PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volles Rohr durch AU gerasselt! HILFE!



Evilboy
17.12.2005, 19:43
Hi Leute.

Ich würde behaupten ich hab nen großes Problem. Ich bin am Freitag voll durch die AU gerasselt. Werte waren übelst:

Werte bei erhöhtem Leerlauf (die anderen waren OK):

Drehzahl: min. 2300, max. 2700, mein Wert: 720
CO: max. 0,3, mein Wert: 4,611
Lambda: min. 0.97, max. 1.03, mein Wert: 0,893

So ... genauso geschockt wie ich ?? Was kann ich nun tun? Werde Montag wohl erstmal zu Honda fahren, aber vielleicht weiss ja auch so jemand was das sein könnte!

Kerl
17.12.2005, 19:53
Interessant wäre es zu wissen, was für ein Auto du fährst.

CivicEG4
17.12.2005, 20:24
Drehzahl: min. 2300, max. 2700, mein Wert: 720

LOL?

Wie wäre es mal mit Gas geben wenn der AU-Haufen das verlangt??
Ein zu hoher CO Wert deutet übrigens auf defekten oder nicht betriebswarmen Kat hin.

mfG Felix

GrossmeisterBxxxEG8
17.12.2005, 20:27
Fahr deinen Motor mal schön warm, so 20km, dann fährst du mal auf die Autobahn, und drehst alle Gänge unter Vollgas schön in bis kurz vor den Begrenzer, dann ist dein Kat warm und du kannst zur AU!! Sonst wird dat nix!! Und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl muss der Prüfer auch schon Gas geben, sonst klappt dat auch nicht...

Kai_ED9
17.12.2005, 22:58
Falls du n großes Endrohr hast (z.B. 130er Mohr), stopf n Handtuch mit rein.
Ist kein Witz.
Die Meßsonde mißt in den großen Rohren nicht vernünftig, weil sie mit der Außenluft in berührung kommt.
Hatte das Problem auch mal.

far
18.12.2005, 00:59
also so wie ich das sehe, und ich hatte das problem auch mal, wird es zu 99% die lambdasonde sein, dein co wert ist sowas von hoch...

probier wirklich mal das warmfahren, ud zwar ordentlich auf der bahn im oberen drehzahl bereich für mindestens 15 min.

aber wenn dann die werte immernoch ählich hcoh sind, wirst du denke ich um eine neue lambdasonde nicht herum kommen.

MuckyPub
18.12.2005, 01:14
Oder landstraße hoch und runter, 10 minuten 3. Gang bei bei 5000-6500 umdrehungen. Sollte reichen damit der Kat warm wird!

Worüber ich mich aber wunder, die angegebene Drehzahl von 720 U/min. Hat der Prüfer kein Gasgegeben?

MisterK
18.12.2005, 08:26
Lambda: min. 0.97, max. 1.03, mein Wert: 0,893

Das Ding läuft doch viel zu fett (Gemisch). Hast du (schlechtes) Chiptuning gemacht? So kommt es mir fast vor.

mfg

ACe
18.12.2005, 08:53
Lambda: min. 0.97, max. 1.03, mein Wert: 0,893

Das Ding läuft doch viel zu fett (Gemisch). Hast du (schlechtes) Chiptuning gemacht? So kommt es mir fast vor.

mfg
Oder einen anderen Benzindruckregler?

Evilboy
18.12.2005, 16:34
Honda Civic EG3 (1,3l) 75PS

So das isser :) Warmfahren kann ich mal probieren, aber mir selbst ist auch schon aufgefallen das der zuviel "Schluckt" ... viel zu viel ... wenns kalt ist fast 10l / 100km ... kann ja nit normal sein. Lambda hab ich auch schon gedacht, oder kat halt ... nur ist ne lambda billiger als nen neuer kat *G*

Naja, danke schonmal für die vielen Antworten. Wenn noch jemand ein bisschen "Wissen" für mich hat, immer her ;)

danke!

Kerl
18.12.2005, 17:10
10 L verbraucht der auch mit defekter Lamda nicht. *denk*
Ich tippe eher auf ne defekte Kaltstarteinrichtung. Musst mal bei warmem Motor den Luftfilterkastendeckel abmachen. Wenn die oberste Klappe nicht komplett auf ist, ist was faul.

