PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimal fahren?



Magio
15.12.2005, 21:10
Hi Leute! Ich habe einen gut erhaltenen EJ9 denke ich mal, iss ja von 2001, letzte Baureihe, sogar von Ende 2001 erst als EZ.

Nur meine Frage, ich fahre neurdings nur Kurzstrecken, da ich umgeogen bin und morgens nur zum bahnhof muss. Das sind maximal 3 Kilometer schätze ich mla, noch nichtmal! So wie ich gehört habe sind Kurzstrecken nicht wirklich gut fürs Auto, besonders nicht morgens, wegen des Kondenswassers am Auspuff. was meint ihr dazu?

wollte noch zusätzlich fragen, ob es dem Wagen eigenltich gut tut immer bis zum letzten Moment zu warten bis zum tanken und dann auch nur nachtankt, also nicht wirklich voll, sondern so wie es das Portemonnaie gerade hergibt!

Meine letzte nervende Frage ist, wie es am Besten ist zu fahren? Früh schalten oder immer so bis 3500 oder 2500 Umdrehungen abwarten, besonders Morgens, wenn der Wagen sicher nicht warm gefahren werden kann, da die Strecke so kurz ist!
Ich glaub das war es vorerst, hoffe auf Eure Reaktion, mfg MAGIo

Fr4nZ
15.12.2005, 21:23
laut fahrschule -> früh schalten (also 2500)
da es nur 3km sind zählt das (glaube ich) als erschwerte betriebsbedingung -> auto muss öfter zum check in die werkstatt als sonst.

ich denke mal volltanken macht bei 3km/tag net viel sinn. denke, dass es reichen würde wenn du max 50% volltankst.

steht der wagen immer draußen oder inner garage?

Magio
15.12.2005, 21:24
leider im Moment nur draussen! was würdet ihr so einplanen als Check? Habe ihn jetzt seit knapp nem halben Jahr und wwar noch nicht in der Garage. Bin aber schon 6 bis 7000 km gefahren!

Ist halt alles durch den Umzug bedingt!

Fr4nZ
15.12.2005, 21:26
müsste ja eigentlich im handbuch drinnen stehen wann der unter erschwerten bedingungen in die werkstatt muss. mir ist da so was von bis zu doppelt so oft wie normal im sinn.

Magio
15.12.2005, 21:31
und das mit dem Tanken weisst Du da etwas von?

Fr4nZ
15.12.2005, 21:39
ich denke mir, dass wenn du voll tankst (40l?) schleppt sich das auto mit eigengewicht + 40l benzin + fahrer im kalten zustand sechs kilometer. wenn du nur die hälfe tankst sind es eben nur 20l der verschleiß würde also marginal geringer werden weil der motor einfach weniger masse beschleunigen muss

Magio
15.12.2005, 21:42
und wenn man immer bis zum Letzten Moment wartet? So wie ich ^^

Fr4nZ
15.12.2005, 21:47
:D was verstehst du unter "letzter moment"? wenn die tanken-leuchte nen halben monat leuchtet oder wenn diese gerade erst angegangen ist?

ich tanke meist erst dann, wenn die leuchte die ersten 30min durchgängig geleuchtet hat. vorher leuchtet die ja mal so wie das auto steht. begrauf = volle leuchte, waagerecht = aus.

hab bis jetzt von einigen gehört, dass es nicht gut sein soll zu warten bis der tank leer ist (kurz davor ist) aber hab auch keine begründung dafür gehört. Immer nur "das ist so und schluss"

Magio
15.12.2005, 21:55
so in der Art! aber dann tank ich auch nicht wirklich viel! also wenn di eLampe konstant leuchtet, dann tank ich eher ein bisschen.. hmm...

mies mies! und manchmal wenn er warm ist treten? Also so ei bis zweimal im Monat richtig hoch drehen? Hab ich mal gehört soll gar nicht soo schlecht sein...

und wie lange braucht de rWagen, wenn er erstmal warm ist, wieder abzukühlen? Also wenn ich was abhole oder so, müsste ich ihn ja dann nicht wirklich wieder warm fahren, oder?

Fr4nZ
15.12.2005, 22:29
kommt auch wieder auf die umgebung an

manchmal ist meiner nach dem warmfahren noch 2h warm

für dich würde sich ein öl-temp-messer gut machen

Magio
15.12.2005, 22:42
ich dekn mla ich sollte eh bald in die Werkstatt.. wird ja auch mal Zeit ^^

EE9-VTEC
16.12.2005, 01:00
Auf den drei Kilometer die Du fährst wird dein Motor nicht annähernd warm.
Selbst wenn Dein Wasserthermometer Dir zeigt das, das Wasse warm ist stimmt das für das Öl, welches entscheidend ist, noch lange nicht. Das Öl ist frühestens nach einer Strecke von 8-10km annähernd auf Betriebstemperatur.
Den ersten Tip den ich Dir gebe: mach einen Ölwechsel und das möglichst bald. Bei deinen extremen Kurzstrecken solltest Du das Öl spätestens alle 5000 km wechseln.
Zweitens: den Tank nie leer fahren da sich im laufe der Jahre Dreck im Tank sammelt den Du Dir, je leerer Du den Tank fährst, durch die Benzinleitung ziehst, was zur Folge hat das irgendwann dein Benzinfilter dicht ist.
Das Kondenzwasser im Auspuff ist völlig egal, führt höchstens dazu das dein Auspuff anstatt 5 Jahre nur vier Jahre hält, ist aber für den Motor nicht schädlich.
Du solltest wenigstens einmal im Monat möglichst zügig über die Autobahn fahren, das verhindert zum einen das Du irgendwann mehr Kondenzwasser als Öl im Motor hast, und zweitens verbrennt es die Ölkohle die sich bei ständigem Kurzstreckenbetrieb an den Ventilsitzen bildet, die irgendwann dazu führt das Dir die Ventile "verbrennen"
Nichts ist so tödlich für einen Motor wie ständige Krzstrecken.
Eine Faustregel sagt: einen kalten Motor starten erzeugt den gleichen Verschleiß am Motor wie 400km Autobahn unter Vollast.

