PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder vom LED-Umbau des Tachos und der Heizung (*update*)



fireball800
18.12.2005, 20:15
Servus Leute,

gestern wurde in einer schier endlosen Prozedur durch BLAUSUCHT mein Accord auf die Innenraumfarbe "Blau" und "rot" getrimmt!

Hier mal die ersten bilder!

Weitere folgen!

Greetz

Wie nach nem Einbruch!
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1ODIxMTZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg
Es kann losgehen :-)
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1ODIxMjZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg
Heizung von hinten beim Ankleben der LEDs
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1ODIxMzZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg
Heizung von vorne (Status-Anzeigen der Taster sind Blau)
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1ODIxNDZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg
Ankleben der Tacho-LEDs
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1ODIxNTZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg
Test der LEDs im Tacho
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1ODIxNjZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Type-S
18.12.2005, 20:19
Hey,

das sieht gut aus. :wink:

elGusano
18.12.2005, 21:22
Wie bist du denn wegen dem Umbau auf BLAUSUCHT gekommen? Die is doch sogar hier aus meiner Ecke (Bayreuth) wenn ich mich nicht täusche?!

Ansonsten wünsch ich euch viel Spass beim Umbau :D

fireball800
18.12.2005, 21:27
der Umbau ist soweit fertig...

AUf Blausucht kam ich durch Zufall hier im Forum, als sie auf nen Beitrag hier antwortete...

Sie wohnt aber inzwischen nit mehr in Bayreuth! :-)

War gestern bei ihr und da wurde das alles gemacht! :-)

Coupe Freak
18.12.2005, 21:31
@fireball800

Kannst du vieleicht auch im angebauetn zustand bilder machen :D sieht schon jetzt geil aus :wink:
Meinst du bei meinem Accord Coupe CG4 muss genau so gemach werden oder???

fireball800
18.12.2005, 21:36
naja, nimm doch einfach mal Kontakt zu ihr auf!
Sie macht das wirklich klasse!

Grundsätzlich musst halt alle zu beleuchtenden Teil eausbauen und die werden dann bearbeitet und mit LEDs versehen!"

Fotos im Endzustand mach ich die Woche noch!!!
Erstmal Auto waschen! *g*

Coupe Freak
18.12.2005, 21:40
Dann warte ich auf neue Fotos :wink:

fireball800
18.12.2005, 21:50
wie gesagt, die Fotos kommen im Lauf der Woche, sobald ich Zeit dazu hab! ;-)

S-Line
19.12.2005, 13:18
das sieht schon klasse aus,ich hatte auch vor meinee tachobeleuchtung zu wechseln ,das orange find ich nicht mehr so klasse :/

msdesign2004
19.12.2005, 17:56
jo sieht klasse aus!
beim 5. bild dachte ich erst, was ist denn das für eine Schw*** mit Bart und angemalten Fingernägeln aber dies hat sich dann bei bild 6 aufgeklärt! ;)

respekt vor der arbeit und dass eine frau soetwas auch beherrscht! ;)

fireball800
19.12.2005, 20:59
So, hier die versprochenen Bilder!

Heizung und Uhr
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1OTEyMDZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Fensterheber links
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1OTEyMjZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Tacho
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1OTEyMzZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Uhr
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTE1OTEyNDZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Coupe Freak
19.12.2005, 21:01
Sieht richtig geil aus :eek:
Was hast du eigentlich dafür jetzt bezahlt für ganze umbau???

fireball800
19.12.2005, 21:07
Über Geld redet man doch nit! :-)

msdesign2004
19.12.2005, 21:56
jo der tacho sieht mal ganz geil aus, kannst aber doch noch dimmen?
ist schon extrem hell!
hast du von den fensterhebern net mehr beleuchtet außer das "auto"?

fireball800
19.12.2005, 22:00
neben dem "auto" gibt es ja nur noch diesen Mini-Streifen auf der anderen Steuerung, der eigentlich auch beleuichtet ist, aber da ist wohl ein Kontakt locker, muss da nochmal ran!

Tacho ist nicht mehr dimmbar, aber die Helligkeit ist ok!

Pepe04
19.12.2005, 22:10
Sieht wirklich geil aus!!!

AccordVtec
19.12.2005, 22:31
Hammer 8) :eek:

S-Line
20.12.2005, 17:54
einfach nur geil 8) 8) :eek: :eek:

Blausucht
20.12.2005, 21:09
Hoi,

so bin auch wieder unter den Lebenden!

Is schon ein Mordsaufwand ein Auto umzubauen das man noch nie vor sich hatte oder selbst zerlegt hat.

