PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkerkabel für Scheibenantenne...wie anschließen!?



MischiBack
15.12.2005, 22:17
Hi!
Vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nix passendes gefunden :wink:

Habe mir vor kurzem ne Scheibenantenne gekauft, weil der Empfang von meinem Radio mit der Serienantenne nicht so gut war.
Mein Problem ist nur: Wie schließe ich den Verstärker der Scheibenantenne an (kleines rotes Kabel)??
Aus der Anleitung der Antenne werd ich nicht schlau...

Problem:
1) schließe ich das Kabel an 12V an (wie es bei einem normalen Antennenverstärker gemacht wird) jagt mir die Sicherung durch...
2) schließe ich es an das extra Antennenkabel (für automatisch-ausfahrbare Antennen?) an, geht meine Endstufe nicht an... :-? :-?

Ich weiß echt net weiter... zuhülf!!! :cry:

chris82
16.12.2005, 08:36
is das kleine rote kabel an nem relais dran oder soll da der leistungsstrom drüber fließen ?

MischiBack
16.12.2005, 10:07
das kleine rote kabel geht einfach so in die Antenne rein. Da sieht man nix von Relais oder so... :cry:

chris82
16.12.2005, 12:50
und es gibt nur dieses eine kabel / diese ader ?
kein zweites ?
was sagt denn die einbauanleitung ?

MischiBack
16.12.2005, 21:07
neee stopp warte: das rote kabel kommt aus dem antennenstecker raus!!

aus der antenne selbst kommt ein massekabel! so war's

*DAMION*
27.12.2005, 13:22
also die 12 v nimmst du vom radio remote!hab mir auch eine geholt ,ist glaub ich die anleitung bissel besser!betoung auf bissel!soll dieses modul an die karosserie schrauben damit es über das schraubloch masse kriegt,und noch ein kabel mit ringschuh an die karosserie nageln!HÄ????hört sich sinnlos an!war das bei dir auch so?

Bösi
27.12.2005, 15:33
öhm, heckscheibenheizungsantenne??

falls ja, lesen, wenn nich, dann nich...
ich hab eine heckscheibenheizungsantenne von conrad, die für 20€
da ist ja einmal der antennenstecker der ins radio kommt.
dann ein masseband was mit der karosse verbunden wird und ein kabel was an die leitung für die heckscheibenheizungsdrähte mit rangeknüppert wird

MischiBack
27.12.2005, 17:48
@swiftie: ist nicht für die heckscheibenheizung.
trotzdem thx :-)


also die 12 v nimmst du vom radio remote!hab mir auch eine geholt ,ist glaub ich die anleitung bissel besser!betoung auf bissel!soll dieses modul an die karosserie schrauben damit es über das schraubloch masse kriegt,und noch ein kabel mit ringschuh an die karosserie nageln!HÄ????hört sich sinnlos an!war das bei dir auch so?


Radio Remote? Also das gleiche Kabel, an dem auch die Endstufe hängt? Komischerweise geht die Endstufe dann nicht an, wenn ich das Antennenkabel dazuhänge... :cry:

Das Massekabel an der Antennenbox habe ich einfach an Karosseriemasse gehängt... Hatte da nur ein Massekabel. Kein extra Schraubloch.

*DAMION*
27.12.2005, 17:53
hey hab meine heute eingebaut funzzt super!ja meins läuft jetzt über dasselbe wie die endstufen,remote!geht ohne probleme bei mir!(stand ja auch so in der anleitung)das eine massekabel hab ich einfach weggelassen (an karosserie geschraubt darüber masse),innendrin geht es zusammen !ist ein und dasselbe!

achso was ich grade seh!deine ist nicht für die heckscheibenheizung??so eine zum ankleben?meine nutzt die drähte der heckscheibenheizung zum empfang!

MischiBack
01.01.2006, 14:13
Ich habs ja auch an der Remoteleitung versucht, aber sobald ich das Kabel dazuklemme (Remote Radio > Remote Endstufe + Antennenverstärker) geht die Endstufe net mehr an...

Wieso ist das so?! Kann mir das mal jemand erklären??

*DAMION*
01.01.2006, 14:16
hm komisch sollte doch gehen!da hab ich keine idee :/

Flash
09.01.2006, 13:36
Gehe ich recht in der Annahme das du eine Bosch Scheibenantenne hast?

Dann müßtest du eigendlich drei Kabel haben ! Eins fürs Radio (Antennenstecker) dann ein Massekabel und ein Rotes! Das rote mußt du an Zündungsplus schließen damit die Antenne nur an ist wenn du auch Fährst! Das müßte es gewesen sein, ach vergiss nicht die zwischen Sicherung beim Pluskabel

Die zieht nämlich auch einen gewissen Strom, das merkt besonders im Winter :wink:

MischiBack
09.01.2006, 21:35
Ne, das ist nicht die Autofun von Bosch, sondern die aus dem Media Markt :-)

3 Kabel hab ich auch: Das Massekabel ist direkt an der Antenne dran. Klar, kommt an Masse.
Das Antennenkabel ist auch klar, und das Pluskabel (das rote :roll: ) hatte ich schon an Dauerplus und dann verabschiedete sich meine Sicherung :mad:

*seuftz* Ich versteh's nicht...

Flash
10.01.2006, 13:01
Dann probier einfach mal das Massekabel direkt irgendwo an die Karosse zu legen!

Vieleicht gibt es bei der Antenne eine Rückkopplung da ja die Antenne unter Strom steht! :/ Kann jetzt totaler Blödsinn sein aber einfach mal ausprobieren.
Werden sich irgenwas dabei gedacht haben ein extra Massekabel mit einzubauen :wink:

Gruß Flash , viel Glück

MischiBack
10.01.2006, 22:18
Das Massekabel hängt direkt an der Karosserie :cry: :cry: :cry:

fischi
10.01.2006, 23:21
Dann tipp ich mal drauf, daß der Antennenverstärker hinüber ist.