Uffi
16.12.2005, 01:05
ich behaupte ja immer noch das man kurzstrecken an der Leistung merkt, ein Wagen der oft Kurzstrecken gefahren wird läuft nicht so dolle wie wenn er IMMER mindestens 15 oder 20km gefahren wird, und damit meine ich IMMER also auch nicht zwischendurch mal ausmachen odg.
evl. ist das auch der Grund warum meine Autos alle aussergewöhnlich gut laufen denn ich fahre lieber einen Umweg damit das Auto nicht kurz bewegt wurde.
Und halt immer minimal Gas bis maximal 3500U/min, denke das Auto dankt es einem ;)

Magio
16.12.2005, 06:51
hab beschlossen, ich gehe die Strecke bis zum Bahnhof nun zu Fuß, denke mein Auto wird es mir danken!

Nur noch eine Frage, wie ist das mit gelegentlichem Treten, wenn der Motor warm ist.. also manchmal kommen so Ticks, da trete ich im ersten oder zweiten Gang einfach mal durch so bis 6000 oder noch höher... aber halt auch nie wenn der Motor kalt ist, bzw. war das vll. ein bis zwei mal so! ansonsten fahre ich nämlich immer sehr gemächlich!

::HONDAsonic::
16.12.2005, 07:23
Nur noch eine Frage, wie ist das mit gelegentlichem Treten, wenn der Motor warm ist.. also manchmal kommen so Ticks, da trete ich im ersten oder zweiten Gang einfach mal durch so bis 6000 oder noch höher... aber halt auch nie wenn der Motor kalt ist, bzw. war das vll. ein bis zwei mal so! ansonsten fahre ich nämlich immer sehr gemächlich!

Gib's ihm! :P Ein Honda-Motor sehnt sich danach (vorausgesetzt er ist auch wirklich warm). :wink:

VTECCOUPE1983
16.12.2005, 11:05
also ich fahre immer morgens 10-12 km in stadt das auto steht in garage
also ich merke immer ob das auto warm ist einfach an der drehzahl im leerluf ist die konstant unter 1000 ist dann motor warm, wegen benzin tanken muss ich meinen vorrednern recht geben das man nicht uaf reserve fahren sollte wegen dreck. also ich denke in stadt 10-12 km das auto ist schon warm allein schon wegen den ampeln ist das auto ca 30 min in betrieb + es kommt ja aus garage

Magio
16.12.2005, 14:59
mir iss zwar paar mal passiert das ich im kalten Zustand Pin gegeben hab, aber das ist vll. ne hand voll mal oft so passiert..

Hoffe das hat nicht zu sehr geschadet!

SpeedyAndy
16.12.2005, 16:48
mein Senf:

Definition kalt: bis ca. 15-20 km normaler Fahrt. Wasser meist schon warm, aber Öl(meist keine Anzeige) noch nicht warm.

Definition warm: Das Öl ist auf Betriebstemperatur (nach ca. 15-20km)

was bei kaltem Motor zu tun ist, wenns die Situation zulässt:

nie untertourig(weniger als 2000U/min) fahren (geringerer Öldruck, und "noch" schlechte Schmiereigenschaften des Öls, höherer Lagerverschleiß)

nie hochtourig fahren (zu hohe fliehkräfte in verbindung mit "noch" schlechter Schmierung des Öls, höherer Lagerverschleiß)

niemals Vollgas im kalten Zustand--> Hohe Lagerkräfte, "noch" schlechte Schmierung, höherer Lagerverschleiß.

Optimal ist es den Wagen mit min 2000 und höchstens bis 3300 zu beschleunigen. Das reicht optimal aus um von einem Gang zum nächsten zu kommen. Die Beschleunigung mit möglichst wenig Gas(also langsam) durchführen).


Zu den Kurzstrecken ist zu sagen:
Ölwechsel unbedingt öfters machen, besonders wenn du meist unter ca. 10 km fährst.
Grund: Im kalten Zustand schlägt sich ein Teil des Benzins in deinem Kraftstoff-Luft-Gemisch an den kalten Zylinderwänden nieder und gelangt an den Ölabstreiferringen vorbei(!) ins Öl.
Das Benzin verflüchtigt sich erst wieder allmählich aus dem Öl wenn es über ca. 90 Grad ist, über die Kubelgehäuseentlüftung.
Durch den wachsenden Anteil des Benzins im Öl bei häufigen Kurzstrecken verschlechert sich die Schmiereigenschaft des Öls zunehmend.
Deshalb ist bei häufigen Kurzstrecken hin und wieder eine längere Autobahnfahrt empfehlenswert. Oder eben häufigeres Ölwechseln.

Ist der Motor noch kalt, solltest du auch auf der Autobahn die oben genannten Drehzahlgrenzen nicht überschreiten. (Also ca. 110-120km/h erstmal).

Ist der Motor dann warm, kannst du ihm eigentlich alles abverlangen. Das verträgt er ohne weiteres.

Zu dem Sprit. Es ist völlig wurscht ob du morgens mit 20kilo mehr oder weniger rumfährst, das ist eh nicht zu spüren.
Es ist auch nicht relevant wenn dein Tank fast leer ist, von wegen Dreck und so. der Ansaugschnuddel der Spritpumpe sitzt ja eh am tiefsten Punkt im Tank, also von daher saugt er ja eh immer den vermeintlichen Dreck an :wink:

Ich hab lieber nen vollen Tank, gerade auch im Winter wegen den angeblichen Rostproblemen im Tank. (z.B. beim Winterschlaf von Sommerautos, wird ja auch vorher vollgetankt.)


Du brauchst dir jetzt die warmfahrgeschicht nicht aufzuschreiben und als Notiz ins Auto hängen. Merk dir einfach
10-15 km, 2000-3000 Umdrehungen mit möglichst wenig Gas.

LG Andy

Magio
16.12.2005, 17:11
:eek:
Krasse Tasse..
Ich bin baff, das war ja mal super erklärt! Danke schön..

Jetzt weiss ich nicht nur die Auswirkungen sondern jeweils die Ursachen, der Hammer echt! Studierst Du sowas?


Noch eine kurze Frage: Wie ist das mit dem anfahren? ich fahre immer mit sehr sehr wenig Gas an, sodass er schon stockt. ist das gut oder sollte ich mehr Gas geben? Meine Kumpels meinen immer der geht aus, aber ist halt kurz davor... hab ich mir so angewöhnt!