Und dann schön in den Morgenstunden Heizung zerlegen und wieder zusammenbaun und das mehrere Male weil man um die Uhrzeit an das ein oder andere nicht mehr denkt :D

Aber bin froh das das ein oder andere Problem am Ende aufgelöst werden konnte. Auf manche Sachen kommt man nach über über 14 Stunden einfach nicht mehr so schnell :lol:.

Dieses Jahr bitte keinen Accord mehr! :mad: :eek: :D

Freu mich schon auf die restlichen Bilder.

fireball800
20.12.2005, 21:23
hihi, da sagste was....
War teilweise schon recht stressig !:-)

Aber wir hams ja geschafft!

Fehlt nur noch die LCD-Anzeige, aber da hat Pascha (ausm Forum hier) mir schon was zu gesagt!

ER meinte, dass er auch nur eine einzelne LED hinter das Display gemacht hat!
Aber bei ihm sieht das super gleichmäßig aus... hm.....
http://img263.imageshack.us/img263/7218/dsc000144ug.jpg (http://imageshack.us)

mal schauen!

Blausucht
20.12.2005, 21:25
Hoi,

jo würd mich auch interessieren wie er das gelöst hat das es so hell und gleichmäßig wird.

Coupe Freak
20.12.2005, 21:28
Hoi,

so bin auch wieder unter den Lebenden!

Is schon ein Mordsaufwand ein Auto umzubauen das man noch nie vor sich hatte oder selbst zerlegt hat.

Und dann schön in den Morgenstunden Heizung zerlegen und wieder zusammenbaun und das mehrere Male weil man um die Uhrzeit an das ein oder andere nicht mehr denkt :D

Aber bin froh das das ein oder andere Problem am Ende aufgelöst werden konnte. Auf manche Sachen kommt man nach über über 14 Stunden einfach nicht mehr so schnell :lol:.

Dieses Jahr bitte keinen Accord mehr! :mad: :eek: :D

Freu mich schon auf die restlichen Bilder.

Respeck vor der arbeit :eek:
Ich hatte mal 3 oder 4 schalter umgebaut gehabt im alten wagen und es hat schon bei mir bestimmt 2 stunden gedauert oder so :roll:

fireball800
20.12.2005, 21:29
Das hier ist der Text von Pascha :

also das mit dem display ist eigentlich ganz einfach. hinter dem display ist ja sozusagen ein eigener raum. ich hab die LED so gebogen das sie nicht direkt von hinten aufs display leuchtet sondern nach unten so zu sagen eine inderekte beleuchtung, da der raum hinter dem display nicht so groß ist reicht das. ich hab da jetzt nur eine LED drin aber wenn ich wieder ran geh mach ich noch eine zweite rein die nach oben leuchtet damit es noch heller wird.
hoffe hab es vertändlich ausgedrückt

Greetz

Blausucht
20.12.2005, 21:31
Hoi,

mich wunderts nur das dann das Feld doch so hell strahlt :)

Naja insgesamt warn wir mit Grübeln und Haare rupfen so 24h dran am Umbau ;)

fireball800
20.12.2005, 21:34
wenn ich demnächst den Tacho nochmal raus hab wegen der Uhr (:-) ), dann werd ich mal schauen, wie er das gemeint haben könnt mit der LCD-Anzeige!

pascha
21.12.2005, 10:44
noch ein tip ich hab hinter dem display eine 5mm LED drin weiß ja nicht was für welche ihr benutzt habt.

@blausucht eine kleine anleitung wäre nett, falls du nichts zu verbergen hast :D


mfg

Painhain
22.12.2005, 09:20
mal eine kurze Frage noch in meinem Sinne; weiß einer wie man an die LED rankommt, die den Zigarettenanzünder beleuchtet?

noch einen kleinen tipp: die Farbe der Heizungsteuerung wird man wohl nur auf Rot ändern können weil da wieder so eine sche*** gelbe folie hinter den symbolen ist und mit blauen LEDs dahinter wirds nix, da die gelbe Folie das blaue Licht schluckt, mit rot sollte es ja gehen (siehe die bilder oben!) :wink:

fireball800
22.12.2005, 09:30
@painhain: Daher haben wir ja auch Rot genommen! ;-)

Den Zigarettenanzünder haben wir so gelassen!
aber wenn du diese Mittelkonsole ausbaust, dann könntest du doch vielleicht drankommen, oder???

