PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungsbuchse ED7 erneuern, schwer?



ED6er
16.12.2005, 11:52
So, hab ja gedacht das die Stabibuchsen vorn poltern bei meinem ED7, dann haben wir gestern auf der Bühne festgestellt das die lenkungsbuchse der rechten seite ausgeschlagen ist. An sich kostet die Buchse ja nicht viel.. aber soll angeblich nicht so leicht sein die zu tauschen. Hab nicht gerade zwei linke hände was Auto technik angeht, da ich fast alles selber mache, aber bin jetzt am überlegen ob ich das bei Honda machen lasse, oder selbst dran geh.. soll halt ne ziemliche fummelei sein

-eugen-
16.12.2005, 12:04
meinst du vielleicht die spurstange?
kannst selber wechseln wenn du technisch bewandert bist wie du sagst.
merk dir nur die stelle wo die mutter sitzt um die spur nicht zu arg zu verstellen danach aber einstellen lassen,ist klar oder?

ChickeN
16.12.2005, 16:28
nein, er meint eine plastikhülse im lenkgetriebe ;)

naja, frag mal bei honda was die haben wollen - ich habe meine mit speziellem werkzeug gewechselt und trtzdem lange gebraucht, bestimmt 3std - normal sollte das aber auch schneller gehen...

-eugen-
16.12.2005, 16:51
sicher,ich hätte jetzt gedacht er meint die spurstange aber naja?
und ist es nicht evtl besser direkt ein überholtes l.getriebe(ich habe vor 3 mon. 135€ bezahlt+50,- pfand) zu kaufen und gewechselt ist das l.getriebe in knapp einer stunde und ist komplett überholt was ja auch dafür spricht

Noogieman
16.12.2005, 17:06
..schaut auf den Bildern beim ED9 nach viel gefummel aus..http://www.decrxgarage.nl/index.htm?/Pagina/Handleiding_Stuurhuisbusje.htm

Crxflo
16.12.2005, 17:17
Wenn du ein wenig Geschick mitbringst ist es kein Akt.
Grube oder Bühne sind natürlich von Vorteil.
Zuerst muss die Manschette der Lenkung ein wenig zur Seite schieben.
Dann das Sicherungsblech der Mutter so verbiegen, daß du die Mutter drehen kannst.
Dann mit nen kleinen Schlitz-Schraubendreher die weisse Buchse rausfummeln, kann ein wenig länger dauern und kostet Nerven.
Neue Buchse einsetzen....Einbau in umgekehrter Reihenfolge.....
Falls du noch Fragen hast, meld dich
So sah das ganze bei mir aus, nur war es da etwas wärmer:
http://hometown.aol.de/Crxflo82/P1010017.JPG

Timtaeilor
16.12.2005, 20:01
Eine Grube im Garten, ist das geil!!!!!

Wenn du sonst auch alles selber machst, kriegst das bestimmt hin!
Mach es auf jeden fall über der grube oder auf der bühne!
unterlegen ist absolut besch...
die ersten 4mm mußt du mit´m schraubendreher bzw. einem um 90°
gebogenen dreher rausschieben! mußt "nur" die beiden weißen
knöpfe reindrücken und die buchse nach vorn schieben!
dann kannst sie schon mit der spitzzange greifen!

DaRock
16.12.2005, 22:03
wie äußerst sich diese sausgeschlagene ding?

kann das ein vibrieren ab 100km/h auch erzeugen?

beim ed6 meiner freundin vibriert das auto ganz schrecklich ab ca 100km/h ... aber nur wenn man gas gibt ...

lenkung hat sicher spiel, aber ob das das ausmachen kann?

antriebswellen klackern nicht beim kurvenfahren ...

bernhard

ChickeN
17.12.2005, 11:00
@DaRock

das klingt nach dem inneren gelenk der antriebswelle - das klackert nicht in der kurve, macht aber die von dir beschriebenen probleme!

DaRock
17.12.2005, 13:57
ich denke eigentlich auch dass es die antriebswellen sind ... weil es wirklich nur ist wenn man gas gibt ...

man hat aber wenn man z.b. ganz langsam ne leichte rechtskurve fährt und sanft gas gibt das gefühl als würde irgendwas eiern ...

die reifen sind es nicht, habe andere probiert ...

lenkgetriebe schließt du aus? ich finde, wenn das so starkes spiel hat müsste das immer vibrieren, und nicht nur beim gas geben ...

ich werde die servolenkung bisschen strenger stellen, weil die geht sowieso UUUUUUR leicht (kleiner finger reicht) und mein mechaniker hat gesagt wenn man die ein bisschen strenger stellt mit der einstellschraube kann man bisschen spiel ausgleichen durch den höheren druck im servogetriebe ...

ADDON:
muss noch dazu sagen dass das auto gerade aus fährt wie ne 1 ... lenkrad exakt mittig ... also die spur stimmt ganz sicher perfekt ... sonft fährt es auch perfekt ... nur ab 100 fängt halt das scheppern an ... bei 140 ist das ganz schlimm ... da glaubst es zerreißt das auto ...

bernhard

Dittel
04.01.2006, 13:05
ist diese buchse etwa auch für mein klappern in der lenkung zuständig. ich hatte das damals schon in meinem eg3. es wurde über tausende von kilometern immer schlimmer. jetzt fängt es beim eg2 auch wieder an. kein mech konnte mir sagen wo das herkommt. die silentbuchsen sind ok auch sonst kein spiel. es klappert nur wenn ich über schlechte strassen oder kopfsteinpflaster fahre und auch nur dann zb in kurven und wenn ich die lenkung entlaste. lenkungsspiel ist aber keins vorhanden. ist denn diese buchse dafür verantwortlich?? was kostet eine erneuerung?? die servo strenger einstellen hat auch nichts gebracht bei mir, nur das ich das gefühl hatte keine servo mehr zu haben. achso antriebswellen schliesse ich aus, das hatten wir beim renault von meiner mutter und das klingt anders.