SpeedyAndy
16.12.2005, 17:51
ich würde doch ein wenig mehr drehzahl als du nehmen beim anfahren. Denn das was du machst ist ja quasi untertourig (an)fahren :wink:
Denn das Problem ist ja wie oben angesprochen, wenn du mit 1000 Umdrehungen anfährst hast du verdammt niedrigen Öldruck. Siehe oben.
deshalb ist es auch Käse, den Motor im Stand beim Eiskratzen warm laufen zu lassen. A. der geringe Öldruck und B wird so wenig Sprit im Leerlauf eingespritzt, das er ewig braucht um warm zu werden. also ist der dauerhafte "Kalt"-Leerlauf nicht so toll. Dazu kommt, das sich die Gesamtdauer der Warmlaufphase in die Länge zieht, was sich verschleißfördernd auswirkt.

Nein, studiere das nicht, aber interessiere mich halt dafür.

LG Andy

_deleted
16.12.2005, 20:23
Ich fahr den Accord jeden Tag ca. 8km zur Arbeit.Fahr da meistens so 25min (stadt).Drehzahl sieht er nicht mehr wie 2000U/min.Meistens roll ich gemütlich bei 50 im 6.Gang.Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in der Woche auch öfters mal lange Strecken bzw. AB zurücklege.Also mal kurz mal Langstrecken.Denke da schadet das dem Auto nicht.Wenn er nur kurzstrecke sieht ist das schon etwas anders.Zum Ölwechsel fahr ich aller 20000km, eher muss der Acci ni an die Box.

Das einzige, was ich mir abgewöhnt habe, ist bei 50km/h im 5.gang oder so Vollgas zugeben (also bis max 2000U7min im kalten).Soll wohl ni so gesund für die Kolbenringe sein.Wobei ich mal denke, beim K24 ist das nicht das Problem. :wink:

VTECCOUPE1983
16.12.2005, 21:26
mein Senf:



Du brauchst dir jetzt die warmfahrgeschicht nicht aufzuschreiben und als Notiz ins Auto hängen. Merk dir einfach
10-15 km, 2000-3000 Umdrehungen mit möglichst wenig Gas.

LG Andy

dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht 12km 2000-2500 touren im halbgas und ölwechel jede 7000km gemacht.

Kerl
17.12.2005, 00:27
ich würde doch ein wenig mehr drehzahl als du nehmen beim anfahren. Denn das was du machst ist ja quasi untertourig (an)fahren :wink:
Denn das Problem ist ja wie oben angesprochen, wenn du mit 1000 Umdrehungen anfährst hast du verdammt niedrigen Öldruck. Siehe oben.
deshalb ist es auch Käse, den Motor im Stand beim Eiskratzen warm laufen zu lassen. A. der geringe Öldruck und B wird so wenig Sprit im Leerlauf eingespritzt, das er ewig braucht um warm zu werden. also ist der dauerhafte "Kalt"-Leerlauf nicht so toll. Dazu kommt, das sich die Gesamtdauer der Warmlaufphase in die Länge zieht, was sich verschleißfördernd auswirkt.

Nein, studiere das nicht, aber interessiere mich halt dafür.

LG Andy

Mit kaltem Öl hat man keinen schlechten Öldruck. Sorry, aber das ist Schwachsinn. Im Gegenteil, gerade bei kaltem Öl ist im Leerlauf der Öldruck am höchsten, da das Öl noch relativ dickflüssig ist.
Deswegen ist es auch nicht schädlich, den warmlaufenzulassen. Der höhere Spritverbrauch spricht dagegen, aber sonst nix.

Bei den min. 2000 UPM geb ich dir recht. Aber nicht wegen dem schlechten Öldruck, sondern wegen den sehr starken Belastungen für die Lager. Das Öl schmiert einfach noch nicht so gut.

Merke: der Öldruck spielt bei kaltem Motor keine Rolle, die Schmierwirkung ist das Problem.

Oje, ich hör mich an wie ein Klugscheisser. Na egal, ich steht dazu... :lol:

Uffi
17.12.2005, 03:53
der druck ist höher ja, aber das öl ist zu "dick" um zwischen die Lagerschalen zu kommen.

SpeedyAndy
17.12.2005, 04:28
Kerl ich meinte ja auch mit den geringen Öldruck, verursacht durch die relativ niedrige Drehzahl.
Und das mit dem Warmlaufenlassen ist genau deswegen schädlich.

:D *Zurückklugscheiß* :D :bussi:

LG Andy

HARDSTYLE
17.12.2005, 11:00
Ich fahr mit meinem Civic EG 5 eigenltich jeden Morgen zur Schule (Bin faul sind glaub ich knappe 2 km :D ) allerdings auch längere Strecken regelmäßig im Stadtverkehr, also ich würd schätzen 1 - 2 mal Täglich 20 km Stadt! AB fahr ich mh ned selten aber jetzt auch ned oft!
Meine Drehzahl bewegt sich bis 15 km und/oder 15 Min. Fahrzeit zwischen 2000 und guten 3000 RPM (können auch mal 3500 werden), Gas geb ich bissi kräftiger eigentlich nur im 1 und 2 beim anfahren, wenn überhaupt!
Kann man daran noch etwas verbessern?
Weil ich liebe meinen kleinen und auch wenn ich gern Gas geb, warm, ne HEIß muss er schon sein! *gg
Wollte mir auch nen Öltemperaturanzeige holen, is der EInbau für einen ABSOLUTEN Laien ok? Oder dann lieber Werkstatt (Laie: Ich weiß was die Anzeige anzeigt, mehr NICHT!)

Markus_E
17.12.2005, 13:23
Also das mit dem Öldruck und Drehzahlen, ist alles etwas von ganz alten Oldtimern, was ich da höre.
Selbst im Standgas ist mehr als ausreichend Druck da um den Motor ordentlich zu schmieren.
Alle modernen Öle haben die Eigenschaften, das sie im kalten Zustand auch ausreichend schmieren. Abreisende Ölfilme war vor etlichen Jahren noch das Problem.
Das man in kalt nicht treten soll, sollte klar sein. Das ist einfache Physik gepaart mit Mechanik.

Und Kurzstrecke wird überbewertet. Dann müssten alle Diakonie Autos reihenweise sterben. Tun sie aber komischerweise nicht. Die werden z.B. bei uns in der Gegend alle um die 1-2km bewegt und abgestellt. Und das mehrmals am Tag.
Das die nicht ganz so dolle laufen wie Langstreckenbrenner ist klar. Aber das sie alle so schlecht ist wie viele denken ist dem nicht so.