Greetz

Bluelight
02.04.2006, 09:18
Hi Dein Wagen sieht ja echt spitze aus. Ich bin ebenso seit gestern daran alles in blau zu modifizieren. Habe aber ein Problem beim Ausbau der Heizung. Ich komm da irgendwie nicht daran. Hast Du mal einen Tipp für mich ?
:D
Und danke im Voraus.

msdesign2004
02.04.2006, 11:43
Du musst die komplette Tachoblende demontieren (ist mit etwas vorsicht net allzu schwer!) dann kommste hin. Hab ich im Moment auch weg, da sie und andere Teile beim Lacker ist!

ACCORD1
02.04.2006, 12:18
schaut gut aus weiter so :)

Bluelight
02.04.2006, 12:56
Ja ok, Danke, hab ich schon gemacht, das Problem, oder worin ich das Problem sehe ist, dass da die Steuerung der Lüftung und Heiszun hinten dran hängen. Ich will das Teil zwar Raus haben, aber nicht so beschädigen, dass was kaputt get. Die 4 Schrauben sind schon weg, kann die ganze Einheit auch etwas nach vorne klappen, aber ...... nicht genug um an die Anschlüsse hinten zu kommen. Wie bekomme ich die Anschlüsse weg ? Ist da was verschraubt ? Und Danke nochmals.

fireball800
02.04.2006, 16:42
Servus...

Die Heizung...
Also die hat uns bei beim Umbau so ziemlich jden vorhandenen Nerv gekostet!
Da sind hinter der Heizung an den Seilzügen der Lüftung und der Steuerung so Klipse zum Halten der Seiluüge...
Die musst du rausklipsen (Vorsicht, die fallen dann gern runter in das Armaturenbrett!)... WEnn du das hast, musst du die Seilzüge aushängen...

Aber ich sag dir direkt...scheiß-Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vor allem dann das reinmachen! Freiwillig mach ich das NIE wieder!!!
Soviel steht fest!

Greetz,
Julian

msdesign2004
02.04.2006, 17:14
ja mit etwas vorsicht geht alles!
Fireball ich hab dir doch mal ne anleitung geschickt, schick ihm die halt mal rüber!

Bluelight
02.04.2006, 17:25
Danke, vorerst..... Habe soeben den Tacho fertig gemacht, alles wieder rein und dann zu. War gespannt auf das blaue Licht am Trafo, bin aber ehrlich gesagt entäuscht. Die Led's sind mir zu Dunkel. Da muss mehr Licht ran !!! Vieleicht die Tachoscheiben wechseln ? Hast Du einen Tipp ?Kann nur am Wochenende was machen, denn ich brauch den Wagen um zur Arbeit zu fahren die Woche über. Das heist ich werd mich wohl wieder nächstes Wochenende reinknien...... isst schon ne Menege Arbeit aber ist ja auch Fun, denn sonst würde man es ja nich machen. :P So also ich sag nochmals "Merci aus der Schweiz" und bin Dir für jeden weiteren Tipp ebenso Dankbar. PS: Wenn ich Tipps geben kann zum Thema Audio ??? Da bin ich schon fertig. (ZB: Bass im geschlossenen Gehäuse anstelle Reserverad, etc,...)

msdesign2004
02.04.2006, 17:33
Danke, vorerst..... Habe soeben den Tacho fertig gemacht, alles wieder rein und dann zu. War gespannt auf das blaue Licht am Trafo, bin aber ehrlich gesagt entäuscht. Die Led's sind mir zu Dunkel. Da muss mehr Licht ran !!! Vieleicht die Tachoscheiben wechseln ? Hast Du einen Tipp ?Kann nur am Wochenende was machen, denn ich brauch den Wagen um zur Arbeit zu fahren die Woche über. Das heist ich werd mich wohl wieder nächstes Wochenende reinknien...... isst schon ne Menege Arbeit aber ist ja auch Fun, denn sonst würde man es ja nich machen. :P So also ich sag nochmals "Merci aus der Schweiz" und bin Dir für jeden weiteren Tipp ebenso Dankbar. PS: Wenn ich Tipps geben kann zum Thema Audio ??? Da bin ich schon fertig. (ZB: Bass im geschlossenen Gehäuse anstelle Reserverad, etc,...)

weiß jetzt zwar net wen du ansprichst, aber hast du normale 3mm oder 5mm LEDs oder Superhelle?
Es gibt beim Conrad geniale Superhelle blaue als 3mm, 5mm etc. hab ich selbst für andere zwecke schon mal verwendet und die erhellen dir einen geschlossenen dunklen raum schon recht gut! ;)
gibts mit verschiedenen abstrahlwinkeln sind aber halt auch sehr teuer aber von einem sehr guten LED-Hersteller!

Es gibt auch 8 oder 10mm LEDs, jedoch weiß ich nicht wie hell es diese gibt, sprich mit wieviel MCD!

