? und isses möglich da erstmal hinzufahrn und es erstmal so zu probieren also ohne Messung und wenns net klappt die Messung machn zu lassn und dann gleich wieder hinzufahren also am selben Tag und muss ich dann 2 mal zahlen oder net? weil hab mal was davon gehört dass man wenn man am selben tag nochmal kommt net nochmal zahlen muss.

Und dann gleich noch ne Frage wegen börtenl also die Felgen und Reifen sind ja jetz drauf was meint ihr muss ich börteln vorher oder soll ichs erstmal so probieren?

mfg Christian

polle
04.08.2004, 22:54
@csgangsterman: kommt auf die bereifung drauf an und was im gutachten steht bei mir wollt ern tachozeugs weil drinnsteht. und börteln kommt drauf an ich glaub mal das man bei 195/45r16 nicht börteln muss weil bei meinen 205er es minimalst schleift.