Ingos Coupe
17.12.2005, 13:35
Hallo, ich denke auch man sollte die optimal fahrerei nicht überbewerten. Kann ja auch nicht erst ca. 20km fahren damit der Motor auch vom Öl her warm ist, damit ich meinen Einkauf in 2km Entfernung tätigen kann.
Wenn man alles optimal machen sollte, dürfte ich mein Auto gar nicht mehr bewegen.
Ich bin der Meinung moderne Autos können das schon ab.

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem man nur von A nach B kommen soll :lol: :P

Gruß Ingo

SpeedyAndy
17.12.2005, 14:10
Kann ja auch nicht erst ca. 20km fahren damit der Motor auch vom Öl her warm ist, damit ich meinen Einkauf in 2km Entfernung tätigen kann.

Es ging ja in dem Fall um das "treten" :D

LG Andy

HARDSTYLE
17.12.2005, 14:40
Jop von a nach b komm ich immer, aber wenn ich schnell von a nach b bei 6500 rpm kommen will sollte das ned 5 Sekunden nach anlassen des Motors im Winter sein!!

Kerl
17.12.2005, 15:50
der druck ist höher ja, aber das öl ist zu "dick" um zwischen die Lagerschalen zu kommen.

Also wenn das so wäre, wären die Lagerschalen nach einem Winter hinüber. Das sind einige bar, die das Öl da reindrücken. Das Öl kann da noch so dickflüssig sein...
Also da glaub ich ja nu gar nicht dran. :|

Kerl
17.12.2005, 15:55
Kerl ich meinte ja auch mit den geringen Öldruck, verursacht durch die relativ niedrige Drehzahl.
Und das mit dem Warmlaufenlassen ist genau deswegen schädlich.

:D *Zurückklugscheiß* :D :bussi:

LG Andy

Du vergisst dabei aber, dass der Motor im Stand leer läuft, also ohne Last.
Beim fahren ist das was anderes, da muss der Motor über 1 t Gewicht beschleunigen. Dadurch werden die Lager besonders stark beansprucht.

Zu niedertourig fahren ist übrigens generell nicht gut, auch bei warmem Motor nicht, wenn er kurz vorm ruckeln und zappeln ist.

Uffi
17.12.2005, 23:26
natürlich drückt er es da rein und es ist auch ok aber eben nicht so wie im Warmen zustand, und wenn wir jetzt darüber Diskutieren ob im kalten Vollgas gut oder schlecht ist dann halltet mich mal da raus und macht das alleine.

Kerl
18.12.2005, 11:24
und wenn wir jetzt darüber Diskutieren ob im kalten Vollgas gut oder schlecht ist dann halltet mich mal da raus und macht das alleine.

Behauptet doch keiner? Ging hier nur um Öldruck im Stand und warmlaufen lassen.

cej1
18.12.2005, 14:07
was definiert man denn als untertourig?
den motor unter 400 umdrehungen oder was weiß ich wie wenig zu fahren das er fast abwürgt kann nicht gut sein, is klar
aber ich hab mir so angewöhnt wenn ich früh losfahre immer so zwischen 1500 - 2000rpm zu schalten und dann im fünften gang stadtverkehr bei so bisschen über 1000 umdrehungen zu fahren.
is doch in ordnung oder? oder gilt das schon als untertourig und schadet dem motor?

Riders
18.12.2005, 14:13
aber ich hab mir so angewöhnt wenn ich früh losfahre immer so zwischen 1500 - 2000rpm zu schalten und dann im fünften gang stadtverkehr bei so bisschen über 1000 umdrehungen zu fahren.
is doch in ordnung oder? oder gilt das schon als untertourig und schadet dem motor?
also für meinen geschmack wäre das auf jedenfall zu untertourig.
würde im kalten bei 2000-3000 u/min schalten.
stadtverkehr bei bisschen über 1000? der blubbert dann doch nur vor sich hin oder?

Uffi
18.12.2005, 14:13
genau das ist nicht gut, der Motor braucht dann zu lange um warm zu werden und genau das ist untertoorig. Ein gesunder mittelweg ist gut ;)

_deleted
18.12.2005, 17:10
was definiert man denn als untertourig?
den motor unter 400 umdrehungen oder was weiß ich wie wenig zu fahren das er fast abwürgt kann nicht gut sein, is klar
aber ich hab mir so angewöhnt wenn ich früh losfahre immer so zwischen 1500 - 2000rpm zu schalten und dann im fünften gang stadtverkehr bei so bisschen über 1000 umdrehungen zu fahren.
is doch in ordnung oder? oder gilt das schon als untertourig und schadet dem motor?

jo, so fahr ich auch meistens.Schön im 6.Gang bei 50km/h.Sind dann ca. 1000U/min, da ruckelt nix.Sowas schadet nem modernen Motor auch ni.
Bekommst du bei jedem Spritspartraining gelernt.
Wenn ich im kalten jedesmal bei 3000U/min schalten wprde, hätte ich min,. 30% mehr Verbrauch. :/

Uffi
18.12.2005, 18:17
na dann macht das mal weiter :D

cej1
19.12.2005, 08:03
nö da ruckelt nix, das du bei den umdrehungen keinen berg rauffahren kannst is klar, aber auf ebener strecke läuft er eigentlich schön rund
also 3000rpm is mir persönlich schon etwas hoch, zumindest bei kaltem motor, vom verbrauch mal abgesehen

_zero_
19.12.2005, 09:26
Also ich schalte wenn er kalt ist bei 2500 - 3000 Umdrehungen, aber ich schau, dass ich möglichst unter 3000 bleibe, dann später etwas mehr, je nachdem, wie lange ich fahre. Aber 5. Gang in der Stadt wär nix für mich, da bist ja nur noch am schalten, im Winter schalte ich so ca. bei 70 km/h hin und wieder in den 5. Gang, ansonsten maximal 4. Gang. Allerdings achte ich nicht so stark auf den Verbrauch, tanke auch meistens nicht ganz voll, daher blöd zum Nachrechnen, aber so untertourig kann irgendwie auch nicht gut sein, ich tendiere eher zum Mittel.
Was ich ja nun noch nicht so ganz verstehe, ist die Sache mit dem automatischen hochdrehen des Motors wenn er kalt ist, um schneller warum zu werden, das geht bei mir manchmal locker bis 2500 rpm, dh. also, dass es bis dahin dem Motor mal nicht schaden kann, sonst würd das ja nicht automatisch so eingestellt sein, oder?