Beim Fireball siehts recht gut aus, frag ihn mal was er für LEDs verbauen lassen hat, aber anscheinend weiß er das net, weil ers machen lassen hat! ;)

Bluelight
02.04.2006, 18:01
Hab mir die Led's von www.blauetachos.de bestellt. Aber wie gesagt, .... ist eher nur Trauer als erleuchtet. Es sind übrigens 5 mm der Rest ist halt nicht raus zu finden, da vom WEB gekauft. Die sind schon sehr hell, aber im original Tacho geht das irgendwie unter. . Hast Du eine Referenznummer für die Super hellen Led's von Conrad ? Wie sieht es mit ner anderen Tachoscheibe aus. Ist das zu machen ?

msdesign2004
02.04.2006, 18:04
Hab mir die Led's von www.blauetachos.de bestellt. Aber wie gesagt, .... ist eher nur Trauer als erleuchtet. Es sind übrigens 5 mm der Rest ist halt nicht raus zu finden, da vom WEB gekauft. Die sind schon sehr hell, aber im original Tacho geht das irgendwie unter. . Hast Du eine Referenznummer für die Super hellen Led's von Conrad ? Wie sieht es mit ner anderen Tachoscheibe aus. Ist das zu machen ?

hier die Artikelnummer vom Conrad:

186058

kannst in verschiedenen größen bestellen!

fireball800
04.04.2006, 11:36
Bin derzeit nicht an meinem eigentlichen Rechner...

Leider kann ich auc nicht sagen, welche LEDs genau bei mir verbaut sind
Fakt ist, dass hinter jder Zahl ZWEI LEDs verbaut sind, was sich in der Heligkeit sehr deutlich bemerkbar macht!
mit einer LED wird das Ergebnis halt dunkler!

Ebenfalls musst du die Streuscheibe hinter der Tachoeinheit entfernen.
Das geht nur mit nem Schraubenziehr, mit dem du diee kleinen schwarzen Punkte abkratzen musst (Vorsichtig, aber eigentlich kann nix passieren).

Am einfachsten ist das halt mit nem SChlitz-Schraubendreher, und dann machst des halt nur hinter den entsprechenden Stellen, also hinter den Zahlen!
Denn diese Punkte auf der Streuscheibe nehmen dir die Heligkeit der LEDs weg!

Greetz,
Julian

Bluelight
04.04.2006, 21:34
Danke für Deine Antwort, bin eben erst nach Hause gkommen. Hab mir heute für ein kleines Vermögen bei Conrad Laser LED's bestellt. Die sollten bis zum Wochenenede da sein. Mal schauen was das bringt. Auf jeden Fall steht da schon, dass man nicht direkt rein schauen sollte, denn die Dinger sind so was von hell und blau, dass die Netzhaut schaden nehmen könnte. Dann ist am Sonntag wieder Ausbau und Löten angesagt. Wenn Du wissen willst wie es geklappt hat, dann schreib ich Dir. Wenn es mir immer noch zu Dunkel ist dann mache ich Plan B. D.H. Ich nehm den Tacho aus einander. Wollte ich zwar wegen dem Risiko vermeiden, aber....die Blausucht ist halt grösser als die Angst. :P

Tja dann komme ich nochmal auf Deinen Vorschlag zu. Machs gut und Danke. PS: Hast Du ein Foto wie es bei Dir aussieht ? Würde mich freuen.

fireball800
05.04.2006, 17:50
Schau mal auf Seite 1 dieses Threads! ;-)

Bluelight
15.04.2006, 22:25
Hallo hier mal ein Update.
Also die Schalter sind fertig und ok. Die Fensterheber erstrahlen in einem schönen blau. :P Aschenbecher, Zigarettenanzünder und Uhr sind blauer denn je. :D Ja sogar der Tacho.. dank der Hilfe vieler Tipps hier im Forum wird auch der Tacho morgen fertig werden. :) Danke an alle .... es war die Summe aller Tipps, angefangen von wie haue ich den Tacho raus, abgeschliffenen LED's, Artikelnummer von Conrad und das Abschleifen der schwarzen Punkte auf der Folie (was ja eine schweine Arbeit war heute Nachmittag :roll: )

Nun bleibt mir noch die sch... Heizung bei welcher ich wirklich am verzweifeln bin. :mad: Das Teil will einfach nicht raus. Alle schrauben sind zwar weg, die Stecker sind raus, aber die zwei Seilzüge halten alles fest. Klipps ???? Ja Klipps hat es jede Menge. Aber ich komm da irgendwie nicht ran. Kann die ganze Einheit mal knapp 3cm nach vorne ziehen.
Also wenn nochmals jemand einen Tipp hätte.... (So als Ostergeschenk ? :D ) Danke schon mal.

