PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihre Erfahrungen mit Prelude



Civic_EK3
19.12.2005, 23:06
Hallo

Werde mir wahrscheinlich dem nächst ne Prelude 2.2 vtec ab Bj.96 kaufen wollte eigentlich schon vor 1½ Jahren als ich meine erstes Auto gekauft habe aber dann hab ich mir einen Civic EK3 gekauft.
Mich wurde folgendes interessieren:
1. Da ich keine Prelude mit ATTS und 4ws finde wurde mich interessieren was wurdet ihr lieber wähle ATTS oder 4ws?
2. Wirkt die ATTS bei Beschleunigung auch als Differenzialsperre???
Merkt man es irgendwo dass der wagen ATTS hat??
3. Da ich schon eine Honda gefahren bin wurde mich alle Kleinigkeiten interessieren die denen auch aufgefallen sind die von einem Civic der 6 Generation auf die Prelude umgestiegen sind?? (alles was euch auffehlt)
4. Hab irgendwo gelesen dass bei der Prelude der 3 Generation mit 4ws der Wendekreis um einen Meter kleiner ist als bei der ohne 4ws. Ist der unterschied bei der 5 Generation genau so groß??
5. Im Civic hat bei mir z.B. die Klima nicht so gut gekühlt ist es bei Prelude Besser???

fosgate
20.12.2005, 11:35
Also in meinem Ex-BB2 sind die die zehen abgefroren mit Klima,im BB6 is selbe ;)
Unterschied merkst mitm ATTS im Normalbetrieb nicht viel ausser das die Servo um einiges schwergängiger is was eine direkte Lenkung verspricht!
Das ATTS macht sich nur in kurben bei höherer geschwindigkeit WIRKLICH bemerkbar,dann schiebt der Wagen nämlich schön aus der Kurve raus weil ja das äussere Antriebsrad mehr angetrieben wird!
Ansonsten musst nur schaun weil beim ATTS kleine änderungen sind,Auspuff und krümmer sind anders,Ölfilter sitzt hinten oben anstatt unten!
Hatte noch keinen 4WS Prelude muss aber sagen das ich das ATTS nicht mehr missen nöchte!

JAPANPOWER
20.12.2005, 12:05
@fosgate

wieviel % sperre hat der bb6 mit ATTS ?

mein bb4 hat auch kein 4ws und in japan hatten 50% der bb4 auch LSD ich weiss aber nicht ob meiner eine hat und der verkäufer hatte sowieso keine ahnung von technik wie sieht es bei dir von unten aus woran erkenne ich ob ich eine habe ?

fosgate
20.12.2005, 14:49
BB4 gabs soweit ich weiss keine damit,wurde erst ab der 5th Gen. verbaut und im S2000 da allerdings auch nur in japan!
Is aber was anderes wie ein Sperrdifferenzial soweit ich weiss,da wird ja die achse bis zu 50% gesperrt,beim ATTS nur mehr kraft aufs äussere Rad übertrage wodurch er mehr rausschiebt!

oeschie
20.12.2005, 15:52
Wenn ich mich recht entsinne hat der Prelude ab Bj.97 ohne 4WS 11,80 Meter Wendekreis und der mit 4WS 10,20 Meter ... würde also 1,60 Meter Ersparnis ausmachen, wenn meine Daten stimmen.
Ich will mein 4WS auch nicht mehr missen und würde lieber nen 4WS holen als einen mit ATTS... mal abgesehen vom Show-Effekt ;)

Was aber noch wichtiger sein sollte.... such dir einen 2,2 VTI VTEC mit Handschaltung..... laß die Finger vom Automatik !

fosgate
20.12.2005, 15:54
Für mich fällt das 4WS aus weil angeblich alles über 17" nur sehr schwer einzutragen sein soll und ich mir wahrscheinlich wieder 18" rausgeben werde!