Vegas
19.12.2005, 11:40
achja und ab und zu mal paar kilometer bis zum erbrechen über die bahn jagen :D

Uffi
19.12.2005, 12:26
verstehe das nicht so ganz, ich kann beim CRX mit 800U/min fahren und es ruckelt auch nix aber das ist es ja eben die Drehzahl ist zu niedrig denn so benötigt der Motor zu lange um warm zu werden und das ist genau so wie wenn du ihn im Stand warm laufen lässt das ist auch super schlecht für den Motor. Glaubt es doch einfach ein gesunder mittelweg muss her.

Kerl
19.12.2005, 17:06
Hm, eigenartige Ansichten hier. :eek:

Entscheident für Leistung sind doch Drehmoment und Drehzahl. Je weniger Drehzahl, desto mehr Drehmoment wird benötigt.
Wenn ihr jetzt bei 1000 UPM durch die Gegend eiert, braucht der Motor wesentlich mehr Drehmoment als bei 2000 oder 2500 UPM.

Und da Drehmoment nichts anderes als Kraft ist, die auf den Kolben/Pleuel/Kurbelwelle wirkt, ist es gerade im kalten Zustand Gift für den Motor. Je weniger Drehzahl, desto mehr Kraft, desto schädlicher.

Drehzahl spielt da erst ne grössere Rolle, wenn man es übertreibt.
Man sagt ja auch, man soll nicht unter Vollast fahren. Vollast heisst nicht hohe Drehzahl, sondern aufgerissene Drosselklappe.

EG3-Style
19.12.2005, 17:25
:lol: :lol: :lol: Als ich finde diesen Thread toll :roll: Oh man.....

@Beitrag verfasser:Sorry soll jetzt nicht böse klinger,aber hat dir bei Der
Fahrschule niemand das fahren vernüftig beigebracht?

-Schön warmfahren
-KEINE kurzstrcken die wirklich nicht sein müssen
-Regelmäßige Ölwechseln b.w.z Wartung
-Material Schonend fahren damit meine ich Kupplung,Reifen u.s.w naja oder man hat halt das Geld dafür :|

Dann sollte eigentlich nichts passieren :wink:

_deleted
19.12.2005, 17:36
Wenn ich im Verkehr unterrourig mitschwimme, brauch ich eigentlich kaum drehmoment.Von daher, alss ich ihn einfach nur mit der "rollen".
Beim beschleunigen schalt ich zurück.
Hab heute mal geschaut, fahr meistens so um die 1000-1100U/min.
Halt 6.Gang rollend.

VTECCOUPE1983
19.12.2005, 17:52
Wenn ich im Verkehr unterrourig mitschwimme, brauch ich eigentlich kaum drehmoment.Von daher, alss ich ihn einfach nur mit der "rollen".
Beim beschleunigen schalt ich zurück.
Hab heute mal geschaut, fahr meistens so um die 1000-1100U/min.
Halt 6.Gang rollend.

also meiner meinung nach ist das auch vom auto abhängig bei accord 40 im 5 ten gang ist kein problem. deswegen finde 6 1000 touren ist in ordnung ich nutze aber den leerlauf noch zusätzlich bin 700 touren und im leerlauf verbraucht das auto am wenigsten. deswegen mache ich das immer so 70 in 5 ten dann leerlauf wenn auf 50 gefallen ist wieder beschleunigen und wenn ich vom weiten sehen dass die ampel rot wird auch leerlauf rein mein verbrauch beim ej6 105ps ist 5.5 liter autobahn stadt 6.5-7

Uffi
19.12.2005, 17:53
oh man finds auch lustig :D
wie oft denn noch ob du es machst oder nicht es ist NICHT gut mit sooo wenig Drehzahl zu fahren, wenn ich jetzt noch sage das man ein Auto "kalt" fahren sollte drehen sicher einige am rad aber nach ner Autobahnfahrt mit 240 oder so sollte man nicht direkt auf Stanbgas fallen eher noch mal 5Km vorher ruig fahren damit er kälter wird.

_deleted
19.12.2005, 17:59
...wenn ich jetzt noch sage das man ein Auto "kalt" fahren sollte drehen sicher einige am rad aber nach ner Autobahnfahrt mit 240 oder so sollte man nicht direkt auf Stanbgas fallen eher noch mal 5Km vorher ruig fahren damit er kälter wird.

Is ja auch richtig so, bei bei Turbos sogar fast pflicht.
Und beim Sauger kann´s ni schaden. :wink:

Riders
19.12.2005, 18:27
Wenn ich im Verkehr unterrourig mitschwimme, brauch ich eigentlich kaum drehmoment.Von daher, alss ich ihn einfach nur mit der "rollen".
Beim beschleunigen schalt ich zurück.
Hab heute mal geschaut, fahr meistens so um die 1000-1100U/min.
Halt 6.Gang rollend.

also meiner meinung nach ist das auch vom auto abhängig bei accord 40 im 5 ten gang ist kein problem. deswegen finde 6 1000 touren ist in ordnung ich nutze aber den leerlauf noch zusätzlich bin 700 touren und im leerlauf verbraucht das auto am wenigsten. deswegen mache ich das immer so 70 in 5 ten dann leerlauf wenn auf 50 gefallen ist wieder beschleunigen und wenn ich vom weiten sehen dass die ampel rot wird auch leerlauf rein mein verbrauch beim ej6 105ps ist 5.5 liter autobahn stadt 6.5-7
:eek: machst du das immer? die gute kupplung :bussi:

Uffi
19.12.2005, 19:26
also am wenigsten Verbrauchen tut z.b. der CRX bei 2000U/min und von meinem Vater der BMW auch so bei ca. 2500U/min aber bei 1000U/min nie im leben.