msdesign2004
15.04.2006, 22:27
also Fireball800 hatte die Einheit doch schon mal komplett herausen, der kann dir bestimmt genauer helfen!
Hätte ich Sie schon mal draußen gehabt, würde ich dir gerne weiterhelfen aber hatte ich eben noch net! ;)

msdesign2004
15.04.2006, 22:40
@Bluelight: Kannst ja bei gelegenheit mal Bilder posten! :)

Bluelight
15.04.2006, 22:46
@MSDesign2004: Ich nehm an er wird sich melden wenn er es liest. Danke trotzdem. :D [/img]

fireball800
15.04.2006, 22:55
ja sicher meldet er sich, wenn er es liest :-)

Es sind nur zwei Klipse die du entfernen musst an den Seilzügen!

Allerdings würde ich es mir sehr sehr gut überlegen, ob ich an deiner Stelle die Heizung wirklcih rausbauen will! :-)

Da sind zwei Metallklipse (einer an jedem Seilzug), die man eigentlich auch beide recht gut sehen kann, wenn man hinter die Heizung schaut.

danach musst du nur noch die Seilzugenden aus der Verankerung lösen, d.h. sie an den Enden (da wo sie an den Plastikteilen der Heizung befestigt sind) bissel drehen, so dass sie herausgehen!

Beim reinmachen geht es genau andersrum... Erst einhängen, dann mit den Klipsen befestigen!
Dabei musst du darauf achten, dass du die Seilzüge komplett bis zum anschlag in das Plastik reinziehst, denn sonst funktionieren die Drehregler nicht mehr so richtig!

Hab leider keine Bilder davon gemacht, wie es funzt!

Aber eins weiß ich: Die Heiznug bau ich NIE wieder raus (obwohl mir zwei LEDs innen drin kaputt gegangen sind! Ist mir echt zu heftig!


noch was in eigner Sache... WIe hast du den Zigarettenanzünder gemacht?

Bluelight
17.04.2006, 08:22
Also danke mal für Deine Antwort und Sorry für meine späte Rückmeldung, wollte erst den Wagen fertig machen. Die Heizung ist wohl die grösste Fehlkonstruktion die es gibt. Deine Meesage ist auch nicht gerade motivierend. Hab echt schiss, dass ich da was verfummle und dann das Teil nicht mehr reinkriege. Hab zwar gestern noch gezupft und gezogen ..... aber nach ner Stunde aufgegeben.
Werd mich dann wohl ein anderes mal reinknien... :wink:
Hab jetzt noch meine anderen Sachen fertig gestellt und alles wieder zusammengebaut. Sieht nun wieder aus wie ein Accord. :lol: Vorher war alles nur noch Schrott.

Also der Zigarettenanzünder und der Aschenbecher. Rausbauen ist ja kein Thema. (Im Vergleich zur Heizung kannst Du das wohl noch blind machen :P ) Hab die Original Birnen weg und dann beim Aschenbecher eine LED drin. Kommt echt gut falls Du das noch nicht drin hast. Zigarettenanzünder, also auch nach längerem Probieren das Orange Plastik nicht wegbekommen. So habe ich schräg links oberhalb des Zigarettenanzünders ein 4mm Loch gebohrt, dort eine schwarze Karrosserie wegen dem sauberen Abschluss darauf geklebt. Eine LED von hinten dran,..... und fertig. Hab gestern noch Fotos gemacht, aber war schon spät und heute Morgen hab ich dann gesehn, dass die Dinger relativ unscharf sind. :roll:
Ach ja eins noch LED habe ich vorne etwas abgeschliffen, damit sie streut und nicht so einen Punkteffekt hat.

fireball800
17.04.2006, 09:48
alles klar! ;-)

Ja, mit der heizung kann ich echt nicht empfehlen! ;-)

Bin mal auf deine Bilder gespannt!

EJ9_EUGEN
17.04.2006, 10:57
Hast du echt gut gemacht 8)

fireball800
17.04.2006, 11:01
@ej9-eugen: wen meinst du jettzt? ;-)

pascha
17.04.2006, 13:10
@ej9-eugen: wen meinst du jettzt? ;-)

mich :P :D

ne spass. @Bluelight wir wollen aber heute noch fotos sehen, sonst gibs ärger :wink:
hab doch nicht umsonst dir die pn beantwortet :D gayfight



mfg

Bluelight
17.04.2006, 13:30
Hier noch zwei Pics vom Zigarettenanzünder. Sorry die im Dunkeln ist etwas verschwommen. :/ Sieht in Echt aber besser aus. Hab die Kamera nicht im Griff !!!! Auch die anderen Bilder die ich gemacht habe, vom Tacho und vom Kofferraum,.. etc, sind eher flau. Liegt glaube ich an der Beleuchtungszeit. aber bin wie gesagt kein Profi. Auf jeden Fall kannst Du hier die zwei LEDs erkennen.
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTIyNjcxNDZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Und Nummer zwei.

