PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car-Hifi Umbau Finished !! Pic´s inside!Neue Frage Seite 4 !



Jey
16.12.2005, 17:25
Hallo,
ich würd gerne meine Anlage umbauen bzw. ausbauen. Irgentwie gefällt mir das ganze nicht so richtig momentan.

Verbaut hab ich gerade ein 13er Frontsystem von Phase Linear PWT 130-20 angetrieben von ner Ground zero GZTA2000 und im Kofferaum ein 30er Ground Zero angetrieben von ner Carpower HPB1502.
Das Frontsystem ist momentan in den orginalen Plastikdoorboards aber das gefällt mir nich und is auch nich sonderlich dicht-stabil.

Als Headunit dient momentan noch ein JVC KD-SH99 das fliegt aber raus da es extreme CD-Leseprobleme hat. Wird gegen ein Alpine-Modell (9851 o.ä.) ausgetauscht.

Nun würd ich gerne wissen was ihr daran verändern würdet. Die komponenten würde ich weitgehenst gerne beibehalten. Ich will nur einen Satteren ud saubereren Klang. Bass muss nichmal so extrem sein. lege mehr wert auf Klangqualität.
Wie sieht es mit den Volumen für das Frontsys aus. momentan wie gesagt sind ja die Plastik Doorboards dran. Da ham die 13er vieleicht ein geschätztes Volumen von einem Liter. Das kommt mir zu wenig vor aber was dagegen machen.
Bilder mach ich noch und stell sie rein das ihr genau wisst wie weit ich momentan bin.

Gruß Jochen

Andre EK4
21.12.2005, 21:43
Türen dämmen und die 13er auf einen Multiplex- oder Stahlring verbauen und schau das die 13er auf das Türvolumen spielen, weil dafür sind sie auch gebaut worden.

HondaTestDriver
22.12.2005, 07:56
ich kanm mich Andre nur anschließen, stabile Montage ist sehr wichtig, wenn du dazu noch dämmst, wirst du erstaunt sein, wie das ganze klingt...

falls das System ein Kompo ist, dann noch versuchen die HTs vernünftig auszurichten....

Bei der Verkabelung drauf achten, das die Kabel für links und rechts gleichlang sind....

Jey
22.12.2005, 12:45
Hallo,
dachte schon da meldet sich garniemand mehr.
Also es ist ein 2-Wege System. TMT und HT getrennt.

Ich werde wohl beim Baumarkt 2 MDF Bretter holen und die einfach an die Tür schrauben. Da meine Türpappen recht gerade sind geht das recht einfach. So (http://www.lemming-audio.de/img/golf/008.jpg) will ich es machen.

Hm zum Thema Türvolumen. Das ist dass wo ich mir nochnicht so recht sicher bin. Denn die Türpappe ist ja überhaupt nicht dicht zum Türblech. Wenn ich hinter dem Doorboard also ein Loch raussäge damit ich ein wenig mehr Volumen hab dann hab ich ja quasi einen offenen Klangraum weil wie gesagt das ganze nicht dicht is. Die Türpappe wird bei mir ja nur unten eingehängt und dann links und rechts mit 2 schrauben festgeschraubt. Dazu kommt noch das da ja noch die Türfolie ist wodurch die Speaker überhauptnicht in die Tür spielen könnten.

Zum Thema Kabellänge:
Also gleich lang bekomm ich die nich da meine Entstufe links an der Kofferaumwand sitzt und ich einmal zur linken und einmal zur rechten Tür muss.
Wo wir aber gerade beim Thema Kabel sind. Was verwendet ihr den da um das ganze verlustfrei zu haben? Manche behaupten ja da nen unterschied zu hören aber ich kann mir das schlecht vorstellen. Was für ein Querschnitt sollte es den sein bei meiner Leistung (2x100W RMS bei 4Ohm)

Habe bei Ebay noch das hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4599048493&ssPageName=STRK:MEWA:IT) gefunden. Was haltet ihr den davon ? Kann mich irgentwie nicht so recht dafür begeistern. Besonders klingen kann das ja nicht wenn die Kickbässe nicht in den Türen sondern im Beifahrerfußraum sind ! Würde das dann wie ein 3-Wege System angeschlossen werden ?

MFG Jochen

Andre EK4
22.12.2005, 20:14
Wenn du ein Innenblech hast dann schraub die MDF/Multiplex-Ringe auf das Blech bau einen Kanal vor zum Doorboard. Weil wenn die Innenverkleidung bei dir so wabbelig ist, ist der Aufwand um die Innenverkleidung stabil zu bekommen zu groß.