Smart18
19.12.2005, 21:30
Wenn ich im Verkehr unterrourig mitschwimme, brauch ich eigentlich kaum drehmoment.Von daher, alss ich ihn einfach nur mit der "rollen".
Beim beschleunigen schalt ich zurück.
Hab heute mal geschaut, fahr meistens so um die 1000-1100U/min.
Halt 6.Gang rollend.

also meiner meinung nach ist das auch vom auto abhängig bei accord 40 im 5 ten gang ist kein problem. deswegen finde 6 1000 touren ist in ordnung ich nutze aber den leerlauf noch zusätzlich bin 700 touren und im leerlauf verbraucht das auto am wenigsten. deswegen mache ich das immer so 70 in 5 ten dann leerlauf wenn auf 50 gefallen ist wieder beschleunigen und wenn ich vom weiten sehen dass die ampel rot wird auch leerlauf rein mein verbrauch beim ej6 105ps ist 5.5 liter autobahn stadt 6.5-7
:eek: machst du das immer? die gute kupplung :bussi:

Davon abgesehen, dass es falsch ist den Gang rauszunehmen laut den Spritspartrainings und dem ADAC. Denn im Leerlauf verbraucht ein Auto wenn man es auf eine Stunde hochrechnet einen Liter mehr.
Besser ist es, wenn man den Gang drinlässt und die sog. "Schubabschaltung" nutzt!
MfG Martin

Magio
19.12.2005, 22:40
richtig, so wurde es in der Fahrschule und beim Fahrischerheitstraining beigebracht! Ist ja auch logisch, denn ohne Gang muss mitgedreht werden und wenn ein Gang drin ist, wird der restliche Schwung einfach mitgenommen und die integrierte Schubabschaltung genutzt indem der Benzinfluss unterbrochen wird!

Kerl
19.12.2005, 23:49
Bei 1500 - 1700 UPM schaltet die Schubabschaltung übrigens wieder zurück auf Normalbetrieb. Da bringts dann mehr, in den Leerlauf zu schalten und ranzurollen.

EE9-VTEC
20.12.2005, 01:12
Ihr könnt noch 100 Jahre diskutieren.
Alles unter 2000 Umdrehungen ist ungesund
für die Maschine.
Das sagt Euch jemand der mit dem B16A1
mittlerweile 280000 zurückgelegt hat.

EE9-VTEC
20.12.2005, 01:13
Ihr könnt noch 100 Jahre diskutieren.
Alles unter 2000 Umdrehungen ist ungesund
für die Maschine.
Das sagt Euch jemand der mit dem B16A1
mittlerweile 280000 zurückgelegt hat.

VTECCOUPE1983
20.12.2005, 08:36
Ihr könnt noch 100 Jahre diskutieren.
Alles unter 2000 Umdrehungen ist ungesund
für die Maschine.
Das sagt Euch jemand der mit dem B16A1
mittlerweile 280000 zurückgelegt hat.

das glaube ich nicht und schon garnicht gilt das für ein diesel.
und wie fährst du dann an direkt 2500 um drehungen dann einkupelln damit macht man wirklich kupllung kaputt unzwar verbrennst du die kupplung dadurch, aber kupplungen halten sowieso sehr viel aus.
Ein fahrlehrer hat mir mal gesagt man muss eigentlich so früh wie möglich schalten nur das problem ist wir würden nicht voran kommen.
deswegen bei den ganzen porsches und ferraris ist das kein problem wenn man schon bei 40 den 6ten einlegt das ist alles ps abhängig.

Kerl
20.12.2005, 16:03
das glaube ich nicht und schon garnicht gilt das für ein diesel.
und wie fährst du dann an direkt 2500 um drehungen dann einkupelln damit macht man wirklich kupllung kaputt unzwar verbrennst du die kupplung dadurch, aber kupplungen halten sowieso sehr viel aus.
Ein fahrlehrer hat mir mal gesagt man muss eigentlich so früh wie möglich schalten nur das problem ist wir würden nicht voran kommen.
deswegen bei den ganzen porsches und ferraris ist das kein problem wenn man schon bei 40 den 6ten einlegt das ist alles ps abhängig.

wir fahren hier im normalfall keine diesel und überhaupt sind diesel eher langhuber da sieht die sache ganz anders aus und beim anfahren ist es wohl eher die ausnahme etwas höher zu drehen und du solltest mir mal bei den hubraummaonstern hier ne verbrannte kupplung zeigen und ich finds furchtbar ohne punkt und komma zu schreiben...

EE9-VTEC
21.12.2005, 01:24
Ihr könnt noch 100 Jahre diskutieren.
Alles unter 2000 Umdrehungen ist ungesund
für die Maschine.
Das sagt Euch jemand der mit dem B16A1
mittlerweile 280000 zurückgelegt hat.

das glaube ich nicht und schon garnicht gilt das für ein diesel.
und wie fährst du dann an direkt 2500 um drehungen dann einkupelln damit macht man wirklich kupllung kaputt unzwar verbrennst du die kupplung dadurch, aber kupplungen halten sowieso sehr viel aus.
Ein fahrlehrer hat mir mal gesagt man muss eigentlich so früh wie möglich schalten nur das problem ist wir würden nicht voran kommen.
deswegen bei den ganzen porsches und ferraris ist das kein problem wenn man schon bei 40 den 6ten einlegt das ist alles ps abhängig.Dauert wirklich lange bis ich mich Aufrege, aber Du gibst soviel Blödsinn von Dir das ich da einfach noch mal drauf antworten muß. Bei der Diskusion ging es um fahren und nicht ums anfahren. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Logischerweise fährt man mit den meisten Autos nicht mit 2500 um an, es sei denn man hat es mächtig eilig.
Deine Aussage über Porsche und Ferrari ist echter Dummschnak.
Ich habe 6 Jahre einen 911E gehabt. Wenn der beim anfahren nicht mindestens 2500um hat würgst Du den schlicht und einfach ab. Mach Dich einfach mal bei Porsche schlau bevor Du solchen Böldsinn erzählst.
Übrigens fahre ich seit dreißig Jahren und habe sämtliche Führerscheine die es in Deutschland gibt,schraube alles selbt, und Du brauchst mir wirklich nicht zu erklären wann eine Kupplung verbrennt. Offensichtlich hast Du noch nie in einem Porsche oder ähnlichem gesessen sonst wüßtest Du das es Kupplungen gibt die keinen Schleifpunkt haben, und bei diesen Kupplungen kannst Du ja mal versuchen mit 800um anzufahren. Viel Spaß dabei!!
Übrigens ist es erstens Hubraum abhänig
zweitens wichtig ob Du einen Kurz-oder Langhuber hast
und erst an dritter Stelle steht die Leistung die darüber entscheidet
wie niedertourig Du fahren kannst
Der überwiegende Teil der Hondas(Ausnahme Dieselmotoren), und um die geht es ja wohl in diesem Forum sind Kurzhuber und mögen auf Dauer niedrige Drehzahlen nicht besonders gern.