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTIyNjcxNTZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

fireball800
17.04.2006, 13:32
doch...

Sieht gut aus! ;-)

pascha
18.04.2006, 14:59
das ist ja mal garnicht mal so schlecht aus.
aber wir wollen den tacho sehen, den tacho sehen, den tacho sehen........ :D

mal ne andere fragen an euch beide, wie hab ihr die gepunktete folie weggekratzt? sitze gerade vor dem tacho und überleg wie ihr es bei bei der tank und temperatur anzeige geschaft habt :-?



mfg

fireball800
18.04.2006, 15:33
mit nem schraubenzieher abkratzen! ;-)
mit nem SChlitz-Schrauber zwischen Plastik und Folie und los gehts ;-)

pascha
18.04.2006, 16:16
ok, dann such ich mal ne langen schrauben dreher :)



mfg

Bluelight
18.04.2006, 20:12
Kleine Anmerkung zu den Punkten. Ja die Punkte müssen weg !!!!!!!!! :wink: Ohne geht es nicht. Hab leider keine Fotos von der "dunklen" Version gemacht. Aber das ist wie Tag und Nacht wenn die Folie weg ist.

Noch was..... nimm ja kein Azeton oder Alkohol um das wegzumachen. gibt nur so Schleier. :( Hoffe ich komme nicht zu spät, bin aber eben erst nach Hause gekommen.

Bilder vom Tacho. Mmmhhhh Ich muss erst das Stativ aus der Firma ausleihen. Ich habe die Beleuchtungszeit gar nicht im Griff. Ruckel Ruckel Ruckel.
Hier erst mal eines vom Ausbau...... chaotisch und dann halt unscharf. Versprochen es gibt mehr und bessere wenn ich das Statif habe.
:P Muss den Tacho auch nochmals rausnehmen. 1. KM Anzeige ... 2. LED's besser ausrichten. Siehe Geschwindigkeit.
Aber mit der Helligkeit welche sich dimmen lässt, hier etwa in der hälfte bin ich jetzt zu Frieden.
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTIyNzgyNzZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTIyNzgyOTZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

fireball800
18.04.2006, 20:46
Wie hast du das mit dem Dimmen hinbekommen???
Meine lassen sich nicht mehr dimmen!

und wie hast du das mit den Zeigern gemacht, dass die noch so krass mitleuchten???

Bluelight
18.04.2006, 21:03
Also, da ich die original Anschlüsse der Lampenfassungen verwendet habe, lässt sich das ganze auch noch dimmen. Ich nehme an, dass Blausucht bei Dir alle paralell geschlossen hat und dann an eine externe Quelle welche aber über den Lichtschalter läuft gegangen ist. Kabel und Möglichkeiten dazu gibt es ja genug. Schau nochmals Bild 1 :P aber das kennst Du ja.

Die Zeiger sind deshlab beleuchtet, weil ich eben nicht hinter den Ziffern die LED's habe, sondern in den Löchern im Kunststoff und auf der Platine. Das Streuglas gibt eben auch an die Zeiger ab. (Sind zwei pro Loch, sind aber driekt von hinten reingelötet und abgeschliffen.) Das mit den Zeigern könntest Du aber je nach dem wie sie es gemacht ht noch nachholen.

fireball800
18.04.2006, 21:40
stimmt, bei mir läuft des extern!

Naja, mit den Zeigern schau ich vielleicht irgendwann nochmal rein! ;-)

pascha
18.04.2006, 21:47
@Bluelight ne bist nicht zu spät 8) , ich hab es jetzt fast fertig nur mit wegkratzen, ist aber ein scheiß gefummel :roll:

