PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bzw. Frage zu ITR Getriebe+erleichterte Schwungscheibe



Witwe
18.12.2005, 19:45
Habe für meinen Civic für Februar geplant ein ITR Getriebe und eine erleichterte Schwungscheibe zu kaufen.

nu meine Frage: was kann ich da preislich so rechnen?
und was bekomme ich noch für mein Y21 Getriebe mit defekten Synchronringen vom 3. und 5. Gang?

-> mein Auto: B16A2 geswappter EG4

MfG Hannes

Skyliner
18.12.2005, 23:53
Wegen itr Getriebe und schwungscheibe meldest du dich mal am besten
bei Austrian type-r.
Der hat so ziehmlich alles vom itr zuhause rumliegen.

san
19.12.2005, 00:22
schwungscheibe kannst auch ne b16 SS nehmen, wennde die eh abdrehen willst is das egal. die sind gleich, nur dass die B18 SS serienmässig leichter is...

falls du dein Y21 getriebe loswerden magst schreib mir doch mal ne pm, hätte evtl. interesse dran (wenns net zu teuer ist, was es mit defekten synchro-ringen hoffenltihc net sein wird)

fürn ITR getriebe musst alllerdings scho nen bissel was an budget einplanen... ich sag mal fürn intaktes mit ca. 50.000 - 70.000 km um die 1000 euro mindestens, eher mehr.
wie gesagt abhängig von LL und zustand.

hoffe dir geholfen zu haben,
lg san

Wellenbrecher
19.12.2005, 06:38
wie san schon sagte, ein ITR Getriebe liegt bei ca. 1000 Euro, je nach Laufleistung. Letztens ging sogar eins bei eBay für nur 600 Euro weg, das war echt ein Schnäppchen...

Wegen der SS würde ich gleich eine leichte Alu-Scheibe nehmen wie die von Fidanza, wiegt ca. 3,4 KG und liegt preislich bei ca. 240 Euro. Abdrehen würde ich nicht, da dies auch meistens um die 150 Euro oder mehr kostet... und du kommst da nicht auf 3,4 KG... die SS passen übrigens unterhalb aller B16 und B18 Motoren

san
19.12.2005, 08:56
wobei man auch dazu sagen sollte, dass es eine untergrenze für das schwunggewicht gibt... zuwenig is ja auch nich gut. der motor brauch ja auch ne gewisse schwungmasse. weiss allerdings nicht genau wo die liegt? 3,4 kg hört sich schon verdammt wenig an.... bei ner abgedrehten b-serien-SS kannst mit ca. 4-5 kg rechnen.
weiss jemand wo die untergrenze liegt?

ausserdem haben KW und SS ja eine ausgleichsfunktion, daher sollte man bei der gewichtsreduzierung immer das system komplett betrachten und nicht an der einen seite beliebig wegnehmen ohne dass ein ungleichgewicht entsteht.

was übrigens so teuer am abdrehen ist, ist nicht nur das abdrehen, sondern das feinwuchten trägt nen grossen teil zu den kosten bei (allein ca. 40-60 euro, je nachdem wo mans machen lässt)

Wellenbrecher
19.12.2005, 09:33
zuwenig is ja auch nich gut. der motor brauch ja auch ne gewisse schwungmasse. weiss allerdings nicht genau wo die liegt? 3,4 kg hört sich schon verdammt wenig an

es hält sich nur fälschlicherweise das Gerücht, das bei einer sehr leichten Schwungscheibe Endgeschwindigkeit verloren geht. Zudem haben einige Angst vor Brechen der leichten Alu-Scheiben, aber das habe ich noch nie erlebt.

Ich persönlich fahre seit ca. 6 Monaten die 3,4KG Scheibe im ITR, ohne Probleme, zudem hat ein Kumpel seine seit ca. 2 Jahren im EG2 - ebenfalls ohne Probleme. Gibt auch viele hier die die Fidanza fahren und völlig zufrieden sind.


bei ner abgedrehten b-serien-SS kannst mit ca. 4-5 kg rechnen.


ja richtig, wobei zu sagen ist das eine B16 SS ca. 9KG wiegt und die vom ITR nur 7KG. Es würde also schon was bringen die vom ITR reinzusetzen.

btw; ich hab noch eine OEM SS vom ITR liegen, bei Interesse, 60 Euro will ich noch raushaben... ich könnte dir auch die Fidanza besorgen, würde neu ca. 240 Euro kosten, wie schon gesagt

san
19.12.2005, 09:52
gut wennde ne serienscheibe eh abdrehst ist es ja egal was fürn gewicht sie vorher hatte...

und denke auch wenn das gleichgewicht zw. den einzlenen komponenten im motor nicht mehr stimmt, merkst das dann halt nach xxtkm an einem erhöhten verschleiss von motorkomponenten.

vmax-reduktion habe ich bei mir allerdings auch nicht beobachten können...