Wenn du ein gutes und günstiges Kabel haben willst nehm AIV Silverado. Die Kabellängen müssen unbedingt gleich lang sein,sonst hast du unterschielich lange Signalwege...

Bolle
23.12.2005, 16:08
Such Dir am besten mal einen guten Händler in Deiner Nähe, und lass Dir von dem Tipps geben. Ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben, was Du da machst bzw. machen sollst. Allerdings macht der richtige Einbau imho über 50% vom Ergebnis aus.

Jey
24.12.2005, 00:26
Such Dir am besten mal einen guten Händler in Deiner Nähe, und lass Dir von dem Tipps geben. Ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben, was Du da machst bzw. machen sollst. Allerdings macht der richtige Einbau imho über 50% vom Ergebnis aus.

Wenn du das so siehst.. Ich würde schon von mir behaupt ein wenig Ahnung von der Materie zu haben. Für nen normalen Anlageneinbau reichts aufjedenfall. Ich stell die Fragen halt nur bewusst ein wenig "blöd" damit ich auch gescheite antworten bekomm ;) ......

In nem anderen Forum sagte man mir zur Kabellänge übrigens folgendes:


Gleiche Kabellänge links und rechts und dann noch hoher Querschnitt - klingt für mich nach totalem Unsinn. Wenn Du nicht gerade 30 cm 6²-Kabel auf der einen Seite und 30m "Klingeldraht" auf der anderen verwendest, solltest Du keinen Unterschied merken - d.h. die unterschiedliche Länge, die sich ja theoretisch in einer unterschiedlichen Dämpfung niederschlagen müsste, ist vernachlässigbar, ebenso der Querschnitt, wenn Du diesen nicht extrem niedrig wählst. Ich würde sagen, so mit 1,5mm² oder darüber bist Du bei Lautsprecherkabel in jedem Fall auf der sicheren Seite.


Gruß Jochen

Andre EK4
24.12.2005, 14:34
In nem anderen Forum sagte man mir zur Kabellänge übrigens folgendes:


Gleiche Kabellänge links und rechts und dann noch hoher Querschnitt - klingt für mich nach totalem Unsinn. Wenn Du nicht gerade 30 cm 6²-Kabel auf der einen Seite und 30m "Klingeldraht" auf der anderen verwendest, solltest Du keinen Unterschied merken - d.h. die unterschiedliche Länge, die sich ja theoretisch in einer unterschiedlichen Dämpfung niederschlagen müsste, ist vernachlässigbar, ebenso der Querschnitt, wenn Du diesen nicht extrem niedrig wählst. Ich würde sagen, so mit 1,5mm² oder darüber bist Du bei Lautsprecherkabel in jedem Fall auf der sicheren Seite.


Gruß Jochen

1.5mm² würd ich noch einem Hochtöner antun aber keinen 2-Wegesystem. Schon garnicht mit 100Watt RMS (wenn es so sein sollte)

Das mit der Dämpfung (wiederstand) stimmt schon aber Sch*** auf die paar Euro für die 2 meter mehr auf der Fahrerseite. Ich würde die LS-Kabel eh durch den Mitteltunnel ziehn

Lieber den querschnitt zugroß als zu klein.
Meine Faustregel ist:

Von der Amp zur Weiche (wenn passiv) 4mm²
Von der Weiche zum TMT 2,5mm²
Von der Weiche zum HT 1,5mm²

Wo hast du den Beitrag her wenn ich fragen darf???

HondaTestDriver
25.12.2005, 12:42
Such Dir am besten mal einen guten Händler in Deiner Nähe, und lass Dir von dem Tipps geben. Ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben, was Du da machst bzw. machen sollst. Allerdings macht der richtige Einbau imho über 50% vom Ergebnis aus.

Ich würds sogar noch höher ansiedeln....wenn der Einbau schlecht ist, können die besten Komponenten nichtmehr viel retten...