Civic_EK3
20.12.2005, 16:35
Das mit der Tiptronic ist ja klar hab selbst schon mehrere bei mobile.de und Autoscout.de gesehen die einen Getriebeschaden hatten wollte sowieso eine mit Schaltgetriebe holen das Problem ist das es zurzeit auch keine mit Schaltgetriebe und 4ws zum verkauf steht.
Ich hab da noch eine frage und zwar hab ich mal in einem Accord der 5 Generation mitgefahren und da hatte ich den Eindruck dass der wagen viel bessere Qualität und Verarbeitung hat als mein EK3 der Accord ist auch eine klasse höher angesetzt
Ist die Prelude in sahen Qualität und Verarbeitung ehr dem Accord oder dem Civic ähnlicher??

hondacivicek3
20.12.2005, 16:55
Hi.
Habe früher auch eine EK3 gefahren und fahre jetzt einen BB6 mit ATTS.
Meiner meinung nach macht sich das ATTS schon sehr bemerkbar. Bin zwar noch keinen BB6 ohne ATTS gefahren, aber muss sagen das ich mit ATTS kaum untersteuern bein rausbeschleunugen aus einer kurve habe.

fosgate
20.12.2005, 20:17
Ein VTEC mit 4WS und handschalter wird schwer werden!
Is dann der BB8 und die sind als handschalter SEHR rar,sogar bei euch in DE,also ich glaube das kannst dir ausn Kopf schlagen oder du suchst 2 Jahre lang ;)

oeschie
20.12.2005, 20:23
Jau... mit 4WS ist der BB8 und davon sind in Deutschland noch etwa 240 Stück zugelassen. Ich schätze mal, das gerade mal 30 % davon auch Handschalter sind. Da muß man schon echt Glück haben einen zu finden und zahlt daher auch noch recht hohe Preise.

@fosgate:
Mit Eintragung könntest du recht haben bei 18 Zoll. Offiziell gibt es für den keine 18er ! Ich selber fahre ja 8,5J-18 ET35 auf meinem BB8, mußte aber auch zu nem "Spezial-TÜV" zur Abnahme :D

LordNikon
20.12.2005, 22:52
@japanpower du hast LSD also Lambostyledoors ... nicht schlecht^^

JAPANPOWER
20.12.2005, 23:29
BB4 gabs soweit ich weiss keine damit,wurde erst ab der 5th Gen. verbaut und im S2000 da allerdings auch nur in japan!
Is aber was anderes wie ein Sperrdifferenzial soweit ich weiss,da wird ja die achse bis zu 50% gesperrt,beim ATTS nur mehr kraft aufs äussere Rad übertrage wodurch er mehr rausschiebt! also ist das LSD ein sperrdifferential und ATTS ein differentialsperre wenn ich mich nicht irre und nicht falsch verstanden habe , oder ? naja ich will wenn eine sperre . habe mich mal umgeguckt und eine quaife sperre kostet 1100€ bei nnomo und das wäre mir dann doch zuviel aber wäre schon was feines

fosgate
20.12.2005, 23:29
Eher ein LimitedSlipDifferential :D

McDave
21.12.2005, 16:04
Im Alltagsbetrieb hast Du vom 4WS deutlich mehr. Damit man das ATTS bemerkt, muss man schon fahren wie ein Räuber.

Wenn ich vom BB2 in den BB6 umsteige, so kommt mir letzterer beim rangieren wie ein LKW vor. Lenkung geht deutlich schwerer. Bei mir in der Garage ists recht eng. Wo ich mit dem BB2 in einem Schwung durchkomme, ist beim BB6 sägen angesagt.

fosgate
21.12.2005, 20:00
Lenkung geht aber nur mit ATTS schwerer! :)

McDave
21.12.2005, 21:24
Mein BB6 hat ja auch ATTS. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

deleted_user
21.12.2005, 21:56
Is aber was anderes wie ein Sperrdifferenzial soweit ich weiss,da wird ja die achse bis zu 50% gesperrt,beim ATTS nur mehr kraft aufs äussere Rad übertrage wodurch er mehr rausschiebt!