Witwe
19.12.2005, 10:07
und wo liegt die untergrenze, was würdet ihr mir empfehlen?
3,4 scheint mir extrem wenig, wenn die Serienscheibe 9kg wiegt.
ich will nicht das mein Motor leiden muss ;)
er hat grad alle Lager neu... nein eigentlich ist der ganze Motor neu ;)
und das soll auch ne ganze weile halten.
welche würdet ihr mir denn empfehlen?
wenn ich das Getriebe umbaue, will ich das alles in einem Abwasch erledigen. (erledigen lassen ;)
und was kann ich für mein Y21 Getriebe verlangen? das läuft ja, nur wenn man stark beschleunigt knackt es wenn man in 3. oder 5. schalten will (muss man also zwischenkuppeln)

-> an sonnsten hört sich 60€ schon mal richtig gut an!
sind 7kg denn noch zu "viel"? mein B16A2 soll ja schließlich auch rennen ;)

san
19.12.2005, 10:19
also meine abgedrehte b16 SS wiegt 4,7 kg :)

leider kann ich dir aber nicht sagen wo die die grenze liegt :/ frag mal crxarmin dazu, der dreht ja auch SS ab und wird da evtl. nen paar zahlen parat haben. weiss auch dass der mit den fidanza aluSS auch schon erfahrungen gemacht hat, der kann dich da sicher beraten :)

Wellenbrecher
19.12.2005, 10:59
3,4 scheint mir extrem wenig, wenn die Serienscheibe 9kg wiegt.
ich will nicht das mein Motor leiden muss

die Schwungmasse hat doch keinen Einfluss auf den Motor, ich meine wenns danach geht dann würde man sich ja auch mit leichten Felgen den Motor kaputt machen :wink:

Ich kenne persönlich 5 Leute die die Fidanza fahren, zudem weiss ich einige Leute hier ausm Forum die sie auch drin haben, und ich habe noch von keinem etwas negatives gehört.

Natürlich kannst Dir auch die OEM abdrehen lassen, nur ist die Frage was günstiger ist... und bevor ich 200 Euro fürs abdrehen und wuchten bezahle, dann doch lieber 40 Euro mehr und eine kpl. neue rein... dann hast noch die "alte" übrig für alle Fälle...

die OEM ITR SS ist ja auch schon 2 KG leichter, aber ob Dir das reicht ist eine andere Frage...

san
19.12.2005, 11:03
die ss is ne ausgleichsmasse....
wie gesagt, falls sie wirklich zu einem erhöhten motorverschleiss, z.b. der lager führt, dann merkst das eh erst wenns soweit ist, und das ist dann auch nicht unmittelbar nach einbau der ss der fall...
sondern ne langzeitauswirkung...

vielleicht können sich ja mal die fachleute dazu hier äußern?

ChickeN
19.12.2005, 12:55
...vielleicht können sich ja mal die fachleute dazu hier äußern?

fragt doch dazu mal im engine, hier isses fehl am platz und es wird wohl kaum jemand sich hier her verirren - ich mach mal nen thread dazu auf ;)

ROVA
19.12.2005, 13:19
Verschleiß am Motor oder Lager ist Quatsch, ist genau das Gegenteil. Durch die geringren Massen werden die Lager entlastet z.B. bei Lastwechsel. Die Kurbelwelle braucht keinen Ausgleich, die würde auch ohne "Gegengewicht" einwandfrei laufen, zudem ist sie unabhängig vom Gewicht der SS feingewuchtet.
Ich fahre im ITR eine 3kg SS aus Alu und eine Stage III Kupplung die zusammen nur 6,9kg wiegt und alles läuft seid X-Kilometern super. Ich habe keine Probleme mit nachlassender V-max, im Gegenteil im 5. Gang geht er sehr gut vorwärts. Nur die Lastwechsel selber merkt man mehr durch die geringeren Massen.