Das mit den Kabeln würd ich, wenn ich schon anfange direkt richtig machen, beide Seiten gleichlang und vernünftiger Querschnitt, da bräuchte ich nicht lang zu überlegen...einmal das ganze richtig gemacht, und nie wieder was dran machen müssen, fertig :wink:

Jey
26.12.2005, 13:15
Soderle, hab nun gestern abend weils mir langweilig war beide seiten etwa gleich abgelängt und 4 mm² gezogen. Der unterschied zu vorher ist minimal zu hören. Aber einbildung ist auch ne Bildung ;)

*edit*

Hab nun 2 MDF Bretter zusägen lassen und ne Rolle Bespannstoff bestellt.
Wenn die Rolle da ist, ich Zeit und Lust habe werde ich an den Umbau der "Doorboards" gehen. d.h. orginale Plastikdoorboards weg. MDF Bretter dran.
Jetzt hab ich nur noch das kleine Problem mit der Einbautiefe. Auf das MDF Brett aufbauen will ich eher ungern. Andererseits will ich auch kein Loch in die Türpappe schneiden. Werde aber wohl doch letzteres machen. Nun muss ich das ganze aber nach hinten wieder abdichten. Was für vorschläge habt ihr den da ? Das klingt nun vieleicht ein bischen Doof als hätte ich überhaupt keine Ahnung aber mein Kollege riet mir einfach ne Schüssel in der passenden größe hinter das Loch zu Kleben sodass der Magnet des TMT´s reinragt. Wie gesagt klingt ein wenig billig und unproffesionel aber ist doch eigentlich von der funktion her keine schlechte Lösung oder ?

MFG Jochen

Andre EK4
27.12.2005, 21:22
PVC-Rohr und dicht machen. Eine Lage Bitumen drum und gut, damits nicht vibiert.

wenns geht die TMT etwas Richtung Fahrer ausrichten(das die TMT über die Mittelkonsole zeigen). Sonst hast du später einen Frequenzgangeinbruch irgendwo im Bereich zwischen 80-200 Hertz.

Jey
27.12.2005, 21:35
wenns geht die TMT etwas Richtung Fahrer ausrichten(das die TMT über die Mittelkonsole zeigen). Sonst hast du später einen Frequenzgangeinbruch irgendwo im Bereich zwischen 80-200 Hertz.

Hy,du meinst etwas nach oben zeigen lassen ?
Hmmm wäre vieleicht machbar aber mit mehr aufwand verbunden.
Mal schaun vieleicht mache ich mich am Wochenende mal dran und fange an würde aber lieber warten bis ich den bespannstoff hab damit ich alles nötige da habe und den Umbau möglichst an einem Tag/einem Wochenende durchziehen kann.

Wenn ich soweit bin gibts vieleicht auch Bilder ;)

MFG Jochen

Jey
29.12.2005, 19:37
Sodele, erstmal sorry 4 Doppelpost ;)
Die 5 Meter Rolle Stoff ist nun heute auch gekommen jetzt könnte ich eigentlich loslegen ;)
Hab heute mal schnell 2 Holz-Adapterringe ausgesägt. Morgen werde ich dann evt. mal die Beifahrertürverkleidung abmontieren um das MDF Brett anzupassen und den lautsprecher auszurichten. Bin nun nur am überlegen ob ich die Lautsprecher nun glatt draufmache oder wie mir vorgeschlagen wurde leicht nach oben richten. Ist halt deutlich mehr aufwand da ich dann auch spachteln muss wie ein weltmeister oder wie würdet ihr die erhöhung an der einen seite dicht machen mit nem sauberen Übergang zum Brett ?

Und es war die Rede von nem Frequenzeinbruch wenn die Lautsprecher nicht über die mittelkonsole zeigen. Frage:
1. Warum ?
2. Macht sich das Klanglich stark bemerkbar ?


Was haltet ihr den eigentlich von dem Radio hier ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4600184956&ssPageName=STRK:MEWA:IT

So hab nun gestern mit dem Umbau begonnen. Bin auch schon recht weit gekommen bis jetzt. Bilder hab ich natürlich auch gemacht die ich euch nit vorenthalten will.

Das zu verarbeitende Material.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010001.jpg

Hier habe ich bereits die Ringe ausgesägt

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010002.jpg

Den Ring habe ich dann mit dem Bandschleifer schräg angeschliffen um die leichte Ausrichtung nach hinten/oben hinzubekommen. Ist nicht viel aber immerhin ein bischen.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010003.jpg

Mal provisorisch draufgelegt.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010004.jpg

Hier die ausrichtung des Lautsprechers leicht nach hinten bzw. nach oben.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010005.jpg

Und hier wird geklebt =)

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010006.jpg


Morgen werde ich mich dann an´s spachteln machen.

Weitere Bilder folgen !

Kritik ist erwünscht und erlaubt !