SpeedyAndy
21.12.2005, 02:12
Hey ee9 erklär mir mal bitte das mit der Kupplung ohne Schleifpunkt. Wie geht das da? Mega lange "Verdreh"Federn (nen ich die jetzt mal) Meine die in der Kupplungsscheibe. Oder wie geht das?

LG Andy

VTECCOUPE1983
21.12.2005, 09:00
also ee9 ist das laut deiner fahrweise mist oder wie http://www.nabu.de/m01/m01_07/01248.html ?
und noch ne seite
http://www.tankcheck.de/benzin_sprit_sparen.php

Uffi
21.12.2005, 14:25
viele verstehen wohl nicht das spritsparen und motorschonen zwei verschiedene sachen sind :D
Ihr macht auch nach dem ihr 2 oder 5 poder auch 10min gefahren seid und an einen Bahnübergang kommt den Motor aus ne?
Müsst ihr aber denn das spart Sprit :lol:
Wie das für den Motor ist ist ne ganz andere Sache :D

SpeedyAndy
22.12.2005, 01:47
ich finde die Links richtig lächerlich! :lol:

Lange keinen solchen Bullshit übers Autofahren gelesen.
Mag vielleicht bei Dieselmotoren so stimmen.

Wer so nen Hondamotor fährt, fährt ihn zu Klump.

Ich sage immernoch ne Hondamaschine fühlt sich rein vom Spritsparen und Motorschonen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen wohl.

Geht es dann nur noch ums Motorschonen erweitert sich der Bereich je nach Motor von 2000 bis 9000 Umdrehungen. :D :P :lol:

LG Andy

EE9-VTEC
22.12.2005, 02:50
also ee9 ist das laut deiner fahrweise mist oder wie http://www.nabu.de/m01/m01_07/01248.html ?
und noch ne seite
http://www.tankcheck.de/benzin_sprit_sparen.phpWer mir als erstes den Tip gibt ich solle doch möglichst zu Fuß gehen(siehe www.nabu.de)den nehme ich durchaus Ernst wenn er mir erklärt, wie ich den grün-weiß-quergestreiften Grottenmolch ins nächst Jahrhundert retten kann.
Aber es kann doch nicht dein Ernst sein, in einem Auto Forum einen Verein zu zitieren der es sich auf die Fahne geschrieben hat das Autos am besten abgeschafft gehören.
Wenn in deiner zweiten angegebenen Seite unter Punkt zwei steht, das ein
Fahrzeug nach 4 Kilometern warm ist, dann weiß eigentlich auch jeder das das völliger Blödsinn ist, genau wie die Ansage auch am Berg einen möglichst großen Gang nehmen und mehr Gas geben. Das Ganze läuft dann auch noch unter der Rubrik Spartips und NICHT unter der Rubrik was ist gut für meinen Motor, aber genau das war der Ausgangspunkt dieser Diskusion, falls Dir das entfallen sein sollte

EE9-VTEC
22.12.2005, 03:06
Hey ee9 erklär mir mal bitte das mit der Kupplung ohne Schleifpunkt. Wie geht das da? Mega lange "Verdreh"Federn (nen ich die jetzt mal) Meine die in der Kupplungsscheibe. Oder wie geht das?

LG AndyJa, mit den Federn bist Du auf dem richtigen Weg.Diese Federn sind nicht länger sondern einfach nur wesentlich härter und führen dazu das der von einer normalen Kupplung bekannte "Schleifpunkt" praktisch nicht vorhanden ist, sondern bei einem bestimmten Punkt schlagartig greift.
Das führt dann bei zu geringer Drehzahl zu ebenso schlagartigem abwürgen des Motors. Dazu kommt ein erheblich härterer Belag der Kupplungsscheibe, der erheblich weniger Abrieb als eine normale Kupplung hat, was ebenfalls dazu führt das die Kupplung nicht rutscht.

VTECCOUPE1983
22.12.2005, 08:08
also ee9 ist das laut deiner fahrweise mist oder wie http://www.nabu.de/m01/m01_07/01248.html ?
und noch ne seite
http://www.tankcheck.de/benzin_sprit_sparen.phpWer mir als erstes den Tip gibt ich solle doch möglichst zu Fuß gehen(siehe www.nabu.de)den nehme ich durchaus Ernst wenn er mir erklärt, wie ich den grün-weiß-quergestreiften Grottenmolch ins nächst Jahrhundert retten kann.
Aber es kann doch nicht dein Ernst sein, in einem Auto Forum einen Verein zu zitieren der es sich auf die Fahne geschrieben hat das Autos am besten abgeschafft gehören.
Wenn in deiner zweiten angegebenen Seite unter Punkt zwei steht, das ein
Fahrzeug nach 4 Kilometern warm ist, dann weiß eigentlich auch jeder das das völliger Blödsinn ist, genau wie die Ansage auch am Berg einen möglichst großen Gang nehmen und mehr Gas geben. Das Ganze läuft dann auch noch unter der Rubrik Spartips und NICHT unter der Rubrik was ist gut für meinen Motor, aber genau das war der Ausgangspunkt dieser Diskusion, falls Dir das entfallen sein sollte

ja gut dann bin ich mit dir einverstanden. wie gesagt einige sachen die ich hier erzählt habe waren einbischen am thema vorbei tut mir leid!

Markus_E
25.12.2005, 10:12
Ich darf auch nochmal.

WARUM soll es schädlich sein einen Motor ständig unter 2000U/min zu fahren.
Zumindest hab ich das bei meinem Maxima so gemacht meistens sogar bei 1500 geschalten :wink:

Uffi
25.12.2005, 11:24
weil es ein Motor ist, wenn du immer nur 3 schritte am Tag gehst und dann auf einmal 1000 gehen sollst magst du das auch nicht bin ich mir sicher :D

Markus_E
25.12.2005, 13:14
Ein Motor ist aber kein Mensch und leider nur eine Maschine.

Ab Standgas hat man den richtigen Öldruck, alles läuft rund und warum sollte das dann schädlich sein ?
Unter standgas wird es kritisch, weil da der Öldruck nachlässt.

Uffi
25.12.2005, 13:27
einfach von der Denkweise her würde ich das nicht machen, aber ....weiss garnicht warum sich da jeder so gedanken macht es kann doch nur besser sein dem Motor mal ein bissel Tolleranz zu geben deswegen gebt ihm doch siene 2000 und gut ist.

Kerl
26.12.2005, 23:35
Ein Motor ist aber kein Mensch und leider nur eine Maschine.

Ab Standgas hat man den richtigen Öldruck, alles läuft rund und warum sollte das dann schädlich sein ?
Unter standgas wird es kritisch, weil da der Öldruck nachlässt.

Hab ich weiter vorn schonmal geschrieben.
Leistung ist grob gesagt Drehmoment mal Drehzahl. Für eine bestimmte Leistung brauchst du ne bestimmte Drehzahl und ein bestimmtes Drehmoment. Je weniger Drehzahl, desto mehr Drehmoment wird benötigt.
Drehmoment ist nichts weiter als die auf die Pleuellager wirkende Kraft. Je mehr Drehmoment also aufgewendet wird, desto mehr Verschleiss hat man an den Lagern.

Stell dir das so vor, als wenn du mit dem Fahrrad einen Berg im höchsten Gang hochfährst - oder aber ein paar Gänge drunter. So verstanden? :wink:

Wirklich entscheidend ist das aber nur bei kaltem Motor(öl), ansonsten würd ich da auch nicht viel drüber nachdenken.
Bei höheren Drehzahlen wirken auch wieder grosse Kräfte - und erzähl mal den drehzahlgeilen Typen hier, das wär schlecht fürn Motor. :P :lol:

Markus_E
27.12.2005, 08:26
Schöne Theorie, aber die hat ein paar kleine Lücken.

Je niedriger die Drehzahl umso weniger Drehmoment entwickelt er auch.

Man brauch mehr Drehmoment um auf die gleiche Leistung zu kommen wie die z.B. im Schein angegeben ist. Aber das macht der Motor ja nicht in niedrigen Drehzahlen.

Somit überzeugt mich das eher nicht :wink:

Kerl
27.12.2005, 12:40
Schöne Theorie, aber die hat ein paar kleine Lücken.

Je niedriger die Drehzahl umso weniger Drehmoment entwickelt er auch.

Man brauch mehr Drehmoment um auf die gleiche Leistung zu kommen wie die z.B. im Schein angegeben ist. Aber das macht der Motor ja nicht in niedrigen Drehzahlen.

Somit überzeugt mich das eher nicht :wink:

Da hast du nen Denkfehler drin. Drehmoment und Drehzahl verlaufen nicht linear, das sind zwei unabhängige Dinge.
Vergiss die Maximalleistung, die interessiert hier nicht. :)

Mit weniger Drehzahl MUSST du mehr Drehmoment aufbringen, um die gleiche Leistung zu erzielen, das ist FAKT und physikalisch unumgänglich.
Und wie macht man das? Richtig, indem man mehr Gas gibt. :wink:

Je höher die Drehzahl, desto mehr Arbeitsgänge pro Minute, desto weniger Sprit pro Arbeitsgang.
Je weniger Drehzahl, desto weniger Arbeitsgänge pro Minute, desto mehr Sprit wird pro Arbeitstakt gebraucht.
Und mehr umgesetztes Gemisch pro Arbeitstakt bedeutet mehr Drehmoment pro Arbeitstakt.

Markus_E
28.12.2005, 16:29
hmmnaja nö :D

Das mit langsamen Arbeitstakt = mehr Sprit pro Takt laß ich so nicht stehen. Da gibts ja das schlaue Kehrlchen Einspritzelektronik. Das eben nicht immer die gleiche Menge abgegeben wird. Sprich kann man das so nicht pauschalisieren.
Da hatte ich mal ne Testtankfüllung mit meinem 3Liter damals andere Erfahrungen. Ich hab mal ne Tankfüllung lang immer nur bis max1500-2000U/min gefahren.
Rein von Deiner Theorie müsste ich da ja dann mehr verbrauchen. Weil ja langsamer Takt = mehr Sprit im Brennraum. War dem aber nicht so. Hatte 3-4 Liter gespart zum normalen Rumgasen.

So und das mal wieder meine Meinung :wink:

Kerl
29.12.2005, 17:15
Nee, das stimmt nun auch wieder nicht. Du hast zwar bei geringer Drehzahl mehr Verbrauch pro Takt, aber durch die geringere Anzahl der Arbeitstakte pro Minute theoretisch den gleichen Verbrauch wie bei höheren Drehzahlen.
Mehr Drehzahl bedeutet höhere Arbeitsverluste, dadurch der höhere Spritverbrauch.

Da passt der Spruch wieder: Kraft kommt von Kraftstoff. Mehr Leistung braucht mehr Kraftstoff.
Du kannst nicht erwarten, mit weniger Sprit mehr Leistung rauszuholen. Durch die Lamdaregelung hast du bei normaler Fahrweise nahezu immer Lambda 1.
Da kann das Kerlchen von der Einspritzelektronik hoch und runter springen. :)

Die Gemischzusammensetzung ist also immer gleich, nur die Menge ändert sich. Mehr Leistung - grössere Menge Gemisch. Wenn du zum rumcruisen mit 50 km/h sagen wir 15 kw brauchst, muss auch die entsprechende Menge Gemisch verbraucht werden. Egal, ob du mit 1000 UPM oder 3000 UPM fährst. Bei 1000 UPM hast dann pro Arbeitstakt theoretisch die dreifache Menge drin, weil viel mehr Kraft (Drehmoment) benötigt wird, um die Leistung zu erreichen.
Praktisch ist es etwas weniger (vielleicht die 2,5 fache Menge), durch die geringeren Arbeitsverluste pro Takt.

Bei hohen Drehzahlen sieht die Sache ganz anders aus. Da ist das Gemisch fetter, um die Verbrennungstemperatur im Rahmen zu halten und die Leistung zu steigern. Demzufolge ist auch der Verbrauch wesentlich höher.