Wenn du den Deckel schonmal runter hast: Da guckt ein dickeres Rohr rein. Halt mal den Finger drauf. Zieht er da Luft? Normal hört mans auch, das brummt, wenn es ansaugt.
Lass mal jemanden richtig Gas geben und das Gas ruckartig freigeben. Dann muss durch das Rohr richtig stark Luft angesaugt werden.
Wenn nicht, EACV reinigen oder tauschen - ist das Teil, wo der dicke Schlauch rangeht.

Zu guter Letzt guck mal nach nem Fehlercode. Ist eine LED am Steuergerät - rechts im Beifahrerfussraum, hinter dem Teppich. Blinkcode zählen und hier reinschreiben.

Liquidc
18.12.2005, 19:25
wenn du geld sparen willst, fahr in ne kleine werkstatt die holen dann n anderes auto rann und machen die au mit deinen daten damit!(kleiner Betrug der Werkstätten,machen aber viele)..

_zero_
18.12.2005, 20:21
Also letzten Winter hab ich auch schon mal so ca. 10 Liter gebraucht, soweit ich mich erinnere. Jetzt kann ich es nicht mehr so sagen, weil ich nie volltanke. :wink: Fahre aber viel Kurzstrecken...

AmokKAlex
18.12.2005, 20:26
wenn du geld sparen willst, fahr in ne kleine werkstatt die holen dann n anderes auto rann und machen die au mit deinen daten damit!(kleiner Betrug der Werkstätten,machen aber viele)..

mach ich selber auch... stellen deine daten ein und nehmen nen anderes auto....

allerding solltest deine mängel beheben besonders wenn der so viel verbrennt ect.

Liquidc
18.12.2005, 20:36
Das stimmt..naja aber wenn du gar keinen Kat mehr drin hast ist sowas schon ziemlich hilfreich..haben wir in der werkstatt wo ich arbeite auch schon wieoft gemacht..gibt einfach kein auto was nit drüber kommt :)

Evilboy
18.12.2005, 21:16
Da hab ich ja auch schon dran gedacht. Aber ich halte nicht viel von soner Schummelei. Erstrecht nicht weil ich ja nen unruhigen Lauf, wenn er kalt ist und nen zu hohen Spritverbrauch schon bemerkt habe.

Gebe da AmokKAlex vollkommen meine zustimmtung ... wenn irgendwas faul ist, beheben lassen.

Wie kann ich denn feststellen wenns die Lambda ist, bzw. der Kat? Gibts da möglichkeiten oder nur inner Werkstatt?

Der Prüfer meinte ja auch ob ich nen Chiptuning habe ... da habe ich nur die Wahrheit gesagt und gesagt das ich am Motor bzw. an der Auspuffanlage nichts außer den ESD geändert habe.

EDIT: LED-Code habe ich ausgelesen *G* Wenn ich Zündung einschalte EINMAL kurzes blinken, denke mal das stellt keinen Fehler dar, oder?

Kerl
18.12.2005, 22:51
Nee, dann ist zumindest da alles in Ordnung. Also recht unwahrscheinlich, dass es die Sonde ist. Da würds nen Fehler geben.

Schau mal nach der Chokeklappe, wie beschrieben. Das wär ein ganz heisser Tip. Alles andere ist nur Raterei.

profq
18.12.2005, 23:58
mhhhh, bei der werkstatt meines vertrauens brauch ich für die AU immer nur Fahrzeugschein und Kilometerstand..... ich nehme mal an das das nicht die einzige ist die das so regelt, denn für die AU brauchen die keinen TÜV-Prüfer... einfach mal schauen, den fehler kannst du ja auch später weiter suchen

Evilboy
19.12.2005, 00:57
das sind gute ideen, ABER ... ich war ja schon bei der AU und die haben gesagt, wenn ich dann zur nachuntersuchung komme, brauche ich die AU nicht nochmal bezahlen ... das würde bedeuten wenn ich die jetzt woanders mache, habe ich die kosten rausgeschmissen, und dafür hätte ich schonwieder nen teil vom "in ordnung bringen" bezahlen können :)

Evilboy
23.12.2005, 14:28
Das ist genial! :) Bin voll Happy! Nachdem ich die Lambda gewechselt habe .... mein Auto ... es stinkt nicht mehr *G* Es läuft sehr gut ... und den Verbrauch werd ich jetzt mal ordentlich dokumentieren :)

*freu* *freu* Dann wird ja jetzt die AU kein Prob mehr sein ;)