MFG Jochen

Andre EK4
30.12.2005, 20:42
Zwecks Radio

Wenn du die Möglichkeit hast nehm ein 9835 (Bj. 2004) oder 9855. Da hast dann die Bass Engine Pro. Damit kann man dann richtig arbeiten. Weil wenn schon neues Radio, dann richtig damit du lang Spaß dran hast.

Zwecks Holz.
Normalerweise nimmt man MDF oder Multipiplex. Das "Pressholz" bröselt meist . Auf alle Fälle mit Einschlagmuttern arbeiten.

Winkel der LS-Aufnahmen schein ok zu sein.

Jey
31.12.2005, 11:24
Zwecks Radio

Wenn du die Möglichkeit hast nehm ein 9835 (Bj. 2004) oder 9855. Da hast dann die Bass Engine Pro. Damit kann man dann richtig arbeiten. Weil wenn schon neues Radio, dann richtig damit du lang Spaß dran hast.

Zwecks Holz.
Normalerweise nimmt man MDF oder Multipiplex. Das "Pressholz" bröselt meist . Auf alle Fälle mit Einschlagmuttern arbeiten.

Winkel der LS-Aufnahmen schein ok zu sein.

Was ist diese "Bass Engine Pro" genau ?

Das Holz ist 12er MDF ;) Nur die Ringe sind aus ner Schrankplatte gemacht ;)

*edit*
Hab nun das zweite Board soweit wie das erste. Jetzt könnte ich eigentlich ans Spachteln gehn. Aber wenn ich das wirklich Spachtel würde das Unmengen an Spachtel verschlingen. Werde es wohl mal mit *hust* Bauschaum probieren. Also um den Ring ausenrum Bauschaum sprühen und dann Frischhaltefolie oder sowas drüberspannen damit der Schaum schonmal in etwa die Form bekommt. Den Rest kann man dann schleifen.

Gruß Jochen

Bolle
31.12.2005, 13:40
-Bass Engine Pro hat als Hauptunterschied zu den kleineren ne Laufzeitkorrektur
-Lackier das MDF unbedingt, das saugt sonst Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm! Daher verwende ich nur noch Multiplex
-KEIN Bauschaum!!!!! Viel zu instabil und der wiegt auch nix. Durch mehr Masse spielt der TMT noch besser, daher bitte unbedingt Epoxy oder normale Spachtelmasse nehmen!

Sind die PWT die neuen ganz günstigen von Phase? Ich hatte mal das PC, das war nicht wirklich toll... Aber das Du anwinkelst ist top, schonmal gute Vorraussetzungen!

Bitte dämme auch unbedingt die Türen, das bringt nochmal sehr viel.

Andre EK4
31.12.2005, 13:55
Entweder nimmst du zum laminieren Akustikstoff und da drauf dann Glasgewebe oder gleich Formvlies und tränkst das mit Harz.

Auf alle Fälle beides recht einfach, aber das musst schon etwas Geld investieren.

Jey
31.12.2005, 13:57
-Lackier das MDF unbedingt, das saugt sonst Feuchtigkeit auf wie ein Schwamm! Daher verwende ich nur noch Multiplex
-KEIN Bauschaum!!!!! Viel zu instabil und der wiegt auch nix. Durch mehr Masse spielt der TMT noch besser, daher bitte unbedingt Epoxy oder normale Spachtelmasse nehmen!

Sind die PWT die neuen ganz günstigen von Phase? Ich hatte mal das PC, das war nicht wirklich toll... Aber das Du anwinkelst ist top, schonmal gute Vorraussetzungen!
Bitte dämme auch unbedingt die Türen, das bringt nochmal sehr viel.

Hmm mal schaun hab noch irgentwo Klarlack rumliegen das werd ich dann wohl voll verbrauchen für die Boards-
WEgen dem Bauschaum. Also das soll ja nur dazu dienen das ich nen sauberen übergang vom Ring zum Brett bekomm der muss ja nichts stabilisieren. Zum teil hab ich schon mit GFK-Spachtel angefangen aber grad die untere seite wo ich sehr viel Material hab wollte ich mit dem Schaum machen sonst müsst ich nochmal ne Dose Spachtel kaufen. Is ja auch nich ganz billig ;)

Zu dem Frontsystem. Ist ein Phase Linear PWT 130.20 .Ist allerdings schon ein älteres. Hab das vor 3-4 Monaten mal bei Ebay orginalverpackt für ~60€ ersteigert. Damaliger Neupreis ~180€ Hatte da mal ein Test im Internet aber den find ich nun leider nicht :-(

Die Türpappe hab ich damals schon von hinten teilweise mit GFK überzogen und mit Brax ExVibration bearbeitet.