Gruß ITR3124

Flowi
19.12.2005, 13:28
ist der unterschied denn zu merken von b16 schwungscheibe zu der itr SS ?

ROVA
19.12.2005, 13:40
Etwas schon, allerdings wenn du Klötzer in 18" drauf hast, merkst du garnichts. Es sind nur etwa 2kg, die merkt man nicht soooo stark, wie wenn die Hälfte oder mehr fehlen.

Gruß ITR3124

Witwe
19.12.2005, 18:46
alles klar, vielen dank!
denn werde ich mir wohl ne ganz leichte holen ;)

achja, und ein ITR Getriebe 8)

MfG Hannes

crxarmin
20.12.2005, 07:51
Hallo,

rein fairnißhalber möchte ich erwähnen, daß es mindestens genausoviele, wenn nicht sogar deutlich mehr, problemlos laufende Honda`s, auch ITR, mit den von mir erleichterten und feinstgewuchteten Schwungscheiben gibt.

Gruß
Armin

orca
20.12.2005, 08:08
Eine erleichtere Schwungscheibe macht keinerlei Probleme. Ich verkaufe Fidanza in der Schweiz, bisher fahren alle Autos noch :) Auch bei abgedrehten Schwungscheiben muss man sich keine Sorgen machen, da gibt es auch langjährige Erfahrung mit den Teilen ohne dass je Schäden entstanden wären. Bei uns ist der Preis für eine abgedrehte und eine Fidanza praktisch gleich, deshalb wird in den meisten Fällen Fidanza eingebaut.

Wenn ich höre, dass ein ITR-Getriebe 1000€ kosten soll kann ich nur laut lachen! Bei uns werden die so um 800 Franken (ca.500€) gehandelt. Bevor ich 1000€ für ein ITR-Getriebe bezahlen würde, kaufe ich mit eineQuaife LSD und lass das ins Y21 einbauen, das ist sinnvoller.

CRXcruiser
22.12.2005, 11:59
Eine Frage die ich mir immer noch stelle...

Ich hab auf den Fotos von Fidanza noch nie eine Wuchbohrung gesehn, und glaube auch kaum, dass die unwuchtfrei fertigen können...

Gibts die bohrungen auf den Scheiben in Real? oder laufen die auf ganz groben toleranzen?

Tobias

PS: In manchen Fidanza beschreibungen steht, man verwendet das orginal Lager bzw den orginal Anlasserzahnradkranz... Das mit dem Lager ist mir klar, aber der Kranz ist bei Fidanzas dabei, oder?

Witwe
22.12.2005, 12:45
hast du davon denn mal ein Foto?
denn ich weiß zum Beispiel überhaupt nicht wie die aussieht.
ich weiß ja nichtmal wie die originale aussieht ;)

den Einbau werd ich dann wohl bei Honda machen lassen.

wird denn einfach nur die alte abgeschraubt und die neue rauf oder muss man da auch noch mehr beachten? -> hab echt keine vorstellung

MfG Hannes

crxarmin
22.12.2005, 14:58
Hallo,

die SS werden in der Tat einfach gewechselt, indem man die Serien-SS abschraubt und die erl. SS wieder anschraubt.
Der richtige Drehmoment zum anziehen der Schrauben muß beachtet werden, sonst nichts.

Gruß
Armin

Wellenbrecher
27.12.2005, 08:22
Wenn ich höre, dass ein ITR-Getriebe 1000€ kosten soll kann ich nur laut lachen! Bei uns werden die so um 800 Franken (ca.500€) gehandelt

wow wo findet man sowas? Kumpel sucht eins für seinen EG2, aber in D ist wirklich keins unter 1000 Euro zu bekommen...

Witwe
27.12.2005, 22:15
bin auch sehr interessiert ;)
für 500€ würd ich das sogar noch dieses Jahr kaufen ;)

MfG Hannes

Leventis
28.12.2005, 07:41
richtig, wobei zu sagen ist das eine B16 SS ca. 9KG wiegt
eine B16A2 SS wiegt genau 7,8kg, hab meine ausgebaute mal auf die Wage gestellt

ACT hat auch sehr gute SS aus Stahl und nicht Aluminium, eine in 4kg und eine in 5,7kg. Ich habe so eine drin und bin super zufrieden


500€ für ein gebrauchtes ITR Getriebe würd mich auch sehr interessieren :roll: