PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzweichen frage



marko1984
17.12.2005, 18:08
Hallo. Und zwar habe ich mal eine kleine Frage. Ich habe ein Helix-System verbaut. Wenn ich nun laut Musik höre sehe ich in der Frequenzweiche wie schön da ein Licht auf geht, also die Sicherung da drin. Ist das normal das die so extrem Leuchtet. Habe Angst das sie mir mal durch knallt. Danke

Jey
17.12.2005, 19:37
Also ich meine zu wissen das man den Level des Verstärkers so einstellen soll das unter Voll-Last (also so laut wie du maximal hörst) dieses Licht/diese Sicherung gerade so anfängt zu glimmen bzw. bis zu dem Punkt wo sie anfängt.
Wenn sie stark leuchtet dann wird dein System überlastet.

chris82
18.12.2005, 09:18
also ein glühen der sicherungen kenne ich nur von pa-anlagen auf parties...

hast du denn die richtige sicherungsgröße drin ?

glüht wirklich die sicherung und leuchtet nicht vielleicht irgendwas in der nähe ??

fischi
18.12.2005, 10:28
Das wird eine normale Lampe sein, in Reihe zum Hochtöner geschaltet. So haben wir das früher gemacht, ist zwar ein billiger und guter Schutz, aber alles andere als optimal.
Es zeigt Dir jedenfalls an, daß der Hochtöner zuviel Leistung bekommt. Entweder gibst Du wirklich zuviel drauf, oder Du hast eine billige Endstufe davor, die ins Clipping kommt. Beides nicht gesund!!!

marko1984
19.12.2005, 16:18
Ist eine Sicherung in der Frequenzweiche. Helix HX 636 Avantgard ist ja eigentlich eine gutes System und habe auch gut Geld dafür gelegt. Gut da muss ich mal schauen das ich die Endstufe so einstelle das nix passiert. denk mal das es daran liegt

Jey
19.12.2005, 16:35
Das wird eine normale Lampe sein, in Reihe zum Hochtöner geschaltet. So haben wir das früher gemacht, ist zwar ein billiger und guter Schutz, aber alles andere als optimal

Also MB Quart verbaut, bzw hat das als sichtkontrolle auch in seinen Frequenzweichen verbaut.

fischi
19.12.2005, 17:31
Auch wenns MB Quart so baut, so eine Lampe bringt eine elende Kompression ins Klangbild...