@fireball800 also meine kann ich auch noch bischen dimmen, wie Bluelight sagt hat Blausucht bei dir bestimmt nicht die Lampenanschlüsse verwendet.
und wegen den zeigern guck mal auf seite zwei in dem thread hier, da ist ein bild von meinen, die leuchten bei mir richtig gut sogar besser als die von Bluelight, weil unter dem streuglas sind doch solche kleinen bögen ( keine ahnung wie ich die sonst nennen soll :D ), da muss du eine LED genau davor machen, die leiten dann das licht genau in den zeiger :wink:

ps: OHHHHHAAAA Bluelight, kleiner mode tip socken und badelatschen passen nicht zusammen gayfight :D

mfg

Bluelight
19.04.2006, 20:43
@Pascha: Ja Socken und Badelatschen - Thema. Wer wird denn auf solche Details achten ? :P Ok aber fein. danke für den Tipp.... zum Glück hast Du mich noch nie in Unterhosen gesehen. :lol: (Kleine Anmerkung hier ist glaube ich Wichtig: Bin schon verheiratet. Nicht dass mir da noch was von wegen Gerüchten aufkommt und so.... :P

Nein mag schon Spass vertragen. Währe noch Interessiert, wie Du das mit dem Tacho genau gemeint hast. Bin immer Interessiert, mich noch zu steigern. Kannst Du nicht ein Pic posten, mit Pfeilen und so ???? Währe super nett. Die Ausbauprozedur kennen wir nun ja. Der Tacho ist im nu weg und das Wochenende kommt bald wieder.

Hab übrigens jede Menge Bilder während des Baus geschossen. Falls einer Fragen hat zur Illustration.

PS: Gibt es auch schon Bilder von Deinem Tacho ?
PPS: Aber bitte ohne Bade..... (na ja lassen wir das) :P

pascha
19.04.2006, 21:42
hi

ne der tacho ist noch nicht fertig, bin zwar mit dem wegkratzen fertig aber die LEDs müssen noch richtig aussgerichtet werden :wink: , zum glück hab ich urlaub diese woche :), wenn er fertig ist gibs bilder
was willst du den genau wissen, das mit den zeigern?

das mit den badelatschen vergessen wir mal schnell, oder auch nicht :lol: :D


mfg

Bluelight
19.04.2006, 21:52
Also ich glaub ich weis welche Bögen Du meinst. Hatte das Ding ja auch zur genüge in der Hand. Aber verstehe ich Dich richtig ?
Also ich habe 2 LED's pro Anschluss drin. OK. Du auch. Ich habe die Dinger vorne abgeschliffen und dann auf die "Bögen" frontal drauf ausgerichtet. :wink: (Ok so gut das auch geht)
Hast Du die Dinger festgeklebt , dann die Platine montiert und verlötet ? Oder hast Du die LED's eingelötet und dann von hinten durch das Loch hindurch mit einem Schraubenzieher so gut das halt geht ausgerichtet?
Falls D>u ein Bild davon hast,..... na das währ ja klasse. :D

Kann Dir auch ein Bild von meinen Tachos im ausgebauten Zustand Mailen. dann kannst Du mier die genaue Position eintragen im Word oder so. Währe wirklich spitze. Danke.

Hab übrigens auch die Lüftungsauslässe und den Kofferraum mitlerweile fertig. Also falls davon dann noch Bilder erwünscht sind so nehme ich am Freitag Abend das Stativ mit aus der Firma. Dann kann ich auch was Ruckelfreies posten. :wink:

pascha
19.04.2006, 22:10
hi

also hier ist ein bild von den LEDs, sorry ist mit handy geschossen und noch ein bild vom tachoelement mit der nase wo die LED drauf leuchten soll.

http://img297.imageshack.us/img297/9585/dsc000819pt.jpg (http://imageshack.us)
http://img19.imageshack.us/img19/5426/dsc000822xn.jpg (http://imageshack.us)


die LEDs passen gerade so in die löcher :wink:


mfg

Bluelight
19.04.2006, 22:30
Aha !!!! Hab die Dinger falsch abgeschliffen !!! :cry: Ich hab die LED's vorne gerade geschliffen. So ein Mist. Du machst einen Konus daraus. Ja klar jetzt wo ich es sehe macht das natürlich mehr Sinn :) Danke mal vorab.
So muss jetzt in die Federn. Nicht alle haben Urlaub. :wink: Mags Dir aber gönnen. Hätte auch Urlaub diese Woche, hab den aber verschoben auf Ende Mai, denn da ziehen wir um. Muss gleich noch schauen ob ich noch genügend LED's habe um dies nachzubauen. :P Sonst morgen in der Mittagspause zu nem Shop hier in Basel.

Letzte 2 Fragen, (für heute) kannst Du mir aber auch morgen beantworten: Sind das 3mm LED's (glaube schon) Ich habe je eine 5mm und eine 3mm drin.
Und wenn ich das Bild so anschaue, dann machst Du eine voll auf den Bogen und eine so daneben. (Oder bigst Du das noch hin, so dass Beide voll drauf gehen ?) Ich habe so gut das geht beide drauf gerichtet.