Beim ATTS (Active Torque Transfer System) wird, wie der Name schon sagt, Drehmoment vom Kurveninneren zum Kurvenäußeren Rad transferiert! (in meist engen Kurven bei denen das kurveninnere Rad durchzudrehen tendiert oder bei sehr forcierten/beschleunigten Kurvenfahrten)
Warum du aber mit ATTS noch mehr Unterstehern hast ist mir aber ein Rätsel! Genau dieses Verhalten sollte das ATTS eigentlich vorhindern.

fosgate
22.12.2005, 20:31
Wird auch in jedem Test geschrieben das der wagen in extreeem Situationen sogar zum übersteuern tendieren soll!
@McDave:Meinte das du das mit der Servo nicht auf die 5th Gen. verallgemeinern darfst!
Wenn er z.b. nen BB8 findet wird sich der leichter lenken lassen da dieser kein ATTS hat welches die Lenkung erschwert!;)

deleted_user
22.12.2005, 22:38
Also irgendwie schein ich nach Österreich keinen besonderen Draht zu haben! :D :lol:

Du schreibst:


Is aber was anderes wie ein Sperrdifferenzial soweit ich weiss,da wird ja die achse bis zu 50% gesperrt,beim ATTS nur mehr kraft aufs äussere Rad übertrage wodurch er mehr rausschiebt!

Daraus verstehe ich das du UNTERSTEUERN meinst, da der Prelude Frontantrieb hat und man nur dort "Kraft" übertragen kann wo auch welche vorhanden ist. Wozu wurde denn das ATTS eigentlich entwickelt? Sollte sicher das "rausschieben" verstärken, oder?

Auf meine Frage/Post antwortest du dann mit:

Wird auch in jedem Test geschrieben das der wagen in extreeem Situationen sogar zum übersteuern tendieren soll!


"Tendieren soll" ist ja wunderbar aber was hat das ATTS mit dem ÜBERSTEUERN zutun???? :-? Mein Prelude übersteuert übrigens komischerweise auch in manchen Extremsituationen! Und das ganz OHNE ATTS!

Sorry, aber ein wenig präziser sollten deine Posts schon werden!

Civic_EK3
23.12.2005, 00:50
Ja ok das mit der ATTS und 4 ws hab ich schon verstanden der streit nutzt mir nichts was ich noch wissen wollte hat Prelude den Windabweiser am Schiebedach die Schließautomatik an Fensterheber und was mich auch noch sehr interessieren wurde wie sieht es mit der Geräuschdämpfung im vergleich zu Civic???

fosgate
23.12.2005, 10:56
Wieso?
Ein normaler Frontkratzer untersteurt und schiebt gerade weiter!
Das soll mit dem ATTS geändert werden,dadurch übersteuert der wagen ein bisschen weil das kurvenäussere rad zu beschleunigen beginnt und ihn dadurch aus der Kurve "rausschiebt",so wies beim heckantrieb auch in etwa funktioniert!
Versteh nicht was da so schwer daran sein soll?
Und wie iwllst mit einem Frontantrieb übersteuern?Wennst zu schnell in der Kurve bist untersteuert der automatisch weil er ja zieht und ned schiebt,das lernt man schon in der Fahrschule gayfight

deleted_user
23.12.2005, 14:33
Vergessen wir die Sache, wir reden ohnehin aneinander vorbei...
Wenn du diese Theorien allerdings in deiner Fahrschule gelernt hast dann war das ne ganz besonders tolle, muss ich schon sagen!
Wie ein Fronttriebler übersteuert? Ganz einfach... :wink: (aber sowas lernt man eben nicht in der Fahrschule)
Hier noch n kleines VIDEO (http://www.bookatrack.com/-PFrichyv286024178?richyv&2860&24178&video/x-ms-wmv) wo man das eigentlich unmögliche zu Gesicht bekommt!

Für mich ist das Thema hiermit erledigt da Fahrphysik nicht gegenstand des eigentlichen Threads war.

Gruss