Gruß Jochen

Bolle
31.12.2005, 14:10
Ja aber der Übergang bringt Masse an den Ring und damit indirekt an den TMT. Glaub mir, gib lieber die 12 Euro für nen Kg GFK-Spachtel aus. Am besten noch Bleischrot oder ähnliches einspachteln. Meine Aufnahmen für die 16er wiegen fast 3 Kg pro Seite - nur die Aufnahmen.

Innenblech und Aussenblech auch gedämmt? Pappe hört sich schonmal gut an! :)

Jey
31.12.2005, 14:21
Bei dem Türblech bin ich mir nochnicht sicher ob ich da was mache.
Der Speaker spielt ja eh nicht in die Tür von dem her halt ich es eigentlich für unnötig....
Das zweite Problem is auch das ich dann meine eh schon X-mal geflickte Türfolie wieder runterreisen müsste oder gleich ne neue drauf machen müsste.

Dann kommt noch dazu das die Türpappe gradmal mit 4 schrauben festgeschraubt wird. Ich glaub da ist es sinnvoller wenn ich die mal gescheiter festschraube.

Hab nun zur hälfte den ring mit GFk gespachtelt. Das is schon sehr massiv find ich. Aufjedenfall 100x besser als vorher in den Kunststoff-Aufnahmen. Das war ja ne Weit-Wurf-Sitz-Halterung mit eingebauter Federung *G*

Gruß Jochen

Bolle
31.12.2005, 14:28
Worauf spielt der Speaker denn? Woran machst Du das Doorboard denn fest? Doch hoffentlich am Innenblech, und genau das schwingt dann mit...

Willst Du den TMTs geschlossene Gehäuse verpassen? Werden die denn gross genug?

Jey
31.12.2005, 14:47
Die Boards werden an die Türpappe geschraubt. Deshalb hab ich damals auch die Pappen verstärkt. Am Türblech kann ich sie nich wirklich fest machen weil genau dahinter kein Blech ist ;)

Soweit bin ich nun mit verspachteln

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010007.jpg

Und hier rein spielen die TMT´s

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010008.jpg

Wenn man bedenkt das das braune Quadrat der Raum war in den sie in den orginalen Aufnahmen gespielt haben ist es jetzt mit den neuen Boards schonmal aufjedenfall besser.
Und ja wird dann geschlossen sein. Die Schraubenlöcher hab ich mit Silikon zu gemacht.

So sah das übrigens Orginal aus. Das man mal sieht wie groß der Resonanzraum in den Orginalen Aufnahmen war.Nicht wirklich Dicht und nicht wirklich fest. Also die Lautsprecher konnte man einfach hin und her drücken. Bei den Orginalen Aufnahmen werden diese nämlich in das Gitter "reingeschraubt" falls man das so nennen darf (ist nämlich keine richtige schraube und hält auch nicht wirklich) und das Gitter dient dann als Deckel.
Wie auf dem Bild zu sehen hab ich noch 2 Schrauben extra durchgehauen das es wenigstens ein wenig hält.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/Vorher.jpg

Gruß Jochen

Bolle
31.12.2005, 15:08
Machst Du ein Gehäuse mit GFK, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Also entweder musst Du denen ein richtiges festes Gehäuse bauen, oder sie aufs Türvolumen spielen lassen, alles andere ist nix halbes und nix ganzes.

Schneidest Du die Türverkleidung nicht auf? Sprich, Du setzt das Brett nur auf Abstand davor, oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

Jey
31.12.2005, 15:20
Ich mach auf das Brett ne Silikon-Dichtung das dass nachher weitgehenst dicht ist und dann wird das Brett von hinten auf die Türpappe geschraubt.

Hab mich im Car-Hifi-Forum mal ein wenig durchgekämpft da sehen die Lösungen beim 2er Golf ähnlich aus.

Muss es nochmal sagen aber wenn man bedenkt das dass kleine braune Quadrat die Abmessungen vom Volumen vorher waren kann es so jetzt nur besser klingen ! Das Brett versteift die ganze verkleidung nochmals. Dicht sollte es normal auch sein.
Und wie ich das ganze in das Türvolumen spielen lassen sollte ist mir eh unklar. Wenn ich die Türpappe bei mir wegbaue blicke ich direkt auf die Türfolie und nicht gleich in die Tür rein auf´s Blech.

Gruß Jochen

Bolle
31.12.2005, 15:37
Von hinten, das passt?

Naja die Nässeschutzfolie muss komplett raus, die flattert eh nur wie blöd und versaut den Klang. Alle Öffnungen wo vorher die Folie drüber war klebt man dann mit Bitumenmatten dicht. Hinter dem LS lässt Du eben ein Loch, daß er atmen kann. Aus Bitumen baust Du Ihm dann ein Dach, daß kein Wasser drauftropfen kann.

So wie Du es bisher vorhast, wird es imho eher nicht klingen. Vor allem mach das Brett irgendwie FEST! Stell Dir vor, Du bist Sprinter und Dein Startblock wabbelt an Silikon rum - da kommst Du auch nicht aus den Puschen...

PS: War hinter der Original-LS Aufnahme keine Öffnung in die Tür? :eek:

Jey
31.12.2005, 15:50
Also ich denke ich werd das nun erstmal so probieren. Ich glaub da schon dran das es so besser klingt als vorher :D

Klar passt das von hinten. Das Brett leg ich vorne drauf und hau dann von hinten viele Spax mit Unterlegscheiben durch. Hält bombenfest !! Da die Pappe schon mit GFK verstärkt ist sollte das dann auch nimmer arg vibrieren.

Die Folie kann ja eigentlich schlecht flattern wenn sie nicht im Resonanzraum liegt. Der is ja komplett getrennt von der Tür.

Nein hinter den Orginal Aufnahmen war keine Öffnung. Sieht man ja auf den Bildern. Das Plastikboard war einfach von hinten mit 4 Schrauben drangeschraubt. War mehr als instabil und undicht.
Und da es jetzt ja um welten besser ist glaube ich gerade deshalb daran das es nun deutlich besser klingen muss.

Übrigens. Wie sieht es den mit dem Volumen aus. Was braucht den so ein kleiner 13er ? Ich hab mal irgentwo was gelesen das die Frontsystem für ein "offenes Volumen" von etwa 10-15 Litern ausgelegt sind.
Hab nun geschlossen gerade mal 5 Liter. Die orginal-Aufnahmen hatten übrigens hoch geschätzt 1,5 Liter !

Bolle
31.12.2005, 16:40
Meinst Du mit 5 Litern diese Mulde in der Türverkleidung? Kannst Du erstmal so testen, dann tu Dir und mir aber einen Gefallen - dichte das KOMPLETT ab! Also den gesamten Übergang Brett - Türverkleidung und am besten die Verkleidung von hinten an der Stelle nochmal mit Bitumenmatten bekleben....

5 Liter könnte klappen, kenne die Parameter der Chassis nicht, Versuch ist es wert.

Jey
31.12.2005, 16:44
Jepp, die Mulde hat ca. 5 Liter. Wenn man´s genau nimmt kommt durch die MDF Platte und den Ring nochmal ein paar Milliliter dazu ;) Is aber eh zu vernachlässigen.

Abdichten werde ich das hab ich ja schonmal geschrieben. Werde da mit ner Silicon-Spritze auf´s Brett ne Dichtung rundherum auftragen.

Die Verkleidung hab ich von hinten ja schon mit exVibration bearbeitet. Meinst du das reicht oder soll da noch was drauf ?

Woher bekomme ich den günstig Bitumen ?

Ich kann dir mal ein paar Daten von dem System aufschreiben:

Max Power Handling: 100 Watt
Impendance: 4 Ohm
Air Gap Height: 5mm
Voice Coil Height: 11mm
Frequency Response: 50Hz-22KHz
Resonance Frequency: 60Hz
Qts: 0,70
Qe: 0,81
Qm: 4,90
Vas: 4,20dm³
Crossover Frequency: 7KHz
Sensitivity (1W @ 1mt): 89dB

Andre EK4
31.12.2005, 18:09
Crossover Frequency: 7KHz


SCH**** da kann man den TMT ja fast Fullrange laufen lassen :eek:

Bolle
31.12.2005, 18:10
Von den Parametern sind die eindeutig auf Türvolumen ausgelegt, bei QTC von 0,7 komme ich auf ein Volumen von ca. 200 Litern...

In 5 Litern gibts nen QTC von 0,95, das wird ziemlich unaudiophil. Besser als vorher ja, aber lange nicht das Optimum. Am besten wäre es wohl, wenn Du hinter dem Brett die Türverkleidung wegschneiden könntest sowie die Folie, und dann das Türvolumen nutzen kannst...

@Andre: Was ich gehört habe, kann man bei den Phase Weichen auch beim CF und CFS noch viel rausholen...

Jey
31.12.2005, 18:30
Aber die Vas Angabe bedeutet doch das nötige Volumen oder irre ich mich da ? Da wär ich mit meinen ~5 Litern ja eigentlich ganz gut dabei.

Also ich denke Klarheit wird erst ein Soundcheck bringen. Ich mach das ganze nun soweit fertig und werde dann probehören. Die Löcher kann ich nachträglich immernoch rausschneiden !

MFG Jochen

Bolle
31.12.2005, 18:31
Das bedeutet es nicht wirklich... Gibt Kalkulatoren, kannst dir ja selbst mal einen runterladen und rumspielen.

Probier es aus, abschneiden geht immernoch, richtig. :)

Andre EK4
31.12.2005, 21:56
@Andre: Was ich gehört habe, kann man bei den Phase Weichen auch beim CF und CFS noch viel rausholen...

Das ändert nichts an der hohen Trennung. Weil die kann man nicht einfach runterdrehen

Wenn das Abstrahlverhalten des TMT das zulässt ist´s ok, aber ansonsten :/

@Jey
Am besten du schneidest die Verlkeidung hinten auf

Jey
01.01.2006, 14:23
Hy mal wieder und ein Gutes Neues jahr 2006,
ich war heut schon fleißig und hab ein wenig weiter gespachtelt !

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010009.jpg

Gruß Jochen

klappi
01.01.2006, 15:09
Na das sieht doch schon mal gut aus bin gespannt wenn es fertig ist.
Was ist mit deinem alten radio willste das verkaufen?

Jey
01.01.2006, 17:31
@ klappi hast ne PM.

Hab nun das erste Board verschliffen. Morgen fahr ich mal zum Baumarkt zwecks Sprühkleber oder was in der Art. Dann werde ich noch die Kanten vom Board fräßen und wenn das alles so klappt wie ich´s mir vorstelle kann ich morgen im Prinzip die Beifahrerseite schon komplett fertig machen.

Gruß Jochen

Bolle
01.01.2006, 19:21
Sieht gut aus, klasse auch dass Du es doch komplett gespachtelt hast. :)

Jey
03.01.2006, 16:37
Hallo,
hab gestern weitergebastelt bin aber nichtmehr dazu gekommen die Bilder einzustellen.
Hab das erste Board verschliffen und bespannt.

Das fertig geschliffene Board.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010010.jpg

Einmal fertig geschliffen, einmal nach dem Spachteln.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010011.jpg

Fertig zum beziehen.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010012.jpg

Hab gestern abend dann die erste Seite wieder komplett zusammengebastelt. Über den Klang kann ich nochnicht viel sagen. Das werd ich dann wenn ich mit beiden Seiten fertig bin.

Weitere Bilder folgen.

*edit*

Hoi ich bins nochmal. Bin nun fertig mit dem ganzen. Muss jetzt noch ne Cd zum testen brennen. Optisch gefällts mir ganz gut. Die Flecken auf den Bildern sind in echt nich da kommt von der cam.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010013.jpg
http://people.freenet.de/Jey/Cars/Golf_Umbau/P1010014.jpg

Gruß Jochen

Matchi
03.01.2006, 20:29
schön, sieht aus als wärs schon immer so gewesen :D also richtig professionell

Bolle
03.01.2006, 22:34
Das wichtigste - Klang?

Jey
04.01.2006, 16:40
Das wichtigste - Klang?

Also wie schon vermutet haben sie im Tieftonbereich nur minimal zugelegt.
In nem anderen Forum meinte man das liegt daran das ich nen Tunneneffekt hätte. Ich hätte die Öffnung für den Lautsprecher nach innen größer werdend feilen müssen da sonst der Speaker nicht richtig Atmen könnte. Vieleicht bau ich die Boards wenn ich mal lust hab nochmal weg und Feil die Öffnung nach hinten auf.

Nun aber zum positiven. Das ganze klingt nun deutlich sauberer und satter. Die Lautsprecher sind nun fest und vorallem Dicht verbaut das merkt man schon sehr. Dadurch ist das ganze auch um einiges Pegelfester geworden ohne zu verzerren. Im großen und ganzen bin ich zufrieden damit.

MFG Jochen

Bolle
05.01.2006, 18:07
Welches andere Forum?

Deine ringe sind nicht so dick, daß der Tunneleffekt nenneswert wird, ich hatte mal nen 4,4cm langen Tunnel hinterm TMT, weiss also, wovon ich rede.

Es würde Dich noch weiter bringen (besonders in Punkto Bass), die TMTs aufs Türvolumen spielen zu lassen, aber das willst Du ja nicht. Trotzdem schön, daß es Dir besser gefällt.

Jey
05.01.2006, 19:11
Hy,
im Carhifi-Forum hab ich den selben Thread parallel laufen.

Ich werd´s nun vorerst mal so lassen. Vieleicht bau ich eine Seite nochmal weg wenn´s bischen wärme is und mach die Pappe nach hinten auf testweise.

Bin jetzt aber noch am überlegen ob ich meine Hochtöner nicht in die A-Säule versetzen soll. Wo wir beim Thema wären. Da ich nun wesentlich höhere Pegel fahren kann im vergleich zu vorher fällt mir nun auf das meine Hochtöner bei Diversen Liedern zum kreischen neigen. Bei meiner Frequenzweiche kann ich leider nicht auf -2 dB oder so anschließen und wenn ich die Höhen runnter dreh hab ich ja generell weniger Höhen was sich dann bei leiser Musik wieder schlecht anhört. Also wird die Lösung wohl nur en neuer Hochtöner sein oder was meint ihr ?

MFG Jochen

Bolle
05.01.2006, 19:14
Jepp die HTs sind nicht wirklich dolle.

Wie teuer darfs denn werden? Dann brauchst Du aber auch ne neue Weiche...

Jey
06.01.2006, 13:45
Jepp die HTs sind nicht wirklich dolle.

Wie teuer darfs denn werden? Dann brauchst Du aber auch ne neue Weiche...

Mach mir mal nen Vorschlag. Da ich eh noch ein neues Radio brauche sollte das ganze eher günstig sein !

Gruß Jochen

Bolle
06.01.2006, 13:56
Das günstigste sinnvolle sind meiner Erachtens nach die Carpower DT-284. Strassenpreis um die 40-50 Euro für 2 Stück. Die hatte ich auch mal verbaut.

Jey
14.01.2006, 17:46
Hy, hab nun wieder ein paar Neuigkeiten zu berichten. Mittlerweile läuft das Frontsystem auf Fullrange was sich so echt genial anhört. Nun bringen die TMT´s nen echt knackigen Bass was sich auch ohne Subwoofer-Unterstützung garnicht übel anhört. Von übersteuern keine Sicht bei hohen pegeln! Echt super so. Mit den Hochtönern bin ich noch am überlegen ob ich die ins Amaturenbrett setze oder ob ich mir aufm Schrottplatz A-Säulenverkleidungen hol wo ich se dan einbau. Amaturenbrett wäre mir fast lieber da sie dann unsichtbar verbaut sind! Und das zweite Problem is dann. Wie bekomme ich die Löcher in meiner Türpappe zu wo se vorher montiert waren ?

Ein neues Radio ist nun auch drin. Das JVC KDSH99R musste nun den Platz räumen und ein Alpine 9827RM was ich günstig bekommen hab kam rein. Der Klangunterschied ist schon hörbar finde ich und das Radio an sich ist auch kein schlechtes Gerät. Ein paar Sachen fehlen mir gegenüber dem JVC aber ich denke damit kann ich leben.
Hab nun auch mal an den ganzen Einstellungen gedreht jetzt ist der Subwoofer auch deutlich knackiger als vorher.

MFG Jochen

Jey
20.01.2006, 17:13
Erstmal sorry 4 Repost ;)

Konnte heute ne Kiste vom Kollegen ergattern der seine Anlage wegen Fahrzeugwechsel ausbaute. Passt bei mir perfekt in den Kofferaum nur is sie für nen 38er und hat demnach für mein 30er deutlich zu viel Volumen. Jetzt will ich einfach die Seitewand weiter rein setzen um ein geringeres Volumen zu erhalten. Nun aber die Frage.

Wie groß sollte das Volumen den sein ?

Ich hab diesen Ground Zero Subwoofer (http://people.freenet.de/Jey/GZ.jpg). Genau Bezeichnung hab ich leider nich :-(
Das alte Gehäuse hatte 55 Liter was mir für einen 30er aber ein wenig groß erscheint.
Soll aufjedenfall Bassreflex werden.

MFG Jochen