Danke und bis morgen. :D

pascha
19.04.2006, 22:53
hi

also es ist eigentlich egal ob du sie spitz so wie ich oder einfach gerade so wie du feilst, es hat beides den gleichen sinn, dadurch wird der abstrahlwinkel vergrößert, also bracuhst du dir keine neuen zuholen :wink: ( meine habe ich bei ebay gekauft und die waren schon so angeschliffen )
bei mir sind es beide 5mm die eine leuchtet genau auf diesen bogen ( da wo der rote pfeil auf dem bild ist ), die andere leuchtet einfach nur nach oben



mfg

pascha
20.04.2006, 21:41
hi

so ich bin erstmal fertig :D, aber ich glaub ich werde da vielleicht noch mal ran müssen :wink:
so hier sind noch mal vorher nachher bilder :), leider ist ds neue etwas unscharf, liegt am handy :roll:
leider bekomm ich das display nicht heller, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen :wink:


http://img458.imageshack.us/img458/9792/dsc000155lh.jpg (http://imageshack.us)
http://img436.imageshack.us/img436/6901/dsc000872xv.jpg (http://imageshack.us)


mfg

Bluelight
21.04.2006, 20:05
Tja .... sieht super aus. Sind das die selben LED's wie vorher ? Meiner Meinung nach sind aber die Zeiger mehr erleuchtet vorher. Ok, ich kann mich auch teuschen. :wink: Ich glaube, es hängt alles von der Ausrichtung der LED's ab. Ich muss da sicher auch nochmal ran. :P Nein .... aber bei Dir sieht es ganz "geschmeidig" aus. Mehr homogen wie bei mir.

Das mit den Luftauslässen bei mir kommt Sau gut !!! Ist ein Super Gag wenn Du per Ferbedienung die Tür aufmachst und dann gehen die Fussraumbeleuchtung und die LED's in der Lüftung an. :wink:
Vieleicht als nächstes Projekt für Dich ? (Euch?)

Ich mach mir jetzt als nächstes blau beleuchtete Pedale. Hab ich im E-Bay gesehen. :D
Soundanlage fertig im Kofferraum ?
(Mit blau ?) Ich JA.

Schönes Weekend.....

pascha
21.04.2006, 21:30
hi

ja sind die selben LEDs, ich glaub die zeiger sind so geblieben wie sie waren, jetzt ist alles andere heller, deshalb wirken die zeiger dunkler :wink:
als nächstes kommt bei mir der kofferraum in blau :) und irgendwann wenn ich ganz viel lust und zeit hab, werden die scheiß heizungs-/luftschalter dran glauben müssen :roll:
aber dieses wochenende wirds nichts mehr, bin seit heute mittag erstmal ohne auto :cry:, der gute steht beim lacker :D

du hast dir aber noch viel vorgenommen :D, dann pass mal auf nicht das dich die bullizei anhält, die kommen immer auf so dumme ideen( zumindestens bei uns hier ), wie zum z. B. letztens bei mir, verkehrskontrolle und der vogel frag mich wirklich ob ich ne ABE für die blau innenraumbeleuchtung hab ( sind auch LEDs drin ) :roll: :lol:
ich hab ihn nur dumm angeguckt :roll:


mfg

fireball800
21.04.2006, 22:00
das werd ich jedesmal gefragt wegen der innenbeleuchtung!

und jedesmal von mir die Antwort: Das muss nciht eingetragen werden und ist auch legal!
Solange es nciht während der Fahrt an ist und aus dem Auto herausscheint, ist alles ok!

genau wie die Tachobeleuchtung oder Fußraumbeleuchtung!
Solange nichts herausleuchtet in den Gegenverkehr oder den vorherfahrenden stören könnte, ist es ok!

Das ist jedenfalls die Aussage vom TÜV!

pascha
21.04.2006, 23:24
das werd ich jedesmal gefragt wegen der innenbeleuchtung!

und jedesmal von mir die Antwort: Das muss nciht eingetragen werden und ist auch legal!
Solange es nciht während der Fahrt an ist und aus dem Auto herausscheint, ist alles ok!

genau wie die Tachobeleuchtung oder Fußraumbeleuchtung!
Solange nichts herausleuchtet in den Gegenverkehr oder den vorherfahrenden stören könnte, ist es ok!

Das ist jedenfalls die Aussage vom TÜV!


hi

ja das weiß ich ja aber die bullen ja nicht, die haben selbst keine ahnung von den scheiß gesetzen hier in deutschland :roll:


mfg